In die Rossmann-Filiale im Hauptbahnhof (Untergeschoss) springe ich oft noch schnell rein, wenn ich eine Kleinigkeit benötige und noch ein paar Minuten Zeit habe, bis meine U-Bahn kommt.

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten sind für alle "verwöhnten Städter" wie mich, die es gewohnt sind, dass (fast) alles zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar ist, super. Täglich von 6:00 - 22:30 Uhr, sonn- und feiertags von 8:00 - 22:30 Uhr.

Sortiment: Das Sortiment ist im Vergleich zu anderen, kleineren Filialen recht breit gefächert. Das Übliche: Drogerieartikel wie Körper-, Zahnpflege-, Haarpflege- und Kosmetikartikel, Wasch- sowie Reinigungsmittel und -utensilien, die "Ideenwelt" mit wechselndem Sortiment, der Foto-Service, Deko-Artikel, Nahrungsergänzungsmittel, Accessoires, sowie Lebensmittel der Hausmarke "enerBio", Tee, Kaffee, Wein, Kaltgetränke, Süßwaren.
    Hinzu kommen in dieser Filiale eine kleine Spiel- und Schreibwarenabteilung, Zeitschriften und eine kleine Auswahl an Büchern, DVDs und CDs, eine vergleichsweise große Haushaltswaren- und Weinauswahl.

Preisgestaltung: Die Preise sind dieselben wie in anderen Rossmann-Filialen auch, man zahlt also keine teuren Bahnhofspreise. Manchmal gibt es ganz gute Angebote, wie z.B. 20% Rabatt auf alle Tees oder alle enerBio-Produkte.

Ordnung/Sauberkeit: Der Laden ist hell und gut sortiert, keine Spur von "Bahnhofs-Chaos". Bisher war es immer sauber, ordentlich und gepflegt, alles in Ordnung.

Wartezeiten: In der Regel geht es hier recht zügig voran, zu Stoßzeiten, vor allem außerhalb der Öffnungszeiten anderer Geschäfte, können sich aber schon mal Schlangen an den Kassen bilden. Ein paar Minuten sollte man schon einplanen.

Personal: Manchmal etwas gestresst, aber bisher nie unfreundlich.

Meiner Ansicht nach uneingeschränkt empfehlenswert.

Drogeriewaren / Kosmetik in Hannover

Da ich unter einer chronischen Erkrankung leide, war ich 2011 auf der Suche nach einem guten Hausarzt in Hannover und ging auf Empfehlung einer Freundin zu Herrn Thies. Seither bin ich dort in Behandlung und bin rundum zufrieden. Da ich sehr häufig dort bin (teilweise über lange Zeiträume 1x/Woche), glaube ich, mir ein Urteil erlauben zu können.

Die Praxis ist mit den Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 gut erreichbar, die Bahnen halten an der Station Fiedelerstraße direkt vor der Tür. Die Räumlichkeiten liegen im ersten Stock und sind sowohl per Treppe als auch per Fahrstuhl zu erreichen. Die Rezeption ist immer gut besetzt, sodass alles Organisatorische zügig abgewickelt werden kann. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist gut. Die Sprechzeiten sind arbeitnehmerfreundlich von früh morgens bis recht spät abends, es gibt außerdem auch am Samstag Vormittag eine "Notfallsprechstunde". Die Sprechzeiten ändern sich manchmal, deshalb führe ich sie hier nicht auf. Sie können aber telefonisch jederzeit abgerufen werden (Bandansage außerhalb der Sprechzeiten).

In der Praxis kann man jederzeit ohne Termin vorbei kommen. Die Wartezeiten teilweise sehr lang (zwei Stunden müssen schon mal eingeplant werden), es gibt aber auch die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen und in der Zwischenzeit Besorgungen zu machen oder einen Kaffee trinken zu gehen. Die Sprechstundenhilfen sind, trotz offensichtlich hohen Arbeitsaufkommens, freundlich, hilfsbereit und sehr gut organisiert. Im Wartebereich kann es schon mal sehr voll werden, aber er ist ansprechend und freundlich gestaltet. Die Stühle sind bequem, es liegen Zeitschriften bereit, zudem gibt es einen Kaffeeautomaten und einen Wasserspender. Manchmal läuft im interrund leise Radio. Die Räumlichkeiten sind vom Wartebereich über die Behandlungszimmer bis hin zur Toilette gepflegt und sauber.

