2011 waren wir auf den Weg zu unserem Sommerurlaub Richtung Ostsee. Da es eh auf dem Weg liegt, haben wir uns überlegt einen Zwischenstop in Berlin einzulegen. Und damit wir auch genügend Zeit haben die Stadt zumindest etwas zu erkunden, beschloßen wir eine Nacht zu bleiben und unsere Reise erst am nächsten Vormittag fortzusetzen.

Da Ferienzeit war und uns die Berlin-Idee recht kurzfristig kam, recherchierten wir im Internet nach freien Hostelzimmern. Das einzige was uns wichtig war - es sollte nicht viel kosten. Es war ja eh nur für eine Nacht. Unsere Ansprüche waren nicht allzu hoch.

Die Lage war echt super. Sehr zentral in Berlin Mitte direkt beim Friedrichsstadt Palast.

Unser Zimmer war sehr einfach ausgestattet. Für unseren kurzen Aufenthalt aber ausreichend. Im Gang waren Gemeinschaftsduschen und - toiletten.

Für einen Aufpreis von 3€ hätten hätte man auch Frühstück bekommen.

Alles in allem war es für die eine Nacht ok. Das Personal war sehr freundlich und die Rezeption rund um die Uhr besetzt. Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und nicht zu hohe Ansprüche hat, ist hier schon recht gut aufgehoben.

Jugendherbergen in Berlin

Diese Pizzeria ist wirklich sehr zentral mitten in Lengefeld gelegen. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz und der Kirche.

Es gibt eine große Auswahl an typisch italienischen Gerichten wie Pizza und verschiedenen Nudelgerichten. Für den kleinen Hunger werden allerdings auch unterschiedliche Baguettes angeboten.

Die Preis liegen im normalen Durchschnitt. Das Essen hat mir persönlich immer gut geschmeckt. Die Pizzas waren mir persönlich nur manchmal etwas fettig (Salamipizza).
    Der Eigentümer steht meist selbst am Pizzaofen. Ich hab ihn immer als sehr freundlich empfunden.

Die Pizzaria ist sehr klein. Es gibt einen kleinen Sitzbereich direkt im Eingangsbereich, wo auch die Bestellungen aufgenommen werden. Deshalb haben wir das Essen auch immer nur abgeholt und dann wo anders gegessen.

Restaurants und Gaststätten in Pockau-Lengefeld Lengefeld

Die Aldi Nord Filiale liegtzwar nicht unmittelbar in der Ortsmittel, aber trotzdem noch recht zentral. Sie ist ganz in der Nähe vm Schwimmbad Olbernhau und mit dem PKW sehr gut zu erreichen. Vor dem Geschäft steht ein großer Parkplatz zu Verfügung, der mehr als ausreichend ist und selbstverständlich kostenfrei genutzt werden kann.

Der Innenbereich ist eigentlich wie in jeder Aldifiliale aufgebaut. Die Preise liegen firmenüblich für einen Discounter unter denen von Supermärkten. Die Produktvielfalt ist dafür aber auch ziemlich begrenzt. Die wichtigsten Lebensmittel findet man natürlich. Allerdings besteht innerhalb einzelner Produkte nicht die gewohnte Vielfalt, die man aus Supermärkten gewohnt ist. Speziellere Produktwünsche lassen sich hier auch eher seltener erfüllen.

Neben Lebensmitteln und Getränken und dem üblichen Sortiment, gibt es auch wöchentlich wechselnde Angebote. Da bekommt man dann schon auch mal einen Computer oder einen neuen Grill zu günstigen Preisen.

Ich persönlich bin aber eher selten Kunde im Aldi, außer ich entdecke im Prospekt mal etwas besonderes bei den Wochenangeboten, was ich unbedingt kaufen möchte. Wobei man dann auch schnell sein sollte, denn viele dieser Produkte sind schnell vergriffen.

