Neueste Bewertungen für Siegen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Ist okay dort. Kommt auf die jeweiligen Ausstellungen an. Beim Personal habe ich manchmal den Eindruck, als wären sie im Louvre oder Prado beschäftigt. Fühlen sich ziemlich toll!

Museen in Siegen

Sehr interessante Erfahrung!

eknarf49 Hallo pepe2711, ich hoffe, Du liest hier noch ab und zu. Könntest Du vielleicht noch ein wenig mehr über das Dunkelcafé erzählen?
    grubmard Da ist es bestimmt dunkel drin ....

Was soll er schreiben wenn er nichts sehen konnte ...
    eknarf49 Das interessiert mich wirklich, denn die beiden Geschäftsführer des Zentrums für Friedenskultur Siegen (ZFK) sind hier maßgeblich beteiligt, und deren Aktionen haben mich immer überzeugt.
    eknarf49 https://www.siegerlandkurier.de/siegen/sehen-allen-sinnen-dunkelcaf-siegen-ausserschulischer-lernort-ausgezeichnet-8390054.html

Hier kann man viel darüber erfahren, aber ein persönlicher Bericht ist doch überzeugender.

Die Lokalzeit aus Siegen (Südwestfalen) ist ja äußerst beliebt bei den Menschen hier aus der Region. Am liebsten mag ich die Berichte von den Redakteuren Thomas Reichenau und Thomas Klein!

Radiosender und Fernsehsender in Siegen

von puma13

Das heutige Siegerlandmuseum in Siegen befindet sich im Grafenhaus
    des "Oberen Schloßes" - einer Burganlage der Grafen von Nassau - aus der Zeit um 1300.
    In der Zeit um 1905 kam man auf die Idee ein Regionalmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte dort einzurichten. Schwerpunkt ist deshalb auch die Darstellung der regionalen wirtschaftlichen Geschichte wie zum Beispiel die Darstellung des Siegerländer Bergbaus mit einer Mineraliensammlung oder einer Sammlung von Kaminplatten.
    Die ehemaligen Hausherren, die Grafen von Nassau, engagierten sich im Freiheitskampf der Niederlande, deshalb bietet das Museum auch eine Bildersammlung vom Haus Nassau-Siegen und es werden Gemälde Siegerländer Persönlichkeiten vorgestellt.
    Weitgehend unbekannt, dass Peter Paul Rubens in Siegen - in der Nähe des jetzigen Museums - geboren wurde. Deshalb zeigt das Museum als Besonderheit ca. neun Riesengemälde aus der Werkstatt des weltbekannten Meisters.

Das Siegerlandmuseum bietet auch aktuelle Kunst und kooperiert dazu mit der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler.

Kultur in Siegen

Kulturbeauftragte Hätte dem Museum auch keine bessere Gesamtwertung gegeben, denn wenn ich ehrlich sein soll, war ich in den 90-er Jahren, als ich es bewußt angesteuert habe, eher von der kleinen Größe und was dort gezeigt wird, recht enttäuscht gewesen. Danke fürs Erinnern!

von Dwarfy

Ein riesiges Kino in zentraler Lage. Die Preise sind in Ordnung. Preise für "Zubehör" wie Getränke und Süßigkeiten hoch. Leider werden nur sehr wenige Filme in der Originalsprache gezeigt, dies würde ich begrüßen. Dennoch ist das Cinestar eine gute Alternative, bei regnerischem Wetter seine Freizeit zu gestalten.

von puma13

Die Art-Galerie von Frau Oberkalkofen und Thomas Kellner ist immer wieder einen Besuch wert. Gezeigt wird bezahlbare Kunst in Größenklassen für Privaträume und es werden immer wieder spannende Menschen und ihre Werke vorgestellt. Dazu ist Frau Oberkalkofen Spezialistin für Einrahmungen. Sie hat ein gutes Händchen für Bilder und dazu passende Rahmen. Ich habe mir große Poster dort bearbeiten lassen und bin auch nach zig Umzügen noch äußerst zufrieden damit.

Galerien in Siegen

von Dwarfy

Das obere Schloss in Siegen bietet einen tollen Ausblick über das Siegerland und gerade im Sommer ein reichhaltiges Angebot an Blumen. Gerade für Kinder ist es ein toller Ort zum Entdecken vieler toller Ecken und des Spielplatzes. Die Schlossstuben bieten gute Küche zum gehobenen Preis.

Freizeitanlagen / Museen in Siegen