Neueste Bewertungen für Neuschönau

Ist man im Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs, kommt man um den Baumwipfelpfad nicht herum. Er hat eine Höhe von acht bis zu 25 Metern, was schon beeindruckend ist, und verfügt über eine Länge von 1,3 km. Spielt das Wetter mit, kann man von dort eine tolle Aussicht genießen! Der Baumturm ist einzigartig und wirklich beeindruckend. Er verfügt über einen 1300 Meter langen Steg, welcher in 44 Metern Höhe endet- nur etwas für Schwindelfreie! Empfehlenswert!

Freizeitanlagen in Neuschönau

Schalotte Wie lange bist du gelaufen, bis hoch zur Aussichtsplattform? Gibt es sehenswertes unterwegs? Bänke zum Verweilen, Infotafeln zu Flora und Fauna? Gibt es Geschicklichkeits- und Kletterstellen, für die Unternehmungslustigen und Kinder? Dein Beitrag klingt irgendwie sehr allgemein, wie ein Infotext, spiegelt aber nicht, deinen eigenen Besuch wieder. Was findest du besonders schön. bearbeitet
    Meringerin Vom Anfang bis zur Plattform läuft man ca. 15- 20 Min., kommt drauf an, wie viel Zeit man sich dabei lässt :-) Sehenswert sind auf jeden Fall die Bume, die man, je höher man gelangt, aus immer neueren Perspektiven sieht. Infotafeln sind auch vorhanden und fr Mutige gibt es besondere bergnge... Ich habe den Ausflug genossen, so wie ich jeden Ausflug in den Wald genieße! bearbeitet
    joergb. Warum bringst Du solche interessanten Angaben nicht gleich mit in die Bewertung ein? Sie hätte dann auch mal die Chance, von der Community für eine Auszeichnung mit dem grünen Daumen vorgeschlagen zu werden.
    SabineMünchen Ich stimme zu - die Kommentar-Information wäre sehr gut im Beitrag aufgehoben! Nicht jeder liest die Kommentare.
    Ollerbayer Ist sehenswert, müsste aber nicht unbedingt 9,- € Eintritt pro Nase kosten, finde es überteuert!

Als Gasthaus/Hütte sehr gut.
    Als Schutzhaus absolut mangelhaft.
    Mit fadenscheinigen Aussagen werden Übernachtung weder direkt noch mit vorheriger Ankündigung angenommen.
    So wurde mir z. B. einmal versichert, heute ist alles ausgebucht. Als ich nach 18 Uhr oben war, war alles verschlossen.
    Andere Wanderer berichteten ähnliches.
    Ich hoffe der Alpenverein handelt als bald im Sinne der Wanderer und für ein wirkliches Schutzhaus.

Restaurants und Gaststätten in Waldhäuser Gemeinde Neuschönau

von stutti

In diesem trotz verkehrsgünstiger Einzellage recht ruhig gelegenem Haus am Waldrand haben wir nicht übernachtet. Vielmehr reizte uns das Restaurant, das mit Wildgerichten und "Blick in den Wildpark" wirbt.

Mit weder noch konnten wir wirklich zufireden sein. denn trotz telefonischer Vorreservierung wurden wir im weitläufigen Lokal zu zweit an einen langen (vermutlich Stamm-) Tisch gegenüber der Theke platziert. Und das, obwohl am Fenster mit tatsächlich "Blick in den Wildpark" noch ein allerdings auch größerer Tisch frei war. Auf Nachfrage wurde aber gesagt, er sei ebenfalls vorreserviert, doch tauchten bis Küchenschluß dort keine Gäste auf. Dies legt nahe, dass der Tisch für eine unangemeldete, größere Personenzahl zurückgehalten wurde.

Das Wild auf der Karte beschränkte sich (allerdings im August) auf 2 Gerichte (beide Hirsch): der Hischbraten (14,90) und das 220g Rindersteak mit Kräuterbutter und Pommes (17,80) gingen für den Preis in Ordnung, der Service war freundlich.

Günstig war der großzügige Parkplatz direkt dabei, denn abgesehen von der eher kargen Raumatmosphäre hätten wir uns zumindest an unserem Tisch dort auch nicht länger als nötig aufhalten mögen.

Hotels in Neuschönau

Der Perfekte Ort für Urlaub, Nächtigen, Wandern und Essen. Tierwelt beobachten, kommen bis zur Terrasse. Auch nicht zu verachten der Blick von der Terrasse über den Bayrischen Wald bei Sonnenuntergang. Freundliches Personal in allen Bereichen.

Hotels / Bayrische Restaurants in Neuschönau

Als Gasthaus/Hütte sehr gut.
    Als Schutzhaus absolut mangelhaft.
    Andere Wanderer berichteten ähnliches.

Restaurants und Gaststätten in Waldhäuser Gemeinde Neuschönau

Hotels / Bayrische Restaurants in Neuschönau

Freizeitanlagen in Neuschönau

Das Hans- Eisenmann- Haus ist ein Besucherzentrum im Nationalpark. Wir sind nach unserem Besuch des Baumwipfelpfades darauf gestoßen. Es ist größer als zuerst erwartet und bietet Informationen über über den Bayerischen Wald. Dr. Hans Eisenmann war der frühere Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Zentraler Teil ist die Dauerausstellung "Weg in die Natur. Eine Geschichte von Wald und Menschen", die u.a. Hörstationen umfasst. Außerdem verfügt das Haus über ein Kino, eine Lesegalerie, einen Nationalpark- Laden, ein Café und ein umfangreiches Angebot für Kinder und Schulen

Forstverwaltung in Neuschönau

Wir verbanden unseren Urlaub im Nationalpark Bayerischen Wald mit einem Besuch des Tierfreigelände, das zum Nationalparkzentrum Lusen gehört, und entschlossen uns zu einem Besuch ohne Führung. Man erkundet das Terrain auf Wanderwegen, die es im Übrigen auch barrierefrei gibt. Bei diesem Spaziergang erlebt man die sich frei entfaltende Natur, die das 200 ha große Tier- Freigelände beherbergt. Man lernt 40 heimische Tierarten kennen und kann sich auf dem Rundweg über ihre Lebensweise und ökologische Bedeutung informieren. Das Freigelände ist das ganze Jahr über ganztägig zugänglich. Entscheidet man sich dazu, den kompletten Rundweg zu gehen, liegen sieben Kilometer vor einem; man kann aber auch zwei Abkürzungsvarianten nutzen, dann ist man nur drei Kilometer unterwegs.

Zoologische Gärten in Neuschönau