Neueste Bewertungen für Neustrelitz im Bereich Shopping

Ein Paradies für alle, die stricken, häkeln oder nähen, tolle Beratung mit ganz viel Begeisterung, einfach Spitzenklasse und jederzeit einen Besuch wert. Die Auswahl lässt keine Wünsche offen, vielen Dank an das tolle Team!

Handarbeiten in Neustrelitz

Handarbeiten in Neustrelitz

von lutow

riesengroße fundgrube für alles mögliche: gebraucht, fast antik, haushalt, klamotten, möbel, kleinkram, spielzeug etc etc....preise sind sehr vernünftig!

Second Hand in Neustrelitz

nett und freundlich, preise okay

Schnäppchenmärkte in Neustrelitz Kiefernheide

die haben Klamotten aller Art und das für günstiger als bei Takko. Haushalt zeug Katzenfutter Kissen usw. die Mitarbeiterinnen sind immer freundlich und nett und geben bei bedarf richtig Auskunft. wenn man was sucht gehen die auch meistens mit. die Klamotten bei kik gefallen mir echt besser. finde immer spontan irgendwas was mir gefällt :-)
    habe mir dort sogar mal ne Hose nach bestellen lassen ! echt cool da!

Textilwaren / Dekorationen in Neustrelitz

von Money Schroeder, bist du wirklich der Meinung, dass teuere Klamotten woanders hergestellt werden?
    S.Oliver hat in der Unterwäsche "Made in Turkey" stehen. Glaubst du, die Näherinnen können dort von dem Verdienst leben und auskommen?
    Ein golocal Nutzer woher das kommt da achte ich nicht drauf, ich habe auch nur den laden beschrieben. stimmt, da wo die Klamotten her kommen davon können die Leute auch nicht leben wer das da herstellt. keine Ahnung. ich finde den laden toll und das ist allein meine Meinung dazu.
    Ein golocal Nutzer Ich weiß nicht, wie es den Näherinnen in der Türkei geht.
    Ich höre aber nichts davon, dass sie zu hunderten abgefackelt werden.
    Gruß Schroeder
    JulPal Aus Margrethausen, Schnurri. Götzburg und Margret Werke. Feinripp made auf der Alb.
    Ein golocal Nutzer Die Einstellung ist etwa so ähnlich, wenn ich ich Müll fresse und dann sage, es war doch gut. Warum regst du dich auf, dass die Hühnchen in kleine käfign gehalten werden.
    Gruß Schroeder
    von Money An einem brennenden oder eingestürzten Textilherstellungshaus die ganze Misere in den Entwicklungsländern festmachen zu wollen, ist nicht sonderlich differenziertes Herangehen an diese Sache. Aber Schroeder, desses bist du dir auch bewußt. Das was sensationsgeile Medien aus manchen Dingen machen bzw. auch nicht machen (was uns dann auch nicht juckt) geht am eigentlichen Problem völlig vorbei.
    PeterJ @von Money, eines der eigentlichen Probleme scheint mir darin zu liegen, dass es sowohl vielen deutschen Vertriebsfirmen als auch vielen deutschen "Geiz-ist-geil"-Kunden scheißegal zu sein scheint, auf wessen Kosten ihre Profite (Vertrieb) bzw. vermeintlichen Ersparnisse (Kunden) entstehen.

Ich bin da selbst auch nicht eisern, indem ich etwa nur von nach Tariflohn bezahlten deutschen Fachkräften mundgeklöppelte Klamotten aus heimischer Öko-Baumwolle kaufen würde.

Man kann sich aber ausrechnen, dass in einem Billigheimerladen mit stechendem Chemiegeruch irgendetwas nicht stimmen kann.

