Nachdem die Regenzeit heute eine kleine Pause macht schweifen meine Gedanken vom Büro aus sehnsuchtsvoll zu den Münchner Biergärten. Einer der schöneren ist eindeutig der Taxisgarten, der in einem ruhigeren Teil Neuhausens liegt. Er ist nicht zu groß und nicht zu klein (irgendwo zwischen Max-Emanuel und Hirschgarten), hat schönen alten Baumbestand und man kriegt die typischen Münchner Biergarten-Schmankerl, z.B. ein schönes Spaten Hell im geschmackvollen Glaskrug.
    Um ehrlich zu sein gehe ich vor allem auch deswegen hin, weil es im hinteren Eck einen Kinderspielplatz gibt, wo man seine lieben Kleinen auch mal für ein paar Minuten aus den Augen lassen kann (ausser einem kleinen Parkplatz sind eigentlich keine Autos in der unmittelbaren Nähe). Und ein geradezu magischer Anziehungspunkt ist ein altes kleines Kinderkarussell, das man durch Einwurf von einem Euro (oder waren es 50c ?) zum Laufen bekommt. Daran hängen an guten Tagen ganze Trauben von Kindern, ein sehr netter Anblick.

Insgesamt kann ich den Taxisgarten nur empfehlen (was allerdings gar nicht nötig wäre, wie die Massen an Besuchern an schönen Tagen beweisen), nicht nur, wenn man Kinder hat. Es lebe die Gemütlichkeit.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in München

Lauche und Maas in München Pasing ist wirklich etwas Besonderes: Ein kleines Häuschen mitten in einer Wohngegend, es ist alles furchtbar eng und voll und wirkt irgendwie ein wenig provisorisch.
    Und trotzdem gehört der Laden zu meinen Favoriten, weil man dort wirklich alles bekommt, was man für Reise und Camping braucht und weil die Beratung erstklassig ist. Man kann alles ausprobieren (Rucksäcke sind z.B. grundsätzlich mit realistischen Gewichten zum Probetragen gepackt). Und es wird einem nicht immer nur das Neueste und Teuerste aufgeschwatzt, sondern wirklich das empfohlen, was man als Nicht-Profi braucht.
    Für jeden, der mal in der Gegend ist: Lauche und Maas ist eine echte Fundgrube und es macht Riesenspaß, in dem (geordneten) Chaos herumzustöbern.

Camping / Sportbedarf in München

Kaiser Robert Schön das es soetwas gibt. Gefüllte Rucksäcke mit was arbeiten die da? Auch mit Katzenstreu?
    gnu99 Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wird dafür anderswo Katzenstreu verwendet? Ist ja witzig.
    Kaiser Robert Ja, bei uns in Bremen - Quo Vadis

Da waren 10 kg drin, mit 11 kg bin ich gepilgert
    Kaiser Robert Falls da mal eine Ölspur auf dem Pilgerweg ist, kannst Du die damit aufnehmen, um Unfälle zu vermeiden - Alles klar?

Ich muss gleich am Anfang sagen, dass ich wahrscheinlich einen viel zu positiven Eindruck vom Legoland habe. Ich war mit meiner Familie nämlich an einem Montag nach den Osterferien dort, der Parkplatz war höchstens zu 5% belegt und abgesehen von einer Menge Schweizer Familien war der Park ziemlich leer. Ich wage mir gar nicht auszumalen, wie es da aussieht, wenn der Parkplatz mal voll ist ...
    Das Legoland ist, welch Überraschung, vor allem auf Kinder zugeschnitten. Ich schätze, für 3 bis 10-jährige ist ziemlich viel geboten. Jüngere dürfen noch fast nirgends mitfahren, für die älteren ist das Legoland wahrscheinlich schon wieder zu uncool. Da ich selbst aber schon jenseits solcher Überlegungen bin, hat es mir auch eine Menge Spaß gemacht. Die Achterbahnen sind nicht spektakulär, aber nett, und die Wasserschlacht im Piratenbereich (Regenklamotten mitbringen) sind eine echte Gaudi.
    Billig ist das Ganze natürlich nicht, aber wenn man den Tag halbwegs ausnutzen kann, ist für das Geld durchaus etwas geboten. Und alte Lego-Fans kommen sowieso auf ihre Kosten.
    Ach ja: Wer in der Nähe von Günzburg wohnt und wahrscheinlich öfter als einmal im Jahr ins Legoland fahren kann: Es gibt eine relativ günstige Jahreskarte, die sich schon beim zweiten Besuch lohnt (nein, ich werde nicht von Lego Deutschland bezahlt, aber falls sich jemand melden will ...).

Freizeitanlagen in Günzburg

Dieter Schoening Da ich am 12.9. mit meinem Enkel u. seiner Schulklasse ins Legoland fahre (wurde v. Maschinenring Feuchtwangen gesponsert) war der Tipp mit dem Regenzeug (Vielleicht auch Wechselklamotten) sehr gut. So kann man sich jetzt gut darauf vorbereiten. Danke

Während eines Besuchs bei Schwiegerdaddy in Nürnberg und der gleichzeitigen Suche nach unterhaltsamem Programm für die Kids bin ich auf das Eisenbahnmuseum (offiziell "DB Museum") gestossen. Ich kann nur sagen, ich war wirklich positiv überrascht. Natürlich gibt es eine Menge alter Loks und Wagen zu sehen, z.B. die erste in Deutschland eingesetzte Lok, die "Adler". Aber darüber hinaus ist auch sehr informativ das jeweilige historische Umfeld der Züge dargestellt, von der Industrialisierung über die Nazizeit bis heute. Und für Kinder gibt es einen riesigen Bereich mit Spielzeugeisenbahnen und pädagogisch wertvollen (!) Ausstellungsstücken. Kurz: Das Museum macht Kindern und Kind gebliebenen gleichermaßen Spaß.

