Die Meinungen zum CentrO sind unterschiedlich, so auch meine. Seitdem der Apple Shop hier eröffnete fahre ich öfter hin. Es ist schon bemerkenswert, dass man gerade im CentrO Apple dazu animieren konnte diesen Shop hier zu eröffnen, denn soweit ich weiß gab es vorher nur einen in München und Hamburg.

Ich persönlich finde das CentrO klar gegliedert, verlaufen habe ich mich auf den 2 Etagen noch nie, besonders, da alles auf einer Achse liegt aber auf 2 Etagen. Kleine Seitengänge gibt es wohl noch in der Mitte aber nur wenige Meter vom Hauptgang entfernt. ( Im Gegensatz zu Ma-Mi verlaufe ich mich ständig im Limbecker Platz und finde dort den Ausgang nicht mehr)

Zur Weihnachtzeit gibt es auf dem Außenglände einen schönen Wihnachtsmarkt, auf dem man aber leider keinen Fuß auf den Boden bekommt, so überfüllt ist er oder war er bei jedem Versuch, den ich bisher unternommen habe.

Das Einkaufszentrum selbst ist hell und freundlich. Seitdem Hollister seine Filiale geöffnet hat, gibt es gerade am Wochenende hier oft einen Stau, denn die Kunden werden nur einzeln eingelassen aber der Zugang ist dann meanderförmig mit Bändern abgetrennt, dass auch die anderen Kunden noch irgendwie vorbei kommen.

Das Hundeverbot finde ich auch absolut unnötig, gibt es hier doch keine Lebensmittel zu kaufen und Bäume sind in Kübeln gepflanzt, so dass auch da keine Gefahr besteht, dass der Hund sein Bein erhebt. Die Außenanlagen sind hingegen toll, wir wollten letztens in den Park, aber der wurde schon bei herrlichem Sonnenschein um 17 Uhr geschlossen (im Juni) und für eine Stunde lohnten sich die 6 € Eintritt nicht.

Parkhäuser gibt es hier in Hülle und Fülle und zwar alle kostenlos. Hier steht das Auto im Sommer kühl und im Winter trocken.

Nach dem Ruhrpark in Bochum ist und bleibt das CentrO mein liebstes Einkaufszentrum

Kaufhäuser in Oberhausen im Rheinland

Ein golocal Nutzer Ich sehe das Hundeverbot nicht als GEGEN die Hunde gerichtet, sondern nur zu Ihrem BESTEN. Die armen Vierbeiner hätten doch echt totalen Stress, wenn sie in der Menschenmasse durchgeschleift würden - ihre feinen Nasen wären total überstrapaziert, Hunderttausende fremder Gerüche, dann das Gedränge und Geschubse, immer nur mehrere Beinpaare vor, hinter und neben sich.... Nee, find ich voll in Ordnung, dass die Hunde draußen bleiben DÜRFEN...
    barthmun In der Woche ist es ja nicht voll und wenn es danach ging, müsste jeder Hund auf Trödelmärkten und z.B. der Cranger Kirmes "Hausverbot" haben, genauso wie Babys im Kinderwagen. Ich schüttle nur immer den Kopf, wenn ich Babys und Hunde nachts auf der Kirmes sehe oder beim Geschiebe auf dem Flohmarkt.
    Ein golocal Nutzer AMEN sister - meine Worte!!! Ich finde auch, dass weder Babys, noch Kleinkinder und vor allem keine Tiere mit zu Plätzen genommen werden sollten, an denen eine größere Menschenansammlung herrscht. Ich krieg dann auch immer leichte Aggressionsschübe, denn ich mag solch ein Geschubse überhaupt nicht - die Deutschen sind da wirklich schlimm....

Diesen Tengelmann Markt habe ich auf meinen Geschäftsreisen lieben gelernt. Da ich es nicht mag jeden Abend essen zu gehen und es im Hotelzimmer keine Minibar gab, wo man etwas kalt halten kann, gehe ich - wenn ich es noch rechtzeitig schaffe hier einkaufen. Ob Wasser – selbst mein heiß geliebtes Pellegrino gibt es hier – Obst (am Mittwoch war es eine gelbe Wassermelone, super lecker), Brötchen oder Wurst, hier decke ich mich für den Abend ein.
    Auch die Angebote sind interessant, diese Woche musste ich mich bekämpfen, nicht Gourmet Gold für die Katzen mitzunehmen, Dose 39 Cent, oder das Rowenta Dampfbügeleisen für meine Tochter für 19€.

Die Kassenbesetzung geht so, immer wenn ich komme, wird die 2. Kasse gerade zu gemacht und es entstehen Wartezeiten aber nichts verglichen mit den großem Märkten, also alles im Rahmen und wirklich empfehlenswert.