Bei allen drei Ärzten, so auch bei "meinem" Arzt Herrn Thies, geben sich die Patienten die Klinke in die Hand, die Behandlungsfrequenz erscheint mir recht hoch. Dennoch entsteht kein Gefühl von "Massenabfertigung", ein Aspekt, der mir sehr wichtig ist. Herr Thies nimmt sich immer Zeit und hört aufmerksam zu, berät in angemessener Ausführlichkeit und schafft eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre. Auch mit der Fachkompetenz und Beratungs- sowie Behandlungsqualität bin ich sehr zufrieden. Als positiv empfinde ich außerdem, dass er mich als Patientin kennt, sich an mich und die Details meines Krankheitsverlaufes erinnert, ohne in irgendwelchen Akten herumwühlen zu müssen. So fühlt man sich ernstgenommen und nicht wie eine Nummer. Es werden individuelle Lösungen gefunden, die zum Patienten passen. Dabei wird auch auf die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung des Patienten wertgelegt.

Vertretungssituationen verliefen bisher immer problemlos, ich war alternativ bereits ein paar Mal bei Herrn Biskowitz, der ebenso freundlich, zugewandt und kompetent erscheint. Auch mit den Arzthelferinnen habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Sie sind geduldig, freundlich und einfühlsam, auch wenn es um Unangenehmes wie eine Blutabnahme geht. So stellte man sich sehr gut auf meine Spritzenphobie ein und schaffte es dadurch, mir vergleichsweise unkompliziert Blut abzunehmen.

Insgesamt fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben und bin froh, nach mehreren Fehlgriffen diesen Glücksgriff gemacht und endlich "meinen" Arzt gefunden zu haben.

***Update***
    Mittlerweile habe ich auch die Dritte im Bunde, Frau Lassahn, im Rahmen einer Vertretungssituation kennen gelernt. Auch für sie meine uneingeschränkte Empfehlung. Sie war sehr nett, zugewandt, hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Professionelle Beratung ohne Bevormundung und mit dem Fokus auf individuellen Lösungen - eine rundum sympathische, kompetente Ärztin.

"Wolle Rödel" ist in der Passerelle sehr zentral gelegen und führt alles, was das "Strickliesl-Herz" begehrt. Wer gern häkelt, strickt oder stickt ist hier auf jeden Fall richtig. Größtenteils besteht das Garnsortiment aus Produkten der Hausmarke. Zusätzlich zum normalen, immer verfügbaren Bestand reagiert der Laden auch auf Trends (aktuell zum Beispiel Stoffband, das verhäkelt werden kann) sowie auf die Jahreszeiten (bspw. dicke, wärmende Wolle oder Glitzerwolle im Winter, leichte Garne im Sommer..). Darüber hinaus führt das Geschäft Handarbeitsbücher und -anleitungen sowie ein kleines Sortiment an "Gimmicks" wie zum Beispiel Patches und Labels. Werkzeuge wie Häkel- und Stricknadeln fehlen natürlich auch nicht, die Auswahl reicht von Basics bis zu hochwertigen Nadelspielen aus unterschiedlichen Materialien. Vollständige, unbenutzte Knäule können mit Kassenzettel innerhalb eines angemessenen Zeitraumes (ich weiß leider nicht genau, wie lang, das müsste man erfragen) gegen Bargeld zurück gegeben werden.

Das Ladenlokal ist sehr klein und eng, was mich persönlich nicht weiter stört, trägt die Enge doch irgendwie auch zur Atmosphäre beim Stöbern bei. Für bequemes Einkaufen stehen Körbe bereit. Insgesamt wirkt die Verkaufsfläche trotz der Enge übersichtlich und gut sortiert.

