Neueste Bewertungen für Lychen

von Eckjan

Natürliche Bernsteine in besonderer Farbenvielfalt hochwertig und liebevoll verarbeitet. Beste Handwerkskunst.

Kunstgewerbe / Schmuck in Retzow Stadt Lychen

von Aspire3

Angefangen von der Unterkunft, dem Essen ,die Natur und Umgebung, dem Personal und alle Veranstaltungen die hier angeboten werden kann man es nur weiterempfehlen. Nicht umsonst sieht man hier jedes Jahr viele Gäste wieder ,die auch gern wieder kommen. Es gibt eine Sauna, ein Schwimmbad, man kann ein Bott ausleihen, eine Dampferfahrt machen oder einen Stadtbummel machen. Wir sind immer begeistert und kommen gern hier her.

Hotels in Lychen

von Fran9

Äußerst unfreundliche Wirtin.
    Fahrradfahrer sind nicht erwünscht.
    Essen kann nicht bewertet werden, da wir so einem Personal kein Geld zukommen lassen.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Lychen

Sehr schöner, ruhig gelegener Hafen. Sanitäre Anlagen sauber, Bistro und Bar mit kleinem Laden direkt am Hafen. Frischwasser Versorgung und Schmutzwasser Entsorgung möglich. Sehr netter Hafenmeister, sehr freundlicher Empfang und sehr hilfsbereit.
    Auf jeden Fall einen Abstecher wert. Lychen selbst ist auch sehr sehenswert. Schönes kleines Städtchen. Hier gibt es noch einen richtigen Handwerksbäcker und das Gasthaus am Stadttor und die alte Mühle sind ebenfalls empfehlenswert. Eingeschränkte Öffnungszeiten der Gasthäuser und Bäcker, unbedingt vor der Reise informieren.

Häfen / Freizeitanlagen in Lychen

von Fran9

Äußerst unfreundliche Wirtin.
    Fahrradfahrer sind nicht erwünscht.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Lychen

Die Preise sind relativ hoch und man wird nicht satt.
    Die Portionen werden durch große Teller, sowie Salat- und Dekofirlefanz aufgebläht.
    Da kann man sehr viel besser beim Vietnamesen am Markt essen.

Restaurants und Gaststätten in Lychen

über die Jahre eine super Entwicklung im Garten.Mit viel Leidenschaft und hohem persönlichen Einsatz wurde ein ruhiger und romantischer Kleinod in der Uckermark geschaffen Nicht nur Jens Nagel hat sich seinen Lebenstraum erfüllt...Wir als Besucher erfüllen uns mindestens 2 Mal jährlich den Wunsch neues zu entdecken. Die Seele einfach baumeln lassen und Neues entdecken....dann ab nach Lychen.
    P.S. Einige "Jens Nagel" Bilder haben Platz in der Wohnung gefunden....Danke an Jens und seine Frau Kathrin
    Weiter so !!!

Botanischer Garten / Galerien in Lychen

Mir haben die Therapie-Anwendungen, hat das Training,.. sehr geholfen.
    .. Ich erfreute mich über einen freundlichen Umgang und die angenehme Atmosphäre.
    .. Meine Wünsche wurden berücksichtigt.
    .. Ich spürte ein echtes Interesse am Therapie-Erfolg.
    .. Die Termine müssen jedoch eingehalten werden. Für einen vergessenen Termin kann ich nicht zu einem anderen Zeitpunkt Ersatz erhalten.
    .. Auf meinem mitgebrachten Laken bin ich sicher und erspare zusätzlichen Aufwand.
    .. Ich empfehle diese Praxis und freue mich auf weitere Therapie-Behandlungen.

Krankengymnastik in Lychen

von FalkdS

via iPhone

Wir waren in der Flößerstadt Lychen, einer hübschen Kleinstadt in der Uckermark.
    Dort habe ich eine für mich erschreckende oder besser erschütternde Feststellung gemacht.
    An der Oberpfuhlstraße hinter dem Flößerei Museum Lychen stehen auf einer kleinen Anhöhe mächtige Eichen, vor ihr befindet sich ein Stein, mein erster Gedanke war, ein Findling. Dann sehe ich die beiden Steinschalen vor dem Stein und erkenne ihn als Gedenkstein mit der schwer lesbaren goldenen Inschrift auf schwarzem Mamor:

Dem Gedenken der hier ruhenden
    jüdischen Menschen deren Grabstätten
    von den Faschisten 1938-1945
    geschändet wurden
    Die Toten mahnen uns!

