Hier habe ich schon manche Stunde verbracht und danach fragte ich mich dann, was ich hier wollte.
    Auf der einen Seite findet man hier viele Bücher über spirituelle Fragen, ob man sie stellen möchte, oder auch nicht, doch hier findet man diese Fragen, ob sie auch die passenden Antworten geben, dass muss jeder für sich selber finden.
    Aber genauso wie es ein Knotenpunkt für die Bücher ist, so ist es auch ein Knotenpunkt für die Menschen.

Mein Weg war hier nicht her gekommen, wegen der Bücher, sondern weil es mich her zog, nachdem dieses getan war, konnte ich auch wieder meine Kreise ziehen und den Ort hinter mir lassen.
    Auch wenn ich dort nicht meine Bücher finden werde, ich werde hier immer wieder einkehren und dieses auch genießen.

Das Ankommen und wieder weiter gehen, ist der Zyklus des Lebens.
    So gehe ich, um zu gegebener Zeit wieder diesen Ort zu erreichen.

Verlage / Buchhandlungen in Berlin

So manches Vorweihnachten habe ich in diesen holden Möglichkeiten schon verbracht.
    Es regnete, es schneite und der Dattelschlepper läßt den Gaumen schwelgen. Das öffentliche Baden um warmen Wasser und alle können zusehen läßt mich dann schnell ins Mittelalter eintauchen. Denn egal wie kalt es wird, hier kommt die Wärme und ein Wir-Gefühl.
    Immer wieder schön für mich, hier geht es nicht um kitschig Weihnachten zu feiern, sondern um in dem Zusammenhang alles etwas erlebbarer zu machen.
    Vielleicht ist es das unbeständige Wetter? Die Stimmung mit den vielen Gerüchen, dass hier die Menschen nicht so "Gebügelt" herum laufen, auch durch die Jahreszeit?
    Ich kann es nicht sagen, doch hier wird manches einfach Begreifbar.

Freizeitanlagen / Kultur in Dresden

Für mich ist es ein wunderbarer Ort um mich zurück zu ziehen.
    Schon zwei mal wurde ich hier beim Meditieren seltsam beobachtet. Vor zwei Jahren beobachtete mich ein Fuchs aus ca. 2,5 Metern Entfernung. Als er mitbekam, dass ich mich wieder bewegte, nahm er recht schnell reiss aus.
    Vor gut einer Woche war es ein wildes Reh, welches mich fast über den Haufen gelaufen hätte, meditieren in der Natur ist eben doch nicht so ungefährlich.

Sonst kann man stromern, zwischen Erdhummeln und Schmetterlingen und vielen Kräutern und Gewächsen aus unseren Breiten.

Botanischer Garten in Berlin

Hier bekommt man viele Dinge und die mit einem Bahnhof wenig zu tun haben. Kleine silberne Kügelchen und die Jungs laufen den ganzen Tag hier damit rum und verkaufen es offen.
    Und noch viele andere Dinge mehr, hier wird weiter gegeben was das Zeug hält und dafür muss es noch nicht einmal draußen dunkel werden.
    Leider werden die kleinen Vierbeiner mit dem nackten Schwanz auch wieder mehr. Nach einem Regen riecht es hier jetzt auch immer

Verkehrsbetriebe in Berlin

Die Küche ist Südafrikanisch mit einem deutliche Hang zum Europäischen. Das Essen ist wunderbar gestaltet und Räume sehen so aus als würden man hier über afrikanische Geschmäcker stolpern.

Doch wenn man die Augen schließt und das angeordnete Bild einmal vergisst, dann kommt mir der Geschmack sehr bekannt vor.

Wenn ich Essen gehe, dann unterscheide ich immer den optischen Eindruck vom geschmacklichen Eindruck.

Ich war schon zum 4. Mal hier gewesen, es schmeckt gut und daher auch 4 Punkte.

Afrikanische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Es sind immer wieder Kleinigkeiten, welche auffallen.
    Das Rad an sich ist Klasse. Es ist genau in der Größe gebaut worden, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Es ist leicht (für die Größe).
    Meine Massageliege passt rein und auch noch meine große Klangschale und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
    Man hat genau auf meine Größen geachtet und so weiter.

