Wir kamen als verzweifelte Eltern hierher, nachdem eine alte Ärztin (die wäre besser Metzgerin geworden) in der Gartenstadt meinen seinerzeit noch kleinen Sohn dermaßen angeschnauzt und verschreckt hatte, dass er trotz schlimmer Zahnschmerzen selbst uns nicht mehr an seinen Mund lassen wollte.
    Mit einer Engelsgeduld ist Herr Dr. Beckers auf ihn eingegangen ... hat sogar die ersten Termine mit Fingerpuppen mit ihm gespielt, um eine Vertrauensbasis aufzubauen.
    Man konnte total merken, dass Dr. Beckers selber Vater ist (seine beiden Zwillinge waren etwa im gleichen Alter wie mein Sohn).
    Mit viel, viel Geduld hat Dr. Beckers es geschafft ... mein Sohn hat sich nicht nur von ihm behandeln lassen, sondern ist danach sogar freiwillig jedes 1/4 Jahr zu ihm zur Zahnkontrolle hin!
    Die gleichen positiven Erfahrungen hat übrigens meine Schwester mit meiner Nichte hier gemacht; die beiden waren bei Frau Beckers in Behandlung.

Ein Schelm, der denkt, es habe an den Spielzeugbelohnungen vom Zahnarzt gelegen *gg*

Doch auch mir wurde so die eigene Angst genommen, und so sind wir jetzt schon viele, viele Jahre hier Patienten, und wir sind es immer noch gerne!

Aber auch die Ärztinnen, die uns in Urlaubsabwesenheit der Eheleute Beckers behandelt und betreut haben, waren alle sehr nett gewesen ... wenn ich nur an meine Heidenangst denke, die ich hatte, als ein Weisheitszahn raus musste ...
    Ich habe nicht eine Sekunde Schmerzen dabei gehabt, und das, obwohl die Prozedur weit über eine Stunde gedauert hatte!!!

Daumen ganz weit hoch; uneingeschränkt empfehlenswert!

Zahnärzte in Nippes Stadt Köln

krupitza Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ich glaube die Zahnärzte haben auch keinen leichten Stand. Die Meisten die da hin müssen, haben ja schon beim Eintreten die Hosen voll.
    Kleine Waldhexe Dankeschön :)
    Ja, aber in dieser Praxis braucht man keine Angst haben, und wer trotzdem mit Angst kommt, dem wird sie schon in den allerersten Minuten genommen :)

Dass man als Groupon-Gutschein-Inhaber nicht nur Pech hat mit Friseuren, zeigt dieser Laden; ich bin sehr, sehr zufrieden!
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich Frank's Hair Team schon kannte, bevor es Groupon gab, und ihm auch weiter treu bin, auch wenn ich gerade keinen Gutschein zum einlösen habe :)

Man bekommt schnell seinen Termin, auf Wünsche wird immer eingegangen und was machbar ist, wird realisiert.
    Man wird sehr nett, sehr freundlich und sehr kompetent beraten, bekommt einen superleckeren Kaffee (wenn man will, natürlich auch mehr als eine Tasse) serviert, die Kopfmassagen beim waschen sind alleine schon einen Besuch hier wert :) ... also ein Rundum-Wohlfühl-Programm ... und nach jedem Besuch glänzen und strahlen meine Haare wie nach einem Wellness-Urlaub :)

Ich freue mich jetzt schon auf den Spätherbst, wenn wir meine "Vielfarben-Strähnen-Idee" in die Tat umsetzen werden!

