Kleines Theater im Herzen der Südstadt. Das FWT zeigt interessante, nicht immer wirklich bekannte, manchmal auch etwas abgedrehte Stücke. Das Ensemble ist klein, wechselt auch manchmal, aber spielt wirklich gut.
    Manche Stücke sind gut, manche nicht so gut, aber auf jeden Fall ist das Theater für Jedermann. nichts allzu "Wir müssen mal kurz die Welt retten"-Message-mäßiges. Sie waren auch die ersten, die in Köln "Kunst" zur Aufführung brachten.
    Gelegentliche Ausflüge in die "Klassischen" Theaterstücke (wie beispielsweise Don Quichote) lassen sich nicht vermeiden, wenn man "Theater" sein will, aber zum Glück spielen die Schauspieler reduziert mit Requisiten und aufwändige Kostüme sucht mach auch vergebens, dafür spielen sie echt, quasi zum Anfassen.
    Da es auch hier gelegentlich mit der Belüftung hapert und die Beschallung auch gerne mal etwas zu laut ist, mag das vielleicht nicht jeder, aber wenn man einfach gerne ins Theater geht, kann man das im FWT gut machen. Und die Karten sind bezahlbar.

Das Theater im Bauturm ist ein nettes, kleines Theater mit eigener Schauspielschule im Zentrum von Köln. Die Stücke sind ein bunter Mix aus hier und da, Drama, Komödie, Lesung, Irrsinn und allgemein dem, was man so Leben nennt. Nicht immer nur Mainstream, und die Karten sind absolut bezahlbar. Gelegentlich rutschen die auch mit so völlig verrückten Stücken wie "Kunst" oder "Sommerloch - Eine Reisewarnung" am üblichen Griechische-Tragödien-sind-immer-Kunst-Unsinn vorbei und bieten einfach entspannte Unterhaltung.
    Das Theater ist klein, die Belüftung vor allem an heißen Sommertagen nicht immer die Beste und normaler Weise auf Grund der kleinen Bühne sehr reduziert, was Requisite und Bühneneffekte angeht. Manchmal ist die Beschallung für ein so kleines Theater zu laut. Das kann etwas anstrengend sein.
    Schade ist auch, dass eh schon krude, unübersichtliche Stücke wie Woyczek von G. Büchner, noch komplizierter gemacht werden, wenn sie auch noch RÜCKWÄRTS erzählt werden. Als Kunstgriff vermutlich ein großer Wurf, aber für durchschnittliche Theaterbesucher, die einfach einen schönen Theaterabend verbringen wollen nicht immer verständlich oder akzeptabel.
    Nettes kleines Theater mit guten Stücken, solider Schauspielkunst und bezahlbaren Preisen. Lohnt sich.

Kultur / Theater in Köln

War jetzt schon in zwei Produktionen. Als ehemaliges Walter-Bockmeier-Team bekommt man genau das, was man erwartet. Schrille Charakter, herrlich verdrehte und verrückte Geschichten, immer ein bisschen chaotisch, immer ein bisschen frivol bis leicht unter der Gürtellinie... zugegeben, Kölsch sollte man nicht nur trinken, sondern auch verstehen und Schlagerfan sein kann auch nicht schaden, trotzdem sind die Abende in der Scala wirklich ein Erlebnis. Das Ensemble hat eine treue Stammkundschaft, und jeder, der zufällig oder "hab ich geschenkt bekommen" da hineingerät, wird vermutlich erstmal kaum glauben, was da auf der Bühne abgeht, aber anschließend hoffentlich mit Bauchweh vor Lachen nach Hause gehen. Herrlich bescheuert, völlig neben der Spur, aber echt gut.
    Ungwöhnlich an diesem Theater ist, dass es nicht nur ein ehemaliges Kino war, sondern auch, dass während der Vorstellung am Platz bestellt und serviert wird. Getränke, heiße Würstchen, Bier.. das System mit den Verzehrkarten ist erstmal ungewohnt und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens gibt es keinen Mindestverzehrwert. Man muss also nichts bestellen, wenn man nicht will, dann geht das beim Ausgang leichter. Extra ein Ausgang für leere Verzehrkarten.
    Die Truppe ist bunt, queer, etwas verrückt aber wirklich unterhaltsam. Wem also nach einem Abend voll herrlichem Unfug in entspannter Atmosphäre ist, ist mit einem Besuch im Scala-Theater wirklich gut beraten. Und ein bisschen Lokalpatriotismus macht sich auch gut auf dem Karma-Konto. Ich jedenfalls freue mich darüber, dass es heutzutage noch Theater gibt, die nicht irgendeine bedeutende, weltrettungs-weltuntergangs Message über den Tisch schmeißen müssen, sondern die man einfach besucht, um sich bestens unterhalten zu lassen. Etwas frivol, nicht immer politisch vollkommen korrekt, aber dafür mit Herz und Seele gespielt. Und wenn der Text mal hängt, hängt er eben. ICH könnte mir soviel Text vermutlich nicht merken. Wirklich etwas für Leute, die einfach Spaß im Theater haben wollen. Sehr empfehlenswert.

