1. via Android

Bei Butlers werde ich das Gefühl nicht los, ein Sortiment zu betrachten, dass eigentlich nur für Schaufenster oder Wandregale gemacht ist - damit man all den Kram dort hineinstellt aber besser niemals anfasst oder gar benutzt. Die Qualität der allermeisten Dinge scheint mir so minderwertig zu sein, dass ich sie als Haushaltsausstattung nicht gerne haben möchte. Zudem ist es preislich auch ganz schön überzogen. Ich bevorzuge inzwischen das Depot, was mir auch rein optisch vielfach besser gefällt.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Heidelberg

2. via Android

Das nach dem alten Heidelberger Weintrinker- und Kenner benannten Restaurant in der Altstadt bietet ein uriges und zur Stadt passendes Ambiente mit ordentlicher Küche. Die warme Jahreszeit hält dazu noch ein paar wunderschöne Sitzplätze im Innenhof und im Durchgang bereit, an denen es sich sehr gut aushalten lässt. Das Angebot ist sehr umfangreich und beschränkt sich nicht nur auf regionale Gerichte, die Speisekarte ist mehr oder weniger international ausgerichtet. Trotzdem sollte man z.B. den Maultaschen mal einen Versuch schenken, die kann ich wirklich empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Heidelberg

3. via Android

Einmal Fielmann, immer Fielmann. Der Service der Optiker ist einfach unschlagbar gut. Zwar muss man manchmal etwas Zeit einplanen, vor allem gegen Nachmittag und Abend wird es hier voll. Aber man kann im Wartebereich gemütlich sitzen oder die neuesten Brillengestelle begutachten. Das Personal ist immer äußerst freundlich, sehr kompetent und trotz des Andrangs ziemlich gelassen.

Optiker in Heidelberg

4. via Android

Der Tee-Pavillon ist ein absolut schmuckes Lädchen, versteckt in einem Hinterhof und durch den Seiteneingang des L'Occitane erreichbar. Hier bin ich beim ersten Mal eher zufällig gelandet, komme aber seitdem in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal, wenn ich ein kleines Geschenk brauche. Da ich selbst kein Teekenner bin, muss ich die Bewertung der Waren wohl anderen überlassen. Aber die Aufmachung des Geschäfts und auch die persönliche Atmosphäre sind etwas Besonderes. Der Duft der vielen Teesorten macht einfach auch Freude während des Verweilens, da möchte man ungern wieder verschwinden. Eine kleine Perle Heidelbergs, auf jeden Fall!

Tee in Heidelberg

Gummibärchenpapa Sei mir nicht böse, aber meinst du vielleicht den Laden in der Fahrtgasse? "Hauptstraße 54" ist nicht gerade eine Seitengasse. :D
    Auch wenn es dort den Gschwender gibt, hat der umfirmiert? Jedenfalls bitte nochmal checken ob du wirklich den Laden meinst.
    conny78 Nein, ich meine das Geschäft im Hinterhof. Man muss durch einen Nebeneingang des L'Occitane ein paar Meter nach hinten laufen. Meist steht auch ein Hinweisschild im Eingangsbereich der Fußgängerzone.
    Ein golocal Nutzer ja sind denn da dann zwei Geschäfte? Eines Eingang Hauptstr. und eines im Hof mit Zugang rechts vom L'Occitane?
    Gummibärchenpapa Ach das. Das gibt es noch? Super Hinweis.
    @Sorej: Das war früher der Seiteneingang vom Optik Pfaff, als der noch in der Hauptstraße war.

@Conny: Kannst du das oben vielleicht noch besser als "Hauseingang" statt Seitengasse beschreiben? Ich glaube das wäre hilfreich.

5. via Android

Wenn ich mal einfache Urlaubsschuhe brauche, also meist etwas leichtes und sommerliches, das gut noch ins Gepäck passt, dann schaue ich in der Regel im aktuellen Programm von Deichmann. Hier gibt es fast immer etwas, das mich anspricht und auch im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung geht. Für meine Zwecke reicht das vollkommen. Wenn ich die Schuhe nicht allzu stark beanspruche, halten sie in der Regel auch mehrere Jahre durch. Das Personal hier ist immer äußerst nett und zugewandt, fällt mir jedes Mal positiv auf.

Schuhe in Heidelberg

6. via Android

Ich persönlich finde ja das Angebot um einiges besser als jenes von Butlers und anderen, besonders die Qualität ist einfach höherwertiger. Aber auch die Auswahl bietet mehr wirklich sinnvolle Ideen, die meinen Haushalt wirklich bereichern und nicht nur unnützes Zeug darstellen. Wenn ich die nötige Zeit mitbringe, stöbere ich hier gerne mal eine halbe Stunde und länger. Ist in bisschen wie Ikea, nur eben stressfreier und kleiner. Am besten gefallen mir eigentlich die Elemente für den Außenbereich, da sind immer wieder sehr schöne und ausgefallene Sachen dabei.

Möbel / Geschenkartikel in Heidelberg

7. via Android

Für mich ist das Extrablatt eines der gemütlichsten und schönsten Cafés der Innenstadt mit gemischtem Publikum, wenn auch etwas mit studentischem Überhang. Die Preise und das Angebot sind mehr als attraktiv. Man bekommt auch bis spät in die Nacht noch warme Küche und vor allem: wunderbare Cocktails! Die Idee mit den Knicklichtern an den Drinks ist genial und auf jeden Fall etwas Besonderes. Die Wartezeiten sind übrigens auch bei vollem Haus extrem kurz, selten habe ich auf Getränke länger als 5 Minuten warten müssen.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Heidelberg

8. via Android

Natürlich können die kleinen Buchhandlungen Heidelbergs mit diesem Aufgebot nicht mithalten. Müssen sie aber auch gar nicht! Denn sie haben ihren eigenen Charme. Thalia ist eben nochmal etwas eigenes. Hier findet man nur das Neueste vom Neuesten, immer kräftig in Szene gesetzt und in modernster Umgebung präsentiert. Daher gehe ich hier genauso gerne hin, wie zu den Kleinen. Einfach um mal einen aktuellen Eindruck der Literaturwelt zu bekommen. Und um in all den schönen Reiseführern ein bisschen Fernweh aufzuschnappen :)

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Heidelberg

Hervorheben muss man bei dm besonders den guten Fotoservice! Die Preise unterscheiden sich zwar nicht von den anderen Anbietern, aber in Punkto Schnelligkeit ist der Fotoservice nicht zu schlagen. Wenn ich meine Fotos bequem von zu Hause aus hochlade und in die Filiale liefern lasse, kann ich es meist schon am übernächsten Tag abholen. Die Fotos hatten immer allerbeste Qualität!

Diese frischwarmen Pizzateile könnte ich jeden Tag essen! So als Snack einfach mal zwischendurch. Manchmal triefen sie aber geradezu so vor Fett. Vor allem die Salamivarianten! Vielleicht ist aber auch der Käse kein besonders toller? Jedenfalls schmeckt es so verdammt gut, dass ich mich nach einem Stück zügeln muss, nicht noch ein weiteres zu holen.

Bäckereien in Braunschweig