Besonders positiv fällt mir immer wieder die Kundenfreundlichkeit auf. Die Mitarbeiterinnen sind durchweg freundlich, grüßen beim Betreten des Ladens und sprechen ihre Kunden nach kurzer Zeit des "Ankommens und Umsehens" an, um ihre Unterstützung anzubieten. Gut gefällt mir auch, dass sie ihre Kunden, wenn diese allein stöbern möchten, dann auch in Ruhe schauen lassen und dennoch aufmerksam und ansprechbar bleiben, falls doch noch Fragen auftauchen sollten. Bei Problemen mit dem aktuellen Projekt erhält der Kunde hier gute Beratung, die Mitarbeiterinnen kennen sich gut aus und nehmen sich Zeit, Techniken, Material usw. geduldig und verständlich zu erklären. Daher ist der Laden auch für Anfänger, die zu Beginn sicherlich noch die ein oder andere Frage haben, eine sehr gute Anlaufstelle.

An der Kasse ist immer ein kleiner Schnack drin, schön finde ich außerdem, dass sich die Mitarbeiterinnen wirklich für ihre Kunden interessieren. Sie fragen zum Beispiel immer mal wieder, an welchem Projekt man gerade arbeitet und freuen sich, wenn man nach der Fertigstellung mal vorbei schaut und ihnen das fertige Werk präsentiert.

Alles in allem ein wirklich guter Laden, rundum empfehlenswert!

Übrigens hat "Wolle Rödel" mittlerweile eine Abteilung bei "Idee" in der Limburgstraße eröffnet, da Handarbeiten ja momentan wieder mehr im Trend liegt. Hier ist die Auswahl ganz gut, allerdings fehlt mir hier die hervorragende Beratung. Die Abteilung ist eher dazu geeignet "mal kurz reinzuspringen", wenn man genau weiß was man möchte. Ich bevorzuge allerdings immer die eigenständige "Wolle Rödel"-Filiale.

Bastelbedarf in Hannover

Amanda e.V. ist eine Therapie- und Beratungsstelle, in der Frauen in schwierigen Lebenssituationen ein offenes Ohr und Unterstützung finden können. Ambulante Therapieplätze sind aufgrund der limitierten Kassenzulassungen für Psychotherapeuten rar, es gibt aber Lebenslagen, in denen man keine Zeit und Kraft hat, monatelang auf einen Therapieplatz zu warten. Für hilfesuchende Frauen ist Amanda daher eine gute Anlaufstelle. Hier kann man zu folgenden Zeiten ohne Voranmeldung vorbei schauen oder anrufen:

Montag 11-13 Uhr, Mittwoch 17-19 Uhr, Donnerstag 11-13 Uhr

Zusätzlich gibt es eine Essstörungs-Sprechstunde (Dienstag 12-14 Uhr), eine Trauma-Sprechstunde (Montag 13-14 Uhr) sowie eine Schwangeren(konflikt)beratung (Mittwoch 13-15 Uhr). Außerdem organisiert der Verein auch Selbsthilfegruppen.

Diese offenen Sprechstunden finde ich besonders gut, da sie Hürden weitgehend abbauen. Wenn sich jemand dazu entschlossen hat, sich anzuvertrauen, braucht er den Kontakt eben meist zeitnah, auch die Möglichkeit einer telefonischen Beratung baut zusätzlich Hemmnisse ab.

Ich wurde bei Amanda sehr freundlich aufgenommen, mir wurde viel Empathie, Wertschätzung und Verständnis entgegen gebracht. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Beratung in Anspruch nahm, ging es mir so schlecht, dass ich weder die Energie noch die Nerven dazu hatte, mir anderweitige Hilfe zu suchen. Die Therapeutin hat mich sehr schnell an eine ambulante Psychotherapeutin weiter vermittelt, bei der ich nun dauerhaft in Behandlung bin. Ich musste dafür kaum etwas tun, was mich sehr entlastet hat. Mir wurde außerdem angeboten, nochmals wieder zu kommen, um die Wartezeit zu überbrücken, allerdings begab ich mich zwischendurch in stationäre Behandlung, sodass es zur Inanspruchnahme dieses Angebotes nicht kam.

Die Beratungsstelle ist sehr zentral gelegen und mit den Linien U1, 2, 3, 7, 8, 10 und 17, Station "Hauptbahnhof" sowie mit diversen Buslinien (die habe ich nicht alle im Kopf, unter www.efa.de kann man aber nachschauen) erreichbar.

