Neueste Bewertungen für Siegen im Bereich Schule & Studium

Das "Untere Schloss" in der Innenstadt von Siegen ist leider nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit unserer Stadt. Bis vor kurzem befand sich hier im Schloss noch eine Zweigstelle der JVA Attendorn, also ein "Knast".
    Seit 1930 war die JVA-Zweigstelle im Schloss untergebracht, im Januar sind die Insassen nach Attendorn verlegt worden.
    Außerdem ist das Untere Schloss Landesbehördenhaus. Dort befindet sich das Arbeitsgericht Siegen, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, die Außenstelle der Bezirksregierung Arnsberg, sowie das Amt für Arbeitsschutz.
    In den Räumen der ehemaligen JVA wird es demnächst eine Zweigstelle der Universität Siegen geben:Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht wird dort seinen Einzug halten.

Ursprünglich war das Untere Schloss ein Franziskanerkloster. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude Residenz der protestantischen Linie des Hauses Nassau-Siegen.
    Im Jahre 1721 wurde der bekannte "Dicke Turm" erbaut, er diente als "Archivturm"
    1818 wurde in einem Flügel des Schlosses die "Königliche Bergschule Siegen" gegründet.

Heute geht man meist am Schloss vorbei, ohne es eines Blickes zu würdigen und das ist eigentlich sehr schade. Aber durch seine Nutzung als JVA und Behördenhaus ist es bei den meisten Einheimischen und auch Auswärtigen nicht unbedingt interessant.
    Lediglich der große Schlossplatz ist beliebter Anziehungspunkt für größere Veranstaltungen. So wird zum Beispiel der Weihnachtsmarkt mit der Eislaufbahn seit Jahren auf dem Schlossplatz veranstaltet.
    Und auch während der Fußball-WM war hier immer mächtig Stimmung am Platz, denn hier wurde ein großartiges Public Viewing veranstaltet...friedlich, ausgelassen und wirklich super...wir waren mehrfach dort.
    Im Sommer finden am Schlossplatz verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt, zum Beispiel Open-Air-Kino oder verschiedene Konzerte.

Ansonsten ist das "Untere Schloss" -ganz im Gegensatz zum wirklich sehr schönen "Oberen Schloss" kein Ort, den man in Siegen unbedingt besichtigt haben müßte.

Freizeitanlagen / Universität in Siegen

eknarf49 Heute ist es eher als Campus Unteres Schloss, also als fester Bestandteil der Universität bekannt.

von W.W.

Ein sehr schneller und zuverlässiger Lieferant, der persönlichen Kundenkontakt pflegt. Gerade was seine Zusagen betrifft ist Herr Kern sehr verlässlich.

Bürobedarf in Gosenbach Stadt Siegen

Super Qualität und Service. Haben mir sehr geholfen bei der Fertigstellung meiner Doktorarbeit.
    Danke nochmal

Copyshops in Weidenau Stadt Siegen

Sehr kreativer und professioneller Anbieter im Bereich der Werbegestaltung, Außenwerbung, Leuchtwerbung, Fassadenbeschriftung, Schilder, etc..
    Wenn man sich die Referenzen anschaut, bekommt man schon einen Einblick in die Kompetenz dieser inhabergeführten Firma.
    Außerdem unheimlich aufgeschlossene und freundliche Mitarbeiter und Eigentümer! Kann ich nur jedem empfehlen, der im Bereich der oben geannnten werblichen Maßnahmen Bedarf hat. Arbeitet auch meines Wissens weit über Südwestfalen hinaus!
    Sehr empfehlenswert!

Beschriftungen in Siegen

McPaper in Siegen-Weidenau führt alles rund um Schulbedarf und Schreibwaren. Der Laden ist nicht so besonders groß, bis jetzt haben wir dort aber immer alles gefunden, was wir so brauchten: Schulhefte, Patronen für den Füller, auch schöne Glückwunschkarten zu den verschiedensten Anlässen findet man hier in großer Auswahl.
    Genauso wie Mappen, Ordner, Hüllen etc....
    Oft gibt es spezielle Sonderangebote, wie zum Beispiel zu Beginn eines neuen Schuljahres, dann gibt es besonders viel Auswahl an Schulbedarf zu günstigen Preisen.

