Ja ja, das gute alte Gästehaus auf dem Bonner Petersberg - besser bekannt als das ehemalige 'Bundesgästehaus'. Hier waren die Staatsgäste aus aller Welt einquartiert während ihres Staatsbesuchs in der Bonner Republik. Hier tagte unser grüner Bundesaußenminister mit den Taliban. Inzwischen hat es sich zum ganz 'normalen' Hotel gewandelt, denn Staatsgäste schauen nur noch selten im verträumten Bonn vorbei.
    Wir waren im Mai 2009 dort Gast. Die Preise sind relativ dramatisch (EZ über dem Eingang für EUR 267), Latte macchiato für EUR 4. Der Service ist jedoch sehr gut, freundlich und bemüht sich erfolgreich um die Gästewünsche. Das Haus war sauber und gepfegt. Jedoch kann man sehen, dass dort wieder einmal eine Modernisierung ins Haus steht - irgendwie tauchen immer wieder Erinnerungen an die 80er und 90er Jahre auf. Trotzdem keine Abwertung, weil es so eine tolle Aussicht und Ruhe bietet und der Service wirklich angemessen gut ist. Für den fünften Stern fehlte uns einstweilen der besondere Kick - man wird sehen.

Hotels in Königswinter

GP Danke für die sachorientierte Kommentierung, die wir sehr zu schätzen wissen ! Ihr Vladimir Saal - General Manager des Steigenberger Grandhotel Petersberg

Wer mit Ryanair einen Flug ab Düsseldorf bucht, der sieht ganz schön viel Landschaft vom Niederrhein. Der Flughafen Weeze liegt mitten im Nichts. Eine ehemalige Airbase der Amis im bis dato eher unbekannten Weeze ersteckt sich über eine riesige Fläche in der Nähe der holländischen Grenze. Wenn man seinem Navi im Auto brav und unbeirrt folgt, dann tut sich einem plötzlich nach dem Passieren einer alten Kasernenzufahrt eine spaciger, niegelnagelneuer Glas-Metall-Bau auf freiem Feld auf - sieht selbst wie frisch gelandet aus -, umgeben von den geduckten Hangars, die einmal Kampfflugzeuge schützen. Zur Begrüßung recken sich noch drei Boden-Luft-Raketen in die Höhe - so schön kann ein neuer Flughafen sein (Lach!)... Etwas unübersichtlich ist die Verkehrsführung zu den billigen Parkplätzen - trotzdem natürlich kein Vergleich mit F/M oder so. Unser erstes Fazit: Aus Weeze kann man gut und vor allem günstig abheben.

Flughäfen in Weeze

Das 'Cap Horn' gilt als urig - gemeint ist jedoch eine Einrichtung aus den 50er Jahren. Vorab: Das Essen ist tadellos.
    Da die Straße irreführend 'Am Baggerloch' heißt, denkt man, das Lokal liegt irgendwo - tatsächlich jedoch im Herzen des Fischereihafens (rundherum sind dann auch alle Straßen nach Fischen benannt). Ich habe Pannfisch gegessen; wahr hervorragend, der Preis aber auch: 16,50 Euro. Wurde mit dem extrafrischen Fisch begründet, der auch wirklich sehr gut war. Nu ja, ein bißchen des Geldes der hohen Rechnung sollte wohl auch in das Lokal investiert werden, wünschte man sich. Im Anzug habe ich mich dort jedenfall nicht wohl gefühlt. Die Abwertung von drei auf zwei Punkte habe ich vorgenommen, weil das Konzept m. E. so nicht stimmig ist. Wir werden das Lokal weiter beobachten...

Restaurants und Gaststätten in Bremerhaven

Krohns Eck ist die Eckkneipe, die im Fischereihafen entstanden ist. Gut für Bier und späte Absacker, rustikale Happen, laute Unterhaltungen und den späten Rast, wenn andere zumachen. Sehr beliebt bei Geschäftsleuten, die nach dem Besuch bei 'Natusch' noch ein bißchen klönen wollen oder sich nicht trennen können. In Bremerhaven Kult - kennt jeder Taxifahrer. Für diese Zwecke - und wirklich auch nur für diese - gibt es fünf Sterne. Essen geht man halt woanders...

