Ich hatte schon mal eine Bewertung zum Willenlos, aber die habe ich jetzt weggeschmissen, weil die noch zum alten Willenlos war. "Alten Willenlos"? Ja, ganz genau, das Willenlos ist umgezogen und befindet sich jetzt (eigentlich schon seit März 2012) nebenan in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kalinka, davor Wiesenworld und was davor drin war weiß ich nicht.
    Der Umzug hat dem Laden richtig gut getan. Er ist jetzt deutlich stylischer aufgezogen als früher, allerdings kann man nach wie vor richtig gut feiern, wie es so schön neudeutsch heißt. Auch die Musik ist in den letzten Jahren immer moderner geworden und es läuft überwiegend Chartmusik und nicht mehr ganz so oft die Evergreens, bei denen man das Grün vor lauter Staub nicht mehr sieht :-)

An Eintritt und Getränkepreisen hat sich nichts geändert. Am WE kosten Bier und Softdrinks 3,50, Cocktails 4,50 und Wodka-Mischgetränke 7,00 Euro. Mittwochs ist es dann nochmal deutlich billiger. Was sich gegenüber früher auf jeden Fall geändert hat ist, dass sich normalerweise eine riesengroße Schlange vor dem Einlass bildet- woraus man schließen kann, dass auch andere den Laden ganz gut finden :-)

Diskotheken in München

Natürlich gibt es am Mathäser viel zu mäkeln, wenn man unbedingt will. Es ist am Wochenende tatsächlich einigermaßen teuer (aktuell 9,50 ohne Überlänge, Logenzuschlag oder 3D), allerdings gehe ich überwiegend am Kinotag-Dienstag und das spart gegenüber dem Wochenende schon mal drei Euro. Was mich tatsächlich ein bisschen nervt ist, dass der Donnerstag preistechnisch schon zum Wochenende gehört. Das sollte ich mal meinem Chef erzählen, dass das Wochenende für mich jetzt schon am Donnerstag beginnt ...

Dafür ist die Qualität der dargebrachten Filme optimal (wenn der Film an sich kacke ist, kann das Mathäser nichts dafür ;-) und alle wichtigen Filme laufen im Bundesstart. Welche Filme wichtig sind liegt dabei natürlich im Auge des Betrachters. Was ich zusätzlich klasse finde ist die Möglichkeit im Internet Plätze zu reservieren. Diese kann man theoretisch natürlich auch gleich im Web bezahlen, aber wir holen sie lieber in der Früh ab- wo es dann auch keine Wartezeiten gibt.

Was mir pesönlich am Mathäser noch sehr gut gefällt sind die Sitze. So unwichtig ist das nicht, denn schließlich muss ich mich darin etwa zwei Stunden lang aufhalten. Die Stühle sind bequem und man hat ziemlich viel Beinfreiheit (für mich reicht es, allerdings könnte es eng werden, wenn man mit einer Giraffe schmusen will ;-)

Kinos / Freizeitanlagen in München

Kati M Hallo lieber Yoshimo,

fünf Jahre bist du nun schon auf golocal und hast noch nie eine Bewertung der Woche erhalten. Das finden wir sehr schade, denn du schreibst super lustig.

Heute freuen wir uns Dir mitteilen zu dürfen, dass Du die Trophäe "Bewertung der Woche" bekommst !
    Warum gefällt uns Deine Bewertung so gut? Als einer der ersten User von golocal bist Du immer noch mit Freude dabei und hast auch schon den ein oder anderen grünen Daumen erhalten.

Der grüne Daumen ist ein bisschen zu wenig wie wir finden. Darum musstest Du extra ins Kino gehen um diese wundervolle Auszeichnung „Bewertung der Woche“ von uns zu erhalten.

Dass der Donnerstag in Kinos zum Wochenende gehört, finden wir auch gemein. Hast Du denn Deinem Chef davon erzählt und vorgeschlagen die Arbeitswoche optimal anzupassen? Wenn ja, was hat er gesagt? Denn solltest Du jetzt dadurch eine kürzere Arbeitswoche haben, ziehe ich es in Betracht auch bei meinem Chef nett zu Fragen.....wir wollen ja gleiches Recht für alle. ;)

Es ist natürlich auch beruhigend zu wissen, dass das Mathäser nichts dafür kann, wenn der Film kacke ist. *lach* Vielleicht schau ich mal beim nächsten München Besuch dort vorbei, nehme mir meine große Plüschgiraffe mit und werde kuschelnd mit meiner Giraffe die Sitze testen.

Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Start in die neue Woche wünschen Dir Lumilla und Kati T

Lumilla Glüskwunsch zur ersten Bewertung der Woche, Yoshimo! Und vielen Dank für 77 allesamt lustige Bewertungen :)
    Lumilla Anmerkung: "Glüskwunsch" ist altblöckisch und bedeutet auf Deutsch: GLÜCKWUNSCH :-D
    Sir Thomas Verflucht, Yoshimo-san, du MUSST dich zwei Stunden im Kinositz aufhalten, mit ohne Giraffe? Und wenn du Pech hast läuft an dem Donnerstag auch noch ein Kackfilm?? Jo glaubst des (LOL)... Hoffe, der BDW Orden tröstet über dies harte Schicksal hinweg. Glückwunsch und weitermachen herzlich, Sir T.

Die Osteria im Künstlerhaus ist hip und trendy- das allerdings auch aus gutem Grund. Das Interieur ist wirklich traumhaft schön und mir fällt auf Anhieb auch nichts ein, was mir den Besuch verleidet hätte. Wir waren mittags an einem schönen Sommertag da (daran kann man erkennen, dass das ein paar Donnerstage her ist) und wollten eigentlich auf die Terasse. Die war leider voll und man verriet uns einen verblüffenden Trick: anrufen und reservieren!
    Letztlich war das aber nicht so schlimm, denn drin ist es wirklich sehr schön und es war auch angenehm kühl. Bei der Bestellung konnte ich dann meine Weltgewandheit und Kulturkenntnis unter Beweis stellen und orderte eine Pizza. Wie einfallsreich :-)
    Ich möchte mich für diese Idee explizit loben, denn die Pizza ist riesig und für einen kleinen Gierschlund wie mich gerade richtig. Und für diese Größe ist der Preis auch mehr als ok :-)

Italienische Restaurants / Pizza in München

Ich kann mich der Meinung von sandrah nur anschließen:
    Das Filmcasino oder "Lazy Moon", wie der Laden jetzt heißt, ist wirklich ein sehr guter Club. Wir haben weniger Wert auf das Essen gelegt, sondern waren nur zum Clubbing da, aber das kann ich nur in den höchsten Tönen loben- auch ohne Kastrat zu sein ("höchste Töne" + "Kastrat": Achtung Wortwitzalarm ;-)

Der Club ist sehr edel aufgezogen und versucht ein bisschen das Flair der goldenen Zwanziger aufleben zu lassen. Einzig die Musik ist da glücklicherweise etwas moderner, denn es werden laut Hompage "Elektro-Swing und House-Beats" aufgelegt- ich fand allerdings, dass auch relativ viel Black dabei war.
    Die Leute im Club sind eher hübsch- ich bin aber trotzdem reingekommen :-p
    Verblüffenderweise sind die Getränkepreise doch relativ fair und entsprechen dem Niveau der Münchener Innenstadt. Davon habe ich mich dann auch mehrmals überzeugt :-)

Internationale Küche / Bars und Lounges in München

Das Lifestyle ist ein Fitnessstudio im Gewerbegebiet Perlach, das eher durch Klasse als durch Masse bestechen will. Die Preise sind im mittleren Bereich, also nicht gleichzusetzen mit denen in den Discount-Fitnesstudios. Dafür darf man aber kostenlos duschen (was Freunde und Verwandte freut), saunieren (was den Herz-Kreislauf freut) und hat auch Kursangebote wie z.B. Yoga oder Bodypump (was eigentlich jederman freut).
    Natürlich gibt es auch einen Cardio-Bereich mit Laufbändern, Fahrrädern, Ruderbänken, Steppern, Crosstrainern die tatsächlich auch zumeist einen Fernseher eingebaut haben. Wenn ich da jogge und Bayern gerade in Rückstand gerät, dann kann es also passieren, dass ich rückwärts das Laufband runterrolle (für Comedy ist also auch gesorgt ...).
    Abgesehen davon hat das Studio natürlich auch die eine oder andere Hantel rumliegen und auch Fitnessgeräte sind vorhanden, die für gestählte Muskeln sorgen (Wenn man sie denn benutzt. Einfach nur im Kraftbereich rumstehen und sich unterhalten bringt die Muskeln nicht zum Anschwellen- wie ich merken musste).
    Das Personal ist durchweg freundlich und auch die Versorgung mit Eiweißen ist gegen Entrichtung eines gewissen Obulus gesichert.

