Neueste Bewertungen für Ringsheim

von Derfel

Das noch nicht fertige Hotel ist der Hammer!

Zimmer sehr sauber, warme Getränke kostenlos bis 22 Uhr, Möbel neu

Das Personal ist freundlich.

Es liegt an einer viel befahrene Straße. Aber Supermarkt sowie Drogerie ist in der Nähe.

Frühstück hat gute Qualität. Und es gibt eine Wahl. Es schmeckt lecker.

Das Badezimmer ist groß. Es hat ein Fenster.

Kostenfreies Wlan hat es. Die Betten zum schlafen angenehm. Fön ist vorhanden.

Gerne wieder.

Hotels in Ringsheim

von Samy B

Unzuverlässig... reine Glücksache ist die Zustellung der Werbung, nutzlos zu reklamieren. Unverändert auch bei wiederholter Mail und Anruf.
    Diese erfolgten im zwei Wochen Rhythmus.
    Auf Mail wurde nicht reagiert.
    Nachträgliche Zustellung ist trotz Bitte auch nicht Erfolgt.

Auf Empfehlung von Freunden der Allerholdigsten fiel unsere Wahl für die kleine Südschwarzwald-Elsass-Rundreise auf das Hotel-Restaurant Heckenrose. Nachdem der zunächst für Mai vorgehabte Aufenthalt Coronabedingt problemlos storniert wurde, war es dann halt im August soweit. Die Anreise erfolgte zunächst holprig, was allerdings an Lady Guinevère, dem kapriziösen Automobil des Autors lag (Werkstatt-Update bzw. Todesanzeige folgt) Dann halt im praxistauglicheren Ersatzfahrzeug - eine gute Wahl, auch was die Transportkapizität anbetrifft, wie wir noch sehen werden.

Wenige Runden durchs beschauliche Ringsheim im Ortenaukreis, Breisgau, Ländle bringen uns schließlich dem Ziele näher - man parkiert unmittelbar am Hause, das im Jahre 2011 gründlich renoviert wurde

Die Inneneinrichtung der Heckenrose ist gediegen und lässt Anzeichen von Humor erkennen, wobei die Farbe Pink immer wieder bei den Deko-Elementen und Accessoires auffällt. Es gibt dort 25 Zimmer und Apartments, über deren Details auf der Webseite nichts weiterführendes zu erfahren ist. Für einen längeren Urlaubsaufenthalt wäre unsere Räumlichkeit unter Umständen nicht geeignet gewesen: die fehlende Minibar wurde zwar durch Eigeninitiative kompensiert, aber die Mitreisende klagte über eine etwas durchgelegene Matratze. Zudem besteht in sehr warmen Nächten die Nothwendigkeit, für großzügige Belüftung zu sorgen (fast hätten wir unsere Schlafunterlagen auf den großen Balkon geschleppt - denn über so etwas verfügen die meisten Zimmer im Hause) Dann jedoch kömmt man in den Genuss des nahen Glockenspiels der bildhübschen, spätbarocken, vor allem aber rechtgläubigen Gemeindekirche St. Johann Baptist: jede Viertelstunde, die Gott werden und vergehen lässt, wird per Glockensignal annonciert - und zwar rund um die Uhr. Heavy Metal schön und gut, ävver.... Einzelzimmer werden mit 65 Euro, Doppelzimmer mit 120 Euro veranschlagt. Fürs Vierbett- und Familienzimmer sind 150 bis 165 Euro aufzuwenden, die Juniorsuite schlägt mit 195 Euro zu Buche, alles inkl. Frühstück und exkl. 4% Bettensteuer der Gemeinde Ringsheim.

Dieser Teil der Aufenthaltsqualität wäre also mit dreieinhalb bis vier Sternen zu bewerten. Dass es insgesamt doch noch locker zur Maximalbestirnung reicht, liegt an der wunderbaren Freundlichkeit und auch an der phänomenalen Kochkunst im Hause. Der äußerst begabte Küchenchef Mike Germershausen reagiert freundlich auf meinen Wunsch 'hier einziehen zu wollen' und übernimmt kurzerhand den Check-In, bevor er sich wieder den Créationen des heute abendlichen Menüs zuwendet. Bei allen anderen Gelegenheiten werden wir bestens von der hoch charmanten jungen Dame des Hauses betreut - es gibt gemeinsame Bekannte und entsprechenden Gesprächsstoff, der daher weit über 'waren Sie zufrieden...?' hinausgeht. Ein tolles Wohlfühl-Gefühl, das sich aber auch bei Hausgäst/&*Innen ohne Insiderkontakte einstellen dürfte.

Frühstück gibbet von 7:00 bis 10:00 - in Büffetform, wobei die freundliche Hausangestellte Teller und Tassen befüllt, denn Selbstbedienung ist in pandemischen Zeiten nicht vorgesehen. Auch darf der Mundschutz des Gastes nur während der unmittelbaren Nahrungsaufnahme abgenommen werden. Die Marmeladen sind ausgezeichnet, die übrige Auswahl hinreichend, der Kaffee entspricht den Erwartungen. Dass das frisch angeschnittene Brot dem Kühlschrank oder Schlimmerem zu entstammen scheint, finde ich unüblich - aber der Toaster hilft. Und die morgendliche Stärkung hält während des gesamten ambitionierten Tagesprogrammes vor.