Restaurants und Gaststätten in Bremerhaven

Bremerhavens neuer "Zoo am Meer" ist viel spektakulärer, als es ein Zoo in einer solchen kleinen Großstadt erwarten läßt. Nach dem Umbau sieht er jetzt zwar ein bißchen nach einem Mix aus Peter-Pan-Traumlandschaft und Stealth-Tarnkappen-Schiff aus - die Architekten wollten einen Eisberg nachempfinden, aber das ist mit rotem Granit etwas schwierig. Heraus kam etwas sehr Futuristisches - Bremerhaven wächst eben über sich selbst hinaus und das ist gut!
    Innen ist der Zoo phantastisch: Nachdem der Aller-Zoo-Tiere-Mix reduziert wurde und man sich vor allem auf Eisbären ("Lloyd" heißt der kleine Mann), Seehunde und -robben, Pinguine (ja, es sind auch die in aller Welt berühmten "schwulen Pinguine" dabei - aber keine Angst, liebe Eltern und Großeltern, das merken Eure Enkel/Kinder nicht) konzentriert, hat der Zoo richtig Fahrt aufgenommen. Für die Schwimmer unter den Tieren wurde Becken gebaut, die der Besucher auch von unten und von der Seite betrachten kann. Da kann man die vorbeitauchenden Seehunde auch mit der Kleinbildkamera tadellos fotografieren - eine eindrucksvolles Familienerlebnis. Die Fütterung ist zum Zuschauen; es gibt noch einen integrierten Streichelzoo sowie ein nicht richtig passendes Affenhaus und eine Großkatzen-Anlage. Sehr eindrucksvoll auch - hätte man aber meiner Meinung nach auch streichen können und durch Seeleoparden ersetzen sollen (kleiner Gag).
    Herauszuheben sind noch die zahlreichen Ausblicke aus dem Zoo auf die in wenigen Metern Entfernung vorbeifließende Weser und die Aussichtsplattform, die für alle Tiermüden den unermüdlichen Schiffsverkehr sowie den Blick auf die 'Havenwelten' bieten.

Bei schönem Wetter unbedingt eine Empfehlung für den Besuch in Bremerhaven - auch wenn man denkt, man 'war doch schon einmal im Zoo'... Viel Spaß!

Zoologische Gärten in Bremerhaven

Das ehemals städtische Kunstmuseum in der innerstädtischen Burganlage 'Moritzburg' - leider aus Geldmangel von der Stadt Halle in der 1990er Jahren an das Land verschenkt - ist auf den beliebten Expressionismus spezialisiert. Das liegt jedoch nahe, weil z. B. die Stadtverwaltung den berühmten Expressionisten Lyonel Feiniger Ende der 1920er Jahre für fast zwei Jahre im Torturm der Moritzburg einquartiert hatte, um ein Auftragswerk zu fertigen. Nun, daraus wurde der berühmte Halle-Zyklus von Feiniger, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls findet man dort die großen Namen: Marc, Schmidt-Rottluff, Heckel, Ernst, Hofer, Kandisky, Munch - sowie natürlich auch eine Sammlung der Künstler der Kunsthochschule 'Burg Giebichenstein' etc.
    Wirklich spektakulär ist jetzt der Neubau 'Alter Rittersaal' (oder so ähnlich) gelungen, der verschiedene überraschende und gute neue Blicke auf die Stadtsilhouette zuläßt, die es noch nie gab (außer wahrscheinlich für den Burgherrn und seine Handwerker, wenn sie auf dem Dach herumgekraxelt sind). Diese Ausblicke waren für mich allein schon den übersichtlichen Eintritt und die fünf Sterne wert!

