Neueste Bewertungen für Neustadt / Weinstraße im Bereich Hobby & Freizeit

Für Menschen, die Natur und Umweltverbunden sind, ist POLLICHIA eine gute Einrichtung.
    Sie erklären die heimische Natur. Helfen so manches Unbekannte verstehen und unsere Natur zu bewahren.
    Zu Seminaren kann man sich anmelden, per Mail, Telefonat.

Gegründet wurde dieser Verein am 06. Oktober 1840 in Bad Dürkheim.
    Auf Initiative des Botanikers Carl Heinrich Schultz und weiteren 25 Naturkundlern.
    Zuerst war das eine rein naturwissenschaftliche Gesellschaft, hauptsächlich Ärzte, Apotheker waren die Unterstützer.

An Seminaren teilnehmen, kann jeder interessierte Bürger. Viel Wissenswertes wird vermittelt.
    Das Verständnis für Umwelt und Natur wird gefestigt und viel Neues erklärt.

Einige Quellen in der Pfalz zeigen auf, wie gut es um den Wasserhaushalt bestellt ist.
    Sauerquellen gibt es reichlich.
    Die Süßwasserquellen sind wichtig für den Bestand von Amphibien (Kleinstlebewesen, Lurche, Echsen usw.).
    Die Reichhaltigkeit der Quellen zeigt an, wie es um den Wasserhaushalt von Bächen und Flüssen bestellt ist.
    Alle Seminare sind voller spannender Erfahrungswerte.
    In einigen Städten werden Seminare angeboten. Auf der Webseite von Pollichia nachlesbar.

Interessant und viel zu lernen, das gelernte umsetzen und die Natur bewahren, auch heute noch;
    oder wieder, die Aufgabe von Pollichia.

Vereine / Museen in Neustadt an der Weinstraße

eknarf49 Ein für mich wirklich interessanter Bericht. Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    vinzenztheis Informativer Bericht über einen regen Verein.

Der Verein unterhält offenbar auch das Pollichia/Pfalzmuseum für Naturkunde in

Kaiserslauterer Straße 111
    67098 Bad Dürkheim

hier der Link zum Museum

Mit dem Auto Anreisende mögen auch den Parkplatz an der Kirche St. Magaretha an der B 37 (Ausschilderung "Parkplatz Pfalzmuseum" im Ortsteil Grethen an der Bundesstraße) benutzen. Von dort sind es 5 Minuten Fußweg zum Museum.

Und GzgD.

Besuch beim Mieterschutzverein Neustadt an der Weinstraße kann als eine wohlverdiente Rettungsleine für Mieter gesehen werden, die sich in einer Sackgasse befinden. Es ist ein wahrer Segen, eine solche Einrichtung als Unterstützung zu haben, wenn sie benötigt wird.

Das Beratungsgespräch, das wir dort hatten, war umfassend und detailliert. Und das Beste daran war, dass alle weiteren Schritte und Maßnahmen gemeinsam entschieden wurden. Wir fühlten, unser Anliegen wurde ernst genommen und mit einer sehr guten, sachlichen Beratung behandelt.

Die Expertise des Mieterschutzbundes wird durch ihre Beratung deutlich, die von kompetenten Rechtsanwälten durchgeführt wird. Sie sind dort, um uns den Weg zu weisen, wenn wir als Mieter uns unsicher fühlen.

Die Kosten für diesen Dienst sind überschaubar: Es gibt einen einmaligen Aufnahmebetrag von 30 € und einen jährlichen Betrag von 70 €, die vor der Beratung per Banküberweisung zu entrichten sind. Die Investition hat sich für mich definitiv gelohnt.

Barrierefrei ist der Mieterschutzverein nicht, die Parkplatzsuche ist ebenfalls problematisch.

Mieterschutz / Vereine in Neustadt an der Weinstraße

Der Weihnachtsmarkt in Neustadt an der Weinstraße findet 2023 vom 27. November bis zum 20. Dezember statt.
    Geöffnet ist er, Sa., So., von 11 bis 21 Uhr. Mo. - Fr. 15 bis 21 Uhr.
    Der Weihnachtsmarkt der Kunigunde läutet die diesjährige Weihnachtszeit ein.
    Wunderschön geschmückt.
    Der alte Königsbrunnen, das Rathaus mit seinem leuchtenden Adventskalender, den Bildern von Xaver Mayer ist anschauenswert.
    Einen Stadtbummel in Neustadt zur Adventszeit, er lohnt. Viel Sehenswertes gibt es zu entdecken.
    Die Stände des Marktes bieten noch manches Weihnachtsgeschenk zum Kauf an.
    Auch auf den letzten Drücker können noch Kleinigkeiten zum Verschenken erstanden werden.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Naschereien, Glühwein, Bratwurst wird angeboten.
    Es ist ein kleiner Weihnachtsmarkt, wunderschön geschmückt.
    Allen eine besinnliche Weihnachtszeit, ein gutes, gesundes, erfolgreiches Jahr 2024.

