Räucherfisch, leckere Fischbrötchen und täglich wechselnder, gut bürgerlicher Mittagstisch.
    Immer gut besucht, wird von Einheimischen und Touristen gleichermaßen gut angenommen.
    Im Sommer kann man im Freien sitzen, dann findet der Fischverkauf separat statt.
    Im Winter holt man sich seinen Fisch und Fischbrötchen in der Gaststätte.

Ich habe mehrmals da gegessen, einmal Dorschfilet und sonst gerne Fischbrötchen. Eine gute Alternative zu dem Reha-Essen. Großer Pott Kaffe kostet nur 1,15 €.
    Vielen Dank an die nette Bedienung.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Trassenheide

Ein golocal Nutzer Gut bürgerlicher Mittagstisch klingt immer wieder Klasse, nur schrumpft das gut bürgerliche Milieu immer mehr zusammen. ;-)
    Ein golocal Nutzer Natürlich, ich z.B. mag sie auch sehr diese "gut bürgerliche" Küche, mit Butter und so und bin auch Angehöriger einer anderen Schicht. ;-) Auch in der DDR wurde "gut bürgerlich" für Arbeiter und Bauern gekocht. Es war ja nicht alles schlecht. ;-)

Das Peenestromcafe haben wir für unsere Kaffeepause gewählt.
    Eine gute Wahl, denn die Torte war hausgemacht und schmackhaft. Die Spezialität des Cafes ist der Lassaner - Sturmsack, großer Windbeutel gefüllt mit Früchten, Eis und Sahne. Ganz schön mächtig, reicht für zwei. Ebenfalls selbst hergestellt.
    Der Kaffee war kräftig, so wie ich ihn liebe. Die Bedienung sehr herzlich und aufmerksam.

Cafés in Lassan bei Wolgast

Ein golocal Nutzer Oh lecker, bei der Beschreibung des Windbeutels läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen! Was kostet denn dort so ein Stück?
    Ein golocal Nutzer Das Bild, das dir besonders gut gefallen hat, ist das Nachcafé von van Gogh :-)
    Ganz berühmt... mir gefällt der Rahmen sehr gut zu dem Motiv.
    Ein golocal Nutzer Gerne :-) Ich mag den Impressionismus und war mal in einer Sonderausstellung, sonst wüsste ich das wohl auch nicht ;-)))

Anklam hat in diesem Jahr zum zweiten Mal das Landeserntedankfest ausgerichtet. Letztes Jahr war es in Woldegk, wo wir auch vor Ort waren.
    Zum Erntedankfest ist die ganze Innenstadt gesperrt, die Parkplatzsuche gestaltet sich schwierig. Das Haupttreiben auf dem Markt war mir zu stressig und zu laut. Wir haben lieber den Bauernmarkt an der schönen Marienkirche besucht, wo Händler der Region ihre Waren feilboten.

Es gab viele Höhepunkte zum Erntedankfest, ein Dank an alle Initiatoren. Hintergrund des Festes ist es, den Menschen nahe zu bringen, wieviel Arbeit unser täglich Brot fordert und im Ergebnis danken wir den Landwirten für ihre schwere Arbeit.

Veranstaltungsservice / Messen und Ausstellungen in Anklam

Mittlerweile kostet ein halbes gegrilltes Hähnchen schon 3,15 €, da leiste ich mir das nicht mehr so oft.
    Heute habe ich uns zum Abendessen 2 halbe mitgenommen, die Fürstenseer sind immer gut.
    Habe es aber auch schon erlebt, das sie nicht ganz durchgegrillt waren, nach Reklamation habe ich ohne Diskussion Ersatz bekommen.
    Für ein Essen auf die Schnelle ist es ganz okay. Sonst mache ich mir sie lieber selbst in der Röhre und mit entsprechenden Beilagen als vollwertige Mahlzeit.

Imbiss in Neustrelitz

barthmun ich liebe frisch gegrillte Hähnchen. Wir haben in Bochum am Real so einen guten Grillwagen, da komme ich immer sehr schlecht vorbei, vor allem, wenn mir der Duft in die Nase schießt :-)
    Ein golocal Nutzer wir haben hier vorm REWE auch solch einen Grillwagen, 2x pro Woche. Ich persönlich mag diese Hähnchen überhaupt nicht - sie sind mir irgendwie zu "wabbelig". Aber da wir ja "Wahls Imbiss" mit den weltbesten Hähnchen im Ort haben, habe ich ja ne wunderbare Alternative *gg*

Das Eiscafe in Fürstenwerder kenne ich noch von früher, da hatte es noch einen anderen Namen und Betreiber. Danach war es eine Zeitlang geschlossen, was wir sehr bedauert haben.