Ich kann jeder Frau, die Hilfe benötigt, nur raten, Amanda (und damit sich selbst!) zumindest eine Chance zu geben.

Beratungsstellen in Hannover

Tikae Dann bin ich sehr froh, das du deine gemachten Erfahrungen hier eingestellt hast Das wird vielen anderen Mut machten.
    Malin Dankeschön :) Gestern kam mir noch der Gedanke, ob es so etwas eigentlich auch für Männer gibt? Die haben schließlich auch Probleme und Lebenssituationen, in denen sie Unterstützung brauchen könnten.. Wäre ja schade, wenn sie diese nicht bekommen würden..
    Siri klar gips sowas (und ähnliches) auch für männer.

die reden allerdings noch viiil seltener uber solche themen ... ;-)
    Malin ...was doch eigentlich tragisch ist, zumal es verhindert, dass Informationen darüber verbreitet werden. Wäre doch gut, wenn auch Männer wüssten, an wen sie sich in Notlagen wenden können :(

Diese Rewe-Filiale ist vor einigen Jahren in den ehemaligen "Woolworth" am Schwarzen Bären eingezogen und ich muss zugeben: Ich bin ein bisschen verliebt in "meinen" Rewe.. :) Da ich praktisch nur ein mal lang hinschlagen muss, um schon mitten im Laden zu stehen, bin ich hier häufig Kundin und habe bisher nur gute Erfahrungen machen können.

***Lage und Erreichbarkeit***
    Die Rewe-Filiale liegt direkt am Schwarzen Bären, durch den Bau des neuen Hochbahnsteiges jetzt sogar direkt an der Bahnhaltestelle. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel wählt, nimmt am besten die U9 oder U17 sowie die Busse 300, 500 und 700 (Station "Schwarzer Bär"). Die Parkplatzsituation ist desolat, zumal der Markt über keine eigenen Parkplätze verfügt. Wer mit dem Auto kommt, sollte lieber eine Straße weiter zum Rewe am Küchengarten fahren.
    Die Erreichbarkeit des Marktes ist lediglich durch die unsägliche Ampelschaltung am Schwarzen Bären erschwert, hier steht man sich als Fußgänger/Radfahrer die Beine in den Bauch (mein Rekord: SECHS Minuten!!). Das ist vermutlich nicht ganz so relevant, aber ich wollte es endlich mal loswerden ;)
    Radfahrer können ihren Drahtesel vor der Tür parken.

***Auswahl und Preise***
    Die Ladenfläche ist eher klein, daher ist die Auswahl auch nicht ganz so groß wie in anderen Filialen. Was für den täglichen Bedarf benötigt wird, findet man aber problemlos. Beim Betreten des Ladens durch die Glasschiebetür steht man schon mitten in der Obst- und Gemüseabteilung. Die Waren hier sind immer sehr frisch, ich habe hier noch nie angematschte oder angeschimmelte Produkte entdeckt. Die Preise für Obst und Gemüse empfinde ich jedoch als recht hoch, ich kaufe daher lieber beim Gemüsehändler um die Ecke ein. Bei vielen Obst- und Gemüsesorten gibt es die Wahl zwischen Bio- und "normaler" Qualität.
    Dringt man weiter ins Ladeninnere vor, erstrecken sich ringsherum an den Wänden gläserne Kühlschränke mit Gemüse-, Fisch-, Käse-, Wurst-, Fleisch-, Milchprodukten und TK-Ware. In den Mittelgängen reihen sich Regale mit Süß- und Haushaltswaren, Getränken, Nährmitteln, Konserven, Fertiggerichten, Backzutaten, Tee, Kaffee. Hat man den Rundweg bewältigt, findet man auf dem Weg zur Kasse noch abgepackte und SB-Backwaren, süße Aufstriche, gekühlte Getränke, Zeitschriften, Eiscreme und die übliche "Quengelware".