Freizeitanlagen / Kultur in Neustadt an der Weinstraße

Nanu-Nana ist ein kleiner Laden, mit vielen Besonderheiten. Etwa vergleichbar mit Tedi.
    Stöbern und Ansehen lohnt.
    Die Angebotspalette ist reichhaltig. Bastelbedarf, Geschenk und Dekoartikel. Süßwaren, Kosmetik, Glas und Keramik.
    So einige spezielle Besonderheiten werden ebenfalls angeboten. Aber die haben wir nicht gesucht.
    Weihnachtsdeko war einiges. Ab und zu ist auch da einmal etwas anderes gefragt.
    Das Personal ist freundlich, hilft gern.
    Das Geschäft ist bedingt behinderten gerecht, etwas sehr voll gestopft. Mit Rollstuhl da hinein, passt nicht so ganz.
    Die angebotenen Weihnachtsartikel, nicht so ganz unser Wunsch und Geschmack.
    Aber bis zum Advent ist noch eine Weile Zeit etwas Passendes zu finden.
    Für Adventskranzschmuck gab es reichlich Kleinigkeiten, auch passende Kerzen.
    Unsere Suche noch Holz Dekos war ergebnislos. Nussknacker, ja aber die waren nicht unser Wunsch.
    Es lohnt zu schauen, etwas findet man bestimmt!

Einzelhandel / Bastelbedarf in Neustadt an der Weinstraße

Immer wenn wir in der Pfalz verweilen suchen wir das Eisenbahnmuseum auf und sind uch schon mit dem Kuckucksbähnel mitgefahren. Es ist immer wieder ein Erlebnis. Jedesmal haben wir Neues entdeckt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind ständig bemüht aus dem "alten Eisen" wieder vorzeigbare Exponate zu fertigen. Meine Hochachtung! Schade, dass wir soweit weg wohnen, sonst würde ich mich gerne aktiv beteiligen! Neustadt und sein Eisenbahnmuseum sind weit und breit einmalig, allemal ein Besuch wert. Auch die Modelleisenbahn im Obergeschoss sollte man gesehen haben! Hoffentlich wird bald wieder geöffnet!

Museen / Vereine in Neustadt an der Weinstraße

Ein golocal Nutzer Schön , nicht wahr? Die Hobby Bahner leisten unendliches für alte Eisenbahngeschichte, das Kuckucksbähnel ist eine Fahrt wert. Nur wie wird es nun weiter gehen?

Zum Stadtbummel in Neustadt, gehört der Besuch vom Elwedritsche Brunnen.
    Die Geschichte, sowie die Figuren, zeigen Pfälzer Fabelwesen.
    Erschaffen wurde dieser Brunnen 1978 von Gernot Rumpf.
    Mit einem Augenzwinkern werden 10 bronzene Elwedritschen uns nahegebracht.
    Vom, aus dem Ei schlüpfen, bis zur erwachsenen Elwedritsche.
    Es sind pure Fabelwesen, lustig anzusehen.
    Der Legende nach sind sie aus Hühnern, Enten, Gänsen, durch Kreuzungen mit Elfen und Kobolden entstanden.
    Eine Elwedritsche kann man in dunklen Nächten am besten fangen, mit einem Grumbeersack (Kartoffelsack).
    Auch diese Szene ist am Brunnen zu finden.
    Versucht es einmal, bei einem Besuch in Neustadt. Vielleicht habt ihr Glück!
    Spielenden Kinder zuzuschauen, ist ein Vergnügen. Die Kommentare zu diesen Fabelwesen sind oft umwerfend.
    Am Brunnen sitzen und zuschauen macht viel Spaß!

Brunnenbilder sind reichlich zum Ansehen!

Freizeitanlagen / Wassertechnik in Neustadt an der Weinstraße

eknarf49 Danke für die schöne Beschreibung. Es macht bestimmt Spaß, sich den Brunnen anzusehen. :-)

Ich hatte gedacht man ist dort mit den örtlichen Beratungsstellen gut aufgehoben. Aber leider nein. Bei Problemen, Eingaben duckt man sich an denn das würde ja schon kassiert. Da bleibt nur die Kündigung der Mitgliedschaft.

Lohnsteuerhilfe / Vereine in Neustadt an der Weinstraße

Die Fotografin ist super freundlich, zuverlässig und kompetent. Unsere Hochzeitsfotos sehen toll aus. Sie war auf unsere Wünsche eingegangen und war sehr einfühlsam. Ich würde es jedem weiterempfehlen!!!

Foto in Neustadt an der Weinstraße

Museen / Vereine in Neustadt an der Weinstraße

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht hoffe ich bekomme auch wieder meine neue Katze wieder von ihnen meine letze Katze Luna habe ich vor 15Jahren dort geholt

Tierheim / Vereine in Neustadt an der Weinstraße