Neueste Bewertungen für Siegen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Kinos in Siegen

Ein verregneter Sonntag im Juni, also könnte man ja mal wieder einen Museumsbesuch machen.
    Um uns lange Autofahrten zu ersparen, gehts diesmal ins Siegerlandmuseum, einem Regionalmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.
    Es gibt verschiedene Abteilungen in diesem Museum, das sich -wunderschön gelegen- im Oberen Schloß in der Oberstadt befindet:

So kann man in einer Mineraliensammlung in zahlreichen Schaukästen wunderschöne Mineralien der verschiedensten Arten bewundern.

Dann gehört ein größerer Museumsschwerpunkt dem Bereich "Wohnkultur":
    Man findet hier unter anderem eine Küche, eine Schlafstube und einen Wohnraum aus dem 19. Jahrhundert. Hübsche Biedermeier-Möbel geben einen interessanten Einblick in das Leben vergangener Zeiten. Auch ältere Musik-Instrumente (z.B. Harmonium und andere) kann man sich hier ansehen.
    Im "Trauzimmer" ist ein über 3 Meter hoher Prunkspiegel ausgestellt.

Natürlich darf auch eine größere Rubens-Ausstellung nicht in diesem Museum fehlen. Denn Peter-Paul Rubens, der bekannte und bedeutende flämische Barockmaler, wurde im Juni 1577 in Siegen geboren und darauf ist die Stadt Siegen mächtig stolz.
    Wunderschöne und sehr beeindruckende Gemälde im XXL-Format, geschaffen vom Meister Peter Paul Rubens, sind hier zu sehen. Unter anderem hatte er bei der Auswahl seiner Motive ja eine Vorliebe für sehr üppige, sehr leicht bekleidete Damen.
    Aber auch Gemälde aus seinem direkten Umfeld ( Rubens' Schüler) gibt es hier zu sehen.

Eine weitere kleine Abteilung im Museum widmet sich stadtgeschichtlichen Zeugnissen, so gibt es zum Beispiel zahlreiche Bilder aus Siegens früheren Zeiten zu sehen....interessant ist der Vergleich zwischen der Vergangenheit und dem modernen Siegen.

Sehr viele Exponate gibt es zum Thema Bergbau und Eisengewinnung....Beides sind Bereiche, die unsere Region über 2000 Jahre geprägt haben. Ein Windofen aus der La-Téne-Zeit ist hier komplett aufgebaut und etliche Modelle im Maßstab 1:10 vom Hammerwerk über den Puddelofen bis zum Dampfhammer sind ebenfalls vorhanden.

All diese Bereiche im Museum sind sehr interessant. Leider ist das Fotografieren hier aber strengstens verboten. Auf unsere Frage nach dem Grund, sagte man uns, das viele Exponate nur Leihgaben sind und die rechtmäßigen Besitzer das Fotografieren eben nicht möchten. Das ist ja auch okay.

Ein wenig nervig empfanden wir die ständige "Aufpasserei"......obwohl sämtliche Räume und Exponate alarmgesichert sind, wurden die Besucher beim Betreten eines Ausstellungsraumes regelrecht vom Aufsichtspersonal verfolgt.....man konnte praktisch keinen Schritt alleine tun. Unser Sohn (13 Jahre) hat sich mustergültig verhalten, trotzdem wurde er mehrfach ermahnt ,"bloß nichts anzufassen"
    Als ob die bloße Anwesenheit eines Kindes/Jugendlichen schon die wertvollen Exponate beschädigen könnte....
    Man konnte sich auch nicht unterhalten.....denn ständig schaltete sich das Aufsichtspersonal ungefragt ein, um Erklärungen abzugeben, kleine Geschichten zu erzählen oder uns zu korrigieren, wenn wir Mutmaßungen über ein Ausstellungsstück anstellten....
    Und ehrlich gesagt, fanden wir das schon ziemlich nervig.
    Wir haben Verständnis, das die wertvollen Dinge gesichert und geschützt werden müssen....aber man muß die Besucher ja nicht wie unmündige zerstörungswillige Personen behandeln....

