Obwohl ich mit Stricken und Häkeln jetzt nicht wirklich was am Hut habe, verschlug es micht nach einem heißen Tipp meiner Nachbarin in die nette Wollecke nach Aichach. Der defekte Reißverschluss meiner schon über 30 Jahre alten, für mich noch richtig tollen Lederjacke, streikte beharrlich, und meine Nachbarin schickte mich in die Wollecke. "Die machen so was".
    Ich also hin und gesagt, ich brauche wohl einen neuen Reißverschluss. Der freundliche Mann, der mich empfing, öffnete mit zwei drei geschickten Handgriffen und einem geeigneten Werkzeug den Reißverschluss, holte einen neuen Zipper hervor, drückte mir die Lederjacke in die Hand und sagte freundlich lächelnd zu mir: "Geht wieder".
    Super - jemand anderes hätte vielleicht die Gunst der Stunde genutzt und mir gleich einen neuen, bei Lederjacken bestimmt auch recht teuren Reißverschluss eingesetzt.
    Auch seine sehr nette Frau, ich nehme an die Inhaberin, erklärte mir sachkundig und völlig uneigennützig, warum hier ein neuer Reißverschluss eigentlich auch keinen Sinn mehr macht.
    Mein Fazit: Top-Beratung, super kompetent - und wenn ich stricken oder häkeln würde, wäre ich bestimmt oft in diesem Laden mit optisch auch tollem und reichhaltigen Sortiment.

Handarbeiten in Aichach

Wir hatten letztes Wochenende einen großen Familienausflug ins Allgäu. Samstags wandern, aber was am Sonntag machen vor der Rückfahrt?
    Da man schon in Ottobeuren Station macht, schrie einen der Adventure Golf Park in Ottobeuren förmlich an "nimm mich".
    Wir also zu elft dort hin an einem herrlichen Sonntag Mittag. Wir hatten Glück, der Andrang auf diese Anlage kam erst nachmittags. Der Empfang war sehr herzlich und freundlich, uns wurde alles super erklärt. Dann ging es auch schon raus auf die zwar etwas auf einen insgesamt relativ engen Raum begrenzten, aber jede einzelne für sich herrlichen und sehr ideenreichen 18 Motto-Bahnen. Der erste Abschnitt mit den ersten neun Bahnen stehen unter dem Motto "Ottobeuren & Natur", der zweite Abschnitt mit den nächsten neun Bahnen stehen unter dem Motto "Allgäu, Skisport & Natur".
    Die Bahnen waren in einem Top-Zustand, das Spielen bereitete uns allen einen immensen Spaß, von 5 bis knapp 60 Jahren. Was vielleicht noch wichtig ist: am 18. Loch werden die Bälle "geschluckt" und nicht mehr ausgeworfen, d.h. wenn man eine Bahn auslässt, um diese ganz zum Schluss erst zu spielen, sollte man das bedenken.
    Anschließend blieben wir noch, um eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Hier das einzige Manko, denn die hier beschäftigte Mitarbeiterin wirkte recht lustlos und unmotiviert, und so dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis Pommes und Currywurst den Weg zu uns fanden. Da wären wir doch lieber runter in den Ort gefahren, um dort noch etwas zu essen. Aber fürs nächste Mal wissen wir das - und ein nächstes Mal gibt es auf dieser tollen Anlage für uns mit Sicherheit!

Sportanlagen / Golf in Ottobeuren

2 studierende Töchter, eine in Wien, die andere in Regensburg. Nach mehreren Jahren und etlichen Fahrten mit FLIXBUS kann ich hier (fast) nur Positives berichten. Wirklich sehr günstige Preise, in 97% der Fällen auch sehr pünktlich (wobei ich das schon sehr bemerkenswert finde bei dem Betrieb vor allem auf deutschen Autobahnen...). Eine super Angelegenheit, und preislich echt auch ein Glücksgriff für meine Mädels, denen es so ermöglicht wird, doch ab und an sich mal wieder von Vater und Mutter in die Arme nehmen zu lassen.
    Die Online-Ticket-Buchung ist absolut einfach, als ADAC-Mitglied bekommt man (bis meistens auf Ferienzeiträume) zudem auch noch 10% Rabatt.
    Super und megapraktisch für mich ist, dass der Flixbus jetzt sogar in Aichach Halt macht. So kostet aktuell die Flixbus-Fahrt von Regensburg nach Aichach nur 7,99 € (zumindest Stand 22.03.2023). (Studenten-)Herz, was willst Du mehr?
    Als einzig Negatives habe ich zu bemängeln, dass Flixbus die Stammkunden anscheinend relativ egal sind, wie sonst lässt es sich erklären, dass in letzter Zeit massiv mit 20% Rabatt für Erstkunden geworben wird. Die Menschen, die regelmäßig Flixbus fahren und die die Flixbus-Kassen in den letzten Jahren ordentlich gefüllt haben, gehen leer aus und schauen in die sprichwörtliche Röhre. Aber so ist es eben vielerorts in der heutigen Zeit: Bist Kunde oder Stammkunde, bist Du ab dem Moment Deines kaufes schon wieder uninteressant. "Dich haben wir ja schon, Dir brauchen wir deshalb auch nichts mehr bieten." Nur Neukunden werden hofiert. Für die Stamm- und Altkunden bleibt leider - nischt.... Daher einen Stern Abzug von mir für das Verhalten den Kunden gegenüber.
    Ansonsten eine preislich prima Alternative zur Bahn - zwar nicht ganz so schnell, dafür aber meist deutlich günstiger.
    Achtung - noch ein Tipp:
    Bei meiner letzten Flixbus-Buchung für meine Tochter für eine Fahrt von Rregensburg nach Aichach wurde mir am PC ein Fahrtpreis von 7,99 € angezeigt. Meine Tochter, mit der ich parallel zur Buchung telefonierte, sagte mir, bei ihr übers Handy würde ihr ein Fahrtpreis von 9,99 € angezeigt werden. Daher also sicherheitshalber die Flixbus-Tickets am PC kaufen und nicht zu einem vielleicht etwas teureren Preis übers Handy. Amazon macht's vor, Flixbus anscheinend nach... Oder selber den Preis am PC und übers Handy vergleichen.

