1. St. Walburga

Stiftsplatz 1, 59872 Meschede
    Bewerten 1.
    von planenundbauen
    Mauern, Grablege und Gänge aus vorromanischer Zeit - in diesem Fall vor 870 - sind einzigartig, vor allem, wenn sie noch im Original erhalten sind! Unter der Pfarrkirche St. Walburga schlummert diese baugeschichtliche und kulturhistorische Kostbarkeit! Seit dem frühen Mittelalter kamen ständig Pilger von weit her, um die Reliquien der hl. Walburge in der original erhaltenen Grablege in der Krypta unter dem heutigen Chorraum anzubeten.
    Für mich als Baumeister ist derlei Heiligenkult weniger interessant, aber die Architektur dieser ganz besonderen Gänge und der kleinen Apsis aus dem 9.Jh. um so mehr. Immerhin führen zwei parallele, schmale Gänge mit Tonnengewölben zu einer kleinen Kapelle im Stil einer Apsis. Hier befindet sich in der Rückwand eine Grabnische, in der jetzt in einer erlesenen Truhe die Reliquien der Walburga aufbewahrt werden. Früher war hier ein Skelett ergraben worden, das nachweislich vor 870 noch zu einem lebendigen Menschen gehörte. Ob es sich hier tatsächlich um Walburga gahandelt hat, die als Missionarin zusammen mit St. Bonifazius aus Wessex zu unseren germanischen Vorfahren reiste, ist mehr als fraglich. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sich durch die Datierung des Skeletts auch das Alter des Gemäuers der Krypta bestimmen lässt. Zumindest ist sicher, dass vor 870 hier schon gemauerte Gewölbe und Gänge bestanden haben, die heute noch stehen - eine ganz besondere Rarität in Westfalen! Denn hier sind aus dieser frühen Zeit des Baus von Gotteshäusern eigentlich nur Holzkonstruktionen bekannt.

Über diesem kunsthistorischen Kleinod wurde dann im 12. und 13. Jh. zunächst eine kreuzförmige Basilika errichtet, später im 17. Jh. eine große Hallenkirche. Glücklicherweise blieb bei diesen Bauarbeiten der Turm bestehen, denn er ist auch aus der vorromanischen Zeit um 897 übriggeblieben! Trutzig und gar nicht so niedrig weist er seit über 1100 Jahren den Gläubigen den Weg.

Wer also auf dem Weg durch die 1000 Berge des Sauerlands in die Nähe von Meschede kommt, sollte sich unbedingt diese Krypta ansehen, die zum Glück täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist.

Sir Thomas In der Tat. Und gleich wieder was gelernt. Ich nahm bisher an, die Romanik hätte schon früher begonnen. Danke lieber Baumeister
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht. Freue mich, wieder mal was von Dir zu lesen.
    Schroeder Sehr erfreulich, dass Du mal wieder hier schreibst. Und dann über ein solch architektonisches Kleinod.
    joergb. Schöner geschichtlicher Beitrag. Ich liebe es, wenn ich während einer Bewertung noch etwas lernen kann.
    Kulturbeauftragte Schön von dir zu lesen @planenundbauen und doppelten Glückwunsch - Däumchen und nun zur Wochenkrönchen!
    planenundbauen und wenn ihr die neuere, oberhalb gelegene Abtei Königsmünster besucht: unbedingt den Sakramentsturm besichtigen und kurz summen: die Akustik ist umwerfend! Die hohen Töne haben einen Nachhall von vielen Selunden.
    Sir Thomas Kompetenz wird belohnt. Glückwunsch, lieber Baumeister. Im Übrigen unterstütze ich die Bitte Schroeders ;-)
    ubier Da hast Du den weißen Fleck um Meschede auf meinem Golocal-Globus ansprechend begrünt - Danke dafür! Und bitte, bitte mehr gut geplant und gebaute Baugeschichte hier...

2. Bischofshof Hotel am Dom

74 Bewertungen

Krauterermarkt 3, 93047 Regensburg
    Bewerten 2.
    von Blattlaus
    Gleich beim Dom befindet sich das Hotel mit Restaurant und großem Biergarten, in einem schönen Innenhof.

