Pferdekutsche statt Taxi........Hinter zwei Pferden in die Kutsche steigen.
    Ich wollte die Insel kurzerhand per Fahrrad erkunden , habe mich aber lieber für eine Kutschfahrt entschieden wobei ich hier auch noch jede Menge Informationen bekommen habe . Ich hatte eine Rundfahrt mit Führung gebucht in einer der unzähligen Pferdekutschen die hier unterwegs sind und auch schon einmal per Stop and go erschöpfte Fußläufer mit aufnehmen . Die Fahrt war nicht ganz preiswert , allerdings bekam ich hier alles geboten rund um die Insel . Die Kutschfahrt ist ein einzigartiges Erlebnis . Nicht nur für Kinder auch Erwachsene haben direkt gute Laune mit den netten Pferden und einem Hufgeklapper auf dem Pflaster

Fahrdienste / Brautkutschen in Seebad Insel Hiddensee

Das junge Unternehmen Nordwolle bietet kuschelige Pullover und Jacken aus Schurwolle an, die überwiegend vom Aussterben bedrohten Pommernschen Landschaf stammt. Das Aussterben dieser Rasse kam ,weil die Wolle nicht farblich veränderbar war . Deshalb hat man diesem Tier keine Alternative gelassen. Dieses Unternehmen tickt daher ganz anders, und benutzt die Wolle dieses Schafes in seiner ursprünglichen Form und färbt es nicht. Hier wird Nachhaltigkeit gelebt, und keine teure Wolle aus fernen Ländern oder auch z.b. Neuseeland importiert. Hier werden alte Rohstoffe mit modernen Lösungen miteinander verknüpft um" Made in Germany " wieder einen Ausdruck zu verleihen. Ich habe eine hochwertige Outdoorjacke aus der Schurwolle und bin absolut damit zufrieden.

Bekleidung in Putbus

Für mich ein schönes Ziel, das Haus „ Karusel „ in Vitte, ein Sommerhaus von Max Taut + Asta Nielsen auf Hiddensee . Dieses Haus wurde hauptsächlich 2 bekannten Personen gewürdigt . Wir kommen immer so gerne hierhin . das ist einmal die Stummfilm Diva Asta Nielsen aus Dänemark und zum anderen der Bauhaus Architekt Max Taut . Den beiden wird hier im Erdgeschoß eine Ausstellung gewidmet die das Leben und wirken dieser beiden Persönlichkeiten nachstellt . Die wunderschöne Lage dieses Runden einzigartigen Hause Wird unter anderem auch Brautpaaren als Trauzimmer genutzt

Museen in Seebad Insel Hiddensee

Sanddorn Zentrum am Kap Arkona auf Insel Rügen
    Die Firma Rügen direkt findet man auf dem Rügenhof Kap Arkona . Sie haben sich spezialisiert die Vitaminbombe aus dem Norden zu verarbeiten .Es wird auch hier direkt angebaut und auch geerntet . Auf dem Hof findet man alle Produkte die man sich vorstellen kann und die man sich auch nicht vorstellen kann . Ein Highlight für mich persönlich war der Sanddorn Schinken . Der ist immer im Gepäck dabei wenn ich wieder nach Hause fahre . Und natürlich auch noch einige andere Dinge wie zum Beispiel Nektar Fruchtaufstrich so wie auch Sanddornkuchen . Die Produkte werden ohne chemische Zutaten oder Pestizide im Naturgarten angebaut , und das schmeckt man auch .

Landwirtschaft / Hotels in Putgarten

In der Ortschaft Kloster auf der Insel findet man die kleine Schöne Inselkirche . Sie ist ein Überrest eines früheren Klosters . Auf einer Anhöhe gelegen ist diese evangelische Kirchengemeinde angegliedert an den Kirchenkreis von Stralsund , auch eine kleine Orgel rundet das Gesamtbild dieses Ältesten Gebäude der Insel Hiddensee ab . Die Bemalung der Kirchendecke mit einer Vielzahl von Rosen ist sehr eindrucksvoll und wurde durch einen Berliner Maler ausgeführt . Es gehört zum Pflichtprogramm wenn ich einmal auf der Insel bin auch hier hinzugehen sogar die Taufe wird mit frischem Ostseewasser nach alter Tradition durchgeführt . Hier findet man einen schönen Platz der Ruhe .