Theater in Köln

Im Augenblick ist es wirklich schwierig, Handwerker für Privat zu kriegen. Die telefonische Terminverinbarung war nicht so leicht, besser geht Email. Ist ein "echter" Handwerksbetrieb. Arbeiten von 8 bis 17 Uhr, nicht am Wochenende. Aber wenn es dann doch möglich ist, einen Termin zu bekommen, kommen die Herren auch pünktlich. Termin um 4, dann sind die spätestens um 5 nach DA. Die Mitarbeiter sind höflich und können ihre Arbeit. Der Spritzschutz für den Herd war zwar letztlich modifizierte Maßarbeit, aber sie kamen, um selber abzumessen und waren auch bei der Lieferung pünktlich, schnell und gründlich.
    Und als meine Balkontür eingestellt wurde, ging das auch sehr schnell. Jetzt kann ich das Ding endlich wieder "normal" aufmachen, ohne dass sie über den Boden schleift und auf Kippe kann ich das Ding jetzt auch wieder stellen (was vorher 5 Jahre nicht ging). Die Rechnung kam nach dem Wochenende und war auch problemlos zu bezahlen. Auf Rechnung, niemals Bar. Barzahlung nur, wenn man im Ladengeschäft etwas kauft (Bilderrahmen, Kunstposter), aber das Ladengeschäft ist nur relativ unregelmäßig besetzt. Wie alle Handwerksfirmen sind die Mitarbeiter zu 90% auf Montage.
    Die Preise sind normal für Inhaberbetriebene Handwerksbetriebe, schön mit Märchensteuer und Anfahrtsprämie.
    Ich finde die Firma gut, aber ich bin andererseits auch froh, sie nicht so häufig in Anspruch nehmen zu müssen. Glasarbeiten sind, wie Strom, Gas und Wasser, teuer und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden, schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen. Und die Mitarbeiter können ihre Arbeit. Bin froh, dass es sie gibt und dass sie auch in Corona-Zeiten nach Hause kommen. Danke.

Glaser / Türen in Köln

Wenn man es erst mal geschafft hat, einen Termin zu ergattern (wie bei den meisten Fachärzten nicht gerade leicht), wird man wirklich kompetent behandelt. Der Praxisgründer residiert natürlich im oberen Stockwerk mit den Privatpatienten, sein Kompagnon im Erdgeschoss mit den ganzen "Kassenknechten". Nur in der Notfallsprechstunde morgens früh um halber 8 wird man gelegentlich auch vom Chef behandelt. Die Chiropraktik ist wirklich hilfreich für schnelle Erfolge bezüglich Beweglichkeit (Wirbelköper verklemmt, Ischias gequetscht...). Leider, wie fast alle Orthopäden, Fachärzte für IGeL-Leistungen. Und teuer. Akkupunktur pro Einheit 45€, in anderen Praxen in nicht so "reichen" Stadtteilen geht das auch für 22€. Stoßwelle pro Einheit 80€, da habe ich aber keinen Vergleich. Chronische Erkankungen (ärgere mich jetzt seit über 4 Jahren immer wieder mit dem selben Käse rum) werden nicht gerne gesehen (kann weniger für abgerechnet werden), aber behandelt. Und wenigstens NEHMEN sie noch neue Kassenpatienten, das ist nicht in allen Praxen gegeben. Etwas schwierig, telefonisch zu erreichen, besser man geht hin um einen Termin zu vereinbaren. Sind aber keine Durchgangsärzte (für Berufsunfälle).
    Die Praxis ist nicht barrierefrei.
    Das Personal ist sehr höflich.
    Manchmal werden kreative Lösungen für Probleme gesucht, die müssen dann aber nicht unbedingt in DER Praxis erledigt werden. Traumeelinjektion in der Praxis pro Spritze 20€, ein Zehnerpack Traumeelinjektionsampullen in der Apotheke für 21€. Ich kenne persönlich ein paar Weißkittel, die spritzen mir das netter Weise auch so. Das Glück hat nicht jeder, weiß ich, aber wenn doch... Trotzdem: Bleibt gesund.

Es steht zwar Änderungschneiderei auf dem Schild, aber der Inhaber ist gelernter Schneider und nimmt auch Anfertigungen an. In meinem Fall ein Matratzenbezug. Den Stoff dafür hatte ich besorgt und gewaschen (wie man das halt so macht) und habe ihm erklärt, was ich haben wollte (Reißverschluss auf zwei Seiten über Eck). Dauerte etwas, das Deutsch ist ein bisschen brüchig, aber wir haben uns verständigt. Nach 4 Tagen (gesagt wurde eine Woche) kam der Rückruf, der Bezug sei fertig. Ich habe mich gefreut "wie ein Schneider". Denn mit dem selben Aufrag war ich bei einer anderen Schneiderin, die die Nummer in 3 Monaten nicht auf die Reihe brachte und 30€ teurer war. Der Matratzenbezug ist jetzt jedenfalls ein treuer Gefährte bei Hitze und Schnee und die Waschmaschine freut sich, wenn er sie besucht.

