Neueste Bewertungen für Mainz im Bereich Kunst & Unterhaltung

Wer Drucke und Grafiken liebt, wer Handwerkliches über Setzen und Drucken wissen und selbst anwenden möchte ist in diesem Museum gut aufgehoben.

Zunächst geht es ins Tiefparterre, dort steht die Druckwerkstatt nachgebaut nach Holzschnitten von Gutenbergs Werkstatt. BEI Vorf7hrungen darf man hier eine Seite aus der Gutenbergbibel nachdrucken und spürt, wie körperlich anstrengend das Drucken war.
    Meine beiden Seiten beginnen mit dem Johannesevangelium IN PRINCIPIO ERAT VERBUM... eine habe ich als Wandschmuck, die andere hängt in einer Schule in Frankreich hinter Glas.
    Schon diese kleine Kostbarkeit zeigt, dass es hier druck- und schrifttechnisvh zur Sache geht.
    Man findet Druck und Setzvorrichtungen und Mettageapparate vom 15. bis zum 21.Jahrhundert. Man findet mittelalterliche Handschriften zwei Gutenbergbibeln und viele Drucke der Aufklärung im Original. Zum Beispiel die Lettres von Diderot.
    Man findet alte Kunstgrafiken bis zum Expressionismus also bis Toulouse Lautrec und Kandinsky im Original.
    Da gibt es auch das Ex Libris von Bismarck...
    Wenn man sich auf drei Etagen satt gesehen hat geht man runter in die Bar Codex und trinkt ein Glas...

Museen / Kultur in Mainz

Ich gebe nur einen Stern weil ich den Film angeschaut habe den ich mir auch anschauen wollte.
    Ansonsten ist dieses Kino Schrott.
    Personal 6-
    Kassier Geschwindigkeit 6-
    Sauberkeit 6-
    Organisation 6-
    Freundlichkeit 6-
    Respekt 6-

von Lana7

Das Kino war randvoll, als ich dort war.
    Das Popcorn hat ebenfalls sehr lecker geschmeckt und die Kino Karten Preise waren ganz ok.
    Nur diese eine Frau die dort gearbeitet hat, kam mir SEHR unsympathisch vor.
    Sie hat die Kunden nicht freundlich empfangen.
    Aber trotzdem war der Rest ok.

Museen / Kultur in Mainz

Ansonsten ist dieses Kino Schrott.
    Personal 6-
    Kassier Geschwindigkeit 6-
    Sauberkeit 6-
    Organisation 6-
    Freundlichkeit 6-
    Respekt 6-

von chelmo

Parken: Da das Konzert an einem Sonntagabend stattfand, gab es im Altstadtbereich noch einige wenige freie Parkplätze. Unter der Woche könnte es schlechter aussehen.
    Für Personen mit Gehbehinderung wenig geeignet aufgrund der Lage in der Fussgängerzone / entfernten Parkmöglichkeiten.

Der Saal ist groß und war in meinem Fall komplett bestuhlt. Spontane Tanzmöglichkeiten können sich nicht ergeben aufgrund des o.g. Platzmangels.

Die Akkustik des Saals empfand ich als gut.

Getränke dürfen nicht von der Ausgabe im Foyer mit in den Saal reingenommen werden. Dies ist in anderen Locations besser geregelt.

Im Bereich des Foyers befinden sich bequeme Sitzmöglichkeiten, die das Warten auf den Einlass schnell verstreichen lassen.

Die Preise für Getränke sind etwas teuer.

Veranstaltungsservice / Veranstaltungsräume in Mainz

chelmo Im Colos-Saal sind die Getränke günstig und Location ist auch klasse.

Wir und drei befreundete Firmen haben in der grosszügigen Lokhalle mit ihren Bogenfenstern unser gemeinsames Sommerfest.

Eine Coverband aus Rheinhessen war für Music und Dance zuständig. Die Cateringfirma Iris Braumaus Bechtolsheim machte das Büffet für achtzig Leute.

Unsere Azubis dachten sich Spiele aus. Der Kabarettist Lars Reichow trat zur Freude aller eine Stunde lang auf.

Es war eine runde Sache und wir genossen es die von uns selbst schön dekorierte Halle ganz für unszu haben.
    Es war schön.

Veranstaltungsräume in Mainz