Neueste Bewertungen für Rüdesheim / Rhein im Bereich Hobby & Freizeit

Wir waren vor zwei Jahren auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen und es hat uns dort sehr gut gefallen. Wir haben zwar auch den Fehler gemacht, an einem Wochenende hinzufahren (das war zeitlich nicht anders möglich), was natürlich bedeutet, das unzählige Menschen mit uns dort waren, aber trotzdem fanden wir den Besuch sehr lohnenswert, denn dieser Weihnachtsmarkt unterscheidet sich schon teilweise sehr deutlich von vielen anderen Märkten.
    Der Grund ist, das dieser Weihnachtsmarkt sehr international ist ( darum heißt er ja auch "Weihnachtsmarkt der Nationen" ) Hier nur mal einige Länder, die in diesem Jahr (21.November bis 23. Dezember) vertreten sein werden:
    und noch viele mehr
    Die Aussteller bieten Kunsthandwerk, Geschenkideen und Kulinarische Leckereien aus den jeweiligen Ländern an, und es waren wirklich erstaunlich schöne und interessante Dinge und relativ wenig "Kitsch und Unsinn" dabei.
    Aber euch einheimische und regionale Stände sind natürlich zahlreich zu finden.
    Für Kinder gibts hier jede Menge zu sehen, Karussel, Ponyreiten, Weihnachtszug,....und ganz besonders toll (nicht nur für die Kleinen: Die riesige Krippenlandschaft am Marktplatz mit den lebensgroßen Figuren....das ist echt ein Hingucker!
    Natürlich gibt es auch ein regelmäßiges Programm am Weihnachtsmarkt, so kommt zum Beispiel das "Rüdesheimer Christkind" täglich vorbei, Adventsmeditationen werden angeboten und natürlich wird auch musikalisch so einiges angeboten.
    Mehr Infos, Bilder und sogar ein schönes Video über den Weihnachtsmarkt in Rüdesheim gibt es auf der Seite http://www.w-d-n.de

Wir fanden den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren wirklich sehr schön, wenn auch am Wochenende zu überlaufen. Aber das ist ja wohl überall so.Es gibt viele geschmackvolle Dinge zu sehen und zu erleben, der Ramsch und Plunder hält sich hier wirklich in Grenzen. Durch die sehr schöne Lage in der tollen Rüdesheimer Altstadt hat das Ganze natürlich auch eine gemütliche und wirklich weihnachtliche Atmosphäre, alles ist prächtig geschmückt und wirklich ein Genuss fürs Auge.Man fühlt sich hier tatsächlich wie in einem Weihnachts-Wunderland.
    Die Preise für die ganzen Leckereien etc sind allerdings nicht ganz billig.
    Aber wer schonmal da ist, sollte unbedingt mal den "Rüdesheimer Kaffee" ( mit Asbach Uralt) probieren....an einem knackig kalten Wintertag eine tolle Portion Wärme und echt lecker!!!!

Bastelbedarf / Marketing in Rüdesheim am Rhein

… Ein sehr imposantes und faszinierendes Denkmal mit interessanter Geschichte ... Hierzu wurde nun schon sooo viel geschrieben, so dass ich mir das hier erspare, denn wenn man von etwas alles wiederholt, wird es nicht schöner als es schon ist ..... grins ....Es war sehr lange verhüllt und wurde aufwändig restauriert… Der Vorplatz ist bebenfalls underschön gestaltet und die Aussicht einfach herrlich. …. Haben wir früher eigentlich auch so viel Geld in die “Ferngläser” stecken müssen???? … 1€ … Ja gut, kann ja jeder händeln wie er willl, aber man kann auch ohne den wunderschönen Blick genießen. ... der Parkplatz ist in unmittelbarer Nähe und kostet nur kleines Geld .... also bei unserem Besuch kostete er letztes jahr 1,50€ .... ein Ausflug lohnt sich in jedem Fall ....

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Rüdesheim am Rhein

... "Zu den romantischsten Wanderwegen des Rheingaus gehören ohne Zweifel die gut ausgeschilderten und mit historischen Erläuterungen versehenen Rundwanderwege im Niederwald. Graf Karl Maximilian von Ostein gestaltete 1774 nach Vorbildern damaliger Parkanlagen den Niederwald zu einem romantischen Landschaftspark mit englischem Charakter. Die Rundwanderung beginnt nach der Fahrt mit der Seilbahn von Rüdesheim zum Niederwalddenkmal nahe der Bergstation am Goethe-Tempel, der im November 1944 bei einem Bombenangriff völlig zerstört wurde und vom Förderverein des Landschaftsparks Niederwald jetzt wieder aufgebaut wurde. Die Romantiker nannten ihn „Monopteros", seine Rotunde ruhte auf acht römischen Säulen aus rotem Sandstein. In ihm stand am 3. September 1814 Johann Wolfgang von Goethe, der von der überaus prächtigen Schönheit des Rheingaus ergriffen war." ...