Busbetriebe / Verkehrsbetriebe in München

Bei einem Besuch in Regensburg schrien unsere Mägen irgendwann ganz laut "Italiener", und so gingen wir zur Spaghetteria Aquino. Zu viert, was sich als Glück herausstellen sollte, und als doppeltes Glück dazu noch an einem Montag. Beeindruckend dann dort gleich mal das wunderschöne Ambiente dieser location.
    Denn ab mind. 3 Personen bietet diese Spaghetteria ein "Nudelabenteuer" - und ich liebe Abenteuer.
    Das Nudelabenteuer hier kurz beschrieben:
    (Ab 3 Personen) pro Person 1 Soße (aus bis zu 8 verschiedene Soßen Ihrer Wahl),
    dazu Pasta soviel man schafft.
    für nur 13,90 € pro Person - und montags für nur 11,90 € pro Person.
    Drei von uns vieren ließen sich auf das Nudelabenteuer ein, die vierte bestellte à la carte. Es schmeckte sehr lecker, und die nachbestellten Nudeln ließen auch nie lange auf sich warten.
    Die Bedienung war sehr herzlich und freundlich, immer ein (ehrliches) Lächeln auf den Lippen - so muss Gastro einfach sein, da fühlt man sich gleich daheim.
    Für hungige Mägen also auf jeden Fall ein ganz heißer Tipp in Regensburg. Für Schwaben insbesondere montags.

Pizza / Essensbringdienste in Regensburg

Bei einem Besuch in Regensburg überfiel uns spontan die Lust auf eine Runde Billard spielen. Schnell ortsansässige Freunde gefragt, und die empfahlen sofort das CLIXX Billard, Bar & More.
    Zu viert sind wir dann einfach mal hin und hatten sogar Glück, dass für eine Stunde ein Billardtisch tatsächlich noch frei war. So konnten wir dann sofort loslegen. Ausstattung perfekt, man kann auch etwas zu essen oder zum trinken bestellen. Zudem gibt es dort verschiedene interessante Aktionstage.
    Das CLIXX war ziemlich gut besucht, es waren an diesem Montag Abend tatsächlich mit uns dann alle Tische belegt. Super Stimmung, gelöste Atmosphäre, sehr nettes und hilfsbereites Team, das ein paar Fragen unsererseits zu den Billardregeln auch schnell und freundlich beantworteten konnten. Wir hatten dort eine richtig spaßigen Stunde, und wenn ich den verdammten schwarzen Eight-Ball nicht so oft im falschen Loch versenkt hätte, wäre es absolut perfekt gewesen. Aber dafür konnte das CLIXX nun wirklich nichts...
    Wir gehen da bei unseren nächsten Besuchen in Regensburg auch sicher wieder dorthin. Sicherheitshalber dann aber mit vorheriger Reservierung.

Bars und Lounges / Billard in Regensburg

Die große Erfolgsgeschichte von Balls Unlimited und Ralph Papenfuhs, dem Inhaber von Balls Unlimited, aus dem nahen Gerolsbach kurz und schnell zusammengefasst:
    "Während Jahren andauernden Entwicklung wurden etliche Ballvarianten getestet, ausgewertet und weiter optimiert bis 2014 die Balls Unlimited Tennisball-Kollektion erstmals für Tennisspieler in ganz Europa zur Verfügung stand. Bereits ein halbes Jahr nach der Markteinführung gewann der Balls Unlimited Code Black den Balltest des Deutschen Tennis Magazins gegen alle, seit Jahren im Markt bekannte Marken. Bestätigt wurde das Testergebnis auch in den Jahren 2016 und 2019, in denen der Code Black im Markentest erneut mit der Auszeichnung Preis/Leistungs-Sieger versehen wurde."
    Ich als leidenschaftlicher Tennisspiele habe die Code Black einmal ausprobiert und kaufe seither und seit ein paar Jahren nur noch diese Bälle. Sie erinnern mich sehr an die guten Dunlop-Bälle von früher und können da locker mithalten. Und sie sind sehr langlebig, also nicht nur 2, 3x spielen und dann ab in Müll, wie bei anderen Bällen immer wieder festgestellt.
    Mein Tipp: das Testpaket mit 3 Balldosen anfordern - kommt versandkostenfrei, und wenn man in der Nähe wohnt, kann es schon mal sein, dass der Ralph die bestellten Bälle gleich selbst persönlich vorbeibringt.

Tennis / Sportbedarf in Gerolsbach