Friseure in Köln

Für uns die mit Abstand beste Eisdiele in Nippes!
    Man wird immer freundlich und zuvorkommend bedient - egal, wie voll der Laden ist.
    Die Eissorten sind ausnahmslos alle sehr, sehr lecker, und es wird gerne auch mal wieder was anderes ausprobiert (wie zuletzt das Waldfrüchte-Eis).
    Zu unseren Lieblings-Eissorten gehören: Amarena, Caramel, Mokka und Stracciatella (mit richtig dicken Schokostückchen drinne).
    Aber auch der Eiskaffee, die lecker angerichteten Eisbecher (mein Lieblingsbecher ist Coppa Italia), die Spaghettieis-Becher und die frisch zubereiteten Crêpes mit Eis sind absolut empfehlenswert!
    Man bekommt hier sogar Waffeln und Pizza, aber das haben wir beides noch nicht ausprobiert bis jetzt (kommt aber noch :) ).
    Das Eiscafé hat das ganze Jahr über geöffnet, also auch im Winter.
    Die Preise sind absolut human; die Eiskugel kostet, nachdem sie viele, viele Jahre auf 70 Cent stand, seit einigen Monaten 80 Cent ... kann man immer noch nicht drüber meckern, denn die Bällchen sind wirklich groß!

Nachteil: Nichtraucher setzen sich in den warmen Monaten, wenn die Schiebe-Fensterfront beiseite geschoben ist, am besten in den hintersten Bereich des Eiscafés, denn draußen an den ganzen Tischen (ich meine, es sind 6 oder 7, mit jeweils 2-4 Stühlen) sitzen praktisch nur Raucher; die erste Reihe Nichtrauchertische ist nur eine Stuhlbreite daneben, und durch die offene Fensterfront im Sommer und der Tatsache, dass es immer wieder Raucher gibt, die mit dem Gesicht zum Ladeninneren sitzen und rücksichtslos den Rauch in das Ladeninnere auspusten und auch die brennende Zigarette in diese Richtung halten, zieht der Nikotingestank leider sehr schnell und sehr intensiv in das ganze Café, was immer wieder für Unmut bei den Gästen sorgt, die dem ganzen Qualm hilflos ausgesetzt sind.

Das sollte einen trotzdem nicht davon abhalten, mal hierher zu kommen ... es lohnt sich! :)

Eiscafés in Köln

Ein klasse Eiscafé; hier machen wir immer wieder gerne mit unseren Rädern stopp oder auch zu Fuß, wenn wir in der Ecke unterwegs sind.
    Die Eissorten sind sehr lecker.
    Das Eiscafé ist sehr gut frequentiert; man muss also auf jeden Fall damit rechnen, in einer langen Schlange anzustehen, bis man sein Eis in den Händen hält und genießen kann. Aber es lohnt sich :)
    Einziger Nachteil: Das Eiscafé ist leider sehr klein. Drinnen sitzen ist nicht wirklich gemütlich, aber auch draußen quetscht man sich um die wenigen Tische, die den schmalen Bürgersteig fast zustellen.
    Für Nichtraucher also nicht wirklich geeignet, denn man wird unweigerlich restlos zugequalmt. Aber wie eingangs schon erwähnt, gibt es ja die Möglichkeit, sich ein Eis in Waffel oder Hörnchen mitzunehmen.
    Dafür 4 von 5 Sternen von mir! :)

Eiscafés in Köln

Hier bekommt man die mit Abstand aller-aller-beste Kölner Leberwurst!
    Die Metzgerei hat nicht umsonst immer wieder Pokale dafür eingeheimst; absolut lecker :)

Aber auch die belegten Mettbrötchen suchen ihresgleichen ... richtig dick gelegt, und total lecker. Und man kann wählen, ob mit Zwiebeln oder ohne, mit viel Zwiebeln oder wenig.

Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die leckeren Krakauer Grillwürste (die man übrigens auch neben den berühmten Nippeser Grillwürsten oder auch Spießbratenbrötchen im Straßenverkauf essen kann, wenn in Nippes Straßenfest ist).

