Wenn man 200cm lang ist, ist es eine echte Tortur, Kleidung in der passenden Größe zu bekommen. Da bei uns in Lübeck kaum noch etwas in meiner Größe vorhanden ist, wurde das Suchumfeld schon vor Jahren erweitert. Das Ergebnis meiner Wahl: Hirmer in der Hamburger Innenstadt. Tolle Beratung, große Auswahl in verschiedenen Preissegmenten, hausinterner Änderungsservice.

Die Verkäufer nehmen sich Zeit, man ist nicht gehetzt. Wenn etwas nicht in der benötigten Größe vor Ort ist, bemüht man sich, das Gewünschte aus anderen Filialen oder gar vom Hersteller zu besorgen. Auch wird dann angeboten, die Ware direkt nach Hause zu schicken.

Einfach perfekt und auf jeden Fall zu empfehlen!

Mode / Bekleidung in Hamburg

Oelschläger ist eine sehr alt eingesessene Gold- und Silberschmiede in Lübeck. In einer Stadt, in der es so viele Schmieden wie in Lübeck gibt, ist es gewiss nicht einfach, sich von der Masse abzusetzen. Aber genau dies gelingt Frau Oelschläger. Man sollte erwähnen, dass sie "nebenbei" Restaurationen für alte Kunstschätze (Gold- und Silbergefäße etc.) durchführt, auch für die Lübecker Kirchen.

Wir haben von ihr einige Gefäße aus Silber fertigen lassen und sind schwer begeistert. Das sind Stücke, die für das ganze Leben sind und die man an die nächste Generation weitergeben kann. ;)

Im Bereich Gold setzt sie ebenfalls eigene Akzente: Statt glänzende Flächen, nutzt sie ein Verfahren, das Gold zu "ätzen" ... das Ergebnis ist ein einzigartiger matter Look.

Wenn man wirklich besondere Stücke sucht, ist man hier an der richtigen Adresse ... aber Achtung: Wenn man eine Auftragsarbeit vergeben will, muss man mit sehr langen Wartezeiten rechnen. ;)

Goldschmieden und Silberschmieden in Lübeck

Nicht nur eine Goldschmiede, sondern auch eine Silberschmiede, die auch andere Gegenstände herstellt. Vor Jahren habe ich dort einen Schlüsselanhänger aus reinem Silber gekauft: Er stellt das Wasser rund um die Altstadtinsel dar und in der Mitte das Holstentor. Drei oder vier Jahre später ging der Schlüsselanhänger kaputt ... das Tor löste sich. Der Schlüsselanhänger wurde nicht nur repariert, das Silber wurde auch komplett poliert etc. pp. ... als ich ihn wieder abholen durfte, war er wie neu! Kosten: Null! Toller Service!

Goldschmieden und Silberschmieden / Schmuck in Lübeck

Wir kennen die beiden Besitzer, A. Olschina-Nitsch & D. Nitsch schon seit über 25 Jahren. Am Anfang hatten sie ihren Laden noch in der Marlisgrube. Lübeck ist wohl die Stadt mit den meisten Goldschmieden ... zumindest im Verhältnis zu Bevölkerung. Ich habe dort, damals noch als Student, den ersten Ring für meine Frau, damals noch Freundin gekauft ... so entstand im Laufe der Zeit sogar ein freundschaftliches Verhältnis.

Die beiden haben mich / uns immer super beraten, hatten tolle Ideen für individuelle Ringe, Ohrringe oder Anhänger. Die beiden haben ihre komplett eigene "Handschrift", man erkennt ihre Arbeit.

Nebenher sei noch erwähnt, dass Angela nicht nur Goldschmiedin ist, sondern auch ansonsten eine mittlerweile bekannte und anerkannte Künsterlin. Sie malt und wir haben einige ihrer Frühwerke bei uns im Haus hängen.

Ich empfehle nicht nur einen Blick ins Schaufenster, sondern, wenn man etwas Besonderes sucht, den direkten Kontakt und das Gespräch mit den beiden!

Goldschmieden und Silberschmieden in Lübeck

Wir waren mehrfach in dieser tierärztlichen Praxis. Letztendlich ist unser Eindruck sehr gemischt. Den Inhaber bekommt man als "normaler Kunde" offenbar nicht zu Gesicht. Unsere Katzen wurden bisher immer von Assistenzärzten untersucht. Auch kann man scheinbar nicht aussuchen, wer das Tier behandeln soll. So landeten wir immer wieder bei anderen Ärzten, was ist nicht so toll finde, da ich der Meinung bin, dass ein Arzt "seine Patienten" kennen sollte.

Die MFAs sind freundlich, für die gibt es einzeln 5 Sterne! ;)

Was aber stört: Selbst als mehrfacher Kunde über Jahre wird auf direkte Zahlung bestanden (keine Rechnungszahlung) ... ist ja vielleicht ok, ist aber nicht so toll, wenn man nach der Behandlung vorn am Tresen lange auf die Rechnung warten muss.

