Lexa Voss arbeitet seit vielen Jahren u.a. als Reittherapeutin, Gesangspädagogin und Trainerin für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung.

In der idyllischen Elfringhauser Schweiz in Hattingen, inmitten einer unsagbar „hyggeligen“ Landschaft, umringt von waldigen Bergen und Wiesen, liegt der, seit 2016 offiziell zertifizierte Begegnungshof In der Espe.

Große und kleine Menschen kommen auf dem Hof zu unterschiedlichen Veranstaltungen zusammen, um den achtsamen Umgang mit den Tieren zu erleben, Neues zu lernen, sich zu entspannen, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, Ängste zu überwinden oder z.B. für Therapiesitzungen. Ihr Team besteht aus mehreren Pferden, Hunden, Hühnern, Schafen, Katzen und allem was sonst noch so auf dem Begegnungshof zu finden ist.

Ich selbst besuche seit 2013 regelmäßig Lexas Workshops für Erwachsene und die Singabende, davor war ich Jahrelang ihre "Gesangsschülerin". Ich bin jedes verfluchte Mal hellauf begeistert von Ihr und Ihrer wertvollen Abend und am Ende des Tages absolut tiefenentspannt.

Man lernt, durch den (zumindest bei mir) stillen Austausch mit den Tieren und Lexas sanfte Führung, durch die Zeit in der Natur, durch den gemeinsame Austausch, Meditationen und ggf. Gesang, aber auch durch die Teilnehmer, viel über das Leben und über sich selbst. Über Müßiggang, Achtsamkeit, Dinge anzunehmen wie sie sind, im Alltag klar sein, auf die innere Stimme hören, andere Menschen anzunehmen, so wie sie sind.

Die Workshops bieten eine Kombination aus Entspannung und Auszeit vom Alltag, in Verbindung mit Anregungen und Übungen, um (je nach Thema) beispielsweise Ängste zu überwinden (z.B. vor Pferden), Grenzen auszuloten, sich selbst zu finden, um neue Visionen, neuen Mut und andere Wege zu entdecken. Für Kinder geht es vor allem darum, sich gemeinsam mit anderen Kindern, mit den auf dem Hof lebenden Tieren und der Natur zu beschäftigen, von den Tieren zu lernen, neues Auszuprobieren und an den Erfahrungen zu wachsen.

Besonders beeindruckend finde ich, neben dem, was einem die Tiere immer wieder lehren, vor allem Lexas wertschätzenden Umgang mit Mensch und Tier. Jedes einzelne Tier auf dem Hof wird so liebevoll behandelt, wie ich es mir von jedem Tierbesitzer wünschen würde. Gerade bei den Pferden finde ich die Unterschiede zur „typischen Tierhaltung“ eklatant.

Insgesamt kann ich Lexa als Lehrerin, Coach und Therapeutin jedem weiterempfehlen. Sowohl für Menschen, die einfach nur eine Auszeit wünschen, als auch für solche die z.B. ihren Umgang mit ihrem eigenen Pferd verbessern wollen, für Eltern die ihren Kindern einen anderen Ferienkurs ermöglichen wollen, für Angstpatienten oder Behinderte.

Coaching / Tiertherapie in Hattingen an der Ruhr

eknarf49 Das klingt für mich, der ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe, zumindest sehr interessant.

Ich habe bei Silva Yoga keine Yoga-Kurse besucht, sondern Workshops, die in den Räumen von Silvana angeboten wurden, mit Yoga aber nichts zu tun hatten. Deshalb bewerte ich hier nur den Eindruck der Räumlichkeiten und das Angebot an Workshops.

Insgesamt habe ich mich hier wohl gefühlt. Die Räumlichkeiten befinden sich in einem normalen Wohnhaus in der (ich glaube) zweiten Etage. Der Yoga-Raum selbst ist, verglichen mit anderen Räumlichkeiten, gemütlich-klein und hat, so weit ich mich recht entsinne, wunderschöne, hohe Stuckdecken.
    Die Toilette ist klein aber sauber, es gibt eine kleine Küchenzeile und einen weiteren Raum zum Umziehen und Quatschen. Wegen der Gefahr den Boden mit Flüssigkeiten zu beschädigen darf man im Hauptraum nichts trinken.

Der Indianer Trommel-Workshop kostete 35€ und wurde von Amiya geleitet, sowie von Silvana begleitet, Die Themen wurden etwas anders angekündigt, als letzten Endes inhaltlich durchgeführt. Viele Themen, die für mich interessant waren, fielen komplett raus, das hat den Kurs für mich deutlich weniger interessant gemacht. In wessen Verantwortung das letzten Endes lag, weiß ich aber nicht.

Insgesamt hat mich der Kurs aber dennoch entspannt. Nochmal besuchen würde ich ihn aber nicht, da ich ja eigentlich an anderen Themen interessiert war.

Der zweite Kurs wurde von Magdalena Salvato gehalten. Hier war Silvana nicht mit dabei. Der Kurs von Magdalena hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Man merkte hier aber auch, dass die Räumlichkeiten, bei vielen Teilnehmern, an ihre Kapazitätsgrenzen kommen.

Mir haben die beiden Male dort gut gefallen.
    Silvana ist eine sehr freundliche und charismatische Person. Ich würde in jedem Fall einen weiteren Kurs besuchen.

Yoga / Freizeitanlagen in Wuppertal

Wir waren in unserem Urlaub als Gäste im Restaurant des Schwalenberger Malkastens. Meine Bewertung bezieht sich also ausschließlich auf das Restaurant, die Bedienung und das Essen.

Zugegeben ist der Schwalenberger Malkasten von Innen wirklich in die Jahre gekommen. Das wurde hier ein paar Mal erwähnt und ist zutreffend. Allerdings bringt dies, zumindest für das Restaurant, auch einen gewissen Charme. Denn "in die Jahre gekommen" bedeutet nicht zwingend, dass man es mit dreckiger oder kaputter Einrichtung zu tun hat. Das ist nicht der Fall.

Das gesamte Restaurant ist sehr dunkel und vielleicht altbacken, aber absolut sauber. An den Wänden gibt es zudem unzählige Gemälde zu entdecken. Uns hat das sehr gefallen.

Die Bedienung war, trotz ihres ersten Tages und einem vollen Restaurant & voller Bar (es war der 1. Mai), sehr souverän, freundlich und in ihrem Auftreten sicher. Ihre Kolleginnen waren zwar gestresst, aber ebenfalls freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Wir wurden während unseres 2 stündigen Aufenthalts mehrfach gefragt, ob alles in Ordnung ist und wir noch Wünsche haben. Am Tisch wurde unser gewähltes Essen live zubereitet, wir waren wirklich positiv überrascht und es hat uns ausgesprochen gut geschmeckt.

Das Fleisch war medium, wie bestellt. Der Salat frisch, die Beilagen gab es reichlich. Besonders gut gefallen hat uns zudem, dass es eine Desser Variation gab. Drei kleine Desserts für, wenn ich es richtig im Kopf habe, jeweils 1,50€. Keine großen Portionen und man konnte sich die kleinen Leckereien super teilen.

Wir haben absolut nichts auszusetzen gehabt (bis auf das Ambiente eben, aber das ist ohnehin Geschmackssache!) und empfehlen den Schwalenberger Malkasten zum Essen auf jeden Fall weiter.

Hotels in Schieder-Schwalenberg

Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht.
    Schwalenberg kenne ich sehr gut. Mein Papa ist dort geboren und wir waren natürlich sehr oft in dem Ort.