Neueste Bewertungen für Mainz im Bereich Kunst & Unterhaltung

Wenn da nicht immer die vielen Schlangen wären: Schlangen an der Kasse, der Popcorntheke, auf der Toilette im Foyer (2 Stück) und dann wieder beim Parkhaus verlassen. Und das Ganze zu unglaublich hohen Preisen. Wir bezahlten für 1 Bier, Nachos, 1 Apfelschorle 14, 95 Euro

Endlich nach 10 Personen vor mir auf dem WC gab es dann auch kein Papier mehr. Bei den Preisen nicht akzeptabel.
    Schade das könnte kundenfreundlicher laufen. Das Personal an der Snacktheke war sehr freundlich, allerdings wurde die Nachosauce aus Plastiktüten gequetscht, weil die Spender wohl nicht gingen. Leider war das unapetitlich.....

Also dann lieber Autokino oder ins MTZ....

Kinos in Mainz

Ein wirklich tolles und hochinteressantes Museum mit sehr guten Erklärungen der jeweiligen Exponate.
    Leider bietet das Museumscafé nichts Herzhahaftes an, nur Kekse und etwas zu trocknen Kuchen.
    Das Personal versieht seinen Dienst recht unterschiedlich. Die einen laufen ambitioniert in der jeweiligen Ausstellung herum und zeigen Besuchern auch mal was (hier das Papiertheater meiner davon begeisterten Tochter). Andere sitzen brav auf ihrem Stühlchen und versuchen lesend die Zeit totzuschlagen mit dem Gesichtsausdruck "Frag mich ja nichts!"

Stadt Bummel in Mainz.

Heute bin ich mit Meiner Frau auf die andere Rheinseite nach Mainz gefahren, um ein wenig durch die Stadt zu flanieren zum einen und zum anderen um auch mal wieder etwas anderes zu sehen. Da das Wetter fast durchgängig bewölkt war, überlegten wir uns was wir noch so in Mainz machen könnten.

Und nach kurzer Überlegung, kam uns dann eine sinnvolle Idee. Da in der Römerpassage ist doch immer irgendwie was zu sehen so eine Art Museum anscheinend. Gut also machten wir uns auf den Weg zur besagten Passage, dort angekommen konnten wir schon durch große durchsichtige Scheiben den Vorraum zum Museum erkennen.

So hoffentlich ist jetzt hier überhaupt geöffnet, mal schauen. Ja da ist doch jemand im Vorraum, was ein Glück dann ist wohl geöffnet. Wir betreten also durch zwei durchsichtige Glastüren den Vorraum des Museums. Und werden von einem Mann so gleich sehr nett begrüßt, wir fragen auch gleich man kann doch hier was über die Römische Geschichte in Mainz was sehen und erfahren. Der Mann nickt zustimmend und erklärt uns kurz was wir uns am besten ansehen sollten, und das wenn wir uns im Uhrzeigersinn durchs Museum bewegen das am sinnvollsten wäre.

Bevor es jetzt los gehen sollte, drängte sich die Frage auf was es denn kosten würde überhaupt. Auf Meine frage was bekommen sie denn, erklärte Mir der Mann das man sich über eine Spende sehr freuen würde ok verstanden. Gut dann kann es ja jetzt los gehen, wir mussten dann eine Treppe mit mehreren Stufen nach unten gehen somit wird klar das es hier leider nicht barrierefrei ist.

Nachdem wir unten angekommen sind, begannen wir dann wie empfohlen den Rundgang. Der sich in einem Quadrat darstellt, was die Sache aber nicht minder schmälern tut im Gegenteil. Was auch Erwähnung finden sollte, das man zwischendurch ab und an Tonband Aufnahmen hört, wo man auch noch mit der einen oder anderen Information versorgt wird.

Während wir auf dem Rundgang waren, Kamm eine Frau vom Museum, und bot uns an einiges zu hier und da zu erzählen wir willigten ein und bekamen so noch interessante Infos aus erster Hand. Nach dem wir irgendwann fertig waren und wieder nach oben gingen, noch unter den positiven Eindrücken des gerade gesehenen und gehörten entrichtenden wir dann eine Spende. Und Meine Frau ergatterte noch einen Schlüsselanhänger mit einer Römischen Münze preis 2,99 € und ein Lineal mit Münzen bestückt welch ein Wunder natürlich auch Römisch preis 4,99 € da wohl sämtliche verkauften Artikel dem Museum hier zu gute kommen.

So zum guten Schluss kann ich hier sagen, das wir hier voll auf unsere Kosten gekommen sind. Also wenn ihr mal nach Mainz kommt, und euch für die Römische Geschichte interessiert dann seit ihr hier bestens aufgehoben. Aber wer auch gerne einfach einen kleinen aber feinen Museums Besuch anstrebt ist hier in guten Händen. Von daher alle Sterne plus Empfehlung für diese tolle Location, ich wünsche dann nur noch viel Spaß hier für euch.

Museen / Kultur in Mainz

Papa Uhu + Theo Na Bengel, wieder auf Reisen und schön etwas erleben - Prima Beitrag...

Einer Deiner bisher Besten!