Daumen hoch! :)

Fleischereien / Lebensmittel in Köln

Ein golocal Nutzer Was auf Mettbrötchen liegt habe ich schon gelernt.
    Aus was sind nun Nippeser Grillwürste?
    Schwein, Rind... roh, gekocht...
    Danke für Aufklärung.
    Kleine Waldhexe @ Schroeder:
    Die Nippeser Grillwürstchen sind dicke Grillbratwürste, aus Schwein und toll gewürzt.
    Ich kann nicht gut schätzen, aber der Durchmesser dürfte schon locker 4-4,5 cm haben und die Länge bei ca. 25-30 cm liegen.
    Sie werden auf den Grill gepackt oder auch in der Pfanne zubereitet.
    Kleine Waldhexe Nachsatz: nicht zu verwechseln mit grober Bratwurst; die Nippeser Grillwürste sind fein und in weißer Pelle, wie z.B. Thüringer Grillwürste!
    Tikae Klingt nicht übel !!!
    Fast wie die sowieso weltbesten aus Heldrungen ;;-)))))

Ich kann mich meinem Vorredner leider nicht anschließen; ich bin enttäuscht von diesem Rewe!
    Sicher - das Personal ist bis auf ganz wenige Ausnahmen freundlich und hilfsbereit, aber das ist es auch schon!

Aufpassen muss man, wenn einem Leib und Leben lieb ist, wenn die Regalbefüller zu Gange sind ... man wird rigoros und rücksichtslos mit den Palettenwagen angefahren und umgerempelt, bekommt den Weg versperrt und das Weitergehen verweigert (was immer wieder zu unnötigen Umwegen im Laden führt) und statt einer Entschuldigung wird man auch noch angepampt!

Nicht nur, wenn man abends kommt, sind viele Regale schon leer, auch tagsüber hat man seine liebe Müh und Not, alles beisammen zu kriegen, was man möchte.
    Vor allem bei Getränken hapert es ständig, und das nicht erst seit Monaten, sondern schon länger! Selbst das billige Rewe Mineralwasser sind die nicht zu in der Lage, ausreichend anbieten zu können!

Was wohl auch nicht in den Griff zu bekommen ist, das sind die ganzen (zum Teil schon seit Wochen und Monaten!!!) abgelaufenen Waren, die immer noch in den regalen angeboten werden. Ich kann schon garnicht mehr zählen, wieviel Pakete Kaffee, Wurst und sonstiges ich da schon reklamiert hatte bzw. das Personal darauf hingewiesen und gebeten, das Gammelzeugs aus den Regalen zu nehmen.

Dann hat die Qualität an der Käse-, Wurst- und Fleischtheke seit Jahresbeginn (mit dem Wechsel des Filialleiters) sehr nachgelassen ... nach nur 2 Tagen musste ich schon Fleisch und Wurst wegwerfen, weil es erbärmlich aus der Tüte stank ... und der Käse war voller Schimmel!
    Was mir absolut negativ aufgefallen ist, das sind die Fliegen, die hier immer wieder herumschwirren ... auch und vor allem im Bereich der Frischfleisch-, Wurst- und Käsetheke, wo ja alle Waren offen sind!
    Nein, in diesen Rewe hier gehe ich nur noch im absoluten Notfall hin oder wenn ich mal eben Leergut wegbringen will; ansonsten bevorzuge ich - auch wenn der Weg für mich länger ist - den großen Rewe im Woolworth-Haus (Neusser/Ecke Cranachstr.)!

Verbrauchermärkte in Köln

Schalotte Schlecht für REWE ... wenn so Läden mit in der Kette sind ... Gut ge- und beschrieben!
    Siri für REWE eigentlich ungewöhnlich ...

vielleicht hilft 'ne beschwerde bei der zentrale?
    Blattlaus Und grade auch noch in Köln, wo ja der Sitz von Rewe ist. Die sollen mal ihren Boß da rein schicken.
    Kulturbeauftragte Bei REWE schwankt es sehr bei den Filialen zu Teilen erheblich. Bei den Auffüllern, das ist nur Aushilfspersonal, das am übelsten behandelt werden (weiß ich aus eigener Erfahrung), da bekommt man schnell schlechte Laune und die "wälzt" man an anderen aus...
    Kulturbeauftragte Wegen der mangelnden Hygiene, das fiel mir jetzt noch ein, besser bei der zuständigen Lebensmittelüberwachungsstelle / Gesundheitsamt etc. anmelden. IN Köln ist die Hauptleitung für NRW. Siehe auch: http://www.stadt-koeln.de/service/adressen/ueberwachung-lebensmittel-und-bedarfsgegenstaende
    Da kannst du die Missstände auch melden, ohne deinen Namen nennen zu müssen!
    Ein golocal Nutzer Ich würde mich erstmal in der Zentrale von REWE-Köln beschweren, da sollte es schon ein ziemliches Donnerwetter für den Marktleiter geben.
    Wenn dies nicht fruchtet dann halt weitere Schritte einleiten wie Verständigung des Ordnungsamts.