Die Auswahl ist insgesamt gut und auch etwas an die Klientel angepasst (im Verhältnis zur Gesamtverkaufsfläche z.B. viele Bio- und vegetarische Lebensmittel). Eine Frischetheke für Fleisch, Wurst und Käse gibt es hier übrigens nicht, alles ist abgepackt.
    Den meisten meiner Bekannten fiel immer als erstes auf, dass es hier kein Flaschenbier gibt, was der Problematik der Pfandrücknahme geschuldet ist. Für manche ist das ein Minuspunkt, für mich nicht, wohne ich doch im Stadtteil mit der größten Kioskdichte Hannovers sowie einer guten Verfügbarkeit von anderen Super- und Getränkemärkten.

Die Preise sind im Vergleich zu anderen Supermärkten bzw. vor allem im Vergleich zu Discountern eher hoch. Bei Rewe zahlt man für vieles um die 0,10€ mehr, außerdem wird vieles über die Menge geregelt (kleinere Menge zu gleichem Packungspreis wie anderswo). Es lohnt sich hier grundsätzlich, einen Blick auf den Kilopreis zu werfen.
    Wirkliche Schnäppchen hat man hier nicht zu erwarten. Was ich allerdings gut finde, ist die Preisreduzierung bei Waren, deren Mhd bald erreicht ist, wie es auch in so vielen anderen Supermärkten mittlerweile Usus geworden ist. Hier schlage ich schon ab und an mal zu. Kleiner Tipp noch: Obst und Gemüse mit "Dellen" werden aussortiert und im Preis reduziert. Dadurch erhält man hier mit etwas Glück endlich mal vernünftige, reife Bananen statt dieser schrecklich-grünen, unreifen und harten Früchte - und das auch noch zu reduziertem Preis! ;)

***Atmosphäre und Service***
    Insgesamt ist der Markt immer aufgeräumt, sauber und gut sortiert. Kommt man nicht gerade zur Rush-Hour (Mittags sowie gegen 17:00 Uhr), ist hier entspanntes Einkaufen möglich.
    Besonders bemerkenswert ist in diesem Markt m.E. die Kundenfreundlichkeit und der Service. Mitarbeiter sind auffällig zahlreich vertreten und ich habe hier noch nie Unfreundlichkeiten erlebt. Im Gegenteil: Hier werden zum Beispiel seh- oder gehbehinderte Kunden eigeninitiativ beim Einkauf begleitet und unterstützt, ohne darum bitten zu müssen. Unter den Mitarbeitern scheint grundsätzlich gute Stimmung zu herrschen, was m.E. Rückschlüsse auf die Arbeitsbedingungen und den Führungsstil zulässt. Ich habe hier schon viele nette kleine Gespräche an der Kasse geführt.
    Auch die Serviceorientierung ist vorbildlich. Wenn im Regal etwas fehlt, wurde ich noch nie mit einem "Ham wa nich!" abgefertigt, sondern habe immer einen Mitarbeiter gefunden, der freundlich lächelnd ins Lager flitzte und es nach der gewünschten Ware durchsuchte - oft mit Erfolg. Bei Misserfolg gab es immer Bedauern und eine Angabe, wann das gewünschte Produkt wieder Verfügbar sein würde.
    Insgesamt fühle ich mich hier als Kundin willkommen und gut versorgt.

***Fazit***
    Ein Markt, in dem ich sehr gerne einkaufe, mit guter Atmosphäre und hoher Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit. Aufgrund der Preisgestaltung nehme ich den großen Wocheneinkauf jedoch dennoch woanders vor.

Verbrauchermärkte in Hannover

alligateuse Schöner Beitrag! - Ich bin absolut keine Gerne-Einkäuferin, aber wenn ich dann schon einkaufen muss, dann soll wenigstens der Supermarkt gut sortiert sein und kein ranziges Ambiente haben. Das scheint dein Rewe ja auch zu sein. - Glückwunsch zum GD.
    Toschi Glückwunsch, ich kaufe selbst auch gern bei REWE. Diese Filiale kenne ich noch nicht.

Die Fahrschule Meilenstein ist am Lichtenbergplatz in Linden-Mitte gelegen und mit den Linien 9 und 10 gut erreichbar. Fahrräder lassen sich direkt vor der Tür abstellen.