Viele Grüsse nach Wiesbaden...
    kisto Das hört sich interessant an! Schön, dass Ihr einen so schönen Tag verbracht habt! :)
    Ein golocal Nutzer Ja in der Tat sind wir auf Reisen grins. ;-) Grüße auch an dich Uhu.
    Und kisto der Tag war echte Sahne heute, und das uns sowas interessantes erwartet hätten wir beide nicht gedacht. ;-)
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht und den schönen Fotos.
    Den Isis-Tempel, der ja versetzt wurde, hat mein Sohn auf der Nil-Kreuzfahrt besucht.
    Harpye Interessant:) Aber die Frau vom Museum kam, nicht Kamm, oder? ;)
    eknarf49 Ein interessanter Tipp, den ich leider erst mit Verspätung gelesen habe. Danke dafür.
    Sir Thomas eine Unverschämtheit: dieses Mogontiacvm ist doch tatsächlich etwa 60 Jahre älter als die Colonia. Ein schöner und lehreicher Beitrag lieber böhser Teddybär ;-)
    Papa Uhu + Theo Ach wie schön, wieder ein Peeti - BO steht Dir nett, Teddy weeß ick nich so wirklich - VERsprochene PN iss in die Elbe ersoffen....

Liebe Grüsse nach Wiesbaden, gratuliert hatte ick ja schon...

;-)))))

und mal 'n Tipp - bitte keine Personifikationsänderungen, wenn 'de mal schlecht druff bist
    Ein golocal Nutzer Dankeschön an alle fürs lesen, Liken und eure Glückwünsche. Und ein extra Dankeschön an die Vergabe stelle vielen Herzlichen Dank.
    Ein golocal Nutzer Dankeschön La Segreta für deinen Glückwunsch. Freut Mich wenn’s dir gefällt Gude von der anderen Rhein Seite nach Meenz.

@Philipp das heißt so viel wie gut geschrieben. ;-)
    FalkdS Tschö und ich finde es sehr schade,
    dass hier nur noch "Ein golocal Nutzer" steht!
    Nike Gleichwohl eine sehr interessante Empfehlung. Glückwunsch und Grüße nach Wiesbaden. ;-)
    joergb. Toll geschrieben. Auch wenn der Autor anscheinend nicht mehr aktiv ist
    Puppenmama Habe ich eben bemerkt. Er folgte mir als Merlin, hat es aber inzwischen geändert.

von hswi

Der "Frankfurter Hof" in Mainz ist über die Stadtgrenzen hinaus aus Veranstaltungsort bekannt. Ob Kabarett, Konzert oder Musical, das Programm ist sehr vielfältig und bietet für bekannte und unbekannte Künstler eine große Bühne.

Der Eingangsbereich ist groß, hell und freundlich gestaltet. An einer Bar kann man sich mit Getränken und Snacks versorgen, ehe man den Saal betritt. Der Saal bietet Sitzplätze für ca. 200 Personen, weitere Sitzplätze stehen auf der Empore zur Verfügung. Links und rechts sind Säulen, die bei der Bestuhlung zwar berücksichtigt werden, unter Umständen aber doch stören können.

Parkplätze sind eher knapp, aber es gibt mehrere Parkhäuser nur wenige Minuten Fußweg entfernt. Außerdem gelten die meisten Eintrittskarten als Ticket für Bus und S-Bahn.

Veranstaltungsservice / Veranstaltungsräume in Mainz

Wir hatten die Band in großer Besetzung zusammen mit einem DJ gebucht.
    Beides aus einer Hand. Der Abend inklusive den Vorgesprächen verlief fantastisch, alles was die Musik und den Ablauf anging war perfekt abgestimmt. Super tolle charismatische Stimmen und Musiker ohne Allüren, und ein DJ der 100% Einsatz brachte. Toller Sound, tolles Licht.

Musik in Mainz

Das Theater zeigt tolle Produktionen. Ich habe die Vorstellung "Hochzeit" gesehen und war völlig begeistert. Weit mehr als nur "Tanz" oder nur "Schauspiel" . Die Preise sind fair. Es sollte mehr solcher kultureller Angebote geben.

Theater in Mainz

Musik in Mainz

Also, so klein, wie die vorschreiberin berichtet ist dieses Museum eigentlich nicht, ist es doch immerhin das größte Naturkundemuseum in Rheinland - Pfalz.
    Hervorgegangen ist ist das Museum aus den Sammlungen der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft, die schon 1834 gegründet wurde.

Hier war ich vor einiger Zeit als eine Fahrt nach Mainz anstand und das Museum auf meinem Weg lag!
    Spezialisiert hat sich dieses Haus auf die regionale Forschungsinfrastruktur für die Bio - und Geowissenschaften.

Die Sammlung umfasst Opjekte zur Erd - und Lebensgeschichte von Rheinland - Pfalz.
    Insgesamt gibt es ca. 1,5 Millionen Opjekte.
    Bei den Schausammlungen besonders interressant auch hier die eiszeitliche Tierwelt. Viele Mineralien konnten ebenso bewundert werden.
    Eine Besonderheit der sammlung sind Präparate von einem Beutewolf, einem Java - Nashorn und drei südafrikanischen Quagas. ( eine ausgestorbene Zebrasorte).

Die aktuellen Eintrittspreise betragen zzt. für Erw. 4,50€, für Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre 3,50 €. Eine Familienkarte kostet 12,50 €.

Fazit: Auch dieses Museum, neben den anderen in der näheren Umgebung des Domes lohnt immer einen Besuch!

Also dann lieber Autokino oder ins MTZ....

Kinos in Mainz