Vom Fachlichen kann ich nichts aussetzen, darum drei Sterne, aber begeistert sind wir aufgrund der oben genannten Punkte nicht.

Wir sind hier Kunde, seit der Laden eröffnet wurde. Der Inhaber, Herr Menk, ist immer bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Sei es, Gestelle von Herstellern besorgen, die er nicht im Sortiment hat oder auch mal "nebenbei" eine defekte Brille reparieren. Auch wenn es beim Hersteller mal Probleme gibt, dies war bei einer Oakley Sonnenbrille der Fall, fand er eine überaus kulante Lösung. Mit anderen Worten, er weiß, was Kundenbindung bedeutet und bietet einen dementsprechend sehr guten "After sales Service".

Wir sind überaus zufrieden und können die Königsburg nur empfehlen.

Optiker in Lübeck

Ab und an kaufe ich seit Jahren dort ein und ärgere mich immer wieder über zwei Dinge:

Einerseits ist die Organisation einfach mangelhaft: Brote und andere Dinge, die offenbar sehr gut gehen, sind oftmals schon vor 12:00 Uhr ausverkauft ... ändern sie deshalb die Menge? Nein, man möge doch bestellen, ist die Antwort auf Nachfrage ... dumm nur, wenn man nicht vorher planen kann, ob man in den Öffnungszeiten dort sein kann. Mittlerweile kaufe ich dann auch keine Alternativen mehr, sondern verlasse den Laden ohne Umsatz ... stört aber niemanden, da es ja alles nur Angestellte sind ...

Der zweite Punkt, der mich noch mehr ärgert: Es gibt zwei "Schlangen": Eine für Brot, Brötchen und Kuchen und eine für geschmierte Brötchen, Kaffee etc. Oft verkauft nur eine Kraft Brot etc. und es bilden sich Schlangen ... auf der Seite, wo es die belegten Sachen gibt (bringt ja im Zweifel mehr Umsatz), sind immer mehr Verkäufer, da sind die Wartezeiten aus eigener mehrfacher Erfahrung deutlich kürzer ... manchmal stehen sie da zu dritt, eine schmiert neue Brötchen, die beiden anderen unterhalten sich, während beim Brotstand mehrere Leute warten ... das ärgert mich jedes Mal wieder ...

Schade, dass es kaum noch "echte kleine Bäcker" gibt und alles in den Händen solcher Ketten ist ...

Bäckereien in Lübeck

walkingwomen Darüber würde ich mich auch ärgern. Allerdings bin ich froh, dass ich immer wenn ich im Norden bin , es die Bäckerei Junge gibt. Ich kenne sie aus den 70er Jahren noch vom Kohlmarkt und vermisse von den Angeboten hier in meiner Umgebung jede Menge. bearbeitet
    FalkdS Man muss sich aber darüber nicht ärgern, das ist es doch nicht wert.
    Ich hab mir angewöhnt, diese Entschleunigung zu zulassen, klappt wunderbar, mir geht es besser...
    Ein golocal Nutzer die zwei Schlangen sind der unterschiedlichen Besteuerung geschuldet... Brot, Brötchen, Kuchen: normalerweise 7% MwSt.. Belegte Brötchen, Kaffee: normalerweise 19% MwSt. Das könnte man natürlich auch mit einer Kasse in den Griff kriegen, aber wenn ich mit 2 Kassen arbeite, ist das Fehlerrisiko geringer... bearbeitet
    Mythbuster Zunächst einmal: Ich habe nichts gegen zwei Schlangen. Außerdem werden auch die belegten Sachen außer Haus verkauft, also ist das mit der Märchensteuer kein Argument.

Was mich nervt: Auf der einen Seite sind immer mehr Verkäufer, selbst wenn da kein Kunde ist ... und sei es, dass die sich dann nur untereinander unterhalten ... es wäre nicht zu viel verlangt, wenn überall genügend Personal ist bzw. dann einfach mal welche die fünf Meter gehen und da mitarbeiten.

@Walkingwoman: Ich bin hier aufgewachsen, früher gab es in HL bestimmt 100 verschiedene Bäcker, die Auswahl war noch weit größer, das Brot besser und tolle Sorten Kuchen. Heute gibt es nur noch wenige große Ketten, Brötchen sind fast alles Backlinge, die tiefgekühlt ankommen und dann schnell gemacht werden. Ist traurig, wenn man weiß, wie es früher war ... als es noch „richtige Auswahl“ gab. ;)

Nachdem wir bei einem anderen Bootsverleih einen Reinfall erleben mussten, haben wir es einige Wochen später bei Boat-Now versucht. Da der Laden beliebt ist, war eine frühe Reservierung notwendig. Dies ging problemlos auf der Webseite. Zahlung mit PayPal war auch kein Problem.

Die Bestätigungsmail enthielt auch das Ticket und den Mietvertrag zum selbst Ausdrucken, damit man alles schon im Vorwege ausfüllen kann, sehr schön.