Der Theorieunterricht findet Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr statt, sodass die Teilnahme auch für mich als Berufstätige gut möglich war. Der Fahrlehrer strukturiert die Stunden gut, kann sich gut ausdrücken und Inhalte vermitteln. Er gestaltet die Einheiten interessant, motivierend, lehrreich und kurzweilig. Die anderen Fahrschüler bilden eine angenehme Gruppe, sodass meine Sorge, ich müsste meine Zeit zwischen lauter "17jährigen obercoolen Checkern" verbringen, unbegründet war.

Es ist bei Anmeldung eine Grundgebühr von 99€ zu entrichten. Eine normale Fahrstunde kostet 28€, Sonderfahrten 36€, die Prüfungsfahrt 79€. Der Fahrlehrer schreibt in unregelmäßigen Abständen Rechnungen, die entweder Bar gegen Quittung oder per Überweisung beglichen werden können.

Die Fahrstunden im sehr modernen Wagen werden zeitlich flexibel vereinbart, die Zeit zwischen den einzelnen Stunden ist kurz, sodass sich Übungseffekte gut einstellen können. Sie werden den Fähigkeiten des Fahrschülers gemäß gestaltet, sodass es weder zu Über- noch zu Unterforderung kommt. Der Fahrlehrer erklärt alles gut und verständlich, ist ruhig und gelassen, sodass es ihm gut gelingt, dem Schüler seine Ängste zu nehmen und ihm Sicherheit und Freude am Fahren zu vermitteln. Er geht auf die individuellen Wünsche des Fahrschülers ein (ich wollte zum Beispiel unbedingt ausprobieren, am Aegi und im Deisterkreisel zu fahren).

Was ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden habe, war, dass die Anzahl meiner Fahrstunden (und damit die Kosten) nicht künstlich aufgebauscht wurden, sondern ich einfach so viele Fahrstunden erhielt, wie eben nötig waren. Da habe ich bei meiner vorherigen Fahrschule leider andere Erfahrungen gemacht.

Eine rundum empfehlenswerte Fahrschule!

Fahrschulen in Hannover

LUT Klasse! Eine Bereicherung für golocal!
    Gratulation zum verdienten Daumen.
    von Money Glückwunsch aus WÜ und eine Frage:
    Hast du 2 Führerscheine gemacht oder abgebrochen und gewechselt.
    Malin Hallo, wie lieb von euch :) Schön, so willkommen geheißen zu werden! Allerdings weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was es mit diesem großen grünen Daumen da auf sich hat.. aber es scheint ja etwas Gutes zu sein. Muss hier erst mal durchfinden.

@von Money: Ich habe die Fahrschule gewechselt, weil ich mit der ersten sehr unzufrieden war. Werde dazu auch noch einen Bericht schreiben, wenn die Location freigeschaltet wurde.
    Malin @Dominik83: Ah, okay, jetzt versteh ich. Danke für die Erklärung :) Ja, ist mir auch schon aufgefallen, wie viele Bewertungen hier sind, mit denen ich gar nichts anfangen kann, weil sie einfach zu kurz sind. "War lecker" sagt mir eben nicht viel über ein Restaurant ;) Na gut, dann will ich mal weiter in die Tasten hauen. Schönen Sonntag euch allen!
    LUT Wenn du noch weitere Sympathiepunkte sammeln möchtest, Malin... spendier doch bitte ein Profilfoto, dann kommst du nicht so mausgrau daher :-)
    Sedina Es ist schön, wie Du Deine Erlebnisse beschreibst. Glückwunsch zum Grünen Daumen !
    Malin Danke :) Das Wort "Sympathiepunkte" reizt mich eigentlich, jetzt erst recht kein Bild hochzuladen ;) Aber ich will mal nicht so sein
    Heli @Malin, dafür hast Du jetzt die "schön siehst Du aus " Trophäe :-))) Glückwunsch zum verdienten Daumen, hast Du super toll geschrieben
    Exlenker Hallo @ Malin - Jetzt erst gesehen, von mir herzlichen Glückwunsch auch von mir zum GD und Nachträglich herzlich Willkommen hier auf Golocal.