evangelische Kirche in Seebad Insel Hiddensee

Die blaue Scheune auf Hiddensee in Vitte war erst ein Wohnhaus und später ein Atelier eines Künstlers und Malers und ist ein Traum am Meer für Kunstliebhaber .Früher war hier unter anderem eine Backstube sowie auch der Wohnbereich eines Müllers und Bäckermeisters . Durch einen Besuch sowie unsere Eintrittsgelder unterstützen wir den schönen Ort mit diesem fantastischen Rosengarten mit Ausstellungen und Lesungen , also das dieser Ort auch anderen Menschen erhalten bleibt . Dafür gebe ich auch gerne eine Spende an das nette Ehepaar welches diese alte Sehenswürdigkeit mit Liebe weiter führt . Meine Weiterempfehlung

Kunstgewerbe in Seebad Insel Hiddensee

Der Leuchtturm Dornbusch ist auf jeden Fall ein Ausflug wert. Vom Hafen in Kloster bin ich etwa 25 Minuten bis zum Leuchtturm gelaufen. Man kann sich nicht verlaufen denn der Weg ist gut ausgeschildert. Ich war bestens vorbereitet mit meinem festen Schuhwerk und kam auf dem Weg dorthin an dem anderen Highlight der Insel vorbei das ist dieser Aussichtspunkt. Hier kann man eine super Aussicht genießen und einen Film mit vielen Fotos füllen. Auf der 20 m hohen Plattform hatte ich einen einzigartigen Ausblick über die Insel und auch die Ostsee sowie auch auf die Boddenlandschaft. Wer auf HIDDENSEE war und nicht auf dem Leuchtturm ; das Wahrzeichen der Insel ; hat etwas verpasst

Gemeindeverwaltung / Lichtanlagen in Kloster Gemeinde Insel Hiddensee

Ein schönes ruhiges und gemütliches Restaurant . Wir waren hier zu dritt und hatten wie empfohlen auch ein Tisch reserviert. Wir kamen etwa 15 Minuten zu spät wurden aber trotz alldem sehr freundlich empfangen und zum Tisch begleitet. Die unterschiedlichen Speisen wurden nach angemessener Wartezeit sehr schön angerichtet serviert und haben uns sehr gut geschmeckt. Die Getränke wurden auch direkt nach unserer Bestellung sofort gebracht. Der Service ist sehr gut das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Alles in allem was ein schöner Abend und wir kommen sehr gerne noch einmal hin. Danke für die schöne Zeit

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Vitte Gemeinde Insel Hiddensee

Die zeitgenössische Küche In dem schönen Ambiente mit familiärer Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen . Eine Tischreservierung war hier möglich damit es auch ein schöner Abend wird . Die Bedienung hat mich freundlich empfangen und war sehr zuvorkommend . Der Service war wirklich hervorragend und gut strukturiert so das wie viele Tische gleichzeitig versorgt wurden .Der Fischteller war für mich Die beste Wahl , und die Getränke dazu ein leckerer Wein rundete das Essen komplett ab . Das Preis Leistungsverhältnis ist gut , und ich komme auch gerne wieder . DANKE SCHÖN

Restaurants und Gaststätten / Gästehäuser in Seebad Insel Hiddensee

Tradition und Handwerk , Hiddenseer Kutterfisch
    Regionale Produkte bekommt man hier sehr gut zu kaufen , in diesem traditionellen Handwerksladen. Hier wird Nachhaltigkeit gelebt und großgeschrieben denn der Fisch wird hier noch sorgfältig vor Ort verarbeitet und verkauft und natürlich auch vor Ort gefangen. Hier wird Besuchern und Badegästen ein Stück Heimat auf Tisch & Teller serviert oder einen liebevollen Gruß für die daheim Gebliebenen beschert. Auch sämtliche Geschenkideen , die Auswahl an Feinkost und das Stöbern im Onlineshop Ist ein Vergnügen . Mein TOP TIPP ***** Fisch in Hiddenseer Dosen kombiniert mit Spirituosen*****

Einzelhandel / Fischgeschäfte in Seebad Insel Hiddensee