Lebensmittel in Unterföhring

Das Eiscafé San Remo liegt direkt an der Bushaltestelle Herne Mitte, gegenüber von Dieler. Wenn der Bus wieder mal vor der Nase weg gefahren ist, kann man die Warterei gut mit einem Eis oder Kaffee überbrücken. Vorteilhaft für Raucher: Der hintere, abgeschlossene Bereich ist für Raucher reserviert, im Sommer gibt es aber auch einige Tische vor dem Haus.

Auch hier gibt es die von mir so geliebte Spaghetti-Eis Karte mit vielen verschiedenen Variationen und auch die anderen Eis-Karten sind sehr ansprechend. Die Preise liegen für Herne im Schnitt, eine Kugel im Hörnchen gibt es für 70 Cent. Bei einem Gast war noch ein wenig Cappuccino Eis in sein Vanille Eis gerutscht, bei Reklamation gab es eine Kugel kostenlos dazu. Dafür schon mal ein Lob, auch wenn das eigentlich nicht passieren dürfte.

Die Bedienung war recht freundlich und brachte auf Anfragen auch eine Schälchen für den Hund, vor dem sie allerdings großen Respekt hatte :-) - unser Seehund ….
    Das Eis schmeckte gut, wenn auch im Vergleich zum Capri im Citycenter die Variationen nicht ganz so aufregend erschienen. Beim Bezahlen gab es einen kleinen Verrechner, aber na gut, kann jedem mal passieren.

Alles in Allem eine gute Eisdiele und besonders praktisch gelegen für Personen, die mit dem Bus in die Stadt fahren.

Eiscafés in Herne

Im Nordsternpark, direkt hinter dem Restaurant Heiner's, befindet sich der Deutschland-Express, der bis 2001 - mit mehr als 700 m² Ausstellungsfläche - die größte digital gesteuerte Märklin-Modelleisenbahnanlage der Welt war. Heute sind das Miniatur-Wunderland und die Loxx MinaturWelten Berlin die größten und der Express landet auf Platz 3

Schon als Kind wollte ich immer eine Märklin Eisenbahn haben aber was man hier sieht ist absolut faszinierend. Man geht auf eine Reise von der Nordsee über das Ruhrgebiet, sieht die Weinhänge am Rhein, den Bodensee und alles endet in den Schweizer Alpen. Das alles in einem Raum, U-förmig aufgebaut, so dass man nah an alle Abschnitte heran kommt.

Es ist absolut sehenswert, wie Fördertürme, Industrieanlagen, Burgen oder viele Brücken detailliert nachgebildet wurden und sogar viele Tiere und Artisten des Zirkus Sarasani findet man hier. Den Tetraeder aus Bottrop und Scholven habe ich sofort erkannt. Absolut lustig fand ich es, dass die Frauen WM auf der „Großleinwand“ an der "Nordsee" live zu sehen ist.

Außerdem sieht man hier unter anderem:

- mehr als 250 Züge mit über 4.000 Waggons
    - 4.100 Meter Gleise auf einer Gesamtlänge der Anlage von ca 130 Meter
    - 75 Szenarien
    - 60 Brücken und Viadukte
    - 1.750 Strassenfahrzeuge, Schiffe, Kräne ...
    - 15.000 Figuren
    - 5.000 Leuchten
    - 1.100 Gebäude
    - und vieles mehr anzutreffen.

Überall gibt es Schalter, mit denen man diverse Gimmiks animieren kann, ob Kirchenglocken, die Feuerwehr, das Blöken der Schafe oder der anderen Tiere auf dem Bauernhof, ein Heißluftballon, der sich bewegt und befeuert wird....

Die Anlage wurde zur Bundesgartenschau in Gelsenkirchen gebaut und ist seit dem 30. April 1999 (Baubeginn 1997) in Betrieb. Es wird aber ständig etwas verändert, erweitert, hinzugefügt oder umgebaut.

Jedesmal frage ich mich „ist das überhaupt ein Kinderspielzeug oder eher was für die Papis", denn die Summen sind enorm, die man in so eine Eisenbahn stecken kann, auch wenn sie zuhause WESENTLICH kleiner ist :-)

Für die Kiddis gibt es aber im Obergeschoss eine eine große Maxi-Spur 1-Anlage. Diese großspurigere Eisenbahn ist dann zum Spielen geeignet. Außerdem befindet sich hier noch eine Spielecke.

Während der Öffnungszeiten läuft eine Live-Kamera: http://www.der-deutschlandexpress.de/live-kamera.htm – so kann man sich einen guten Einblick verschaffen.

Man betritt den Deutschlandexpress über eine Märklin Shop, in dem man auch einiges an tollen Sachen für seine eigene Eisenbahn kaufen kann. Aus diesem Grund gibt es auch keine 5 Sterne, denn den Eintritt in Höhe von 6,90 € empfand ich als recht hoch, besonders da die Anlage ja animiert die Sachen dort auch zu kaufen.