Wir waren abends da, der Biergarten war nicht mehr bewirtschaftet, aber wir wollten sowieso lieber innen sitzen.
    Es hat uns eine freundliche Bedienung, nach Sichtung des Impfausweises, begrüßt und gemeint dass zwar alles reserviert sei, aber sie hätte noch einen Tisch für uns, wenn wir bis 20 Uhr fertig seien.

Das war kein Problem. Es empfing uns ein heimeliger, mit viel Holz ausgekleideter Raum. Seltsamerweise war nur ein Tisch besetzt, sonst alles leer.

Die Holzbänke passten zwar zum Interieur, aber nach einer Weile waren sie doch sehr hart, Kissen gab es leider keine. Vielleicht sollte man hier auch nicht stundenlang sitzen.

Ich bestellte Kalbsleber mit Salzkartoffeln, der Sohn Putenschnitzel mit Kartoffelspalten und mein Mann Wurstsalat.
    Man saß ja wirklich in schöner Umgebung, da machten einem die etwas höheren Preise nicht so viel aus.

Leider enttäuschte das Essen, das man dafür bekam, etwas.
    Meine Kalbsleber bestand aus zwei kleinen, dünnen Scheiben, die man erst unter einem großen Berg Röstzwiebeln suchen musste. Dazu rollten ein paar kleine Kartöffelchen auf dem Teller herum. Sehr lieblos draufgelegt, ohne irgendeine Deko fürs Auge.
    Ebenso beim Sohn. Ein kleines Schnitzel, ein Klecks Kräuterbutter darauf und ein paar wenige Kartoffelspalten. Er hatte danach noch Hunger.
    Nur der Wurstsalat meines Mannes war fürs Auge schön anzusehen. Am besten geschmeckt haben ihm aber die zwei Scheiben Brot, die dabei lagen.

Das war schade, mit drei kleinen Getränken zahlte ich 50 Euro, die haben mir etwas weh getan.

Die drei Sterne sind für die aufmerksame Bedienung und dem wirklich schönen Ambiente.

3. Garten Ulbrich

Bertramsmühlenweg 19 - 25, 42659 Solingen
    Bewerten 3.
    von planenundbauen
    So einen fantasievollen und liebevoll gestalteten Garten habe ich in NRW noch nicht gesehen! Die zwei Eigentümer betreiben hier eine kleine Gärtnerei mit Landschaftbau und hatten mit der Anlage der jetzigen Gartenanlage eher als Hobby begonnen.
    Nach und nach kamen immer mehr Gartenzimmer in ganz unterschiedlicher Gestaltung hinzu. In diesem Jahr wurde ein 16 Meter langer Teich in bester englischer Tradition angelegt und spannend bepflanzt.
    Daneben gibt es einen Klostergarten, der wie eine Ruine aus altem Baumaterial gestaltet wurde. Weiterhin gibt es verwunschene Wandelgänge durch Hecken und Gehölze, einen großen Seerosenteich, Brunnen, Wasserspiele und diverse Gartenzimmer, die durch Hecken voneinander getrennt sind. Eiserne Tore und Portale öffnen den Zugang zu ornamentalen Buxanpflanzungen, Staudenbeeten und exotischen Gewächsen.
    Überall spähen abgefahrene, tönerne und eiserne Trolle aus den Beeten. Große Steinskulpturen weisen den Weg zu lauschigen Sitzplätzen, die man nur ungern wieder verlässt.

Im Untergeschoss des Hauses am Eingang gibt es jahreszeitlich wechselnde Sonderausstellungen mit Garten- und Hausdekorationen, Lampen, und- nicht zu vergessen: den großen Weinkeller!
    In einem Gewächshaus ist das Cafe untergebracht, und im Sommer gibt es Waffeln und andere Genüsse auch vor einer Holzhütte am großen Teich.
    Natürlich kann man auch die unterschiedlichsten Pflanzen und Gehölze erwerben, dekorative Töpfe und eiserne Tröge und Fabelwesen, wie man sie sonst nur in holländischen und englischen Gärtnereien sieht

Legendär sind inzwischen die besonderen Adventsausstellungen und das late-night-shopping am Donnerstag vor dem ersten Advent, wo bis 22:00 Uhr im Fackelschein und im heimeligen Licht von tausenden Lämpchen das beachtliche Angebot an weihnachtlichem betrachtet werden kann. Dazu gibt es Punsch, Glühwein und diverse Leckereien.