Was wäre Nippes ohne seinen Wochenmarkt?! :)
    Wann immer ich die Gelegenheit habe, komme ich hierher zum einkaufen oder einfach nur zum drüber schlendern und Schwätzchen halten :)

Dieser Wochenmarkt hier ist übrigens der einzige in ganz Köln, der die ganze Woche durchgehend Markt hat - also von Mo bis Sa jeden Tag!

Zu meinen absoluten und langjährigen Favoriten hier gehören
    - der Geflügelhändler (in einem Verkaufswagen immer an derselben Stelle mit der Christinastraße im Rücken ... kauft bei ihm mal einen Roaster ... ein Gedicht, sag' ich Euch! :)

- der alte Eiermann (absolutes Urgestein seit Jahrzehnten ... der Nippeser Markt ohne ihn? Undenkbar!!! Er steht tgl. ausser Mo mit seiner Frau zusammen hinter seinem kleinen Stand mit Blickrichtung auf den "Taj Mahal von Nippes", den hässlichen Betonklotz auf'm Marktplatz)

- und natürlich auch unsere Bäckersfrau in ihrem Verkaufswagen (sie findet Ihr, wenn Ihr von der Post aus kommend Wilhelmstr./Ecke Christinastr. auf den Markt geht, immer Samstags direkt am Eingang auf der linken Seite. Sie hat übrigens ein wahnsinns-leckeres Zwiebelbaguette ... innen schön frisch, herzhaft und weich mit richtig viel Zwiebelstückchen eingebacken, und außen klasse dunkel und kross gebacken!

Eines darf man aber leider nicht unerwähnt lassen: seht Euch bitte vor wegen der Taschendiebe; es vergeht nämlich leider kaum ein Tag, wo nicht hier geklaut wird ... entweder einem Händler seine Einnahmen, oder den Besuchern die Geldbörse oder direkt die ganze Handtasche!
    Lasst Euch davon aber trotzdem nicht abhalten, hierher zu kommen ;)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Nippes Stadt Köln

Auch auf die Gefahr hin, dass ich künftig öfter mal das Problem haben werde, dass unsere Lieblings-Grillwürste ausverkauft sein werden, muss ich Euch doch mal diese Metzgerei hier ans Herz legen :)
    Ich hab' die Grillwürste per Zufall letztes Jahr auf dem Straßenfest am Ebertplatz entdeckt; die Metzgerei Werner hatte einen eigenen Stand auf dem Straßenfest.
    Die Grillwürste in Überlänge sahen sooo lecker aus ... ich konnte einfach nicht wiederstehen :)
    und was soll ich sagen ... ich habe mich nicht nur für einen späteren Snack für daheim noch mit fertig gebratenen Würstchen eingedeckt (die netten Damen am Grill hatten ihren Spaß, weil ich so begeistert war *gg*), sondern von Stund an hier regelmäßig Nachschub gekauft :)
    Die Würstchen (stellt die Metzgerei selbst her!) sind im Thekenverkauf zwar nicht so lang wie die Straßenfestausgabe, aber genauso lecker!
    Sie nennen sich Siebengebirgsgriller, sind im 5er Pack zu haben, und wenn sie im Angebot sind, kostet das Paket aktuell 3,99€.
    Solltet Ihr mal in der Ecke sein, dann lasst Euch die leckeren Würstchen nicht entgehen! Und bevor ich es vergesse ... im August ist da auch wieder Straßenfest ;)
    Guten Appetit schonmal!

Fleischereien in Köln

Vertrauensverhältnis restlos zerstört!

