Neueste Bewertungen für Plön im Bereich Kunst & Unterhaltung

Die S.O.F.A GmbH ist eine Firma mit ihrem Hauptsitz in Plön und Zweigstellen in Hamburg, Berlin und München. Unter der S.O.F.A GmbH kann man einen Veranstaltungsservice verstehen, der zu jeder möglichen Gelegenheit und zu jedem Anlass die passenden Ideen und Geräte hat. Egal, ob Firmenfeiern, Stadtfest oder irgendwelche anderen Veranstaltungen, wie z.B. Mottopartys. Die S.O.F.A GmbH bietet eine Vielzahl an Geräten an. Das kann zum Beispiel eine Schlittschuhbahn sein, wie sie die meisten wahrscheinlich von den Weihnachtsmärkten kennen. Genauso gibt es sämltiche Kletterwände in verschiedenen Formen und Höhen oder Bullriding, sowie Kinderschminken, Hüpfburgen und und und. Highlight ist natürlich immer der Clown Peppina, der auf den Veranstaltungen für viel Spaß und Action sorgt.
    Die Organisation einer Veranstaltung klappt gut. Die Mitarbeiter der S.O.F.A GmbH lassen Träume wahr werden. Man sagt, was man möchte, sie stellen ein Angebot auf und man sagt, ob man es nimmt oder nicht. Meistens werden für die Veranstaltungen Helfer benötigt, die allesamt sehr nett und immer gut drauf sind. Es macht wirklich große Freude.

Ich kann nur empfehlen, sich einfach mal inspirieren zu lassen und am besten sofort die nächste Feier mit tollen Aktivitäten bei der S.O.F.A GmbH zu buchen. Es lohnt sich und gerät garantiert nicht in Vergessenheit.
    Das Gute an diesem Veranstaltungsservice ist, dass einfach keine Anfahrt zu weit ist. Natürlich lassen sie sich den Anfahrtsweg bezahlen, aber das ist es wert. In der gesamten Bundesrepublik können somit Veranstaltungen über diese Firma gebucht und ausgeführt werden, egal, ob München, Frankfurt oder Flensburg. Das nenne ich Flexibilität und Ehrgeiz.

Juliane Und die sind auch von Privatpersonen buchbar? Es klingt ein wenig durch, aber ich frag lieber noch mal nach :) Ach ja, Glückwunsch zur Top-Bewertung!
    nadine3788 Danke :)
    Ja, wenn man das nötige Kleingeld und den Platz hat, dann kann man die Geräte auch für Feiern in den Garten oder woanders hinstellen. Für einige Geräte braucht man allerdings Personal der Firma dazu (für viele Geräte aber auch nicht) und das kostet dann natürlich auch nochmal ein wenig.
    Hier kann man etwas stöbern: www.s.o.f.a-gmbh.de
    Auf der Seite findet man ebenfalls eine Preisliste, da sieht man schon, dass es für viele Privatpersonen wahrscheinlich langes Sparen bedeutet oder dass sie darauf verzichten müssen, aber wer die Möglichkeit hat, der wird viel Spaß haben.
    Juliane Also die Hüpfburgen sind echt teuer. Gerade solche Sachen, mit denen man Kindern eine Freude machen kann, sollten günstiger sein, find ich. Welches Kind spielt schon Bingo?? Aber alles in allem eine gute Idee. Wusste bisher nicht, dass man sich diese ganzen (tollen!) Sachen überhaupt mieten kann. Danke für den Tipp.
    wahrheitausdemNorden ganz schlechter Verein da würde ich mir nie was ausleihen.
    sieht man ja schon am Peppina was dem betreiber auch gehörte was den Bach runter gegangen ist.

Sicherheit: 2/6

Peppina liegt mitten in Wandsbek. Der Anfahrtsweg ist vergleichsweise kurz, doch die Freude darüber währt nicht lang. Hat man erstmal die Halle betreten, eröffnet sich ein leerer, beinahe trostloser Raum. Während einzelne Dschungel-Malereien die Wände verschönern sollen, wird man von vertrockneten Pflanzen und einem fleckigen Teppich begrüßt. Die Empfangsdame ist freundlich, wirkt aber etwas überfordert, denn sie verkörpert Betreuerin, Bistro-Bedienung und Köchin in einem - auch wenn Tiefkühlware eigentlich nicht schwer zuzubereiten ist. Speisekarten gibt´s erst auf Nachfrage.

