Frisch saniert und restauriert, ist jetzt das historische Wirtschaftsgebäude am Südflügel von Schloss Neuenhof in Lüdenscheid wieder ein glänzendes Beispiel für alte Baukunst in NRW. Hier kann man im Sommer die edlen Tropfen der Gräflichen Weingüter genießen. Besonders die trockenen Weine aus Badischen Gefilden sind herrlich bekömmlich. Da kann es auch schon mal ein Gläschen mehr sein. Lange lag das historische Gebäude brach, Regen und Frost hatten mit ihrem Zerstörungswerk begonnen. Die Restaurierungsarbeiten wurden vom Büro für Bauplanung Müller in Schwerte geplant und geleitet. Es kamen ausschließlich historische Baumaterialien zum Einsatz, denn der gesamte Gebäudekomplex aus dem 17. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz. Das Fachwerk ist aus heimischer Eiche zusammengefügt, die Schieferdeckung stammt aus einer Grube im Sauerland, Mörtel und Putz wurden nach historischer Rezeptur eigens für diese Sanierung aus heimischem Material hergestellt. Für den leuchtenden Anstrich hat ein promovierter Restaurator bewährte Naturfarben verwendet. Sämtliche Arbeiten wurden von Fachbetrieben aus der Region ausgeführt, so bleiben bewährte, alte Baukunst in traditionsreicher Handwerkskunst im märkischen Sauerland lebendig.

Wein in Lüdenscheid

Eine Top- Adresse für alle Liebhaber ausgefallener, individueller Schmuckstücke, die man auch bezahlen kann! Nicht ein typischer Juwelierladen mit unbezahlbaren Preziosen, sondern echt abgefahrene Unikate mit Ausstrahlung, die nie überladen oder protzig wirken. Die einmalig nette und freundliche Chefin hat künstlerisches Fingerspitzengefühl und fertigt auch Ungewöhnliches zu äußerst fairen Preisen. Und ihre Trollbeats- Sammlung ist schon sehenswert! Fahrt mal vorbei, wenn ihr in der Nähe seid - sehr zu empfehlen!

Schmieden / Goldschmieden und Silberschmieden in Schwerte

Kompetent und mit sehr guten Partnern im Heizungsbau ist dieser Fachbetrieb unbedingt empfehlenswert. Auch für die energetische Sanierung und die Umstellung auf regenerative Brennstoffe ist die Fa. Moscheik ein guter Berater für mein Büro für Bauplanung in Schwerte. Herr Moscheik arbeitet mit dem angesehenen Heizungsanlagen- Hersteller Hargassner aus Österreich zusammen, der Holzpellets und Hackschnitzel in Kombination als ökologischen Brennstoff für die moderne Heiztechnik perfekt nutzt. Die Fa. Moscheik ist telefonisch unter 02304-963466 zu erreichen, im Internet unter moscheik.de

Heizungen / Sanitär in Schwerte

In Schwerte wurde in einem ehemaligen Lagerhaus das neue Zentrum für Jugendstraßenkultur fertiggestellt.

Hip-Hop-Dancer, Skater und junge Künstler haben jetzt in der Kampstraße 7 in 58239 Schwerte ein neues Zuhause. Für Schwertes Streetlife hat der Verein für soziale Intergrationshilfen VSI mit privater Unterstützung damit eine feste Anlaufstelle geschaffen. Umbau und Sanierung wurden vom Büro für Bauplanung Müller aus Schwerte (www.bauplanungmueller.de) geplant und geleitet. Auf die Ansprüche der Jugendlichen zugeschnitten sind eine hochbelastbarer Tanzfläche und eine robuste Spiegelwand. Dazu gibt es Farbstrahler, Tontechnik und eine Galerie, von der aus das Geschehen von oben gefilmt und aufgenommen werden kann. Öffentliche Fördermittel wurden für die energetische Sanierung der Außenwände und Dachfläche bewilligt, für den Innenausbau haben Schwerter Vereine, Banken, Firmen und engagierte Privatpersonen Zuschüsse bereitgestellt.
    Die Streetdancer, Graffittikünstler und Rapper sind keine normalen Hausbewohner. So kann man gekonnte, legale Graffitti- Kunst an der gesamten Hausfassade bestaunen und in Workshops und Aufführungen erleben, welche Talente in "schwierigen" Jugendlichen schlummern. Diese Talente sollen jetzt in diesem Haus der Jugendstraßenkultur gefördert werden - das Mitmachen in den verschiedenen Gruppen ist kostenlos.