Der Garten Ulbrich ist an verschiedenen Wochenenden auch ganztägig zu besichtigen, das wird auf der facebook- Seite immer zeitnah angekündigt.

kisto Da pflichte ich Schalotte bei! Ein sehr ausführlich und gut beschriebener Bericht. Dazu würde doch auch ein grüner Daumen hervorragend passen, oder?
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder.
    Ein guter Tipp. Ist ja bei uns um die Ecke.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Calendula Gratulation zum grünen Daumen ... der Rest wurde bereits geschrieben. bearbeitet
    eknarf49 Vielen Dank für den wirklich neugierig machenden Bericht. Für mich ist es besonders schön, dass die Entfernung von etwa 60km nun wirklich nicht die Welt ist. :-)

4. Klösterl Kelheim Wirtshaus und Biergarten

15 Bewertungen

Klösterlweg 1, 93309 Klösterl Stadt Kelheim
    Bewerten 4.
    von Dolliiiiiiiiii
    Hallo liebe Wirtsfamilie, ich hoffe, das Ihr romantischer Biergarten dieses Jahr 2023 geöffnet wird. In hoffnungsvoller Erwartung verbleibe ich Ihre Helga

5. Basilika Sankt Ursula

4 Bewertungen

Ursulaplatz 24, 50668 Köln
    Bewerten 5.
    von Ein golocal Nutzer
    Sehr sehr sehenswert und beeindruckend. Am Wochenende in der Regel ziemlich viel Betrieb, aber wochentags lohnt sich ein Besuch immer. Unbedingt auch Broschüren im Eingangsbereich mitnehmen und lesen.

6. l'Arrivee Hotel und SPA GmbH

2 Bewertungen

Schirrmannweg 10, 44267 Dortmund
    Bewerten 6.
    von planenundbauen
    Meine Bewertung bezieht sich auf das Restaurant mit angeschlossener Außengastronomie. Aber das Hotel ist wohl auch zu empfehlen, denn wir haben beim Abendessen einige Hotelgäste getroffen, die sehr zufrieden mit ihrer Unterkunft waren.

Ich war sofort begeistert vom Ambiente, das im und rund ums Haus herzliche Gastlichkeit ausstrahlt.
    Der Hotelname hält einen ja zunächst davon ab, für einen gemütlichen Abend hier einzukehren - völlig zu Unrecht!
    Abgeschieden von allem hektischen Großstadtlärn liegt das Arrivee abseits der Wittbräucker Straße im Benninghofer Waldgebiet. Wie mit einer Wehrmauer umschlossen, verbergen Erdwälle und dichte Hecken das gesamte Anwesen und lassen keinen Verkehrslärm die Gastlichkeit stören.

Die Außengastronomie gruppiert sich um einen großen, schön gestalteten Teich mit Wasserfall und interessanter abendlicher Lichtinstallation.
    Unter hohen Laubbäumen und großen Schirmen lässt es sich hier vorzüglich speisen. Die aufmerksame, freundliche Bedienung sorgt für geregelten Nachschub, und das Angebot auf der Karte lässt keine Wünsche nach sommerlich - leckeren Gerichten offen.
    Alles zu moderaten Preisen, und sehr lecker.

Die bequemen Sessel lassen die Stunden wie im Flug vergehen, und in der ruhigen Atmosphäre, bei leiser, jazzig- grooviger Hintergrundmusik, kann man sich wunderbar unterhalten.
    Da gut 100 abgeschirmte Parkplätze vor dem Hotelgarten angelegt wurden, gibt es auch für größere Freundeskreise keine Probleme mit der Anreise - mit dem Auto.
    Wer aber öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte, hat hier das Nachsehen, denn nur eine einzige Buslinie führt in angemessener Entfernung hier vorbei.

planenundbauen Wir speisten Fischiges, auf der Haut gebraten, mit super leckeren, vielfältigen Salatvariationen, Rindergeschnetzeltes und Putenbrüstchen ---- leeeecker
    ubier Tolle Beschreibung, danke auch für die kulinarische Kommentierung, die allein fehlte mir im Beitrag...
    planenundbauen Und noch ein Highlight der Küchenchefs: Zwiebelrostbraten mit echt genialen Röstzwiebelkreationen