Die Schlittschuhbahn, eine Hüpfburg, Trampoline und ein Soccer-Feld werden fast ignoriert, die Ball-Shooter-Anlage ist defekt. Die meisten Kinder tummeln sich auf dem Riesenjumper oder wollen Bullenreiten, beides wird aber leider nur abwechselnd eingeschaltet. Auf den Toiletten gibt´s Bewegungsmelder, sodass das Licht automatisch angeht. Leider ist es genauso schnell auch wieder aus.

Fazit: Eine spartanisch und lieblos eingerichtete Halle, die kaum freudige Atmosphäre aufkommen lässt. Dann lieber Kinder trösten, Legos raus und im Wohnzimmer Türme bauen.
    Sparpotential: Rabatt ab 17 Uhr und für Gruppen ab 10 Kindern

Peppina, Von-Bargen-Straße 23 (Wandsbek), Mo-Fr 14–19 Uhr, (Di geschlossen), Sa-So 10–19 Uhr, Web: www.peppina.de

nadine3788 Hallo wahrheitausdemNorden,
    zu Peppina kann ich leider nicht so viel sagen. Nach der Eröffnung war ich mal dort und fand es wirklich nett. Die Atmosphäre war schön und gemütlich und die Kinder hatten sichtlich viel Spaß. Wie es sich entwickelt hat, weiß ich leider nicht.
    Allerdings habe ich gelesen, dass das Peppina nicht den Bach runtergegangen ist, sondern aufgrund der Sicherheit der Kinder (es sind wohl Bordelle in der Straße eröffnet worden, siehe www.peppina.de) geschlossen worden.

Bordell-Plan gestoppt: Wandsbeker Spielparadies kann bleiben

Die Wandsbeker können aufatmen: Das geplante Großbordell in einem Kinderspiel-Paradies an der Von-Bargen-Straße soll nicht genehmigt werden.

www.big-bau.de

Das bestätigte Christiane Kuhrt, Sprecherin des Bezirksamts Wandsbek auf Abendblatt-Anfrage: "Der Planungsausschuss hat eine Änderung des Bebauungsplans beschlossen, damit ist das Bordell dort nicht mehr genehmigungsfähig", so Kuhrt.

Unter anderem wurde in den Bebauungsplan "Wandsbek 56" aufgenommen, dass dort Bordelle zukünftig untersagt sind: "Durch die schnelle Entscheidung der Politik haben wir den Anwohnern erspart, dass sie monatelang gegen die Puffplanung protestieren müssen. Es ist richtig, dass Prostitution legal ist, aber der Ort dafür muss stimmen", sagt der SPD-Bezirksabgeordnete Rainer Schünemann. Bei der Abstimmung im Ausschuss hatten sich die GAL und die FDP enthalten.

Wie berichtet, wurde am 10. August die Umnutzung der drei Hallen, die derzeit vom Peppina-Kinderspielparadies als Indoor-Spielplatz genutzt werden, beantragt. Es sollte dort ein Etablissement mit 55 Zimmern entstehen. Die Anträge hatte die Wenkhaus KG gestellt, ihr gehört die Immobilie. Ein Firmenvertreter hatte gesagt, dass der jetzige Mieter die Hallen in Kürze verlasse. Allerdings hatte Peppina-Geschäftsführer Lothar Genz beteuert, an dem Standort bleiben zu wollen.

quelle :

Das Astra-Kino in Plön ist das einzige Kino, das es dort gibt. Für diesen Zweck ist es ausreichend. Dazu muss ich sagen, dass ich genau aus diesem Grund schon lange nicht mehr dort war.
    Das Kino ist nicht besonders groß, deshalb werden dort nicht allzu viele Filme gezeigt. Die neuesten und besten sind allerdings meistens dabei. Die Filme sind dann zwar teilweise nicht direkt am Erscheinungsdatum zu sehen, aber kurze Zeit später und wenn man den Film nicht unbedingt als Erster sehen möchte oder zig Kilometer bis ins nächste Kino fahren will, ist das vollkommen okay.
    Da das Kino nicht besonders groß ist, gibt es auch nur einen Kinosaal. Gemütlich ist es dort, weil es noch alttypisch ist. D.h. an den Lampen vor einem gibt es einen Knopf, den man drücken kann und eine Bedienung kommt vorbei. Das ist wirklich super. Der Tresen befindet sich direkt im Kinosaal und auch das macht es so gemütlich. Das Popcorn muss man sicher allerdings vor der Vorstellung im Vorraum kaufen. Während des Films werden, meines Wissens, nur Getränke und Eis gebracht.
    Was die Preise in dem Kino angeht, habe ich in Erinnerung, dass die nicht ganz günstig waren. Aber solch ein historisches Kino muss ja auch irgendwie überleben.