Auch Bastelpapier (Tonpapier, Transparentpapier, Zeichenblöcke usw) und verschiedene Klebstoffe bekommt man hier, ebenso ein paar Geschenkartikel, zum Beispiel von der Marke "Diddl".

Ich kaufe hier eigentlich ganz gerne ein, allerdings habe ich es auch schon ein paarmal erlebt, das in anderen Geschäfte einige Artikel günstiger waren.
    Dafür bekommt man hier aber widerum eine ganz kompetente Beratung und wenn man einen Artikel nicht gleich auf Anhieb findet, ist schnell das Personal hilfreich zur Stelle und beantwortet jede Frage.

Gut gefällt mir hier auch die Art der Warenpräsentation, hier liegt nicht alles lieblos kreuz und quer, sondern die einzelnen Artikel werden sehr dekorativ zur Schau gestellt...mit Ausnahme allerdings der Verkaufstische vor und am Eingang, das sind eher "Wühltische" aber die sind ja auch eher speziell für die Laufkundschaft gedacht.

Ansonsten kann man McPaper durchaus empfehlen, vorbeischauen lohnt auf jeden Fall und man findet eigentlich immer wieder etwas, das man gebrauchen kann.
    Zum Jahreswechsel findet man hier auch recht viele Kalender (Wand- ,Tisch-, Abreißkalender ...)

Schreibwaren in Siegen

Das war ein toller Einkauf. Gute Beratung. Die Mitarbeiter wissen wo was zu finden ist und was das Beste für das Kundenbedürfnnis ist. Empfhelenswert.

Schreibwaren / Geschenkartikel in Siegen

Danke nochmal

Copyshops in Weidenau Stadt Siegen

Freizeitanlagen / Universität in Siegen

Genauso wie Mappen, Ordner, Hüllen etc....

Schreibwaren in Siegen

Die DAA -Deutsche Angestellten Akademie in Siegen- bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen an.
    Ich selber habe hier eine kaufmännische Weiterbildung besucht und war sehr zufrieden damit.
    Der Unterrichtsstoff war anspruchsvoll, aber nicht ZU schwierig, man wird gefordert, aber nicht ÜBERfordert.
    Die Lehrer sind sehr kompetent und können den Lernstoff sehr gut vermitteln.
    Bevor man einen Kurs / eine Weiterbildung beginnt, bekommt man eine sehr ausführliche Beratung, so das man wirklich den persönlich auf einen zugeschnittenen Kurs finden kann.
    Es gibt auch zahlreiche finanzielle Fördermöglichkeiten, so zum Beispiel eine Förderung über Bildungsprämie/Bildungsgutschein. Wer Leistungen nach SGB II oder III bekommt, kann unter bestimmten Umständen mit einer Förderung, bzw mit Zuschüssen der Bundesagentur für Arbeit rechnen.

Es gibt Kurse / Lehrgänge in Vollzeit und in berufsbegleitender Form, und außerdem auch Umschulungen.
    Hier nur einige Bereiche, in denen man sich fortbilden; bzw zu denen man sich umschulen lassen kann:
    IT-Systemkaufmann/-frau
    SAP - Grundlagen-Schulung
    VisualBASIC
    Webdesign
    und noch vieles mehr.
    In viele Lehrgänge kann man individuell einsteigen, andere widerum haben ein fixes Einstiegsdatum.

Die DAA existiert schon recht lange in Siegen und sie hat einen ausgezeichneten Ruf.
    Das Hauptgebäude liegt in der Hindenburgstraße, nur ganz wenige Meter von Bahnhof/ Busbahnhof/ Parkhäusern/ Innenstadt entfernt. Die Erreichbarkeit ist somit optimal, auch für Menschen, die kein Auto zur Verfügung haben.