Ich habe mal in einer SWR-Doku zum Thema einen Experten gesehen, der behauptete, er könne am Gestank eines Kleidungsdiscounters erkennen, aus welchem Ausbeuterland die Klamotten stammen (weil bei Produktion und Transport unterschiedliche Chemikalien eingesetzt werden, die teilweise in Deutschland verboten wären).
    Ein golocal Nutzer jetzt gehts ja los hier. also ganz ehrlich? mir ist das wirklich egal woher die Sachen kommen. für mich zählt nur Farbe Größe und preis. mehr nicht. von wegen immer an arme Leute aus Afrika oder so spenden. und wer denkt an mich bzw uns deutsche? kein Mensch, also braucht mich das auch nicht zu interessieren oder?
    Blattlaus Das riecht man ja auch, ich denke immer das kommt vom Geruch der Schiffscontainer.
    Krimskrams habe ich schon gekauft, aber nie Kleidungsstücke.Die taugen doch auch nichts.
    Blattlaus Nein, muß nicht interessieren. Aber im Gegensatz zu den Näherinnen, die dort in engen Fabriken eingesperrt werden, und für ein paar Cent rund um die Uhr nähen dürfen, geht es uns doch super oder nicht?
    Ein golocal Nutzer ja ich Weiß selbst das das ungerecht ist. ich Weiß das die nur ausgenutzt werden da. ja im Gegensatz zu denen geht es mir sau gut! aber tauschen wollen wir ja alle nicht.
    JulPal Ich besitze weder noch - ich fürchte, mir fehlt der Vergleich.
    Ein golocal Nutzer @all gibt noch hundert andere Läden außer KIK
    C&A, Gina-Laura, H&M, New Yorker, S.Oliver, Esprit und Bla und Keks :-) niemand wird hier gezwungen bei KIK einzukaufen :-)
    JulPal Was ist denn Gina-Laura? Wir hier im Süden sind etwas äh.. rückstandig in der Hinsicht ;) Hier gibt es erst seit letztem Jahr diese komischen Teile, die beim Fahren dröhnen und ganz ohne Hufe auskommen. ;)
    von Money @ Peter J, wenn deutsche Unternehmen nur in Deutschland produzieren würden, dann gäbe es diese bald nicht mehr, weil jeder die günstigeren Sachen aus China, Tschechien oder sonst woher kaufen würde.
    Blattlaus Gina Laura kenne ich aus Schleswig, da habe ich mir vor Jahren einige schöne T-Shirts gekauft, die auch qualitativ ganz gut waren.
    Ein golocal Nutzer Aber man sich doch Gedanken machen, welchen Müll man kauft. Und sich nicht hinstellen und sagen mir ist es scheißegal.
    Ein golocal Nutzer Na ich guck schon das alle nähte da sind wo sie hin gehören und das keine Löcher drin sind und so, aber aus welchem land das alles kommt, mh, keine Ahnung
    Ein golocal Nutzer @schroeder, gib es auf das ist die scheißegal einstellung, wichtig ist mir geht es gut was interessieren mich die anderen. sie hat bestimmt noch nie etwas über die problematische herstellung gehört.
    Ein golocal Nutzer und? hab ich auch nicht. jeder ist sich selbst der nächste. also warum soll ich mich jetzt aufregen. jeder hat seine eigene Meinung oder ist das jetzt doch wieder verboten?
    sermerjung © @ Blattlaus Die Klamoten riechen so ,da die nach dem Beladen des Containers diesen mit Pestiziden fluten.
    Deshalb,Kleidung immer vor dem ersten Tragen waschen.
    Nike Habt ihr auch mal daran gedacht, dass sich nicht jeder teure Marken - öko - NOBEL -Dingsiklamotten leisten kann ?
    Ein golocal Nutzer Auch in dieser Situation, hindert mich kein Gehirn mir über die Herkunft der Klamotten Gedanken zu machen....Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Auf jedenfall haben die Familien in den Ländern, wo die Artikel von KiK, H&M, C&A, und viele andere Fashionshops hergestellt werden zumindest ein Einkommen.
    Ich kaufe zwar nicht oft in den o.a. Läden, aber wenn mir etwas gefällt und es passt, dann kaufe ich es.
    Ob es den GoLocalisten gefällt oder in Berlin ein Sack Bulgur umfällt.
    Ein golocal Nutzer @ JR: wenn du dich interessieren würdest, dann wüsstest du, dass sie kein Auskommen haben, bei 80 Stunden Wochenarbeit und nicht älter als im Schnitt 40 Jahre alt werden.
    Schreib nicht so Mist.
    Gruß SchroederH
    Ein golocal Nutzer Viel höher wäre ihre Lebenserwartung ohne Arbeit auch nicht gewesen. Ihnen fehlt unser Sozialsystem.
    Habe viele Sendungen über diese Unzulänglichkeiten im TV gesehen.
    Können wir etwas ändern?
    Es würde ausarten, was für ein Rattenschwanz an diesem brisanten Thema hängt.
    Nimm es so hin oder willst du massiv Arbeitsplätze hier und dort vernichten?
    von Money Jolly hat Recht. Unsere Sicht der Dinge aus der Ferne hat leider oftmals nichts, aber auch gar nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun.
    Hat vielleicht einmal einer in dieser ganzen Debatte darüber nachgedacht, das es in den armen Ländern der Welt weitaus stärkte familiäre Strukturen hinsichtlich Bildungsmangel, Arbeitslosigkeit und auch Anspruchsdenken gibt als es das bei uns in dieser Hinsicht erkannte Problem jemals sein kann. Dazu kommt, dass jeder in der Verwandtschaft von einem Familienmitglied, das arbeitet, erwartet, dass von seinem Verdienst für alle etwas abfällt.
    Der spärliche Verdienst einer Näherin würde für sie selbst mit Sicherheit reichen, aber eben nicht für die Familie.
    So wie hier so manche Arbeit auch nie für die Ernährung der gesamten Familie ausreicht.
    Dazu darf man die Einflußnahme ausländischer Firmen in Ländern wie Indien o.ä. nicht überschätzen. Sie ist sehr gering. Die dortigen Firmeninhaber zwingen, mehr zu zahlen. Ha, ha. Lediglich hinsichtlich der Arbeitssicherheit und dem Qualitätsmanagement kann man mit finanzieller Hilfe etwas verbessern.
    Es gäbe hier noch vieles zu schreiben, aber vielleicht gibt es jemand in der Nähe, der aus einem solchen Land stammt. Ladet diese Menschen einfach mal zum Kaffeetrinken ein redet mit ihnen.
    Ihr werdet sehen, dass Fremde nur Freunde sind, die man noch nicht kennengelernt hat, und ihr werdet vieles erfahren, das so ungeheuerlich ist, dass man nicht darüber nachdenken möchte. Unser Problem von niedrigen Löhnen ist gar keines. Das Problem der Sicherheit schon, aber als Besserwisser aus der Ferne hat man leicht reden..
    Schluß, Fussball geht weiter.
    JulPal Sicherlich ein Punkt ist der stetige Wunsch der Leute, immer billiger zu kaufen. Wenn ich manchmal Leute höre, die eine Jeans für 15 Euro als zu teuer abtun, wundere ich. Diese Preise lassen sich nicht anders erzielen, als durch krasse Sparmaßnahmen. Wenn man am Material nicht mehr sparen kann, dann am Arbeitsschutz und den Arbeitern selbst. Was wir ändern können? Bewusster konsumieren. Braucht man wirklich zehn neue Buchsen im neuesten Trend pro Quartal?

