absolute riesengrosse filiale mit einem imposanten sortiment, besonders im soda/limo bereich. auch sehr gut mit den öffentlichen verkehrsmitteln erreichbar, wenn man mal vergessen hat einzukaufen. ;)

klar, preistechnisch darf man sich keine illusionen machen, es ist halt ne tankstelle, dementsprechend sind die preise auch recht gesalzen.

sehr schönes bistro für eine tankstelle, aber auch da darf man natürlich aufgrund der umstände nicht zu viel erwarten.

praktisch ist auch der integrierte hermes shop.

ich kann nur von meinen persönlichen erfahrungen sprechen, aber zu mir waren die mitarbeiter immer freundlich. ich war aber auch bisher nur zu zeiten da wo es nicht unbedingt übermässig voll war.

Tankstellen / Waschanlagen in Erlangen

Foto vor Ort

ich werd die filiale vermissen. auf der einen seite war sie aufgrund der geringen grösse immer vollgestopft bis zum rand mit ware, aber die angebote waren wie von tedi gewohnt angenehm preisgünstig und das sortiment wa für diese marktgrösse schon enorm. klar, von der qualität sollte man sich bei manchen artikeln keine illusionen machen. wenn ich malbedarf wie pinsel und acrylfarbe für nen euro bekomme, darf ich halt nicht zu viel erwarten. das personal war zu mir immer freundlich und zuvorkommend. besonders erfreulich fand ich immer die schnäppchenecke, wo die ladenhüter dann nochmal mit extra rabatt angeboten wurden.

Schnäppchenmärkte / Textilwaren in Erlangen

Foto vor Ort

gut sortierte norma filiale. wie die meisten filialen dieser grösse personaltechnisch durchgehend unterbesetzt, so dass die mitarbeiter offensichtlich gleichzeit kasse und ware auffüllen machen müssen, was öfter zu dem klassischen "zweite kasse bitte" gejammer führt, auch wenn nur 5 leute an der einzigen geöffneten kasse stehen. das personal bleibt trotz alledem freundlich und gefasst. was mir nicht so gut gefällt, sich aber vielleicht nicht verhindern liess ist das irgendwann die non-food angebote aus dem prospekt nicht mehr verfügbar waren, zu gunsten der food angebote aus dem aktuellen prospekt. stattdessen wird auf die nächstgelegene, grössere filiale verwiesen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Erlangen

Foto vor Ort

eine meiner liebsten in erlangen. grosse auswahl und generell meine stamm-medis auf lager oder kurzfristig lieferbar. die öffnungszeiten von acht bis acht unter der woche und sogar samstags (!) sind für eine apotheke schon echt selten und herausragend. telefonische reservierung von medikamenten ist auch möglich. das personal ist sehr freundlich und hilfsbereich. ich benötige ein medikament was öfter mal lieferschwierigkeiten hat und da haben die beim letzten mal die halbe stadt für mich abtelefoniert und es sogar bei einer filiale einer anderen kette (!) für mich reservieren lassen. super!

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Erlangen

Es gibt einfach Dinge, die ich noch aus meiner Jugend im Herzen trage, bei denen es mich einfach nur masslos freut, wenn diese noch im Einzelhandel vertreten sind. Ich finde es einfach schön, wenn zwischen den ganzen Ketten und dem Einheitsbrei aus Fast- und Nichtganzsofast-Food-Ketten, Spielhallen, Nagelsalons und Vapingläden auch noch mal etwas vielleicht etwas individualistischeres entgegenleuchtet. Wer mein Bericht über den Tischtennis-Laden in Augsburg gelesen hat, der weiss genau was ich meine (btw, falls Ihr mal dort seid, die Falaffel im Laden 3 Häuser weiter ist der Hammer).

So geht es mir auch mit Modelbaugeschäfften, wie zum Beispiel diesem Hier. Die Auswahl ist grossartig und hat eigentlich für jeden Enthusiasten das richtige zu bieten. Egal ob was kleines für Anfänger, oder die Brecher mit den grossen Flügelspannen, hier wird alles bedient. Die Beratung ist einfach nur super. Fachkundig, freundlich, geduldig. Und letzteres braucht man bei mir auch manchmal. Hahahaha.

Modellbau in Erlangen

Ein Traum. Ich bin grosser Freund der deutsche Küche und ganz besonders im Bezug auf lokale Köstlichkeiten. Genau deshalb lege ich euch jetzt den Schwarzen Bären an's Herz. Ich kann leider nur das Restaurant bewerten, da ich bisher noch kein Fremdenzimmer, welche der Schwarze Bär ebenso anbietet, in Anspruch genommen habe. Aber die Qualität des Restaurants hat sich dafür mächtig gewaschen und ich glaube, dass der Rest des Etablissements dem in nichts nachstehen wird. Aber zurück zum Restaurant. Wie so viele erfolgreiche Lokale im Erlanger Umfeld versucht man hier auch erfolgreich den Spagat zwischen Moderne und Brauchtum. Feiner Zwirn und Uhrige Holzverkleidung werden von modernen Elementen aufgelockert und bieten insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre.