Wenn man also stark genug ist, die Eingangstür dieses Studios zu öffnen, dann ist es sehr empfehlenswert diesem Studio eine Chance zu geben :-)

Fitnessstudios in München

Lumilla eine lustige Bewertung - danke hierfür! Was ist denn der Monatsbeitrag, wenn ich fragen darf?
    Yoshimo @Lumilla: Ich kenne die aktuellen Preise nicht, mein Vertrag läuft schon 'ne Weile und wie viel ich zahle will ich nicht verraten :-)
    gis amüsanter Schreibstil, echt nett beschrieben ... mehr davon!
    :-)

Nachdem ich jetzt vier Jahre lang jedes Jahr im Zirkus Krone war, kann ich mich endlich mal dazu durchringen eine Bewertung auf golocal zu schreiben. Das ist nicht ganz so beeindruckend, wie das, was gestern im Zirkus geboten wurde, aber ich finde es ist trotzdem einen kleinen Applaus wert!

Der Zirkus Krone hat Tradition und das merkt man auch, sobald man die Kuppel betritt. Alles ist so, wie man es sich bei einem Zirkus vorstellt. Um die Kuppel betreten zu können muss man zwar ein bisschen Geld in die Hand nehmen, allerdings wird einem dafür auch einiges geboten. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis für das Programmheft: sieben Euro für ein mit Werbung überladenes Hochglanzprospekt, von dem man sich eigentlich nur die Mittelseite anschaut, scheinen mir ein wenig zu viel.

Das Programm ist sehr ausgewogen. Überwiegend sieht man Artisten, doch werden immer wieder auch Tiere präsentiert (ich mag jetzt auf die aktuellen Diskussionen über Zirkustiere nicht eingehen, das hier ist eine Bewertung, nicht "Menchen bei Maischberger"). Die Pausen für Umbauten werden von den Clowns stimmungsvoll überbrückt.

Gestern (also Märzprogramm 2012) gab es sehr beeindruckende Trapezkünstler, einen Jongleur, eine Trampolinnummer mit Kasten in der Mitte (sowas habe ich noch nie gesehen), Hebekunst, eine Ukrainerin, die auf Bällen geturn hat und Reifenakrobatik. Da weiß ich eigentlich gar nicht mehr, bei welcher Nummer ich den Mund am weitesten vor Staunen offen hatte.

An Tieren gabe es eine Elefantennummer, Papageien, weiße Löwen und Pferde. Vor allem die Pferde waren sehr lustig, weil sie nicht unbedingt das gemacht haben was sie sollten. Hätte man in der Mitte mit einer Pistole in die Luft geschossen, wären die Pferde vermutlich auch nicht anders gerannt :-)

Zu den Clowns kann ich nur sagen, dass ich immer mit der Einstellung hingehe: "Ich bin erwachsen und Clowns sind dumm". Und am Ende wälze ich mich vor Lachen im ziemlich kleinen Stuhl. Von wegen erwachsen ...

Unterhaltungskünstler in München

Anlässlich einer Feier wurde ich von einer Freundin ins Pardi eingeladen und ich wusste vorher nur, dass es ein türkisches Restaurant ist und sonst nichts. Da ohnehin Plätzchen-Zeit war und es figurtechnisch nichts geändert hätte, freute ich mich schon auf einen "Döner mit Alles ohne Nix", aber hierfür ist man im Pardi wirklich an der falschen Adresse. Das Ambiente ist sehr stilvoll und auch die Speisen entsprechen diesem Muster. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber sowohl die Vorspeisen als auch mein Sis-Kebap waren nicht nur gut, sondern geschmacklich fast schon ein Feuerwerk (wie passend, es war ja auch auch kurz vor Silvester :-)

Oder zusammengefasst: Das Pardi ist ein gute türkisches Restaurant mit sehr guter Küche und dafür angemessenen Preisen!