Und die Bonusfrage... Was haben die Leute eigentlich vor Kik und Co. gemacht? Etwa normal eingekauft? Ging also wohl doch..
    Kaiser Robert Michel Evgenij Chossudovsky, kanadischer Professor hat das Buch "Global brutal. Der entfesselte Welthandel, die Armut, der Krieg" herausgebracht. Einfach mal lesen.
    Ein golocal Nutzer Viel höher wäre ihre Lebenserwartung ohne Arbeit auch nicht gewesen- jolly dieser Satz tut weh-dann kann ja alles so bleiben wie es ist, mir geht es gut
    Blattlaus Vor Kik und Co hatte man weniger im Schrank, dafür besseres. Mit meinem Verdienst als Azubine war ich froh, mir alle paar Monate mal im Kaufhof ein Teil leisten zu können.
    Mit meinem ersten Gehalt 1972, das waren 80DM, habe ich mir in einem Schuhgeschäft für 59 DM ein Paar Franzenstiefel gekauft. Die trug ich ein ganzes Jahr lang zum Tanzen(war halt Mode), bevor ich mir wieder neue leisten konnte. Und man war trotzdem zufrieden.
    NC Hammer Tom Einen Hinweiß: 45min Doku: Der Preis der Blue-Jeans:

Auch Marken-Labels lassen billig z.T. in den gleichen Fabriken herstellen!
    von Money Jolly bezieht sich auf den Com von Schroeder und er hat recht. Was weh tut ist nicht der Satz von Jolly sondern die Tatsache, dass in diesen Ländern nicht die Arbeit als Näherin (und wieviell Promille sind das von der Gesamtbevölkerung?) die Lebenserwartung so niedrig sein läßt, sondern dass schmutziges Wasser, mangelnde Hygiene und ein nicht vorhandenes Gesundheitssystem u.a. daran schuld sind.
    von Money @mariobarthfan, die leute zeigen "ihr wahres Gesicht". Wer hat dir ein falsches Gesicht gezeigt? Jeder hier hat seine Meinung, die dir vielleicht manchmal nicht gefallen mag, aber frage dich mal, weshalb diese Diskussion, die ich übrigens sehr gut finde, entstanden ist?
    PeterJ @von Money, re: "Wenn deutsche Unternehmen nur in Deutschland produzieren würden, dann gäbe es diese bald nicht mehr, weil jeder die günstigeren Sachen aus China, Tschechien oder sonst woher kaufen würde.