Ich selbst habe hier noch keine Brille gekauft, habe meine Mutter aber schon mehrmals begleitet. Sie hat sich mittlerweile die zweite Brille innerhalb von zwei Monaten bei Krass Optik gekauft, weil sie lange auf der Suche nach ausgefallenen Modellen war. Hier gibt es nicht nur die 08/15-Gestelle, sondern auch richtige Schmuckstücke für Leute, die eine Brille nicht nur als "lästige Notwendigkeit" betrachten, sondern als Modeaccessoire.

Die Verkäuferinnen sind sehr freundlich, beraten gut und wirken dabei natürlich und zugewandt. Man merkt zwar an der ein oder anderen Stelle, dass sie "auf Verkauf getrimmt" sind, aber sie schwatzen dem Kunden nichts auf. Sie nehmen sich Zeit für die Beratung und die Anpassung des Gestells, damit es wirklich gut sitzt. Für meine Mutter, die nicht in Hannover wohnt, ist es besonders praktisch, dass die Brille innerhalb einer Stunde komplett fertig ist.

Die Preise sind ebenfalls gut, für ihre Brillen hat sie jeweils 150€ als Komplettpreis bezahlt. Kurz: Rundum empfehlenswert.

Optiker / Optische Artikel in Hannover

Ein golocal Nutzer Guter Preis. Gute Zeit (1 Std.)
    Ist aber doch sicherlich nur für 08/15 Gläser!!???
    Oder gilt das tatsächlich für jede Stärke? Würde mich wirklich mal interessieren.
    Malin Hallo Verwunderlich, ich habe gerade mal online geschaut: Preis (149€) und Zeit beziehen sich auf Einstärkengläser von -6 bis +4 Dioptrien. Für extra dünne Gläser muss man noch mal 50€ drauflegen. Gleitsichtbrillen kosten 299€. Nachlesen kannst du auch noch mal in Ruhe unter www.krass-optik.com

Viele Grüße!
    Ein golocal Nutzer Hallo Malin, danke für die RA. Habe mittlerweile auch im
    IN nachgelesen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass nur
    einfache Sehschwächen bedient werden.
    Werde die Fa. vielleicht mal anschreiben.
    Meine jetztige Gleitsichtbrille ist 100%, aber auch nicht
    preiswert ca.900 Euro. Die erste war etwas preiswerter aber
    ich konnte sie nicht ohne Beschwerden tragen.
    Malin Die Frage ist bestimmt doof, aber.. was ist RA?

Ja, frag mal lieber selbst, bevor ich hier Blödsinn verbreite. Ich selbst habe mich auch gewundert, immerhin hat meine Brille (woanders gekauft) über 400€ gekostet (keine Gleitsicht). Von Krass habe ich wie oben geschrieben selbst keine, aber meine Mutter, die ihr Leben lang schon Brillenträgerin ist, ist sehr zufrieden. Wenn du etwas herausgefunden hast, kannst du ja mal berichten :)
    Ein golocal Nutzer Hallo Malin, habe gerade mit Optik Krass,Hannover telefoniert. Also, Aussagen aus erster Hand.

Wie befürchtet sind Gleitsichtbrillen teuerer, der Preis verändert sich aber mit der Sehstärke.

Ich habe dann die Daten von meiner jetztigen Brille durchgegeben, und die sehr nette, freundliche Dame, kam
    dann auf einen Preis von 400 Euro.

Das hört sich jetzt viel an, aber ich musste für meine mehr
    als das Doppelte bezahlen.

Die nächste Filiale für Düsseldorf, ist im Moment, Köln.
    Bis zur neuen Brille gibt es vielleicht bereits eine Filiale
    in Düsseldorf.

Da ich mich weigere, eine der vielen Frisörketten zu besuchen und die Ausbeutung von deren Angestellten (und letztendlich auch von uns allen, da viele Ketten bei ihrer Gehaltsgestaltung mit einkalkulieren, dass derjenige dann eben mit Geld vom Amt aufstocken soll), war ich auf der Suche nach einem guten Friseur in Hannover und bin, nach einigen Enttäuschungen, schließlich endlich fündig geworden.