Da könnt ich jetzt auch noch nen ganzen Absatz schreiben, aber kommen wir lieber zum wichtigsten: dem Essen. Es wird klassisch Deutsche Küche serviert, welche man in dieser Form am häufigsten im bayovarischen Teil Deutschlands antrifft. Ergänzt wird dies von fränkischen Spezialitäten. Insgesamt liest sich Speisekarte nicht nur traumhaft, das Essen hält auch was es verspricht. Ich sag nur die "Rahmsuppe von Waldpilzen". Besonders hervorheben, möchte ich aber zudem noch die Wildkarte hervorheben. Die kann man ohne Bedenken rauf und runter bestellen. Ich würde mir ja ein Gericht zur Anpreisung rauspicken, aber das wäre einfach unfair den anderen Gegenüber. Zu guter letzt noch die Frage der Kosten und auch da kann man eigentlich nicht klagen. Hauptgerichte zwischen 10 und 25 Euro in dieser Qualität, da kann man sich wirklich nicht beklagen.

Loooooooove it. Ich weiss nicht, ob ich es jetzt Restaurant, Cafe, Bistro oder Edelmensa nennen soll. Das Businesscafe hat ein bisschen von allem und das meine ich zu 100% positiv. Moderner look, unglaublich viel platz, leckere Kost, sehr anregende Chilloutmusik und ein angenehm gemischtes Publikum. Besonders zu erwähnen wäre hier auch das täglich wechselnde Schlemmerbuffet, welches ebenso vegetarische Gerichte beinhaltet. Sowohl Preis, als auch Geschmack sind stimmig und ersterer liegt sogar unter dem, was man erwarten würde, wenn man das erste mal das Ambiente betritt. Parken ist "möglich", aber um die Mittagszeit etwas "trickreich".

Cafés / Bistros in Erlangen

McDonalds hat ja in den letzten Jahren die meisten seiner älteren Restaurant deutlich von der optik aufpoliert und ist vom klassischen Plastik-Fastfood-Einrichtungsstil deutlich weg gekommen und ich finde die meisten Filialen haben davon auch wirklich deutlich profitiert. Diese her ist ein gutes Beispiel. Sehr "convenient" in der nähe des Adidas Outlets und Brandstore gelegen, perfekt für einen kleinen Happen mit der Familie nach dem stressigen Shopping. Die Optik ist wie gesagt sehr angenehm, irgendwo zwischen stylisch und uhrig angesiedelt (holz, aber trotzdem moderne Designelemente) und draussen sitzen kann man auch. Einzig die direkte nähe zum Kreisverkehr mindern den Spass beim Aufenthalt draussen ein wenig. Nicht der beste, aber einer der besseren.

Imbiss in Herzogenaurach

Hervorragendes Outlet, wenn man bereit ist, etwas weiter zu fahren. Ich sag mal so, allein für das Outlet währe ich warscheinlich nicht so weit rausgefahren, aber wenn man bedenkt, dass auch Outlets von Puma, Adidas, S. Oliver, Levis und noch ein paar gemischte dort drausssen sind, dann hat sich die Sache schon gelohnt. Das Bergwelt Outlet an sich ist eins der interessanteren aus den grad genannten, weil die Ersparnisse grösstenteils besser sind als bei den anderen Outlets. Insgesamt ist die Auswahl recht gross, das Geschäfft wirkt trotzdem nicht zu vollgestopft und wenn man nicht grad zu den Stosszeiten kommt, kann man auch in Ruhe shoppen. Das Personal ist zwar nicht zahlreich, aber dafür sehr freundlich. Für Parkmöglichkeiten ist gesorgt.

Sportbedarf / Fabrikverkauf in Herzogenaurach

Woran muss sich eine Studentenstadt messen, wenn nicht an seinen Buchhandlungen und da muss sich Erlangen's Mega-Buchladen Thalia beim besten Willen nicht verstecken. Riesengross, dass man sich fast verlaufen könnte und mit einer riesigen Auswahl. Die Beratung ist freundlich und kompetent. Auf Wunsch werden auf Bücher bestellt, teilweise auch englischsprachige importe, falls bestellbar. Der Fachbuchbereich dürfte für meinen Geschmack noch einen ganz kleinen Ticken grösser sein, aber dafür ist der Belletristik Bereich umso imposanter. Es sollte also für den was dabei sein.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Erlangen