Besonders schön ist es am Bahnhof Moosach nicht, besonders die neuen Gebäude finde ich nicht sehr gelungen. Aber es wird dort momentan noch fleißig gebaut und ich bin gespannt wie der Bahnhof sich noch verändern wird.

Die verkehrstechnische Anbindung ist aber sehr gut. Neben der S-Bahn (S1) und U-Bahn (U3) halten hier auch Tram und Bus.

Verkehrsbetriebe in München

Der Nymphenburger Park ist ein wunderbarer Ort zum Spazierengehen und die Seele baumeln lassen. Wer es sportlicher will kann dort auch wunderbar joggen. Fazit: Nicht nur für Touristen, auch für Münchner einen Besuch wert. Anfahrt mit Tram oder Bus möglich.

Freizeitanlagen / Museen in München

Hausstaubmilbe Ich war vor zwei Wochen dort, bei traumhaften Wetter. Ein wirklich schöner Ort zum "lustwandeln".
    laimette Man sieht dort an und ab mal Rehe rumspazieren und fühlt sich an manchen Wegen wie im Wald.
    Sanne1963 Finde ich auch, wenn Du noch ein etwas weiter Richtung Süden kommst, dann bist Du im Forstenrieder Park und da gibt dann Wildschweine.
    laimette ..und wenn du dann noch ein bisserl weiter Richtung Osten gehst, kann dir der Waldrapp begegnen. Ein hübscher Vogel übrigens.

Das Bayerische Nationalmuseum ist in einem sehr schönen Gebäude an der Prinzregentenstraße beheimatet und mit der Museumsbuslinie 100 oder der Tram 18 direkt erreichbar. Von der U-Bahn-Haltestelle Lehel sind es aber auch keine 10 Minuten Gehweg bis zum Museum.

Die Sammlung ist sehr umfangreich (man kann sich in den verschachtelten Räumen leicht verlaufen ;-)) und zeigt äußerst interessante Werke aus mehreren Epochen - vom der Spätantike bis hin zum Jugendstil. Mein Favorit sind aber die ausgestellten Ritterrüstungen, die ich irgendwie faszinierend finde. Am Donnerstag hat das Museum bis 20 Uhr geöffnet, da kann man dann auch mal nach der Arbeit hingehen.

Museen in München

Kaiser Robert Da war ich auch schon einmal, habe diese tollen Krippen mit den toten Hühnern gesehen. Ganz anders, als man sonst so sieht.

Gemütliche bayerische Wirtschaft mit sehr leckeren Gerichten und netter, flotter Bedienung. Im Sommer kann man unter Kastanien im Biergarte sitzen und es sich gut gehen lassen. Super für die Mittagspause. Für Weihnachts- oder andere Feiern auch eine gute Location.

Lustiges Detail: An der Straße vor dem Lokal steht immer ein witziger Spruch, der einen schmunzeln lässt. :)

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in Starnberg

Ich kaufe meine Bücher zwar gerne im Internet, aber wenn ich mal wieder in der Innenstadt bin, ist ein Besuch beim Hugendubel am Marienplatz fast ein Muss. Das Angebot ist riesig und man kann dort einfach wunderbar stöbern. Die Sitzgelegenheiten laden geradezu zum Schmökern ein. Besonders zu erwähnen ist auch noch das Café im obersten Stockwerk, dort kann man wunderbar einen Kaffe genießen und nebenbei in seine Buchauswahl hineinlesen.

Eine Empfehlung für alle Leseratten!

Buchhandlungen in München

Der REWE-Markt in der Volpinistraße ist ein relativ kleiner Supermarkt mit guter Auswahl. Es ist teilweise etwas eng in den Gängen, aber für den schnellen Einkauf mit Körbchen ist das keine Problem. Parkmöglichkeit ist vorhanden.

Verbrauchermärkte in München

Kleiner Drogeriemakt mit gutem Sortiment und freundlichen Mitarbeitern. Man findet dort auch Dinge wie Batterien, Glühbirnen, Geschenkpapier, Fotoalben und -rahmen, Ameisenköder ...
    Außerdem gibt es noch einen Fotoservice.

Drogeriewaren / Kosmetik in München

Der REWE-Markt in der Untermenzinger Straße ist ein gut sortierter Supermarkt mittlerer Größe, in dem man eigentlich alles für den täglichen Gebrauch findet. Obst und Gemüse ist meist frisch, es gibt eine Wursttheke mit guter Auswahl und eine integrierte Bäckerei (bei der ich allerdings noch nie was gekauft habe). Zwar selten, aber manchmal entdeckt man in den Regalen abgelaufene Produkte, die nicht aussortiert wurden. Die Wartezeiten an den Kassen sind in Ordnung.

Der vorhandene Parkplatz ist relativ groß, in Stoßzeiten kann es aber vorkommen, dass man etwas warten muss, bis ein Platz frei wird. Hin und wieder steht ein Hähnchenstand vor dem Markt, was ich sehr nett finde.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in München

„The Munich Readery“ ist eine sehr nette kleine Buchhandlung in der Augustenstraße, die gebrauchte englischsprachige Bücher verkauft. Es macht Spaß dort zu stöbern und der Besitzer ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Buchhandlungen in München

Das Royal besuche ich seit vielen Jahren immer wieder gerne. Inzwischen kenne ich jeden der fünf Kinosäle – alle individuell gestaltet, mit sehr gemütlichen Sesseln und guter Sicht auf die Leinwand (nur beim Kino A kann ein großer Vordermann schon mal die Sicht versperren). Ton und Bildqualität sind gut und die Preise für München sehr angenehm.

Kinos in München