An ein paar Stellen gibt es Ungenauigkeiten bei der Verarbeitung vom Kasten, Nieten nutzen sich ab, weil sie raussehen und ich wundere mich manchmal, an welchen Stellen das Rad rostet und an welchen nicht. Es wird immer wieder geölt, aber es gibt doch an der Radaufhängung ein paar Stellen die es nicht stört.

Ich würde mein Rad beim nächsten Mal hier wieder Kaufen, auch weil es genau das erfüllt, was ich brauche, es ist ein Arbeitsgerät, nicht mehr und nicht weniger.

Fahrräder / Fahrradverleih in Berlin

Das beste ist die Uhr, sie zieht immer wieder Touristen an. Leider ist sie die einzige Attraktion in diesem Center.
    In den 70zigern war es hier genau das Trendige (welch ein Unwort), allerdings hat sich seit dem nicht mehr viel geändert.
    Ich freue mich schon darauf, wenn hier etwas in sich neues entsteht.

Es ist dunkel unübersichtlich, die Farben lassen alles dunkel erscheinen und viele der Geschäfte, naja Schwamm drüber.
    Das Europacenter hat das gleiche Problem wie der Ku-Damm, etwas sehr in die Jahre gekommen und wenn die Touristen weg sind, ist es nur noch dreckig.

Kaufhäuser in Berlin

Bestimmte IKEA Produkte sind einfach klasse, egal wie man es betrachten möchte, von der Idee ist es Bauhaus. Einfache Verschachtelungsmöglichkeiten welche immer wieder weiter ausgebaut werden können.
    Allerdings gehe ich zu IKEA auch nur mit einer bestimmten Idee.
    Um Schuhe verschwinden zu lassen.
    Oder um Bücher zu stapeln, da ist der Expedit klasse, mit der Möglichkeit alles sichtbar zu haben und doch eine Trennwand zu gebrauchen. Ein Schreibtisch der Einhängbar ist und so weiter.
    Wenn ich mir allerdings angucke, was da noch so alles verkauft wird, es ist viel zu viel.
    Aber vielleicht stehe ich einfach nur nicht auf diesen ganzen Konsum?
    Ich brauche das nicht.
    Aber für die Möglichkeiten gibt es 4 Punkte

Möbel / Küchen in Berlin

Hier bekam ich meine 10 kg Klangschale.
    Da kann auch ich meine Füsse reinstellen und die Schwingungen durch meinen Körper schicken.
    Beim ersten zusammentreffen mit meiner Klangschale hatte ich sie in die Hand genommen und dann leicht angeschlagen, 3 Stunden später hatte ich immer noch die Schwingung in meiner Hand und da wurde mir klar, sie ist es.
    Sie ist Handgeschlagen und ein Erlebnis, welches ich mir fast jeden Tag auf die Füsse lege.
    Je nachdem wie ich mit ihr arbeite, stehen die Menschen in ihr, oder ich lege sie auf, oder die Klangschale wird nur für die Meditation genutzt.

Homöopathie in Berlin

Ich und Ayurveda?
    Hier lebt ein Heilpraktiker Ayurveda.
    Den Gedanken immer ein wenig ganzheitlicher laufen lassen.

- Wie esse ich und was sagt mein Essen über meine innere Kraft aus?
    - Wie verändert sich mein Wohlfühlen, wenn ich meinen Körper neu gestalte?
    - kann ich durch nahrhaftere Kost wirklich abnehmen? Nur weil ich zu anderen Zeiten esse?
    - Warum kann man mit einer Massage und viel Öl einen Körper entgiften? Und warum das ganze Öl?

Ich mag es, wenn eine Massage etwas spürbar ist. Wenn mein Körper mitbekommt, es verändert sich etwas, es ist ja auch gerne die Art wie ich arbeite.

Für Klaus ist es wichtig, dass eine Symbiose entsteht, zwischen der Art der Massage, der Nahrung und den körperlichen Übungen.
    Hier entsteht ein Gesamtpacket auf ayurvedisch.

Für mich war es ein Erlebnis, die Verbindungen zu spüren, zwischen meiner TCM Betrachtung und seiner Betrachtung, wo man in die gleiche Richtung sieht und wo ich auch mal den Blick etwas verändern könnte, um zu beobachten, was sich dabei verändert.

Heilpraktiker in Potsdam