Am Tag der Fahrt, wir hatten drei Stunden gebucht, regnete es ... toll ... da wir das Geld nicht verschwenden wollten und ein befreundetes Paar extra dafür gekommen war, machten wir uns dann doch in Richtung Bootsverleih auf. Auf dem Weg wurde der Regen stärker und wir dachten uns, dass es keine so gute Idee wäre.

Dann klingelte das Handy und ich wurde gefragt, ob wir bei dem Wetter wirklich fahren wollten. Es wurde uns angeboten, einen Gutschein zu bekommen, was ich auch annahm.

Den lösten wir dann einige Wochen später ein und ich muss sagen, sowohl die Mitarbeiter als auch das Boot waren super. Nette und witzige Einweisung, das Boot sauber und gepflegt, so soll es sein. Es wurde dann ein sehr vergnüglicher Nachmittag.

Diesen Anbieter kann ich wirklich nur positiv empfehlen und wir werden gewiss noch einmal fahren. ;)

Bootsverleih in Lübeck

Ich kenne diesen Bootsverleih seit meiner Kindheit, die nun schon einige Jahrzehnte her ist. Die Lage ist natürlich optimal, keine Frage. Die Wakenitz ist wunderschön und doch mitten in der Stadt.

Hier kann man verschiedene Boote mieten, neben Tretbooten auch Ruderboote und elektrische Boote.

Diesen Sommer wollten wir mit Freunden, die extra aus Heiligenhafen dafür nach Lübeck kommen wollten, einen Nachmittag ein Elektoboot mieten und damit die Wakenitz erkunden.

Damit das klappt, habe ich am Wochenende zuvor dort angerufen, um ein Boot zu reservieren. Leider gestaltete sich schon der Anruf schwierig: Der Laden sollte ab 10:00 Uhr offen sein, ich habe ca. 20x angerufen, bis ich gegen 10:45 Uhr endlich jemanden erreichte. Da hieß es dann, man würde nicht reservieren, grundsätzlich nicht.

Auch der Hinweis, dass Besuch genau für diese Bootsfahrt extra nach Lübeck käme, half nicht. Ich müsse mir aber keine Sorgen machen, da an Montagen nicht viel los sei, wäre das kein Problem.

Es wurde Montag, wir standen zunächst in einer Schlange ... es waren zwar nur zwei andere Kunden vor uns dran, es dauerte trotzdem eine halbe Stunde. Es kam dann, wie es kommen musste: Natürlich war an dem Tag kein Elektoboot frei. Dazu kam die "Belehrung", dass am Nachmittag die Akkus eh schon leer seien, wenn die Boote den ganzen Vormittag unterwegs waren. SUPER!

Dazu war die Besitzerin alles, nur nicht freundlich oder gar bemüht, zumindest uns gegenüber. Da der Besuch da war, der Picknickkorb gepackt und dabei, haben wir dann trotzdem noch ein Treetboot genommen, dem man sein Alter deutlich anmerkte.

Auch wenn die Location schön ist, die Preise günstig sind, wir können und wollen diesen Bootsverleih nicht empfehlen.

Bootsverleih in Lübeck

Mythbuster Na ja, wir haben dann drei Stunden ein Tretboot genommen, das Picknick und das Wetter waren super, die Mädels sind vom Boot ins Wasser ... Spaß hatten wir trotzdem, war aber halt nicht so wie geplant.

Leider kann ich diese Tankstelle nicht mehr empfehlen. Einige Jahre war es meine Stammtankstelle. Ich weiß nicht, was sich verändert hat, aber ich fühle mich nicht mehr so wohl wie früher.

Früher haben wir (ich / Angestellte) immer auf volle 10 Cent auf- oder abgerundet. Wenn man jede Woche tankt, gleicht sich das aus. Lief auch gut. Irgendwann habe ich für 60,01 Euro getankt, lege 60,- Euro hin und es kam: Da fehlt ein Cent. Als ich erwiderte, dass ich x-fach aufgerundet habe, kam als Antwort, dass der Inhaber darauf achtet, dass nicht abgerundet wird ... hm ...

Ist nur ein Beispiel. Was mir aber derzeit absolut negativ auffällt: Die Angestellten vermeiden es, Masken zu tragen, wo es geht. Trotz der aktuellen Vorschriften hatten heute von vier Mitarbeitern zwei die Masken unter dem Kinn, eine trug sie korrekt und eine hatte "die Nase frei" ... bringt so gar nichts. Ist leider keine Ausnahme dort.

Ein anderes Mal hatte keine der beiden Frauen dort Masken auf. Mein Hinweis, dass diese Masken dazu dienen, andere Menschen zu schützen und dass es nett wäre, wenn sie ein wenig solidarisch wären, wurde ohne Kommentar nur mit Blicken bedacht.

Insofern muss ich sagen, dass ich, alles zusammengenommen, mich dort nicht mehr wohl fühle. Schade.

Tankstellen / Kraftstoffe in Lübeck