Man tut gut daran, den Aufenthalt über einen Sonntag zu legen - denn dann heißt es von 14:00 bis 17:00 'TarteOrt'. Die selbstverständlich handgefertigten Kreationen sind variantenreich, äußerst wohlschmeckend - und schnell vergriffen, wie man hört. Mittwochs hingegen hat das Restaurant geschlossen - auch dies möchte bei der Reiseplanung berücksichtigt werden, denn was einem da entgeht....

Ungefähres Vorwissen veranlasste uns jedenfalls, das Gourmet-Arrangement zu buchen, welches ein 4-Gang-Menü und (am Folgeabend) ein Fünfgang-Menü mit Weinbegleitung bereithält und merklich günschtiger isch als separates Logis und à la carte Verpflegung.

Es waren Abende der höchsten kulinarischen Wonne-Klasse, zumal draußen im lauschigen Innenhof gespeist wurde und man sich aufmerksamer Betreuung durch die - wie gesagt - hoch charmante junge Dame des Hauses erfreuen durfte. Der Maître hat neben der traditionell hocherfreulichen Kochkunscht des Ländle auch die Weihen der haute cuisine unseres größten und schönsten Nachbarlandes erhalten und versteht sein Handwerk aufs Vortrefflichste. Statt mich in schwelgerischen Details zu verlieren, möchte ich auf die Bilderstrecke dieser Besprechung verweisen. (das fünfteilige Feuerwerk erfordert eine gewisse Aufnahmekapazität, über die der halbwegs stattliche Autor in höherem Maße verfügt als dessen zierliche Begleitung)

Vom ausgezeichneten Blanc de Noirs haben wir umgehend zwei Kartongs beim sehr ortsnahen Winzer erworben (*Reklame*):

Ringsheimer Kaiserberg 2018, Kabinett trocken, Erzeugerabfüllung: Weingut Weber-Link, D-77975 Ringsheim, Tel. 07822 / 3112. Bestellungen auch unter www.weingut-weber-link.de.

Auf nämlicher Webseite findet sich auch der Hinweis:
    "Wer Nüsse schält und sie nicht isst
    Zur Jungfrau geht und sie nicht küsst
    beim Weine sitzt und nicht schenkt ein
    der muss ein großer Narre sein"
    (Autor unbekannt)

Wohingegen es auf der Küchenchefseite der Heckenrose weitaus prägnanter heißt:

"Es ist für mich die größte Freude, Gäste mit meinen Kompositionen kulinarisch zu überraschen und für einen Abend glücklich zu machen!"

(Hannibal Lecter)

Ergo: machen Sie's so!

mit vorzüglicher Hochachtung,
    Sir Thomas

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Ringsheim

grubmard Dieser in "pandemischen Zeiten" allgegenwärtige Mund-Nasen-Schutz verleidet mir außerhäusige Aktivitäten komplett.
    Aber Dein Bericht ist wieder erfrischend unterhaltend und informativ!
    Calendula Auch wenn ich zur Zeit ebenfalls "kneife" ... mein Ohr hing an jedem Buchstaben.
    Wieder mal ein toller Bericht - danke!
    Sir Thomas Merci bien :-) Ich vergaß zu erwähnen, dass es bei beiden Abendverköstigungen Gäste aus Frankreich - dem Welthotspot genüsslichen Speisens - nach Germanien verschlagen hatte
    Blattlaus Lieber Sir, ihr lasst es euch gut gehen, das ist schön. Und dass man mal wieder raus muss verstehe ich total. Wir sind auch schon ganz "kribbelig" zu Hause. Haben uns, sollte nichts dazwischen kommen, im September für die Eifel
    entschieden.
    Sedina Da hat man es sich gutgehen lassen, und in der Folge versteht der ebenso geneigte wie uncharmante Leser dann auch, warum die Matratze an ihre Belastungsgrenze kam - spätestens die Waage hätte es sonst an den Tag gebracht...

Glückwunsch zum wie immer verdienten Grünen Daumen, ein herzliches Pardon an die Dame und alles Gute für Lady Guinevère!

Essen schlecht, lauwarm und noch dazu völlig überteuert. Salat total versalzen. Nur an Leute zu empfehlen, die man nicht mag.

Restaurants und Gaststätten in Ringsheim

von maotin

Beim Adler waren wir kurz vor halloween, als wir ein wochenende im europapark verbringen wollten. Eine günstige Alternative zu den teuren Themenhotels des Europaparks. Das Hotel (oder Gasthaus?) ist nah gelegen, die Fahrzeit betrug zw. 5 und 10 Minuten bis zum Europapark.
    Unkompliziertes Einchecken, günstige Übernachtung und ein sehr gutes Restaurant (noch dazu supergemütlich) im Erdgeschoss.
    Nach einem schmackhaften Frühstücksbuffet ging das Auschecken genauso geschmiert wie das Einchecken und dadurch konnten wir stressfrei erneut in den Europapark fahren, um uns dort stressen zu lassen :D

Restaurants und Gaststätten in Ringsheim