Alle Jahre wieder
    Wir haben den alljährlichen Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf Burg Altena mit der Familie genossen.
    Es ist schon eine besondere Atmosphäre wenn man die Burg in der Abenddämmerung und im dunkeln erleben kann.
    So treiben sich viele Gaukler und Schausteller im Outfit des Mittelalters herum :-).
    Es gibt viel zu sehen und erleben und nicht erschrecken wenn auf einmal nen Ritter vor einem steht :-).
    So kann man hier das Bogen schießen beim Waffen Zelt erleben und ausprobieren oder sich einfach mal das schreiben mit der Gänsefeder in der besondern Altertümlichen Schrift beibringen lassen.
    Für Alt und Jung ist was dabei. So können die Kids sich in einem Zelt im Hof schminken lassen oder in der Burg mal probieren eine Rüstung an zu ziehen.
    Auf jeden Fall sollte man sich das Burgmuseum anschauen,es gibt viel zu bewundern von alten Waffen bis zu Möbeln oder alten Kaminen.
    Jetzt könnte man natürlich meinen: halt ne Burg wie jede andere.
    Ich bin allerdings der Meinung das jede Burg/Schloss ein ganz eigenen Charm/Charakter hat den man im einzelnen genießen sollte.
    Draußen im Hof gab es natürlich auch allerlei Leckereien, der Weihnachtszeit angepasst durfte der Glühwein natürlich nicht fehlen.
    Aber auch das Gegrillte vom Schwenkgrill, beim "Schinderhannes", mit Pilzen ist ein muss.
    Für die durstigen ist Met mal eine Gaumenfreude.
    Ein kleiner Tipp am Rande, sollte ein Stand mit einem netten Franzosen da sein, nichts wie hin. Hier bekommt man Dauerwurst/Salami in vielen Variationen. Einfach köstlich. Das mitnehmen lohnt sich.
    Wir freuen uns aufs nächste Weihnachten und den erneuten Besuch.

Museen / Kultur in Altena in Westfalen

Schalotte Also, lieber Exlenker, da stimme ich dir zu. Hier fehlt ein grüner Daumen, für einen tollen Beitrag!

Wir haben hier einen Kurzurlaub (4 Tage) gemacht um uns mal München anzuschauen und etwas Bergluft zu schnuppern. Als wir ankamen dachte ich erst oh man, was für ein riesiges Ding. Das Hotel ist in mehrere Gästehäuser und Wellness Bereich aufgeteilt. Aufgefallen ist mir direkt am Anfang schon das sich wohl sehr um die Umlage gekümmert wird.Es war ein sehr sauberes und ordentliches Bild. Als wir rein kamen wurden wir sehr freundlich empfangen und der Check in, ging rubbel die Katz, über die Bühne. Alles was man wissen sollte wurde sofort mitgeteilt, Essenszeiten, Ablauf und wo finde ich was. kurz und bündig aber man wusste sofort eigentlich alles was nötig ist ohne das man erst mal zugetextet wird,klasse so lieb ich es. Weiter gings dann zum Zimmer. Tür auf und hinein . Sehr sauber im Eingangsbereich eine kleine Küchenzeile mit Minibar und Herd !!!
    Kleines aber völlig ausreichendes Bad mit Dusche und Badewanne,sehr sauber. Dann der Wohn/Schlaf Bereich. Ebenfalls sehr sauber und völlig ausreichend mit großem bequemen Bett Schreibtisch und Balkon mit Möbeln und Teppich und Verbindungstür zum Nachbarzimmer. War für uns sehr zum Vorteil da wir mit einem befreundeten Pärchen hier waren und so abends gemütlich zusammen den Tag ausklingen lassen konnten. Das Hotel bietet einiges an Freizeitaktivitäten wie Tennisplatz; Bogenschießen, Schwimmen (eigenes Hallenbad) und Wellness mit Kosmetik Studio, dies konnten wir aus Zeitmangel leider nicht nutzen, werden das aber nachholen weil wir unbedingt wieder hin wollen. Dann ging es zum Abendessen,mein besonderer Part da kleines Lecker Mäulchen :-). Einfach super,sehr großes wechselndes Buffet, da ist für jeden was dabei, ob groß oder klein älter oder jünger. Eis Obst einfach alles nur Klasse. Da hat der Vati sich gefreut :-) :-) :-) . Nach dem ausgiebigen Abendessen und der langen Anreise (mit PKW 640 km) war ich nun eigentlich doch ganz schön platt und so beschlossen wir noch ein Bierchen in der Hotelbar zu nehmen und dann zu Bette zu gehen. Die Hotelbar,für mich, perfekt eingerichtet mit Kamin und Fernseher,insgesamt ein sehr sauberes freundliches Ambiente. Hier fühlte man sich wohl und lernte schnell nette Leute kennen mit denen man klasse plaudern und Erfahrungen austauschen konnte oder sich Tipps für Ausflüge geben lassen konnte. Den nächsten Tag haben wir hier einen klasse Fußball Abend verbracht :-) :-).
    Morgens das Frühstücksbuffet war genauso reichhaltig, mit allem was das Herz begehrt, einfach genial.
    Wir haben noch einen Tagesausflug nach München und einen zum Wendelstein (Berg 1800 Meter) gemacht. Insgesamt war der Kurztrip schön aber wie immer viel zu kurz und deshalb haben wir beschlossen auf jeden Fall noch mal zu kommen aber dann mindestens ne Woche bleiben um uns auch Wellness mäßig verwöhnen zu lassen.
    Parkplätze sind viele vorhanden und auch ein Parkhaus.
    So zum Abschluss möchte ich noch auf das Personal eingehen da ich finde dies sollte man besonders hervor heben.
    Egal in welchem Bereich, Alle waren sehr freundlich und stets hilfsbereit. Interessant war zu beobachten mit welcher Hammer Geschwindigkeit die Tische beim Essen ab und eingedeckt wurden und das alles ohne das man sich als Gast gestört fühlte. Es kam mir vor wie in einem Ameisenhaufen,jeder wusste was zu tun war und jeder Handgriff war perfekt
    Somit war es für mich ein perfekter Urlaub und möchte es hier jedem ans Herz legen mal rein zu schauen.
    es lohnt sich
    Im März 2014 waren wir nun nochmal da und haben uns etwas Wellness gegönnt.
    Einfach sagenhaft unglaubliches Angebot.
    Außerdem nutzten wir diesmal auch das eigene Schwimmbad .Traumhaft und im Sommer kann man auch die Außenanlage von hier begehen.
    Es gibt einen Whirlpool und Sauna.
    einfach Klasse.
    Wir haben nun beschlossen dieses Hotel so oft wie es uns die Zeit erlaubt zu besuchen.
    Ausflugsziele gibt es in der Umgebung reichlich.

Hotels in Bad Aibling

FCBMaggi Ja ich denke da kann man noch etwas mehr drüber sagen aber ich habe mich dazu entschlossen erst noch einmal dort Urlaub zu machen und zwar etwas länger als 4 Tage um die ganze Atmosphäre dieses meines Erachtens guten Hotels zu genießen. Wellness und Freizeitaktivitäten konnten wir ja leider aus Zeitmangel nicht nutzen allein deswegen wollen wir noch mal hin. Ich möchte gerne eine objektive Bewertung abgeben und denke nach 4 Tagen kann man nur die ersten, wirklich guten,Eindrücke wiedergeben.