butlers. eine der ketten zu der man nicht viel indivuelles zu den einzelnen filialen sagen kann. für diejenigen die schonmal in einer butlers filiale waren trifft es "naja, es ist ne butlers filiale" wohl am besten von der beschreibung am besten.

für diejenigen bei denen das nicht der fall ist: butlers ist generell eine mischung aus "nippes" und der "letzten meile" im ikea. vasen, deko artikel, gieskannen, besteck, duschvorhang ... etc, alles zwar schon nach kontext sortiert aber dort dann aber bunt gemischt.

genau das richtige für diejenigen die mal wieder ein "ich wusste nicht das es das gibt, aber jetzt muss ich es unbedingt haben" erlebniss haben wollen.

auf dem weg dahin sieht man dann das ein oder andere nützliche kleinteil was man sich immer schonmal zulegen wollte, es dann aber nie wichtig genug war dafür extra rauszugehen oder nen webshop zu bemühen.

macht spass.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Erlangen

einer meiner absoluten lieblinge in erlangen. schwerpunkt auf indischen lebensmitteln und da sind die ganz weit vorne.

kleiner laden mit maximaler auslastung an waren. es ist eng, aber die auswahl ist absolut enorm. kauf da immer gerne gleich für den ganzen monat ein, insbesondere weil die preise auch mehr als fair sind.

meine persönlichen highlights: die verschiedenen sorten tiefgefrorener samosas (huhn, kartoffel, lamm, gemüse), dann ebenso die fleisch/gemüse rollen (gleiche füllungen wie bei den samosas) und die paratha.

die fertiggerichte sind ebenfalls super. die ready to eat sind gut beim preis und im geschmack, während die tiefkühlgerichte teurer aber noch intensiver im geschmack sind.

zu loben ist ebenfalls der saucenbereich. mein tip wäre da die süsse chili sauce. 4 mal so viel drin wie im standart-supermarkt, aber dafür zum halben preis.

nicht wirklich asiatisch, aber auch zu empfehlen: der custard (vanillesauce) zum anmischen und die trockenmilch.

ist meist nicht übermässig voll, also halten sich die wartezeiten in grenzen und man wird freundlich bedient.

Lebensmittel / Einzelhandel in Erlangen

ein fest für vinyl-liebhaber.

reichhaltige auswahl an alben aller genres und epochen. neben den zu erwartenden gebraucht alben findet man hier auch aktuelle releases und re-releases. die beratung ist sehr fachkompetent und sehr freundlich.

preise sind marktüblich. hier weiss man was man auf lager hat, aber wuchert auch nicht. gesundes mittelmass.

zudem gibt es gebrauchte DVDs zu vernünftigen preisen.

schnäppchen hingegen kann man hier im buchbereich machen. besonders wenn man stöbern und ein paar schöne obskuritäten für kleines geld abgreifen möchte, kann man sich hier auf die ein oder andere angenehme überraschung freuen.

CDs und DVDs in Erlangen

absolute grandios.

erstmal wunderschöne architektur in der es spass acht nicht nur auszuleihen, sondern auch in ruhe zu lesen.

dazu kommt die riesengrosse auswahl hinzu, die wirklich keine wünsche offen lässt. das ganze ist übersichtlich gegliedert in erwachsenen bereich, kinderbereich und musikbereich.

dann ist auch noch alles technisch auf dem allerneusten stand. digitale medien als zusatz zum gedruckten wort, aber am besten gefällt mir der verleih von ebook readern. sogar gäste wlan wird angeboten.

ab und zu werden dann auch noch kulturelle veranstaltungen wie autorenlesungen und ausstellungen angeboten.

Stadtbibliothek in Erlangen

eine legende in herzo. seit urzeiten im familienbetrieb und immer wieder lecker und innovativ.

es lohnt sich früh am tag vorbeizuschauen, denn die spezialitäten sind aufgrund ihres verdient guten rufes teilweise schon früh weg.

für freunde des gesünderen snacks kann ich die frischen wraps empfehlen. wenn es etwas herzhafter sein sollte, dann z.b. die würstchen-laugen-stange.

weitere persönliche highlights für mich sind die puddingschnecke und die quarkteilchen. klar, ist mehr das standartprogramm, aber dafür handwerklich und geschmackstechnisch der hammer.