Hier alle Eintrittspreise:
    Kombi-Ticket GE und OB (Kind) 6,50 Euro

Öffnungszeiten:
    Donnerstag 10.00 - 19.30 Uhr
    Freitag - Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr
    Dienstag und Mittwoch für Gruppen auf Anfrage.
    In den Schulferien (NRW vom 25.7.11-6.9.11) täglich und an Feiertagen geöffnet.
    Heiligabend, 1. Weihnachtstag & Silvester geschlossen!
    Quelle www.der-deutschlandexpress.de

Freizeitanlagen in Gelsenkirchen

Café und Bäckerei in der Innenstadt von Herne. Hier kann man gut eine Pause einlegen, wenn der Gang durch die City zu lang wird und die Einkaufstüten immer schwerer werden:-)

Die Auswahl ist recht gut an Snacks, Kaffeesorten in vielen Variationen und Kuchen und alles recht schmackhaft. Morgens gibt es ein reichhaltiges Frühstück mit knusperigen Brötchen. Natürlich kann man auch Brot und Kuchen zum mitnehmen kaufen (die dunklen Sorten an Brot sind sehr empfehlenswert). Die Bedienung ist immer freundlich und hilfsbereit

Öffnungszeiten
    Mo.-Fr. 7.30-18.30
    Sa. 7.30-16.00

Bäckereien in Herne

Etwas versteckt, mitten in der Haverkamp Siedlung in Stadtteil Gelsenkirchen liegt dieser Aldi Markt. Für uns recht praktisch, wenn wir von der Arbeit kommen. Von der A42 in Bismarck abfahren Richtung Bismarck, direkt 2 mal rechts und schon sieht man ihn etwas versteckt hinter einer Mauer.

Obwohl dieser Markt schon etwas älter ist, entspricht er genau den Aldi Standards mit kompletten Sortiment auf recht großer Ladenfläche. Verkäufer finden zum Fragen ist recht schwierig, wenn man aber jemanden erwischt, sind sie recht freundlich.

Parkplätze stehen auch hier ausreichend zur Verfügung, selbst Behinderten Parkplätze, die aber oft von irgendwelchen Nicht Behinderten belegt sind, zumindest habe ich noch nie ein Schwerbeschädigen Ausweis im Fenster gesehen.

Hinter dem Aldi befindet sich noch ein großer Getränkemarkt, so dass man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Lebensmittel in Gelsenkirchen

Super große Hauptfiliale der Herner Sparkasse neben dem Kulturzentrum

Vorteil: Viele EC- Automaten und Kontoauszugdrucker ganztägig im Foyer zu erreichen und ausreichend Parkplätze neben dem Haus, tagsüber gebührenpflichtig.

Finanzierungsunternehmen / Immobilien in Herne

Hauptfiliale der Herner Sparkasse in Wanne-Eickel am Anfang der Fußgöngerzone

Sparkassen / Geldautomaten in Herne

nad Wieso überhaupt etwas schreiben, wenn es allein für die Sterne auch Punkte gibt?
    nad Dann könnten die Seitenbetreiber doch auch die Textfelder entfernen und nur noch eine Sternchenseite betreiben..........
    Ein golocal Nutzer Diese gegenwärtige Mischform ist wohl im Moment das durch GoLocal gedachte Optimum.
    Mal sehen wie es weiter geht.
    barthmun hast Recht, bei der nächsten Filiale lad ich nur noch die Bilder hoch und setzt pro forma 3 - 4 Sterne. je nach Größe der Filiale ;-)
    barthmun ManniG, Smileys funktionieren nur im Forum. Dein Teufelchen hilft hier nicht wirklich weiter
    nad Gut, solange die Locations auch besucht wurden, muss jeder für sich entscheiden ob für ihn/sie Sterne ausreichend sind.
    @opavati Du bist laut Deiner Bewertungen ja sehr viel mit dem Taxi unterwegs........

Früher hatte mien Mann sein Konto in dieser Filiale. Das Personla war freundlich und kompetent, leider mußte man für jede Überweisung Gebühren bezahlen, so dass wir die Bank gewechselt haben.
    Vorteil: EC- Automat und Kontoauszugdrucker ganztägig im Foyer zu erreichen und ausreichend Parkplätze hinterm Haus

Banken / Geldautomaten in Herne

Kleine Filiale der Commerzbank in Eickel, Hauptstr/Am Schultenhof
    Standard mäßiges Programm
    Der EC Automat war früher außen an der Wand angebracht und befindet sich nun in der Filiale, ist aber jederzeit zugänglich.
    Parkplätze am Schultenhof und gegenüber an der Burgstr.

Banken / Geldautomaten in Herne