golocal > Mainz

Mainz im Überblick

Mainz
Mainz

Mainz - Informationen zur Stadt

Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz und mit 198.000 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt des Bundeslandes. Mainz trägt den Titel Stadt der Wissenschaft und bietet nicht nur mit der Johannes-Gutenberg Universität einen bedeutenden Standort von Lehre und Forschung, sondern gibt auch dem ZDF und dem Südwestrundfunk ein Zuhause.

Die Altstadt von Mainz mit einer Mischung aus beschaulichen Plätzen, Fachwerkhäusern und mehreren Barockkirchen erstreckt sich vom Mainzer Dom bis zum Südbahnhof. Tagsüber laden kleine Läden und Boutiquen zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel ein und abends kann man in gemütlichen Weinstuben lokale Weine und dazu „Handkäs mit Musik“ (reifer Käse eingelegt in eine Marinade) oder „Mainzer Käse“ (Sauermilchkäse) probieren. Ein typisches Gericht aus der Weinhauptstadt Mainz ist das so genannte „Weck, Worscht und Woi“ (Brötchen, Wurst und Wein). Zu den schönsten Plätzen der Altstadt von Mainz zählt übrigens der Kirschgarten mit seinen malerischen Fachwerkhäusern und dem Marienbrunnen. Den Stumpf des Kirschbaums, der dem Platz seinen Namen gab, kann man heute noch im Backhaus „Zum Beymberg“ begutachten.

Neue Bewertungen in Mainz

3 Bewertungen

Von ihr bewertet:
Alle ihre Bewertungen anzeigen
Weitere Aktive

In Kürze: Sympathisch, absolut authentisch, geradeaus, unkompliziert, zuverlässig, versteht sein Fach, kennt die wirklich guten Plätze und ist offen für eigene ... mehr
    vor 2 Wochen
    eknarf49 meint
    Mir gefällt es, dass der Beitrag doch einige von uns dazu animiert, Stellung zu nehmen und ihre Einschätzung der Lage zu ... mehr

vor 2 Wochen
    grubmard meint
    Ich find die Fragestellung ziemlich überflüssig. Liegt nicht immer irgendwo irgendwas in der Luft?