soziale Hilfsdienste / Jugendeinrichtungen in Schwerte

Ästhet Ein sinnvolles Projekt, das Schwerte da zu bieten hat. Sollte in anderen Städten auch vermehrt Nachahmer finden.

Ute Schulte residiert mit ihrem erfahrenen Team seit Sommer 2012 in der stilvollen alten Villa Sohlenkamp. Die hervorragende Beratung in allen Fragen der textilen Innenausstattung ist stadtbekannt, ebenso die Qualität der Polsterarbeiten und Fensterdekoration. Es steht im Ladengeschäft eine große Auswahl geschmackvoller Stoffe bereit, die im eigenen Nähatelier dann in Sofabezüge, Gardinen oder Wandbekleidungen maßgenau verwandelt werden. Neu hinzugekommen sind abgefahrene Lampen und Kissen, auch findet man in den herrschaftlichen Räumen der Jugendstilvilla schöne Möbel- Eizelstücke und wertigen Schnickschnack. Von stylisch Retro bis modern ruhig werden alle Einrichtungsideen umgesetzt, ich empfehle meinen Bauherren immer sehr gerne den Besuch bei Frau Schulte, wenn neue Wohnräume oder ganze Häuser auf stilvolle Raumdekoration warten.

Raumgestaltung in Schwerte

planenundbauen Rundumgrüße - auch an die alten Qyper - ! Ich muß mich hier erst mal an manches Merkwürdige gewöhnen, Qype ist eben immer noch vertrauter.

Eine feste Institution für alle Urlauber auf Föhr und Amrum ist die Fährüberfahrt auf den WDR- Fähren. Die beiden neuesten Schiffe haben erstmals internationalen Standard - mit Lederdrehsesseln und - Liegen vor riesigen Panoramafenstern in Fahrtrichtung und nach hinten. Alles ist gestylt, geräumig und ansprechend, es gibt ein Dutzend Kinderhochstühle und eine Spiel- und Tobeecke für die Kleinsten. Große Bildschirme zeigen, wo das Schiff sich gerade im Wattenmeer befindet. Die neuen Sicherheitsvorschriften machen den Zugang in die diversen Decks zwar umständlich und für ältere oder behinderte Fahrgäste besonders umständlich, aber es gibt zwei Fahrstühle, die es nur zu finden gilt. Die Bedienung ist meist freundlich, aber sichtlich überbeansprucht. Trotzdem gibt es fünf Sterne, denn das Reiseerlebnis ist ein Highlight - wenn nicht der berüchtigte Seenebel den Blick auf Halligen und Inselpanorama heimtückisch verbirgt. Die Passagiere ohne Auto kommen durch die neuen gläsernen Zugangsbrücken trocken rein und raus - direkt von Bus zu Bus im überdachten Terminal. Bei den nordfriesischen Regengüssen ist diese Neuerung eine Wohltat. Und neuerdings kann man Hin- und Rückfahrt blitzschnell online buchen und braucht bis aufs Schiff nicht mehr auszusteigen. Für alle Nostalgiker gibt es noch zahlreiche Fähren älterer Bauart, die noch urigen und seemännischen Charakter haben und auch noch ruckeln und knarren beim Ab- und Anlegen. Die Fahrpreise sind sehr moderat für eine zweistündige Seefahrt von Dagebüll nach Amrum.