Wir waren hier im Winter und trotz des Wetters, hatten wir eine wunderschöne Aussicht, denn der "Niederwaldtempel" ist wunderschön gelegen. Er ist in unmittelbarer Nähe zur "Germania", dem Niederwalddenkmal, welches zur Zeit restauriert wird, also bei klarer Sicht und Sonnenschein, ganz sicher ein sehr lohnender Ausflug, das die Aussicht dann wohl atemberaubend schön ist ...

Man mit der Seilbahn hier hoch fahren oder mit dem Auto. Es ist ein Parkplatz da, der jedoch nicht kostenlos ist ( er kostete 1,50€ im November 2012) Es ist eine bisher schon schön angelegt Anlage, wo man sicher auch gut mit dem Rolli fahren kann. Die "Germania" wurde vor einiger Zeit restauriert und lädt ebenfalls zum Besuch ein.Eine wundervolle Aussicht erschließt sich jedem Besucher.

Freizeitanlagen in Rüdesheim am Rhein

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Rüdesheim am Rhein

Bastelbedarf / Marketing in Rüdesheim am Rhein

… Also ich bin auch durch die Drosselgasse getrabt und ich muss sagen, sie hat mir gefallen … Vielleicht liegt es daran, das gerade der Weihnachtsmarkt ist und von daher eh alles schön geschmückt und überlaufen ist … Hier war Leben pur und Touris aller Herren Länder zu Gast …. Es ist ansich eine wunderschöne kleine Gasse … Die Fensterläden mit geschnitzten Figuren oder einfach die gemütlichen kleinen Gaststuben, die auch wirklich gut besucht waren, haben ihren besonderen Reiz … Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen oder gar in einer Wirtschaft einzukehren … Jeder macht was ihm gefällt …. Leben und Leben lassen, denn nur so ist das Leben schön ….

Freizeitanlagen in Rüdesheim am Rhein

Ein golocal Nutzer Ich denke mal hier ist immer alles überlaufen... weniger die Einheimischen sondern mehr von den Touris...

Ich selber war auch noch nocht dort....
    Exlenker Im Sommer dort ein Geschiebe, daß es nicht mehr schön ist. Und die Preise in den Lokalen, na, lassen wir besser!
    Exlenker Was nutzt das Auskennen, (Ich kenne Rüdesheim recht gut) wenn der Ort in der Saison einfach nur voll mit Menschen ist.

Bastelbedarf / Marketing in Rüdesheim am Rhein

In der Benediktinerinnenabtei St. Hildegard e.V. in Eibingen / Rüdesheim kann man sich die Kirche ansehen, es gibt den Buchladen und den Klosterladen. Es ist in der Kirche viel Jugendstil zu sehen, und das Betreten ist auch kostenlos, man sollte allerdings nur die genehmigten Parkflächen nutzen. Ein wirklich freundlicher Polizist machte mich darauf aufmerksam, wie ich nicht in sein Büchlein käme. Danke für diesen guten Tipp, denn andere Autos hatten schon ein blaues Zettelchen hinter dem Scheibenwischer. Die Lage oben ist traumhaft, Weingärten, Sonnenblumenfelder, ein toller Blick auf den Rochusberg und den Rhein. Im Klosterladen haben wir Wein, Likör, Kerzen, Karten und Salbe gekauft, der Likör ist übrigens auch in Maria Laach zu kaufen. Aber Achtung, um 11:45 Uhr schließt der Laden und macht erst um 14:00 Uhr wieder auf! Wir standen jedenfalls vor der geschlossenen Tür und sind nach einer Fahrt zur Loreley später ein zweites Mal dort gewesen.

Noch als Info aus dem Führer für 3 €:

Am 17. September 1904 sind 12 Benedektinerinnen aus der Abtei St. Gabriel, dem ersten Frauenkloster aus Beuron in das Kloster ein. 1908 wurde es zur Abtei erhoben. Am 2. Juli 1941 erfolgte die Ausweisung der Nonnen durch die Gestapo. Ab dem 2. Juli 1945 konnten dann nach der Besetzung durch die amerikanischen Truppen die Schwestern zurück kehren.

Zur heiligen Hildegard gibt es so viel zu sagen und zu schreiben, das sollte jeder selber erkunden.
    Stichwort ist: Hildegard von Bingen.

Copy paste machen ANDERE!

Wein / Vereine in Rüdesheim am Rhein