Museen in Nürnberg

Guter Italiener in Neuhausen, nicht weit von der Nymphenburger Straße. Die beiden Highlights sind der mit Wein überwachsene Garten, in dem es sich im Sommer sehr angenehm sitzen läßt und der offene Holzofen gleich am Eingang. Manchmal zieht der Pizzabäcker auch eine kleine Show ab, vor allem wenn Kinder staunend davor sitzen.
    Die Pizze und die Desserts (mehr kann ich Banause nicht beurteilen) sind sehr gut, die Karte umfasst aber auch sonst alles, was man von einem guten italienischen Restaurant erwartet.
    Die Kombination aus guter Küche und immer (kinder-) freundlichem Service bekommt von mir echte 5 Sterne.

Italienische Restaurants / Pizza in München

Das Baal ist eine Mischung aus italienischer Osteria, spanischer Tapas-Bar und gemütlicher Billard-Kneipe. Das klingt zwar etwas merkwürdig, ist aber in der Praxis absolut einen Besuch wert. Die Bücherregale an den Wänden sind auch ein schöner Hingucker, so dass man es im Baal wirklich aushalten kann.
    Die Küche ist irgendwie mediterran, mit Pasta, Tapas, sehr leckeren Salaten, dazu gibt es einen guten Wein oder ein ordentliches bayerisches Bier. Wie man sieht, lässt sich das Baal eher nicht in ein Schema pressen.
    Einziger Nachteil, der mir einfällt, ist, dass es an manchen Plätzen im Winter ein wenig zugig ist, darauf sollte man bei der Platzwahl achten. Davon abgesehen finde ich das Baal einen sehr guten Tipp in Neuhausen (oder ist das noch Maxvorstadt?).

Restaurants und Gaststätten in München

Etwas kleinerer Hugendubel schräg gegenüber vom Rotkreuzplatz, also mitten in Neuhausen. Die Auswahl ist mit dem Hugendubel am Marienplatz sicher nicht vergleichbar, aber immer noch beachtlich. Es gibt alle aktuellen Bestseller und eine Vielzahl von Romanen, Ratgebern, Zeitschriften, usw. auf 2 Stockwerken. In einem kleineren Nebenraum (mit getrenntem Eingang, innen über eine Treppe erreichbar) ist der Kinderbuchbereich, der ziemlich gut bestückt ist.
    Wie in jedem guten Buchgeschäft wird jedes Buch auf Wunsch auch bestellt und kann nach wenigen Tagen abgeholt werden.
    Insgesamt wegen der angenehmen Atmosphäre und der guten Beratung 4 Sterne.

Buchhandlungen in Stuttgart

Ich bin seit ein paar Jahren bei Frau Dr. Werner und dort sehr zufrieden. Die Termine werden eingehalten, man muss höchstens ein paar Minuten warten. Die Behandlungen wurden immer gut durchgeführt, meine Inlays (ich habe vor ein paar Jahren meine Amalgan-Füllungen ersetzen lassen) passen alle perfekt. Ausserdem sind Dr. Werner und ihr Team auch immer für einen kleinen Plausch zu haben (soweit das mit dem ganzen Zahnarzt-Fuhrpark im Mund möglich ist).
    Den einen Stern Abzug gibt es, weil die Praxisausstattung schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und schon mal irgendwo etwas klemmt. Wirklich schlimm ist das aber nicht.

Zahnärzte in München

Nachdem wir erst 1,5 Stunden vor Schliessen des Museums dort angekommen waren und meine Tochter die nächsten 30 (!) Minuten auf der Toilette verbracht hatte, blieb uns leider nicht genug Zeit, um die Pinakothek der Moderne noch gebührend zu besuchen. Aber als "kleine" Alternative schauten wir uns die Design-Sammlung und die aktuelle Ausstellung "Meilensteine Automobil-Design" an.
    Der Rundgang hat mir viel Spaß gemacht, es gibt viele "historische" technische Gegenstände und Möbel zu sehen (ich habe ein paar Fotos hochgeladen), die auch sehr ansprechend präsentiert werden. Am besten gefallen haben mir die Stereoanlagen aus den 60er und 70er Jahren.
    Und vielleicht klappt es das nächste Mal ja auch mit dem eigentlichen Museum ;-).

Museen in München

Da mein elektronisch völlig überladener Franzose einige Male nicht mehr anspringen wollte, bin ich damit zum nahe gelegenen ATU, um mir eine neue Autobatterie zu besorgen. Auf meine Frage, was ich denn für ein Modell bräuchte, schickte mich der Verkäufer erst mal in die Werkstatt mit dem Tipp, dort meine Batterie testen zu lassen. Der Mann hatte offensichtlich mehr Ahnung als ich (was auch nicht besonders schwer ist), ein Check der Batterie mit einem Prüfgerät ergab nämlich, dass sie völlig in Ordnung war. Später stellte sich bei meiner Stamm-Werkstatt heraus, dass einfach nur eine kaputte Scheinwerfer-Birne einen Kurzschluss erzeugt hatte.
    Ich habe in diesem Fall bei ATU also gar nichts gekauft, der Service war aber trotzdem sehr gut.
    Unabhängig davon gibt es im Shop alles, was es üblicherweise so in einem Autozubehör-Shop eben gibt, es dauert meist ein wenig, bis man jemanden findet, der einen berät, aber ansonsten ist alles im grünen Bereich.

Autowerkstätten in München