Die Firma Reservision bietet Restaurants eine digitale Möglichkeit zur Tischreservierung an.
Ich hatte damit aus Gästesicht zu tun, als ich vor einem Restaurantbesuch auf der Homepage der Gaststätte nach Öffnungszeiten, telefonischer Reservierungsmöglichkeit und dem Speisenangebot suchte und fündig wurde.
Telefon war gestern, reservieren geht inzwischen viel einfacher.
Übersichtlich gestaltet kann man , direkt auf der Restaurant-Homepage, gewünschten Tag, Uhrzeit und gewünschte Gästezahl... weiterlesen eingeben. Sofort wird angezeigt, ob zu diesen Daten eine Reservierungsmöglichkeit besteht.
Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht notwendig, man gibt letztlich nur seinen Namen und eine Email-Adresse an. Mit der kostenlosen Reservierung erkennt man zugleich die AGB an, welche per klick nachzulesen sind. Einfach und absolut funktionierend, wie ich selbst ausprobierte.
Für die Restaurantbetreiber selbst stehen weitere interne Tools bereit wie Erfassung der Gästefrequenz und Umsatzdaten, Anbindung ans Kassensystem, Ausgabe von Gutscheinen.
Außerdem besteht die Möglichkeit für Gäste, im Restaurant Speisen und Getränke sozusagen online zu bestellen und somit das Bedienungspersonal ein wenig zu entlasten.
Theoretisch zumindest.
Bei meinem Besuch in einem Restaurant mit "Reservision"-Anbindung wollte ich nach zuvor analog durch den Kellner erfolgter Bestellaufnahme zum Abschluss ein Dessert bestellen. Ein am Tisch angebrachter QR-Code wurde per Smartphone gescannt und ich tätigte die Bestellung. Auf meinem Smartphone konnte ich dazu die gesamte Speise- und Getränkekarte digital durchblättern.
Allein was nicht kam, war mein Dessert. Auf Nachfrage beim Kellner war der mehr oder weniger überrascht. Ich hatte wahrscheinlich die erste Bestellung auf diesem Wege getätigt, was aber nicht funktionierte. Weder in der Küche war die Bestellung eingegangen noch irgendwo im Kassensystem.
Nicht schlimm, denn der Kellner nahm meinen Wunsch nun "ganz normal" auf und kurze Zeit später hatte ich meinen Nachtisch.
Wenn dieses Bestelltool mal richtig eingepflegt wird und richtig funktioniert, ist das nicht die schlechteste Idee, das Personal zu entlasten.[verkleinern]