Museen in Halle an der Saale

Nachdem es da war, wußten alle Bremerhavener, dass sie darauf gewartet haben - ein Kino mit mehr als drei Sälen... Gut, das Kino kann man so in vielen Großstädten finden. Es bietet keinerlei Überraschungen: moderne Technik, Teppichböden, peppige Aufmachung, die teuren Plätze haben mehr Beinfreiheit - auch insgesamt geht es dort nicht eng zu. Hervorzuheben ist das gute Parkplatzangebot (Tiefgarage) sowie die zentrale und fußläufige Lage am Rande der Fußgängerzone 'Bürger' - und rund herum gibt es eine Vielzahl von guten Bars und Kneipen; im gleichen Haus ist auch die 'Bodega', die hier bei golocal mehrfach bewertet ist.
    Warum nur drei Punkte und nicht vier (oder für fünf - da reicht meine Phantasie echt nicht aus)? Irgendwie fehlt ein überraschendes Element. Und es ist auch kein persönlich geführtes Haus mit kultiger Athmosphäre oder ungewöhnlichem Programm, sondern erinnert eher an die Auftritte der Konzerne McDonalds oder Burger King - nennen wir es ruhig Kino-Fast-Food (wir essen alle auch einmal gerne einen Hamburger - aber als pikant würde man den wohl eher nicht bezeichnen, gelle?). Schließlich sind die Eintritte auch nicht irre billig - also eine klare kleine Abwertung.

Kinos in Bremerhaven

Gloria73 Kritisch - authentischer Bericht... ganz ähnlich erlebte ich solche Kinozentren auch :(

Vor kurzem war ich zu einem Seminar in der Bildungsstätte. Ich war schwer beeindruckt: riesiges wildes Gartengrundstück (teilweise unter Naturschutz), großes Tagungshaus mit vielen unterschiedlich großen Räumen separat zum Bettenhaus, behindertengerecht ausgebaut mit Fahrstühlen und Rampen etc., gemütliche Atmosphäre, prima Küche, die viele Sonderwünsche (gegen Mehrzahlung natürlich) erfüllt, schnelle Umsetzung von Wünschen. Herauszuheben ist das freundliche Team um den Bildungsstättenleiter Möllers - kaum zu glauben, dass man so günstig (um die 40 Euro inkl. Vollpension!) so nah der Ostsee in einem so enspannten Klima tagen kann!

Jugendeinrichtungen in Scharbeutz

Karola Haufe lebt für Hunde, wuff! Natürlich hat sie auch selbst zwei Vierbeiner: Zwei Damen aus dem Hause Jack Russel bzw. Labrador...
    Die Tierpsychologin hat an der Fernuni in London studiert (Tierpsychologie). Heute betreibt sie im Weg 86 ihr Ausbildungsgelände - zwei große abgezäunte Areale und die Möglichkeit zur Wasserarbeit (wichtig für uns Labradore, Golden Retriever, Nova Scotia Duck Toller Retriever). Die Erziehung erfolgt über Futterbeutel und 5-Meter-Leine - nix Klicker, Schellenbeutel oder Kasernenhofton. Jeden Monat Theoriestunde für Herrchen und Frauchen. Mehr oder weniger jeden Tag Veranstaltungen. Keine Winterpause (wäre ja langweilig); Karola Haufe kommt auch zum Hausbesuch und zur Beratung vor der Entscheidung für einen Hund...

Tiertherapie in Bremerhaven

Kompetent und loyal - hier wird geholfen. Sehenswerte Kanzlei-Innenarchitektur mit einem großen grünen Glaskasten. Moderne Einrichtung. Vier Fachanwälte, zwei davon (Stand Jahr 2009) auch Notare. Schwerpunkte: Immobilien- und Baurecht, Verkehrs- und Versicherungsrecht, Verwaltungs- und allgemeines Zivilrecht. Nette Renos!

A propos Hundefreundlichkeit: Hier gibt es einen Wassernapf, um die Ecke Grünflächen für 'Du-weißt-schon was' und die geliebten Agility- und Steadyness-Übungen.
    Aber: Leider hat die Stadt Bremerhaven es bisher nicht für nötig gehalten, K.-Beutel-Spender aufzustellen; am von vielen Hunden besuchten Deich versucht die Stadt das Fehlen von mehr Mülleimern für die Beutel durch Verbotsschilder (à la 'Hunde verboten', 'Hunde allerstrengsten verboten', 'Hunde aller-allerstrengstens verboten' frei nach dem 'Räuber Hotzenplotz') wettzumachen... Demnächst werden die Grünen gemeinsam mit der Linkspartei und den JuLis ja durchsetzen, dass auch Haustiere bei der Kommunalwahl - wahrscheinlich mittels Wuff-Erkennungs-Software am Computer - ihre Stimme abgeben dürfen. Dann wählen wir uns eine hundefreundlichere Stadtverwaltung zusammen!

Fachanwälte für Arbeitsrecht / Rechtsanwälte in Bremerhaven