Bäckereien / Konditoreien in Herzogenaurach

umringt von mitbewerbern an jeder ecke findet man hier das warscheinlich mitunter innovativste sortiment im umkreis. alles wirkt firsch gemacht und insgesamt mehr "gesunde" alternativen unter den snacks im vergleich zum "standartprogramm" der anderen ketten.

einrichtung irgendwie zwischen modern und rustikal, immer sauber und gemütlich.

fachgerechte, freundliche beratung.

sehr gut mit den öffentlichen verkehrsmitteln erreichbar, aber aufgrund der lage wird man sich schwer tun einen parkplatz zu finden, wenn man mit dem eigenen auto unterwegs ist.

ich kann insbesondere die sandwiches empfehlen.

Bäckereien / Bistros in Herzogenaurach

absolute riesengrosse filiale mit einem imposanten sortiment, besonders im soda/limo bereich. auch sehr gut mit den öffentlichen verkehrsmitteln erreichbar, wenn man mal vergessen hat einzukaufen. ;)

klar, preistechnisch darf man sich keine illusionen machen, es ist halt ne tankstelle, dementsprechend sind die preise auch recht gesalzen.

sehr schönes bistro für eine tankstelle, aber auch da darf man natürlich aufgrund der umstände nicht zu viel erwarten.

praktisch ist auch der integrierte hermes shop.

ich kann nur von meinen persönlichen erfahrungen sprechen, aber zu mir waren die mitarbeiter immer freundlich. ich war aber auch bisher nur zu zeiten da wo es nicht unbedingt übermässig voll war.

Tankstellen / Waschanlagen in Erlangen

Foto vor Ort

ich werd die filiale vermissen. auf der einen seite war sie aufgrund der geringen grösse immer vollgestopft bis zum rand mit ware, aber die angebote waren wie von tedi gewohnt angenehm preisgünstig und das sortiment wa für diese marktgrösse schon enorm. klar, von der qualität sollte man sich bei manchen artikeln keine illusionen machen. wenn ich malbedarf wie pinsel und acrylfarbe für nen euro bekomme, darf ich halt nicht zu viel erwarten. das personal war zu mir immer freundlich und zuvorkommend. besonders erfreulich fand ich immer die schnäppchenecke, wo die ladenhüter dann nochmal mit extra rabatt angeboten wurden.

Schnäppchenmärkte / Textilwaren in Erlangen

Foto vor Ort

gut sortierte norma filiale. wie die meisten filialen dieser grösse personaltechnisch durchgehend unterbesetzt, so dass die mitarbeiter offensichtlich gleichzeit kasse und ware auffüllen machen müssen, was öfter zu dem klassischen "zweite kasse bitte" gejammer führt, auch wenn nur 5 leute an der einzigen geöffneten kasse stehen. das personal bleibt trotz alledem freundlich und gefasst. was mir nicht so gut gefällt, sich aber vielleicht nicht verhindern liess ist das irgendwann die non-food angebote aus dem prospekt nicht mehr verfügbar waren, zu gunsten der food angebote aus dem aktuellen prospekt. stattdessen wird auf die nächstgelegene, grössere filiale verwiesen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Erlangen

Foto vor Ort

eine meiner liebsten in erlangen. grosse auswahl und generell meine stamm-medis auf lager oder kurzfristig lieferbar. die öffnungszeiten von acht bis acht unter der woche und sogar samstags (!) sind für eine apotheke schon echt selten und herausragend. telefonische reservierung von medikamenten ist auch möglich. das personal ist sehr freundlich und hilfsbereich. ich benötige ein medikament was öfter mal lieferschwierigkeiten hat und da haben die beim letzten mal die halbe stadt für mich abtelefoniert und es sogar bei einer filiale einer anderen kette (!) für mich reservieren lassen. super!

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Erlangen