Ich habe zwischenzeitlich den Phlebologen (= Venenarzt) gewechselt. Wie es dazu kam:
    Ich bin zur Venenklinik Dr. Camci - seinerzeit noch in der Mediapark Klinik - gekommen nach einem Unfall; sollte regelmäßig Lymphdrainage erhalten und darüber hinaus Kompressionsstrümpfe tragen.
    So weit, so gut. Problem nur, dass ich insgesamt 3x Kompressionsstrümpfe ausprobiert und keines der Paare vertragen hatte - vielmehr jedes Mal ein offenes Bein hatte!
    Verständlicherweise weigerte ich mich, die Kompressionsstrümpfe zu tragen, zumal auch meine Masseuse entsetzt war und meinte, mir dürfe alles passieren, aber bloß kein offenes Bein.

Ein Arzt in der Klinik Camci ließ dies gelten, der nächste mäkelte wieder an mir herum.
    So ging es immer wieder, bis sogar mehrfach die Assistentinnen (Arzthelferinnen) mich wörtlich anblafften, es sei scheißegal, ob ich ein offenes Bein bekäme oder nicht - ich hätte gefälligst meine Kompressionsstrümpfe zu tragen!

Irgendwann in dieser Zeit zog dann die Venenklinik Dr. Camci an die jetzige Anschrift in der Beethovenstraße.

Bei einer Quartals-Fotoaufnahme der Beine passierte dann folgendes: ich wurde zu einer jungen Assistentin geschickt für die Fotos ... stand dann wie bestellt und nicht abgeholt an ihrer Anmeldetheke, während sie sich in einer mir unbekannten Sprache mit einem jungen Mann (offensichtlich privater Besucher dieser jungen Dame) unterhielt, kicherte und lachte.
    Nach gut 10 Minuten fragte sie mich sehr ungehalten, was ich denn da rumstehe. Als ich darauf hinwies, dass ich für Fotos zu ihr geschickt worden sei, wandte sie sich wieder an den jungen Mann, sagte ihm etwas in der mir unbekannten Sprache, worauf beide in schallendes lachen ausbrachen und der junge Mann mich zudem unverhohlen von Kopf bis Fuß musterte.
    Die Mitarbeiterin schickte mich dann in die Kabine und befahl, mich schonmal auszuziehen; sie werde gleich kommen.
    Der junge Mann prustete laut los und konnte sich nicht mehr einkriegen vor lachen.
    Ich fühlte mich mehr als unwohl und war den Tränen nah!
    Dann wurden sehr schnell die Fotos gemacht und ich konnte mich wieder ankleiden. Beim Verlassen wurde ich von dem jungen Mann erneut breit grinsend von Kopf bis Fuß gemustert; die junge Frau war nicht in der Nähe.

Dieses Erlebnis veranlasste mich, einige Monate mit der lfd. Behandlung in der Klinik Camci auszusetzen, was mir prompt beim nächsten Besuch schon an der Anmeldung lauthals, blaffend und im Beisein anderer Patienten angekreidet wurde - verbunden mit der Drohung, man werde mein Verhalten der Krankenkasse melden; dann könne ich zusehen, wo ich die nächsten Lymphdrainagen herbekommen würde!

Bei meinem letzten Besuch dann - ich hatte im Vorfeld telef. um Termin bei einer der Ärztinnen gebeten, um die Thematik Kompressionsstrümpfe und offene Beine nochmal durchsprechen zu können - passierte dann das:
    Ich musste trotz festen Termins eine gute 3/4 Std. warten, wurde dann an die Anmeldung gerufen.
    Obwohl alles voller Patienten stand, wurde ich dann lauthals niedergemacht mit den Worten, ich hätte kein Recht, mit einer Ärztin zu reden; was zu besprechen sei, könne ich auch mit den dortigen Damen (der Annahme) bereden! Im übrigen habe man schon in meiner Karteikarte vermerkt, dass ich eine Verweigerin sei und meine Strümpfe nicht tragen wolle! und jetzt solle ich gefälligst gehen und fortan meine Kompressionsstrümpfe tragen, ansonsten werde ich kein weiteres Rezept mehr für Lymphdrainage erhalten!