7. Museum für Lackkunst

Windthorststr. 26, 48143 Münster
    Bewerten 7.
    von planenundbauen
    Hier ist das Museum für alle Freunde feiner, erlesener Lackkunst. Auf drei Etagen werden bemerkenswerte Exponate aus China, Indien, Ägypten und Europa gezeigt, und zwar vom 17. Jh. bis heute.
    In Sonderausstellungen gibt es Werkschauen von besonders herausragenden Künstlern der Lacktechnik und der Lacktischlerei. Gerade ist ein gigantisches Wandbild auf Faltholztafeln zu bewundern, das schon einen großen Palast braucht, um in passenden Abstand betrachtet werden zu können.

In Vitrinen, auf Sockeln oder in Rahmen gibt es Exponate von der Größe eines Eies bis zu großen Schränken zu bewundern, und alle sind in feinster Handwerkskunst herrlich bemalt.
    Gerade die Motive, die im Auftrag des Kurbrandenburgischen Fürstenhauses im 17. und 18. Jh. auf Schatullen, Griffelkästen, Vasen, Möbeln und Bilderrahmen auftauchen, entsprechen genau den Schäferbilder großer Maler dieser Epoche.
    Eigentlich denkt man bei Lackkunst eher an Chinesische Künstler, aber auch deutsche Könige und Fürsten waren sehr verliebt in diese besonders dekorative Spachtel- und Malkunst.
    Leider etwas versteckt findet sich die Erstausgabe von Goethes West- Östlichem Divan, hier natürlich mit einem tollen Einband aus edlen Lackbildern mit indischen Blumenmotiven - ein unvergleichliches Dokument!

Man muss die Windhorststraße fast bis zum Servatiiplatz heruntergehen, um die pompöse Villa zu finden, in der die BASF- Sammlung bedeutender Lackkunst untergebracht ist. Auch große Hinweistafeln oder Fahnen sucht man vergebens. Die Chefetage der BASF mag es eben hanseatisch unaufdringlich.
    Und zum Schluss: der Eintrittpreis von 3,- € (einmalpro Woche sogar ohne Eintritt !!) ist fast nicht zu glauben bei dieser Fülle an Kunstwerken.

Schalotte Klingt ja interessant.
    Was es nicht alles für Museen gibt.
    Danke für deinen Bericht!
    Puppenmama Schöner Bericht und klasse geschrieben.
    Es gibt wohl für alles ein Museum.
    Was noch fehlt, ist was Grünes.
    Kulturbeauftragte gerade erst entdeckt! Besser spät, als nie. Auch hier habe ich mir die Adr. vorgemerkt. Glückwunsch zum Daumen!
    Konzentrat Nun noch Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ich muss meine Schrift am PC größer stellen, ich las in der Betreffzeile "Lachkunst", Der Bericht zeigt dann aber , dass es um LACK geht.
    Ein Lachkunstmuseum wäre aber eine Anregung für jemanden, der dahingehend mal tätig werden möchte ;-)
    planenundbauen vielleicht kommt ja noch mal der Ruhestand - dann soll man ja Zeit satt haben (oder man sitzt bei Ärzten herum - bis zum Abwinken)
    Puppenmama Na endlich ist er da!
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Lack-Daumen.
    Exlenker Dir weiterhin eine gute Zeit bei Allen Unternehmungen die Du noch vor Dir hast.
    rolandvitzthum3 Ist der Eintrittspreis zufriedenstellend? Es gibt kaum noch Museen heutzutage, die einen freien Eintritt bieten. Es gibt höchstens Ermäßigungen bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises.
    Konzentrat Dienstags freier Eintritt !
    Von Mittwoch bis Sonntag 3 €, ermäßigt 2 €uro.
    das finde ich sehr günstig.
    Kulturbeauftragte Eintrittspreis braucht man inzwischen nicht mehr zu entrichten aber Spenden nehmen sie gerne entgegen! Das Museum ist wirklich was besonderes: klein aber fein!
    Kulturbeauftragte plenenundbauen, auch wenn du seit einigen Jahren dich hier rar machst, danke für den Tipp, der uns wirklich sehr gut gefallen hatte!