Trigema geht es angeblich gut,

Wikipedia: "[Trigema-Chef] Grupp engagiert sich öffentlichkeitswirksam für den Produktionsstandort Deutschland und wirbt damit, alle Rohstoffe für Trigema-Bekleidungsprodukte aus EU-Ländern zu erwerben, dass die komplette Produktion in Deutschland stattfinde, es bei Trigema seit mehr als 30 Jahren weder Kurzarbeit noch betriebsbedingte Entlassungen gegeben habe und Kindern von Mitarbeitern nach dem Schulabschluss ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz bei Trigema garantiert werde."

Zweitens: "Und dazu die Frage an dich: fährst du ein deutsches Auto oder einen Franzosen, Japaner oder gar Koreaner?"

Es freut mich unbändig, dass du mir diese schöne Frage stellst! Die Antwort ist: "Nein!" Ich fahre ein Fahrrad aus deutscher Herstellung.

@sermerjung, re: "Die Klamoten riechen so ,da die nach dem Beladen des Containers diesen mit Pestiziden fluten.
    Deshalb,Kleidung immer vor dem ersten Tragen waschen."

Laut der von mir erwähnten SWR-Doku stinken die Schrottklamotten auch deshalb, weil sie z. B. aus Baumwolle hergestellt werden, die mit Pestiziden verseucht sind, die in der EU verboten sind und die bei Produktionsbeteiligten in den Herstellerländern Gesundheitsschäden hervorrufen.

Das kann uns aber egal sein. Sind ja nicht unsere Kinder, die verkrüppelt oder sonstwie chronisch krank auf die Welt kommen. Wir geben doch nicht einen Aufschlag im Gegenwert eines Viertel-Bieres oder -Starbucks-Kaffees dafür aus, dass Leute in Dritte-Welt-Ländern menschenwürdig arbeiten können.

Wir sind denen ja auch vollkommen egal!!! Meint zumindest @mariobarthfan: "wer denkt an mich bzw uns deutsche? kein Mensch, also braucht mich das auch nicht zu interessieren oder?"

Was wünschst du dir? Hättest du gern Spenden aus Griechenland, Äthiopien oder Bangladesh, um dir die teuren 4,99-Euro-T-Shirts von KiK zu subventionieren?
    von Money @Peter J, aber nicht nur: wieviele Unternehmen wie Trigema kannst du mir noch aufzählen? Die Liste wird wohl sehr kurz werden.
    Nur zwei Punkte für Zwischendurch, dann bin ich weg:
    - wo wären die früheren Billigproduzenten China, Taiwan, Hongkong, Türkei usw. heute, hätten sie nicht gerade diese Chance gehabt?
    Und wie war es in Europa (s. engl. Tuchindustrie 19.Jhd.)
    - wo ist der kollektive Aufschrei beim Einsturz der sehr vielen schlecht gebauten Hochhäuser mit Todesfällen in den verschiedensten Entwicklungsländern?
    Doch nur wenn es in unmittelbarer Nähe passiert (Italien) oder sehr viele Opfer zu beklagen sind.
    Mich stört diese Doppelmoral der Wohlgesättigten und Allwissenden.

Ein golocal Nutzer Lieber Money,
    es ist schwer deine Argumente beiseite zu wischen.
    Es geht auch nicht.
    Mein Wunsch wäre nur die Augen nicht zu verschließen und über Billigläden zu jubeln, wo wir doch ach so günstig einkaufen können.
    Niemand hier in Europa kann dem globalen Markt entkommen.
    Aber man kann für sich selbst - auch abhängig von der eigenen wirtschaftlichen Lage - rote Linien einziehen: Hier mache ich nicht mehr mit.
    Oder man kann sich bewußt machen, auf welchen Schultern solche absurden Preise zu stande kommen, das gilt ja nicht nur für Kleidung.
    Gruß Schroeder
    von Money Das ist gut geschrieben, Schroeder, und ein vielleicht auch ein guter Schlusspunkt für diese Diskussion.
    Ich werde meine Kik-Kurzbewertung in den nächsten Tagen auf Vordermann bringen. Nachdem ich vorher nochmal in mich gegangen bin.
    PeterJ @von Money, Schroeder hat alles schon gut auf den Punkt gebracht. Ich verurteile niemanden, der bei KiK & Co. kauft. Mich stört es nur, wenn solche Läden unkritisch bejubelt werden.