Schneidereien in Köln

Der Monatsbeitrag liegt unter 20 Euro, und das merkt man leider. Das Studio ist nicht klimatisiert, was in diesen knallheißen Sommern wirklich ein Problem ist. Es gibt keine oder nur wenige fachkompetente Mitarbeiter. Das sind fast alles Sportstudenten. In anderen Studios gibt es auch Physiotherapeuten als Mitarbeiter, oder werden von Physiotherapeuten geleitet. Die Geräte werden auch nicht wirklich erklärt, zum Glück sind die so simpel, das kann man auch alleine. Für die Sauberkeit muss man schon selber sorgen. Der Bereich "Rückengymnastik" kann erklärt werden, aber das schiere "Muskelpumpen" finden die Mitarbeiter wohl interessanter. Die Kurse liegen zu Zeiten, wo normal Erwerbstätige selten bis nie da sind. Allerdings sind sie kostenlos, nur... nutzt auch nix.
    Es ist ein großes Studio. Und wenn man gesund ist, keine Sonderwünsche hat und schlicht und ergreifend einfach vor sich hintrainieren will, sind die Ausdauer- und Cardio-Geräte sehr gut. Blöd nur, dass häufig Kunden Geräte blockieren, weil sie mal wieder eine Chatnachricht oder eine SMS beantworten müssen, statt ihre Runden abzuleisten. Man soll da SPORT machen, nicht am Telefon daddeln.
    Doch das Problem mit den chattenden Geräteblockierern gibt es auch in anderen Studios, das ist also nichts außergewöhnliches.

Fitnessstudios in Köln

Der Laden ist wirklich klein und ziemlich vollgestellt. Die Beratung ist wirklich gut. Leider ist der Reparaturservice etwas unkoordiniert. Das mag daran liegen, dass statt 2 nur noch 1 Angestellter dafür zuständig ist.
    Man kann aber über den Laden alles bestellen, was man braucht. Kuriertaschen, besondere Klingeln, spezielle Farradsättel... aber da es nur ein kleiner Laden ist, dauert es immer etwas länger, bis sowas kommt.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich okey. Wie gesagt, kleiner Laden, also ist alles ein bisschen teurer. Aber dafür ist das Zeug auch qualitativ gut. Und wer, wie ich, sein Fahrrad als Lastentaxi benutzt (ohne Auto ist das nötig), der sollte die 4 oder 5 Euro mehr, die ein Zusatzteil kostet, durchaus in die Hand nehmen. Das lohnt sich. Fehllieferungen (bei meiner Marken-Kuriertasche war das Klettband zum Verschließen vom Werk aus falschrum genäht) werden klaglos zurückgenommen und umgetauscht. Doch wie gesagt, das dauert alles ein kleines bisschen länger.
    Aufgrund der Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Laden gut zu erreichen, falls das Fahrrad mal die weiße Fahne schwenkt und dringend repariert werden will.
    Das Personal ist durchweg freundlich und kompetent, nur ein bisschen unorganisiert. Schön ist aber, dass die hinter der Eingangstür eine Luftpumpe stehen haben, die man sich kurz ausleihen kann, um einen Reifen wieder aufzupumpen. Die muss man aber umgehend zurücktragen, wie sich von selbst versteht.

Fahrräder in Köln

Ein eher typischer Bioladen. Etwas verwirrendes Angebot, aber für Vegetarisch, Vegan und sogar "Paläo" ist so ziemlich alles vorhanden. Die Teesorten sind gut, große Auswahl.
    Die Käsetheke ist nicht übermäßig groß, aber dafür findet man hier Käse, den ich sonst noch nirgendwo gesehen habe. Sehr leckere Sorten dabei, wirklich.
    Biofleisch ist etwas teurer, das ist klar, aber ein frisches Huhn für 30€ war selbst für einen Bioladen VIEL zu teuer. Die kosten normalerweise nur die Hälfte beim Metzger.
    Die Obsttheke wirkt ein bisschen ungepflegt. Gut finde ich aber, dass die Obst nicht nach DIN-Schönheit nehmen (da gibts auch mal Apfelkrücken zwischen), aber trotzdem sollten die Regale etwas häufiger durchgeschaut werden. Schimmeliges Obst oder Gemüse ist gar nicht gut.

Lebensmittel / Naturwaren in Sülz Stadt Köln

Mittelgroßer DM. Aber alles Nötige findet man. Gut sortiert, Personal freundlich, Ladengeschäft sauber.
    Auch für gelegentlich größere Einkäufe gut geeignet.
    Zwischen den Regalreihen ist genug Platz für 2 Einkaufswagen nebeneinander und auch als "Normalgroß" kann man über die Regale hinwegschauen, das ist sehr angenehm. Wenn die Regale so hoch sind, fühlt sich das häufig klaustrophobisch an. Dem ist hier nicht so.
    Die Auswahl an Biotee ist wirklich gut. Sehr leckere Sorten.

Drogeriewaren in Köln