Ich war fix und fertig, verließ die Venenklinik, fuhr zu meiner Krankenkasse und heulte mich da erstmal bei meiner Sachbearbeiterin aus. Sie war entsetzt über das, was mir die ganze Zeit in der Klinik Dr. Camci wiederfahren war und empfahl mir dann dringend einen Arztwechsel.
    Ich habe den Wechsel nicht bereut ... nur, dass ich nicht schon viel früher der Venenklinik Dr. Camci den Rücken gekehrt habe!!!

Siri haste schon beschwerde bei der ärztekammer eingereicht?

Der nachfolgende Bericht ist sehr ausführlich und für mich erneut belastend, dennoch ... wenn er hilft, dass auch nur einer Frau das erspart bleibt, was mir widerfuhr, dann ist er es wert ... und sorry schonmal an alle Leser hier für die Länge des Berichtes!

Ich musste anläßlich einer arbeitsmed. Untersuchung zu diesem ASU-Zentrum fahren und wurde am Empfang von einem sehr betagten/alten Herrn (dem Erscheinungsbild nach in einem Alter von mind. Mitte-Ende 70) begrüßt mit dem Hinweis, die Damen würden gleich wiederkommen und sich dann sofort um mich kümmern. Da er sich neben dem Empfangsbereich aufhielt, hielt ich ihn zunächst für einen Patienten; war allerdings sehr verwundert, dass er mich sofort, ohne sich mit einem Wort selbst vorzustellen, sofort ausfragte, wer ich sei, was ich dort wolle und warum ich komme!
    Seine zwar freundliche, gleichwohl sehr autoritäre Art sorgte dafür, dass ich eingeschüchtert Rede und Antwort stand. Dann kamen auch die beiden Empfangsdamen zurück und redeten den alten Herrn mit „Herr Doktor“ an.

Ich hatte ein Attest meiner behandelnden Fachärztin dabei (worin sie ausführte, dass eine geplante Begutachtung durch einen männlichen und dazu noch fachfremden Kollegen kontraindiziert sei und zu einer erheblichen Verschlechterung des Krankheitsbildes führten würde) und wies darauf hin, dass ich diesen Begutachtungstermin so nicht wahrnehmen könne; hielt dem alten Herrn das Attest hin, was er allerdings geflissentlich ignorierte.
    Eine der beiden Damen kam dann mit einem Schreibbrett und einem aufgehefteten Blatt Papier auf mich zu und forderte mich freundlich auf, ich solle das erstmal ausfüllen, dann sehe man weiter.

Ich wies wieder und wieder auf das Attest hin und bat unter Hinweis darauf, dass ich diesem Termin so nicht Folge leisten könne und wieder gehen möchte, weil ich mich sehr unwohl fühle, erneut, es doch bitte zuerst zu lesen; immer wieder wurde ich von dem alten Herrn einfach unterbrochen mit u.a. „Sie gehen nirgendwo hin, Sie bleiben jetzt erstmal hier!“ , „Ich nehme Sie gleich mit, und ich mache das schon bei Ihnen“.

Sehr ungehalten meinte er zudem „das ist doch alles Quatsch, das brauchen wir nicht; ich mach’ das alles selber!“ , „das ist doch Blödsinn, wie kann die so was schreiben?!“ , „Was soll der Blödsinn?“ , „Wie kann die Kollegin so einen Blödsinn schreiben?!“.

Dann meinte er kopfschüttelnd, er werde jetzt bei dieser Kollegin (Verfasserin des Attestes) anrufen und die mal fragen, warum die so einen Blödsinn schreibt, was das denn soll. Und ich solle gefälligst hier bleiben, er mache das gleich, er brauche niemand anderen.

Noch nicht einmal meine mehrfachen Hinweise, dass ich Angstzustände habe, dass ich sofort wieder weg wolle, dass ich nicht mehr könne, dass ich Panikattacken habe, dass ich mich bedroht fühle, hyperventiliere, noch mein immer schlimmer werdendes Zittern mit einsetzender Sprachblockade (Kloß im Hals) ließ dieser alte Herr gelten.