8. Ual Öömrang Wiartshüs

36 Bewertungen

Bräätlun 4, 25946 Norddorf auf Amrum
    Bewerten 8.
    von planenundbauen
    Das Ual Öömrang Wiartshüs ist eine feste Institution auf der Nordseeinsel Amrum. Seit es die Touristenströme nach Amrum zieht, gibt es dieses uralte Wirtshaus schon. Die jetzige Besitzerin ist schon seit 1962 dort ansässig, und lässt inzwischen ihren Sohn das Hotel mit der guten Gaststätte leiten.

Neben dem historischen Haupthaus (mit inseltypischem Reetdach und rotem Klinker, innen mit uralten, handbemalten Delfter Kacheln ausgestattet) gibt es seit 2013 ein eigenes Suitenhaus direkt gegenüber. Alle Suiten haben geschmackvoll eingerichtete Wohn- und Schlafzimmer und eigene Sitzplätze mit Terrasse oder im schönen Friesengarten am Haus.

Hier wohnt man völlig ruhig, von Wattenmeer und Wiesen umgeben. Das sehr reichhaltige und toll zusammengestellte Frühstück gibt es von 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr im alten Wirtshaus. Neben 10 Käsesorten und einem Dutzend Metzgereiköstlichkeiten stehen ein riesiger Korb mit frisch gebackenen Brötchen (Normal, Körner, Kernig, Roggen, Sesam....), viele Brotsorten und Säfte, Früchte, selbstgemachte Marmeladen. Hier lässt es sich ausgezeichnet speisen in erlesenem altfriesischen Ambiente.

Das Restaurant bietet ab 15:00 Uhr eine kleine Karte, ab 17:00 Uhr kann man dann im Wirtsgarten am Wattenmeer oder in den historischen Wirtsstuben sehr gut und abwechslungsreich dinieren. Für Freunde guten Weines gibt es eine erstaunlich reichhaltige Auswahl leckerer Rebensäfte, alles zu (für Inselrestaurants) moderaten Preisen.

Hotelzimmer kosten je nach Saison von 100,- € (DZ) bis 175,- € (Suite) am Tag, zzgl. Kurtaxe.
    Das einzigartige Ambiente, die exklusive Lage direkt am Wattenmeer mit Blick auf die Nachbarinsel Föhr, und die sehr gemütliche Gastlichkeit machen Lust auf ein Wiederkommen.

9. Blumen Ulbrich

5 Bewertungen

Bertramsmühler Weg 25, 42659 Solingen
    Bewerten 9.
    von Ulrike Kirchner
    Ich finde die ganze Anlage sowie die kleine
    Kaffee-Ecke traumhaft!

10. Stratmanns Theater

10 Bewertungen

Kennedyplatz 7, 45127 Essen
    Bewerten 10.
    von Bernd-Josef Schüngel
    Pathologisch verarscht!

Für die Vorstellung am 13.06.15 hatten wir als Geburtstagsgeschenk meiner Frau bereits im März dieses Jahres zwei Karten im Vorverkauf erworben. Beim Einlass mussten wir jedoch feststellen, das unsere Plätze in der zweiten Reihe bereits besetzt waren. Die dortigen Herrsachaften hatten ebenfalls Karten für dieselben Plätze und dasselbe Datum. Die ratlose Einlassgewährerin an der Tür verwies uns daraufhin lapidar an die Kasse, wo wir recht unfreundlich und bürokratisch abgefertigt wurden. Man erklärte uns nur, man habe inzwischen das Programm geändert und wohl versucht, uns dieserhalben telefonisch zu erreichen. Ein derartiger Anruf ist bei uns jedoch nie angekommen - trotz Anrufbeantworter.
    Auch eine schriftliche Mitteilung ist nie erfolgt.
    Ohne auch nur ein Wort der Enschuldigung war man lediglich bereit, die Eintrittskosten zu erstatten, ohne jedoch die Fahrtkostzen von Bochum oder eine Kulanzregelung für den Ärger und die verlorene Freude zum Geburtstagsgeschenk meiner Frau.
    Bei so einem pathologischen Kartenverkauf werden wir und unsere Bekannten wohl in Zukunft uns besser von StratmannsTheater fernhalten und uns lieber bei kulanteren und frustfreieren Veranstaltungen amüsieren.

B. Schüngel

Calendula Glückwunsch nachträglich... hoffentlich hattet ihr trotzdem noch einen netten Abend.