Kinos in Plön

Das Kreismuseum Plön liegt direkt an der Bundestraße 430, die hier unmittelbar am Ende der Fußgängerzone "Lange Straße" die Stadt durchquert.
    Der Straßenverlauf markiert hier auf einigen hundert Metern die frühere Außengrenze der Stadt Plön, vielleicht gab es hier auch ein mal eine Stadtmauer.

Außerhalb dieser Stadtgrenze stand das ursprüngliche Haus bereits im 13. Jahrhundert und war Wohnsitz verschiedener Adelsfamilien. Mit dem Bau des Plöner Schloßes wurde 1636 das Gebäude aus Backstein ebenfalls neu errichtet, diente danach als Wohnsitz für Hofbeamte der Plöner Herzöge und wurde zwischen 1685 und 1704 als Waisenhaus genutzt.

Nachdem die Plöner Herzogslinie weitestgehend ausgestorben war und nur noch wenige Familienmitglieder hier wohnten, das Haus wurde damals Witwen- bzw. Prinzessinenpalais genannt, erwarb 1776 der Kunstmaler Dominikus Gottfried Waerdigh das Gebäude, wohnte und arbeitet hier.
    Später bezogen die Plöner Hofapotheker über viele Jahrzehnte hinweg das Haus, wohnten und arbeiteten hier ab 1803, als der letzte Apotheker seinen Geschäftssitz mehr in Richtung Innenstadt verlegte, verfiel das nun leerstehende Gebäude ab 1928 zusehends.
    Nach dem 2. Weltkrieg wurden hier für einige Zeit Flüchtlinge untergebracht, danach wieder Leerstand. Dem Verfall preisgegeben sollte in den 1970er Jahren der Abriss erfolgen.
    Die Stadt Plön erhielt jedoch Unterstützung vom Kreis Plön und so konnte eine grundlegende Rekonstruktion durchgeführt und die "Alte Apotheke" 1982 als Kreismuseum in neuem Glanz eröffnet werden.

Das Museum selbst ist etwas älter, denn 1955 wurde am Schloßberg in Plön ein Heimatmuseum eröffnet. Da die Region um Plön herum für die Glasmacherkunst bekannt und berühmt war, entstand eine schnell wachsende Sammlung an Glaswaren aller Art. Da die Räumlichkeiten bald nicht mehr ausreichten konnte 1969 der Umzug in das nebenan ebenfalls am Schloßberg befindliche alte Rathaus erfolgen.
    Die finanziellen Mittel, welche die Kreisverwaltung der Stadt zur Verfügung stellte, um das alte Palais zu rekonstruierten, ermöglichten schließlich 1982 den erneuten und bis heute endgültigen Umzug in die "Alte Apotheke".
    Veränderte Bedingungen ließen allerdings ab 2003 dunkle Wolken über dem Museum aufziehen. Der Kreistag kürzte die Fördermittel erheblich, welche für den Betrieb eines Museum unerlässlich sind. Die Weiterführung schien sogar in Frage gestellt. Mit einer neuen Museumsleiterin stellte sich ab 2006 das Museum neu auf. Mit neuen Ideen wurden die Besucherzahlen gesteigert, der Anteil der eigenerwirtschafteten Mittel stieg wieder an.

Heute ist das Museum eine anerkannte Stätte zum Lernen, Anschauen und zur Bewahrung der alten Geschichte und Kultur von Stadt und Region.
    Neben heimatgeschichtlicher Dauerausstellung hat man hier eine der größten norddeutschen Glassammlungen vorzuweisen. Es gibt außerdem Funde aus der Steinzeit, es wird auf die Geschichte der Gold- und Silberschmiede des 18./19. Jahrhunderts und auf die Handwerkerschaft eingegangen. Das Schloß Plön und seine Kadettenanstalt werden thematisiert, Gemäldesammlung, Silberschatz der Schützengilde und Keramikfunde werden gezeigt.
    Als Reminiszenz an die jahrzehntelange Nutzung ist ein Apothekengeschäft aus früherer Zeit nachgebaut.

Die Eintrittspreis bewegen sich mit 4 Euro ( 2 Euro ermäßigt ) auf niedrigem Niveau. Für Schulklassen des Kreises Plön ist der Besuch sogar kostenlos.
    Für Interessenten regionaler Kultur ist dieses gepflegte Museum sehr zu empfehlen.

Museen in Plön

Sehr schön ruhig gelegen auf der Prinzeninsel. Der Imbis ist eher mittelmäßig und mit dem Rollstuhl nicht befahrbar. Auch wird die Zufahrt von beiden Seiten durch einen aus Holz gemachten Eingang erschwert. Ansonsten bei schönem Wetter ein sehr angenehmer Ort.

Gemeindeverwaltung / Schwimmbäder in Plön