Dann gab es da noch das Schaubergwerk. Auf einer Länge von etwa 100 Metern wird den Besuchern hier die bergmännische Arbeit aus der Vergangenheit gezeigt. Allzu viel zu sehen gibt es aber trotzdem nicht....ein enger Gang, rechts und links nur Wände und wenig Interessante Infos oder Sehenswertes.

Dafür ist der Eintritt für Museum und Schaubergwerk aber auch sehr günstig.
    Erwachsene zahlen 3,50 Euro und Kinder und Jugendliche 1,50 Euro....allerdings spart man mit der Familienkarte noch mehr, die kostet nämlich nur 6 Euro.
    Geöffnet ist das Museum:
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr
    Montag: Ruhetag

Kultur in Siegen

eknarf49 Ein interessanter und schöner Bericht. Ich werde wohl mal überprüfen, ob die Aufpasser immer noch so übereifrig sind. :-)

Das Obere Schloss in Siegen ist gerade im Sommer immer einen Besuch wert.....wegen dem wirklich schönen Schloßpark, in dem man toll spazieren gehen kann.
    Auf zahlreichen Wiesen sonnen sich die Menschen, viele bringen sich ein Picknick mit, Kinder spielen, Hunde schnüffeln ( Hunde müssen an der Leine geführt werden!) und so manche ältere Herrenrunde spielt ein Kartenspiel.
    Das Schloß an sich liegt in der Siegener Oberstadt. Es besteht schon seit 1224 und war einst eine mittelalterliche Höhenburg und in gemeinschaftlichen Besitz der Erzbischöfe von Köln und der Grafen von Nassau.
    Heute befindet sich in dem Schloß das Siegerlandmuseum. Der große Schlosspark ist bei Jung und Alt als Freizeit- und Erholungsort sehr beliebt.
    Es gibt sehr viele Bänke, auf denen man in der Sonne ein Päuschen machen kann. Von verschiedenen erhöhten "Plattformen" hat man einen tollen Blick über die ganze Stadt Siegen.
    Besonders im Frühling und im Sommer ist der Park ein wahres berauschendes Blütenmeer!
    Ich finde die tollen Farben der zahllosen Blumen und Pflanzen einfach wunderschön und wir sind sehr gerne und oft dort. Die Gärtner leisten hier wirklich eine tolle Arbeit!

Es gibt mehrere Brunnen und auch Skulpturen zu bewundern.
    Unter einem großen Pavillon mit vielen schattenspendenden Sonnenschirmen finden im Sommer zahlreiche Konzerte statt.
    Unter dem Motto "Sonntags um 4 im Schloßgarten" geben heimische Musikanten und Bands der verschiedensten Musikrichtungen jeden Sonntag um 16 Uhr während der Sommersaison ein Konzert unter dem Pavillon, der dann immer sehr gut besucht ist.
    Auch verschiedene Feste finden regelmäßig im Schloßpark statt.
    Auf dem Gelände gibt es außerdem ein schönes Café-Restaurant, dessen Außenanlage an einen bayrischen Biergarten erinnert.

Leider gibt es immer wieder Menschen (wahrscheinlich wohl Jugendliche mit viel Langeweile), die meinen, sie müßten Burgmauer, Brunnen etc mit Graffitti beschmieren.
    Darum wird der Schloßpark auch bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen. Helfen tuts trotzdem nicht viel, die Schmierereien tauchen immer wieder von Neuem auf.

Momentan ist übrigens einer der schönsten Aussichtspunkte auf dem Oberen Schloß gesperrt:
    Der "Krebs" ,ein alter Batterieturm im nördlichen Teil der Anlage, musste vor einiger Zeit bereits wegen akuter Mauerschäden für Besucher abgesperrt werden. (Siehe Foto) Wann die Plattform wieder freigegeben wird, ist noch ungewiß.