Restaurants und Gaststätten / Türkische Restaurants in München

Eigentlich unfassbar, dass ich noch keine Bewertung zur 089-Bar geschrieben habe. Ist irgendwie unter den Tisch gefallen. Was wiederum anderen nach dem Konsum alkoholischer Getränke passiert :-)

Die 089-Bar ist immer noch rappelvoll. Das hat sich nicht geändert und wird sich glücklicherweise auch nicht so schnell ändern. Auch die gute Stimmung hat sich über die Jahre gehalten. Natürlich wird es viele "Früher war aber alles viel, viel besser"-Meinungen geben- aber gibt es die nicht immer und in allen Lebenslagen?

Zusätzliche Lichter wurden nicht installiert. Aber das ist schon ok so. Wenn ich mich zu Hause hübsch fühlen will, mache ich vor dem Blick in den Spiegel auch immer das Licht aus :-)

Also auch Anfang 2011 gilt, dass die 089-Bar immer noch eine der besten Partylocations Münchens ist!

Bars und Lounges in München

Um einer lange währenden Tradition zu gehorchen, gehen wir einmal im Jahr chinesisch Essen. In diesem Jahr jährte sich diese Tradition immerhin schon zum zweiten Mal und so trafen wir uns alle im Restaurant Jade zum Dim Sum-Essen.
    Ich hielt Dim Sum lange für eine Kampfsportart, ließ mich aber gerne von Wikipedia aufklären, dass man "Dim Sum" auseinander schreibt und dass es sich dabei um Essbares handelt, genauer gesagt um "kleine Gerichte, die meist gedämpft oder frittiert sind". "Na gut", dachte ich mir, "gehst de halt zum Häppsche-Esse, mal gucken ob de satt wirst"...

Wir waren zu zehnt und haben uns etwa zwanzig Varianten bestellt. Die meisten davon sind richtig lecker. Man muss nur ein bisschen aufpassen, weil da einige süße Häppchenteller dabei sind und ich ertrage das so zwischendrin nicht. Andere Häppchen haben ziemlich viele Knochen. Die mochte sonst keiner und deswegen bin ich richtig satt geworden :-)

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend. Geschmacklich sind wir alle voll auf unsere Kosten gekommen. Ganz billig ist das Vergnügen nicht, aber Geschmack und freundlicher Service rechtfertigen die Preise!

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in München

Mein geliebter Feuerahorn hat den diesjährigen Winter nicht gemocht und beschlossen zu erfrieren. Das ist traurig und vor allem auch so endgültig. Nachdem ich es dann im Juni leid war das traurige, blattlose Stangerl auf meinem Balkon anzuschauen, beschloss ich mir einen gleichwertigen Ersatz zu suchen.
    Ich wollte was ganz tolles, großes, buschiges und vielblättriges, extravagant, gerne auch ein bisschen exotisch und auf keinen Fall langweilig. Das einzige, das ich nicht wollte, war, dafür etwas zu bezahlen - und wenn schon, dann wenig, besser aber noch weniger.
    Da fiel mir ein, dass man im Seebauer doch Pflanzen bekommt und dass der zwar nicht gerade billig ist, aber wenigstens eine große Auswahl mit guter Qualität hat und freundliches Personal, das seine Pflanzen liebt und einem kompetent die richtige Pflanze empfiehlt. Also bin ich da hin und habe dem Gärtner mein Anliegen geschildert und dabei gleich gezeigt, dass er bei mir an einen Fachmann geraten ist, der weiß, wo der Hase läuft: "Ich hätte gerne eine Pflanze. Eine grüne, aber ich mag nicht so viel dafür bezahlen!"

Am Ende bin ich mit einem riesengroßen Feldahornstrauch nach Hause gefahren, den man mir auch kostenlos eingewickelt hat! Und bezahlen musste ich für die Pflanze zwar schon was, aber der Preis war sehr akzeptabel (unter 20 Euro). Ich bin hochzufrieden :-)

Gartencenter / Baumschulen in München

Knuspermark War auch schon mal drin und es stimmt: Das Personal ist sehr hilfsbereit. Vielen Dank für die hilfreiche Bewertung!
    gnu99 "extravagant, gerne auch ein bisschen exotisch und auf keinen Fall langweilig": Suchst Du eine Frau oder eine Pflanze?
    Yoshimo Das neue Stangerl (eher ein Buschi) steht immer noch auf meinem Balkon und jammert nicht. Also ein "scheinbar nicht unzufriedenes" Buschi. Und @gnu: angemacht hab ich den Feldahorn noch nicht- wir sind noch in der Kennenlernphase ;-)