Lebensmittel in Olbernhau

Der Netto auf der Blumenauer Straße ist einer von zwei Filialen, die es in Olbernhau gibt. Er befindet sich Nahe des Ortsausgang Richtung Blumenaus gegenüber vom Fußballplatz. Direkt vorm Geschäft gibt es eine sehr große Parkfläche, die natürlich kostenfrei genutzt werden kann. Im Eingangsbereich befindet sich eine Filiale der Bäckerei Gutte aus Olbernhau.

Das Geschäft ist wie üblich für Nettofilialen eingerichtet und gut sortiert. In der Obst- und Gemüseabteilung fndet man stets frische Ware.

Wöchentliche Angebote erfreuen auch jede Woche den Geldbeutel.

Die Kassiereinnen sind freundlich und schnell. Jedoch ist es nicht immer einfach auch Personal im Verkaufsbereich anzutreffen, falls man mal eine Frage hat.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Olbernhau

Ich selbst war glücklicherweise noch kein Patient im Betanienkrankenhaus. Mein Freund dafür schon einige Male. Mehrmals in der Notaufnahme. Von dortaus ging's einmal auch schon hoch auf Station. Diagnose - gebrochene Schulter. Er war nicht so ganz begeistert. Nachdem die OP paar mal kurzfristig immer wieder verschoben wurde und er auch sonst irgendwie nicht so recht zufrieden war mit den Ärzten, ließ er sich ins Küchwald verlegen, wo er viel zufriedener war.

In der zum Gelände gehörenden Poliklinik in der Praxis für Chirurgie Dr. Flade sind wir hingegen sehr zufrieden und beide schon mehrfach Patienten gewesen.
    Die Angestellten und Ärzte sind alle sehr freundlich. Medizinisch habe wir uns stets gut aufgehoben gefühlt. Da Dr. Flade auch Durchgangsarzt ist und somit für Betriebsunfälle verantwortlich ist, ist oft sehr viel los und man muss sich schon mal auf längere Wartezeiten einstellen.

Krankenhäuser in Chemnitz

Ich esse eigentlich ziemlich gerne Baguettes. Als das Bak Bread noch in der Innenstadt auf der Carolastraße war, war es nur ein Katzensprung vom Büro aus entfernt. Bei dem kurzen Weg war es natürlich die optimal Anlaufstelle um sich schnell etwas für die Mittagspause zu besorgen. Die Angestellten waren immer sehr freundlich, das Angebot sehr vielfälltig und die Preise wirklich ok. Geschmacklich fand ich es ok, hab aber auch schon bessere Baguettes gegessen. Mir war es nach dem Überbacken mit Käse manchmal echt zu fettig. Aber ansonsten war's wie gesagt ok.

Mittlerweile sind sie ja auf den Kaßberg gezogen und somit etwas außer meiner Reichweite zumindest was das schnelle Hinlaufen in der Mittagspause betrifft.

Imbiss in Chemnitz in Sachsen

Das Restaurant befindet sich auf dem Grundstück des ehemaligen Schwimmbad von Pockau. Wo früher die Schwimmbadkantine und ein Billardraum untergebracht war, ist nach der Schwimmbadschließung vor einigen Jahren die Pizzeria von Liane Kaden eingezogen. Die Einrichtung ist gemütlich und rustikal. Die Speisekarte verfügt über verschiedene Gerichte. Hauptsächlich aber Pizza- und Pastagerichte. Vor dem Restaurant stehen zahlreiche kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Speisen können im Restaurant gegessen werden oder auch mitgenommen werden.

Es finden auch immer wieder verschiedene Veranstaltungen statt. Manchmal Abendveranstaltung mit Musik für junge Leute. Oder auch alljährliche die Silvesterveranstaltungen zum Jahreswechsel.

Restaurants und Gaststätten in Pockau-Lengefeld Pockau

Der Bahnhof Ströbelmühle ist ein kleiner Bedarfshaltepunkt auf der Bahnstrecke zwischen Pockau und Marienberg. Er bietet Reisenden die Möglichkeit direkt zur Strobelmühle zu gelangen. Da diese etwas außerhalb der Gemeinde Pockau im Wald liegt, wird der Bahnhof gerne von Besuchern genutzt, die nicht mit dem Auto anreisen können oder wollen.