Trotzdem ist das Obere Schloss eine wunderschöne Parkanlage mit einer herrlichen Vielfalt an kunterbunten Blumen und Pflanzen und ganz sicher einer der schönsten Punkte im Siegerland.

Freizeitanlagen / Museen in Siegen

eknarf49 Schöne und auch traurige Erinnerungen bringt Dein Bericht, den ich leider erst jetzt entdeckt habe. Das Schloss hat auch mir gut gefallen.
    Schade, dass Du das letzte Mal vor 5 Jahren hier geschrieben hast.

Das Museum für Gegenwartskunst liegt in der Siegener Oberstadt.
    Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Donnerstag 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Montag ist Ruhetag.
    Das nächste Parkhaus befindet sich im Karstadt-Gebäude, nur wenige Meter entfernt. Zwecks Anfahrt einfach der Beschilderung Parkhaus Karstadt / Unteres Schloss folgen.
    Allerdings hat dieses Parkhaus am Sonntag geschlossen, in diesem Fall am Besten auf das ebenfalls nahe gelegene Parkhaus Löhrtor ausweichen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,90 Euro, Kinder bis 16 Jahre, Schüler, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende zahlen 4,60 Euro und eine Familienkarte bekommt man für 11.- Euro.
    Jeden Sonntag um 16.00 Uhr wird eine öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung angeboten.
    An jedem ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr findet zusätzlich unter dem Titel "Das besondere Thema" eine Sonderführung statt.
    Es gibt natürlich auch Führungen, die man buchen kann, für Erwachsene oder auch für Schulklassen.

Im Museum bekommt man - wie der Name ja schon sagt- Kunst der Gegenwart zu sehen und zwar Malerei, Installationen, Video und Fotografie.
    Diese Kunstrichtung ist sicherlich Geschmacksache, wir haben in diesem Winter einmal das Museum besucht, es war sicherlich ein interessantes Erlebnis, aber noch einmal müssen wir nicht unbedingt dort hin.
    Wir finden ein Museum, das sich mit der Vergangenheit beschäftigt, einfach spannender.
    Für Menschen, die sich für moderne Kunst interessieren, ist dieses Museum aber auf jeden Fall lohnenwert, denn die Ausstellung ist ziemlich groß und umfangreich.

Zum Museum gehört auch ein nettes Restaurant ( mit Biergarten) mit mediterraner Küche und eine Museumsbuchhandlung, in der man Spezialbücher der Gegenwartskunst sowie Bildbände und Ausstellungskataloge zu den präsentierten Künstlern findet.

Wer möchte, kann im Museum sogar einen Kindergeburtstag ausrichten. Den Kindern wird dann u. a. ein Detektivsuchspiel im Museum angeboten oder "Arbeiten" in den Werkstatträumen.
    Dies sollte man natürlich vorher anmelden: info@mgk-siegen.de

Fazit: Ein interessantes Museum für kunstinteressierte Menschen aller Altersklassen, die sich auch einmal mit der modernen Gegenwartskunst auseinandersetzen möchten.

Museen in Siegen

eknarf49 Wie schön, auch mal etwas über dieses nicht genug beachtete Museum zu lesen. Für Überraschungen war und ist es immer gut.

Wir waren jetzt schon mehrmals dort und ich würde immer wieder gerne dahin gehen.
    Das Personal ist nett, die Vorstellungen sind Klasse und das Ambiente ist gemütlich.
    Was will man mehr!?

Theater in Siegen

von Peter76

Ich war in diesem Ticketshop total zufrieden. Die haben mich gut beraten und vorallem habe ich meine Tickets auch sofort bekommen. Jederzeit gerne wieder wenn ich Tickets brauche.

Ticketverkauf in Siegen