Seit 2007 hat sich ein neuer Betreiber gefunden, die die Eisdiele zu neuem Leben erweckten und nebenher noch eine Pension betreiben.
    Durch Selbstbedienung können die Preise niedrig gehalten werden, eine Kugel Eis kostet 0,60 €, alle Eisbecher unter 4,00 €.
    Ich hatte mich für einen Kaffee und ein Stück Torte entschieden. Beim nächsten Mal probieren wir das Eis, im Schlepptau mit Enkelchen.
    Schön, das die Eisdiele wieder geöffnet ist.

Eiscafés in Nordwestuckermark

Auf dem Weg zum Kloster in Lehnin sind wir an dem Backofen - Museum vorbeigekommen. Gern hätten wir es uns angeschaut, war leider geschlossen.
    Wenigstens konnten wir uns die Außenanlagen ansehen, wozu ich aber gern einige Erläuterungen gehabt hätte. Zum Beispiel zu dem Lehmbackofen und der Geschichte der Öfen. Auch hätte mich interessiert, ob noch Backtage stattfinden und, und, und.

Sehr schade, da es weit weg von uns ist, habe ich nicht so schnell die Möglichkeit, noch einmal hinzukommen.

Museen in Kloster Lehnin

Die Salvey Mühle ist Museum und Ferienhof, idyllisch gelegen mitten in einem Naturschutzgebiet.
    Wir wollten die Mühle besichtigen, glücklicherweise waren die Ausstellungsräume offen. Vor Ort haben wir keinen angetroffen, so haben wir uns allein auf Entdeckungstour begeben. In der Mühle, die als Mahl- und Schneidemühle genutzt wurde, war es arg dunkel. So zogen wir es vor, die Modelle am Bach zu bestaunen.
    Die Mühle blickt auf eine 750 jährige Geschichte zurück. An verschiedenen Schautafeln konnten wir uns über die Geschichte informieren.

Für Feriengäste stehen Unterkünfte in ökologisch ausgebauten Ferienzimmern und separaten Ferienwohnungen bereit. Die reizvolle Umgebung lädt zu Radtouren ein, Fahrräder können auf Wunsch ausgeliehen werden.

Museen in Geesow Stadt Gartz an der Oder

Gasthof mit eigener Bierbrauerei und deftiger Hausmannskost.
    Gern hätte ich mir die Brauerei angesehen, aber die Männer haben gerade eine Fußballübertragung verfolgt, da wollte ich nicht stören.
    Auf der Speisekarte gibt es eine Karre Mist: Mistfladen - Pferdeappel - Hühnerkot.
    Übersetzt: Schnitzel - Bratkartoffeln - Spiegelei. Lustig, aber dafür war der Hunger nicht groß genug. So haben wir uns für hausgemachte Buletten mit Kartoffelbrei und Salatbeilage entschieden. Geschmacklich sehr gut, wie bei Muttern zu Hause.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Oberuckersee

BarbaraH Ja lecker, eine Karre Mist... Ich finde den Namen ja schon sehr grenzwertig und mir würde da eher der Appetit vergehen.
    frankhard61 Durchaus originell. Und wenn alles frisch gemacht ist und schmeckt, dann macht das nichts.

Hier bekommt man einen Einblick in das bäuerliche Leben und Arbeiten. Es werden landschaftliche Maschinen vorgestellt, und im Museum kann man das Leben von früher nachempfinden.
    Usedom aktiv umfasst die alte Gutsanlage und den landschaftlichen Erlebnisbereich. Wir haben uns den Erlebnisbereich angesehen.
    Die Kräuterbeete waren in keinem guten Zustand, da fehlt die pflegende Hand.
    Interessant vor allem für Kinder, im Jugendhandwerkerhof können sie ihre Fähigkeiten erproben.
    Geeignet für Ausflüge mit der ganzen Familie!

10.06.12: Gestern haben wir uns den Kulturhof angesehen, sehr gepflegt, sehr interessant.
    In den Kreativwerkstätten fand ich die Arbeiten mit Speckstein besonders interessant. Ich habe mir einen Übertopf gekauft, alles Unikate.
    In der Remise ist eine Modelleisenbahn aufgebaut und in der Kulturscheune kommen Kletterfreunde auf ihre Kosten.
    Die Mitarbeiter beantworten gern Fragen und sind sehr bemüht.
    Besonders gefallen hat uns die Sandmannausstellung.

Fotoerlaubnis: 1,50 €

Veranstaltungsservice / Freizeitanlagen in Molchow Stadt Neuruppin

Wir waren zur Kaffeezeit da, der Kaffee wurde frisch gebrüht, schön heiß und lecker.
    Aber auch Fischgerichte schmecken hier sehr gut, wir haben uns mit Stammgästen unterhalten, die so begeistert sind, sie kommen immer wieder.
    Auch Urlauber kehren hier mehrmals ein.

Altwarp ist ein altes Fischerdorf, direkt am Haff gelegen. Was am Morgen gefangen wird, landet abends schon auf dem Teller. Bekannt und beliebt ist der Haff-Zander.
    Der Gasthof bietet in Strandnähe Ferienappartements und Zimmer.

Deutsche Restaurants in Altwarp