Erst, als ich in meiner Not damit drohte, dass ich jetzt und sofort die Polizei rufe, wenn er mich nicht endlich gehen lasse, meinte er verständnislos „Wir halten Sie doch gar nicht fest. Sie können doch gehen, wenn Sie das unbedingt wollen. Aber Sie werden schon sehen ... bitte, wenn Sie nicht anders wollen ... wir werden das Ihrer Arbeitsstelle schon schreiben, dass Sie nicht gewollt haben, wenn Sie jetzt einfach weglaufen!“

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich bereits nicht mehr klar denken, fühlte mich akut und absolut existenziell bedroht und bin nur noch aus der Türe gerannt; habe sogar erst noch meinen Schirm da stehen lassen.
    Ich glaube, in meiner Panik wäre ich sogar durch die Glasscheibe der Tür geflüchtet, wäre die Türe nicht aufgeschwungen.

Ich bin dann, ohne mich noch mal umzudrehen, so schnell ich nur konnte, erstmal von diesem Haus weg; erst an der Ecke Clever Str./Th.-Heuss-Ring habe ich gestoppt, mich zuerst rumgedreht und mich vergewissert, dass mir auch niemand folgt und dann in meiner Not in der Praxis meiner beh. Fachärztin angerufen.
    Die Mitarbeiterin musste mehrfach nachfragen und beruhigend auf mich einwirken, so panisch, wie ich alles durcheinander sprudelte, stotterte, stockte, weinte und zitterte.

Wie ich dann in die U-Bahn hinein und bis nach Hause gekommen bin, weiß ich nicht; ich bin erst wieder halbwegs zu mir gekommen, als ich an der heimischen Haltestelle ausgestiegen war – zitternd wie Espenlaub, mit Herzrasen und klatschnass in kaltem Schweiß gebadet!
    Allerdings muss ich wohl erschreckend ausgesehen haben, denn unser Nachbar, dem ich im Hausflur begegnete, fragte mich sofort ganz besorgt, was passiert sei und ob er mir irgendwie helfen könne!
    Und weitere Stunden brauchte es, bis ich mich selbst in der eigenen Wohnung wenigstens wieder halbwegs stabilisieren und beruhigen konnte.

Damit ist exakt das eingetreten, was die Fachärztin bereits vorausgesehen und wovor sie ausdrücklich in ihrem Attest gewarnt hatte – nämlich "... die Begutachtung durch einen männlichen Kollegen und Internisten ist kontraindiziert und würde zu einer erheblichen Verschlechterung des Krankheitsbildes führen.“

Diesem Mann in der Dagobertstr. 70 in Köln – von dem ich nur mutmaßen kann, dass es Dr. C. selbst war, denn er hat sich mir bis zum Schluss nicht vorgestellt! – spreche ich jegliche menschliche Kompetenz ab und keinesfalls würde ich nochmal bei ihm vorstellig werden, geschweige denn mich von ihm begutachten oder gar untersuchen lassen!
    So wie er mich behandelt und dringende Hinweise einer Fachärztin ignoriert hat, das war und ist das Allerletzte.

Ich hoffe und wünsche von Herzen, dass sich so etwas für niemand anderen (egal, ob Frau oder Mann) wiederholen möge!

Tikae Ich glaube, das muss ich mir noch zweimal durchlesen, bevor ich einmal zu Luft komme.
    Mir fehlen die Worte.
    Int.F. Liebe Waldhexe, mir ist speiübel geworden, als ich Deinen Bericht gelesen habe.
    Als ich bei jameda und sanego recherchiert habe fielen mir ähnliche Bewertungen auf.
    Die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Wer schreibt schon als Patentin darüber!?
    Von der Beschreibung her, dürfte es sich um Dr. C. handeln. Eine Kassenzulassung hat er in seinem Alter wahrscheinlich nicht mehr. Wenn andere betroffene Patienten Deine Bewertung lesen, wird sich vielleicht der, oder die Andere bei der Ärztekammer beschweren.
    Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du dieses menschenverachtende Erlebnis hier beschrieben hast.
    Es wird Dir sicher helfen diese Begegnung zu verarbeiten.
    So hilflos zu sein ist grausam .......