Bei Ciro Russo im Ernst-August-Carree (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Galerie) fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Einen Termin sollte man ein bis zwei Wochen im Voraus vereinbaren, wenn man, z.B. durch die Arbeit, zeitlich eingeschränkt ist. Einfach spontan vorbei kommen kann man hier meines Wissens nach nicht. Dafür wird sich dann aber, wenn man einen Termin hat, von den Mitarbeitern richtig Zeit genommen für Beratung, Schnitt und restliche Drumherum. Bei meinem ersten Besuch wusste ich noch nicht so richtig, was ich eigentlich wollte und wurde top beraten. Was ich besonders schön fand, war, dass die Frisörin richtig Lust auf ihren Job zu haben schien und sich am Ende richtig mit mir freute, dass es so toll aussah. Sie erledigt ihren Job mit Leidenschaft, das merkt man. Das Ambiente ist gehoben, der Salon sehr groß, modern und schick. Zunächst befürchtete ich, es könnte hier versnobt zugehen, was sich schließlich nicht bestätigte. Alle Mitarbeiter waren fröhlich, freundlich, offen und kundenorientiert.

Preislich liegt dieser Friseur schon etwas höher, ich kenne keine Preisliste, aber zur ungefähren Orientierung hilft vielleicht der Hinweis, dass ich für Waschen, Schneiden, Färben, Föhnen, Styling und Augenbrauen färben um die 100€ zahle.

Friseure in Hannover

"Freshbags" befindet sich inmitten der "Fressmeile" im Hauptbahnhof auf der Höhe von Gleis 11 und gehört zur Brezelbäckerei Ditsch. Es gibt hier vorwiegend belegte kalte und überbackene warme Baguettes, außerdem einige andere kleine Backwaren wie zum Beispiel Schokocroissants sowie Kalt- und Heißgetränke.

Die Baguettevariationen sind kreativ und gelungen, beispielsweise "Mediterran" mit getrockneten Tomaten, Feta und Rucola oder das von meinem Vorredner bereits erwähnte Tomate-Basilikum-Frischkäse-Baguette (übrigens auch mein absoluter Favorit. Man findet hier aber auch klassische Beläge wie Salami oder Rührei. Wer es noch deftiger mag, kann zum Beispiel zum Baguette mit Chicken Nuggets greifen. Es kommen immer mal wieder neue Kreationen hinzu, wie zum Beispiel im Sommer das Baguette mit Frischkäse und Erdbeeren.

Ich habe mir hier schon häufig ein Baguette geholt und wurde noch nie enttäuscht. Jedes Mal waren die Mitarbeiter freundlich und die Zutaten frisch. Auch die Preise sind, im Vergleich zu belegten Brötchen von diversen Bäckerständen, günstig. Gut gefällt mir auch, dass es möglich ist, ein halbes Baguette zu kaufen statt gleich ein ganzes. Auch die Kaffeepreise sind absolut in Ordnung.

Sitzgelegenheiten gibt es hier leide nicht, aber im Bahnhof will man ja ohnehin meist nicht lange verweilen. Stehtische stehen aber bereit.

Schnellrestaurants in Hannover

Die Kaffeerösterei "Moca" besuche ich immer wieder gern. Die Einrichtung ist in dunklen Tönen gehalten und wirkt edel, die Möbel sind bequem und laden zum Verweilen ein (Sessel, gepolsterte Bänke, auch einige Bartische). Der Außenbereich ist direkt vor der Eingangstür zur Straße gelegen, auch hier findet man gemütliche, gepolsterte Sitzgelegenheiten.
    Die Atmosphäre ist entspannt, besonders positiv fällt auf, dass man nicht mit lauter Musik beschallt wird, sondern dezente Musik im Hintergrund läuft. Mir gefällt auch, dass das "Moca" zwar recht zentral gelegen ist, es bei meinen bisherigen Besuchen dort nie überfüllt war, sodass man sich gut unterhalten konnte.

Die Getränkeauswahl ist gut, es gibt auch eine kleine Auswahl an Speisen, vorwiegend Kuchen und kleine Snacks. Das beste hier ist definitiv der Kaffee, er ist sehr, sehr lecker, die Kaffeerösterei macht ihrem Namen alle Ehre. Die Preise sind in Ordnung.

Die Bedienung war bisher immer sehr freundlich. Der ganze Laden inklusive der Toiletten war sauber und gepflegt.

Kaffee in Hannover