Die Strobelmühle selbst gehört zur christlichen Gemeinschaft und bietet vorallem Jugendlichen der region einen Ort der Begegnung. Zur strobelmühle gehört neben einem Freizeitheim auch ein Hochseilklettergarten und eine Kletterhalle. Verschiedenste Veranstaltungen locken immer wieder zahlreiche Besucher an.

Verkehrsbetriebe in Pockau-Lengefeld

Der Bahnhof Pockau-Lengefeld ist nur ein kleiner Bahnhof. Er bedient 2 Strecken. Zum einen die kleine Strecke zwischen Pockau und Marienberg. Zum anderen die größere Strecke zwischen Olbernhau und Chemnitz.
    Vor dem Bahnhofsgelände gibt es zahlreiche kostenfreie Parkplätze die ganztägig genutzt werden können. Der Bahnhof besitzt ein kleines Bahnwerterhaus. An einem Außenfenster können Reisende hier ihre Tickets kaufen oder sich über Zugverbindungen bei Personal informieren. Als Wartebereich dient nur ein kleiner Wartebereich direkt bei den Gleisen. Dieser bietet jedoch nur wenige Sitzmöglichkeiten. Ist aber immerhin überdacht und von 3 Seiten geschlossen. Da es jedoch kein Bahnhofsgebäude gibt, kann das Warten im Winter und bei Regen sehr ungemütlich werden.

Falls man es mal nicht schafft sein Ticket am Ticketschalter zu kaufen, besteht auch noch die Möglichkeit den Ticketautomat im Zug zu nutzen. Man sollte jedoch beachten dass er bei kleinen Ticketpreisen auch nur kleine Banknoten akzeptiert. Größere Scheine werden nicht angenommen.

Verkehrsbetriebe in Pockau-Lengefeld

Als wir auf der Suche nach einem neuen Hund waren, sahen wir uns auch im Tierheim Röhrsdorf um. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Holten die Hunde, für die wir uns interessierten auch raus und wir durften ein paar Runden über den Hof drehen um das Tier etwas kennenzulernen.

Entscheidet man sich für eines der Tiere muss man einen mehrseitigen Fragebogen ausfüllen. Dieser wird dann in den nächsten Tagen vom Vorstand beprüft. Besteht man den Test, kommt man in die engere Auswahl und wird darüber benachrichtigt. Man kann ein Tier also nicht sofort mitnehmen. Uns wurde auch gesagt, dass Hausbesuche gemacht werden um zu überprüfen ob das Umfeld passt.

Hier kann man das Tier aber nicht wie in vielen anderen Tierheimem üblich zum Probewohnen für bis zu 2 Wochen mitnehmen. Hat für mich so seine Vor- und Nachteile. Sollte das Leben im neuen Zuhause nicht klappen (beispielsweise das Zusammenleben mit bereits vorhandenen anderen Tieren oder es kann natürlich auch sonst so manches schief laufen) hat man mehr oder weniger Pech gehabt. Man kann das Tier zwar wieder abgeben, bleibt aber auf den Adoptionskosten von 290 € sitzen. So wurde uns das damals erklärt. Ist allerdings schon 3 Jahre her. Ich weiß nicht ob die Regelung aktuell immer noch so ist.

Alles in allem machte das Tierheim auf mich aber einen guten Eindruck. Die Homepage kommt mir auch immer sehr aktuell vor und man kann sich vorab dadurch schon erkundigen welche Tiere zur Zeit da sind. Klar kann der ein oder andere Kandidat dann auch schon mal vermittelt sein oder schon neue Tiere aufgenommen sein, die online noch nicht zu sehen sind, aber im Groben stimmt es schon überein.

Das Tierheim bietet auch eine Tierherberge an. Ich habe sie selbst aber nicht ausprobiert und kann sie deshalb nicht beurteilen.

Tierheim / Vereine in Chemnitz Röhrsdorf