Reedereien in Wyk auf Föhr

Kulturbeauftragte Bei WDR muss ich an unseren heimatsender denken ;-) - bitte ein paar Absätze einfügen, für die bessere lesbarkait! Danke!

Wildspezialitäten aus eigener Jagd findet man selten in solcher Qualität. Man kann in jagdfreier Zeit vorbestellen und bekommt nur Fleisch aus den Wäldern des märkischen Sauerlands. Hier kann man sicher sein, dass nichts geschönt oder falsch deklariert ist. Ideal für den festlichen Weihnachtsschmaus - natürlich auch für jeden anderen Tag.......

Feinkost / Restaurants und Gaststätten in Lüdenscheid

Kulturbeauftragte Ich habe das Schloss von außen mal gesehen, denn es war der Ausgangspunkt zu einer Wanderung gewesne, doch das ist schon Jahrzehnte her! Das was Du schreibst, ist mir völlig neu!

Kompetent und hilfsbereit, dazu noch preisgünstig trotz Insellage, das zeichnet die Werkstatt von Martin Drews aus. Wir hatten kurz vor der Rückreise (Fähre mit reserviertem Platz) einen defekten Reifen. Kein gängiges Fabrikat, sondern groß und geländetauglich. Da denkt man dann, im Outback ohne Reifencenter verloren zu sein. Die Kurverwaltung nannte mir fröhlich lächelnd dann Herrn Drews als richtigen Helfer. Nach meinem Anfruf bei ihm dauerte es keine 10 Minuten, da stand er schon neben meinem Wagen und spähte nach dem Plattfuß. Wir berieten kurz, ob sich eine Notreparatur mit bordeigenem Dichtmittel lohnen würde. Früher gab es ja noch Reserveräder auf der Heckklappe, heute hat man dafür eine kleine Flasche mit Zaubermittel im Kofferraum. Da viel Gepäck und Fahrgäste sicher wieder nach Hause kommen sollten (immerhin 600 km Autobahn), entschieden wir uns für einen Neureifen. Natürlich gibts den nicht auf einer kleinen Insel, aber in Hafennähe auf dem Festland. Dort wurde sofort der passende Reifen geordert und mit dem Inselexpress mit der ersten Morgenfähre nach Amrum gebracht, wo er in kurzer Zeit dann von Martin Drews - perfekt ausgewuchtet - montiert wurde. Die Beschaffung per Inselexpress und Fähre wurde nicht extra berechnet, und alles war billiger als im Ruhrgebiet, obwohl der Reifentausch an unserem Feriendomizil "ambulant" ausgeführt werden musste. Hier wird kein Tourist abgezockt, man fühlt sich bestens betreut!

Autowerkstätten in Süddorf Gemeinde Nebel

Die Höhlenkonzerte in der Dechenhöhle sind absolut empfehlenswert! In der unterirdischen Tropfsteinwelt klingt jedes Instrument mystischer und erdiger. Seit vielen Jahren findet am ersten Samstag im neuen Jahr das Oberton- Klangmysterium statt, es folgen Didgeridookonzerte, Flötenkonzerte, Obertongesänge, das legendäre Finsterniskonzert mit Günter Müller, und viele Auftritte bekannter Künstler (z. B. Heiner Wiberny von BAP). Auch die Höhlenlichter - immmer im April - sind faszinierend, denn Laserprojektionen und Lichtkunst in allen Farben verwandeln die unterirdischen Gänge für drei Wochen in eine magische Märchenwelt: wieder im März / April 2015!

Freizeitanlagen / Museen in Iserlohn

Uffnik Deine hervorragenden Fotos sind hier sicher eine willkommene Ergänzung.
    Prima, daß Du auch hier bist. Willkommen.
    Tikae Ein Fotokünstler ??? Ich bin begeistert. :))))
    Willkommen hier .