Um die Inschrift lesen zu können musste ich mich allerdings erst einmal richtig dicht hinunterbeugen. Ich lese und erschrecke, nicht über den Inhalt, sondern über den aus meiner Sicht erbärmlichen Zustand.
    Es handelt sich um einen Gedenkstein für den Jüdischen Friedhof in Lychen. Er wurde von den Nazis geschändet und zerstört. Der Gedenkstein mit Inschrift wurde in den 1970ern von der Jüdische Landesgemeinde Mecklenburg gesetzt.
    Den sehr informativen Hinweis (blauer metallener Mühlenstein?) am seeseitigen Fuß der Erhebung links neben der Treppe finde ich gut. ALLERDINGS finde ich die völlig unproffesionelle Edding-Korrektur des Jahrestages der Reichspogromnacht (Es wurde 30 statt 50 Jahre geschrieben, das wurde mit schwarzem Edding korrigiert!!!) beschämdend, so wie den Zustand des Gedenksteines auch!

Wenn ich im Internet richtig recherchiert und es korrekt verstanden habe wurde das Grab des als Salomon Cohn geborenen Siegmund Cohrs, jüdischer Fabrikant und Lychener Ehrenbürger, neben dem von ihm begründeten Cohrsstift am Nesselpfuhl beigesetzt, auch geschändet.
    Siegmund Cohrs war seit 1914 Ehrenbürger der Stadt und 1938 wurde ihm diese Ehrenbürgerschaft aberkannt.
    ERST IM DEZEMBER 2013 wurde er wieder Ehrenbürger, 75 Jahre nach der Streichung! Frage mich keiner Warum...

Hallo Lychner und Lychnerinnen, mein Wunsch ist, gebt dem Ort seine Würde zurück, pflegt bzw. restauriert den Gedenkstein und ersetzt dieses Hinweisschild mit dem aus meiner Sicht nicht nur super peinlichen sondern unverzeihlichen Fehler!
    Tut einen kleinen aber wichtigen Teil dazu, dass dieses Unrecht auch hier nie vergessen wird und sich niemals wiederholen wird.

Bei der Sternenvergabe bin ich zerrissen, für den Zustand gibt es höchstens zwei, für das
    GEDENKEN,
    ERINNERN,
    MAHNEN und
    BEWAHREN
    gibt es 5 Sterne.
    Ich gebe mal 4, in der Hoffnung, dass sich bei dem Ort des GEDENKENs in Lychen bald etwas tut.

PS: Ich habe eine Mail mit der entsprechenden Bitte an die Bürgermeisterin von Lychen gesendet.

Museen in Lychen

FalkdS Ja stimmt, da hab ich bei meinem Eifon versehentlich auf Speichern geklickt. Jetzt ist es ja umfänglich korrigiert...
    FalkdS Ich bin der Meinung, dass da noch viel zu wenig kontrolliert wird...
    Kulturbeauftragte Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Mehrzahl der jüdischer Friedhöfe eher "Stiefmütterlich" behandelt werden :-/. Hoffe, dass es sich an der Stelle (durch deinen Hinweis innerhalb des Ortes) ändern würde...

Hast du auch versucht es der im Text erwähnten Organisation versucht, ob sie (als Aufsteller) sich drum "kümmern" könnten.
    FalkdS Kulturbeauftragte, ich habe die jüdischen Friedhöfe in Zehdenick, Kremmen und Oranienburg besucht und muss sagen, auf ihnen wurde viel getan. Obwohl auf ihnen (zumindest Zehdenick und Kremmen) seit über 100 Jahren keine Bestattugen mehr stattfanden sind sie und werden sie sehr gepflegt.
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass hier für Gestaltung und Pflege eben jüdischen Glaubensregeln gelten.

UND nein, hab ich nicht, das ist eine Idee für den Stein aber nicht für den Fehler beim Hinweisschild...
    FalkdS Die angeschriebene Bürgermeisterin von Lychen hat noch nicht reagiert, ich rechnerisch nicht wirklich damit. Allerdings bezieht sie damit für mich eindeutig Stellung zu diesem Gedenkort und ihrem Umgang mit jüdischer Geschichte.

Foto vor Ort

von aileen1

Wer Entspannung und Ruhe möchte alles Super. Es ist alles da was man braucht. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Nichts zu meckern. Kommen wieder.
    Danke für den tollen Urlaub

Pensionen in Lychen