Neben Trigema gibt es auch noch Hersteller mit seriösen Öko-/Bio-/Fair-Trade-Siegeln. Noch einmal: Ich bin da auch nicht hundertprozentig konsequent. Aber ich finde es schon mal einen wichtigen Schritt, über solche Dinge nachzudenken und mit anderen darüber zu diskutieren. Eine "Politik der kleinen Schritte".

Was genau meinst du mit dem Verweis auf frühere Billigproduzenten?

Mit der englischen Tuchindustrie kenne ich mich nicht aus, das kann ich nicht kommentieren.
    Ein golocal Nutzer Im Namen des Herren
    In den Textilienmanufakturen in Asien, wo diese Artikel genäht werden, gibt es laut Medienberichte drei Arbeitslinien mit je 60 Näherinnen (ob diese Zahl nun stimmt, kann ich nicht sagen).
    Die erste Linie produziert die Jeans für Lee, Levis und andere teure Marken.
    In der zweiten Linie werden die Jeans für die Fashionshops gefertigt, mit anderen Fäden, Knöpfen und Reisverschlüssen.
    Linie drei fertigt die Jeans für die Discounter in Europa, wie KiK, C&A, H&M und diverse andere Ketten.
    Meine KiK Jeans (bis auf die Hosentaschen) hält genau so lange, wie eine im Schlussverkauf angebotene Lewis. Hier sind die Hosentaschen stofflich nicht so dünn, wie bei den No Name Produkten.
    Es ist doch eine wirtschaftliche Frage, ob die Jeans für mich nun 9 € oder 90 € kostet. Den grossen Gewinn machen doch nur die Händler.
    Das Verschiffen der Ware fällt hier kaum zu Buche.

Aber wenn Schroeder sich die teure Jeans aus der gleichen Produktion kauft......... Soll er doch, dann füttert er nur den Händler und nicht die Näherinnen.
    Ein golocal Nutzer Ich glaube, man sollte das Thema abschliessen, sonst kommen wir über Bangladesch, Indien und springen nach China.
    Schroeder könnte sein Hochleistungs WC bei so viel Scheiss nicht mehr benutzen, da die meisten elektronischen Bauteile von chinesischen Wanderarneiterinnen in riesigen Hallen gefertigt werden, ohne Aircondition und sie werden in riesigen Schlafsälen untergebracht.
    Dann kommt noch jemand auf die Idee, die ganzen Arbeitskräfte in der fleischverarbeitenden Industrie, mit ihren Werksverträgen in DEUTSCHLAND in die Diskussion zu werfen.

von Money Ich dachte, der Schlusspunkt wäre schon vorher gesetzt worden? Aber dann sollte jetzt hier vielleicht Schluss sein.
    Das Thema ist sehr komplex und ich freue mich auf solche Diskussionen, wenn das Forum wieder richtig funktioniert.
    PeterJ @Jolly, ich kann mir vorstellen, dass du recht hast. Ich habe aber gerade mal ein bisschen gegooglet und finde auf die Schnelle keine Artikel, die belegen, dass Marken- und No-Name-Jeans in denselben Firmen hergestellt werden. Hast du zufällig Links?
    Ein golocal Nutzer nur ein Datenvolumen von 1 GB im Monat und daher schalte ich den PC meistens aus.
    Ich weiss nicht, ob du mit Google weiterkommst.
    Den 45 min Film habe ich in WISO, MARKT, Marktcheck. NDR Ratgeber oder die anderen informativen Sendungen.
    Hier ein kurzer Link dazu:
    Ein golocal Nutzer Und hier noch etwas zum Sehen und Lesen

PeterJ Super! Ich habe die Videos noch nicht gesehen, aber nach genau solchen Links habe ich gestern Nachmittag vergeblich gesucht. Danke, lieber Jolly!
    opavati® Dieses Thema kann gar nicht genug besprochen werden.

Kürzlich hatten wir eine ähnliche Diskussion zur kostenlosen Leihe von Geräten aus dem Elektronikeinzelhandel und dem »Kategorischen Imperativ"
    PeterJ @mariobarthfan, wenn dich das Thema nicht interessiert, musst du ja nicht mitdiskutieren.

Sehr schöner Laden!!! Nette Ladeninhaberin!!!

Second Hand / Ankauf und Verkauf in Neustrelitz

von jrganz