Eines der bekanntesten Gebäude Berlins ist der Reichstag, in dem sich seit einigen Jahren nun der Deutsche Bundestag befindet.

Der Reichstag wurde von 1884 bis 1894 von Paul Wallot erbaut, und kostete damals 24 Millionen Reichsmark. Er war damals eine Art Vertretung des Volkes, aber damals gab es ein Wahlrecht, das in Klassen unterschied, und so dem Bürgertum und dem Deutschen Kaiser die Macht weitestgehend erhielt. Die Stimmen der Reichen und Adligen zählten da mehr als die der Ärmeren. Und Frauen durften da in den ersten Jahren schon mal überhaupt nicht wählen gehen!!!

Nach 1918, der Abdankung des Kaiser Wilhelms und dem Ende des Weltkrieges I. befand sich dort das Parlament der Weimarer Republik. Bis es dort im Jahre 1933 zu einer Brandstiftung kam und das Palament dann in die gegenüberligende Krolloper zog.

Das war dann aber de facto nur noch eine Gefolgschaft der Nazis, nachdem sie andere Parteien verboten haben und deren Mitglieder teilweise ermordeten!!! Daran erinnern ein paar unscheinbare Steinplatten vor dem Reichstag nahe der Bushaltestelle. Keine wirklich würdige Gedenkstätte!!!

Im Weltkrieg II. wurde der Reichstag schwer beschädigt und danach dann notdürftig wiederaufgebaut. Neben einzelnen politischen Versammlungen war dort dann später eine Ausstellung zur Deutschen Geschichte drinnen, die ich auch einst besuchte!!!

In den 90ern verhüllten der Aktionskünstler Christo und seine Frau Jeane-Claude in silbernen Stoff. Auch das erlebte ich live!!! Danach wurde er zum heutigen Bundestag umgebaut mit der neuen Glaskuppel, die besuchbar ist, von Sir Norman Foster. Seit einigen Jahren tagt dort nun regelmäßig der Bundestag, und deren Ausschüsse, sowie auch die Bundesversammlung, die den BuPräs wählt.

Ich war da nun im September 2014 bei sonnig-heißem Wetter zum Tag der offenen Tür, und machte da Fotos von außen und innen!!!
    Es ist sehenswert, auch die vielen Figuren dort am Bau, fast wie ein Schloss da!!!

Parteien dort zur Zeit 2014 sind: CDU, SPD, GRÜNE und LINKE.

Mehr Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsgeb%C3%A4ude

Bundesregierung / Bundestag in Berlin

eknarf49 Schön, dass Du eine sinnvolle Zusammenfassung von geschichtlichen Fakten gibst. Ein Besuch des Bundestags sthet schon auf meinem Wunschzettel für den nächsten Besuch in der Hauptstadt.
    Die Fotos sind wieder klasse.
    firemaker Ja, man kann da eine Buchreihe drüber schreiben, aber das kann ich hier nicht, das wäre zuuu viel sonst!!! Danke für Deinen Support, eknarf.:)

Das Neue Palais ist einer der schönsten und beeindruckendsten Schlossbauten in der Region Berlin-Brandenburg. Man findet es am westlichen Ende des Schlossparkes Potsdam-Sanssouci. Ich bin ein ausgewiesener Geschichtsmuffel, und daher will ich mich dazu nicht äußern. Wenn man dort hin will, fährt man am besten mit dem 695er ab Hauptbahnhof Potsdam, oder mit dem RE1 ab Berlin bis Potsdam Park Sanssouci, und 10 Minuten Fußweg. Die Busse 605 und 606 fahren dort zur Zeit NICHT, wegen Baustellen in Potsdam!!!

Als ich dort war, an einem heißen Sommernachmittag im August 2014, stellte ich fest, dass es da ein neues Besucherzentrum gibt, in einem lachsrosanen Gebäude seitlich, und NUR noch dort, und NICHT mehr im Schloss, (!!!) bekommt man die Eintrittstickets.

Der Eintritt ist nicht ganz billig, ich glaube 8 Euro, aber wer den "Berlinpass" hat, kann wohl umsonst rein. Doch ich war nicht drinnen, denn es war schon spät an jenem Tage, und um 18 Uhr macht es dort zu!!! Ich brauchte aber die Zeit für die Fotos von außen dort!!! Ich fuhr dann von dort GRATIS mit einem Elektroauto zum anderen Ende des Parkes zur Friedenskirche!!!

Die ist auch sehr sehenswert. Es gibt dort seit 2014 einen Gratis-Elektroauto-Shuttle durch den Park bis zum Tor an der Stadtseite, wo man dann zu Fuß zur Tram am Luisenplatz, und zur City Potsdams kommt. Die Tram fährt dann auch zum HBF von Potsdam.

Ich war vor Jahren auch mal drinnen dort, und die Sääle da sind opulent, mit viel Marmor und Spiegeln und so. Das alles auf zwei riesigen Etagen dort!!! Echt sehenswert!!! Braucht man aber für 3 Euro ne Fotoerlaubnis seit einiger Zeit nun!!! Will man da fotografieren!!!

Das Schöne des Schlosses führt logischerweise hier zu 5 Sternen von mir!!! :)

Museen / Freizeitanlagen in Potsdam

eknarf49 Erst einmal finde ich Deinen Bericht sehr gut, und zweitens muss ich zugeben, dass ich immer ein wenig neidisch bin, wenn ich sehe, was für herrliche Plätze und Schlösser Ihr doch habt. Ähnliches findet man ja wohl nur noch im Süden Deutschlands.
    firemaker Naja, dann solltest Du aber auch noch mal nach Dresden, da ist auch mega viel Altes zu sehen!!!
    Kulturbeauftragte @eknarf, da muss ich dir aber heftig widersprechen, auch bei uns in NRW gibt es vergleichbar große und prachtvolle Bauten, nur da wird es einem meistens nicht auf dem sprichwörtlichen Präsentierteller geboten, kennst du das westfälische Versailles - um ein Beispiel zu nennen oder Brühl. Da muss man sich besser informieren ;-)
    eknarf49 @Kulturbeauftragte - natürlich kenne ich die genannten Orte, auch die ganzen Wasserschlösser usw, und doch ist das bei uns alles sehr verstreut, während man in den anderen Gegenden alles auf dem Präsentierteller geboten bekommt. Und so bleibt trotz Deines Widerspruchs mein 'Neid' erhalten. bearbeitet
    firemaker Danke an Euch alle für die großartige Unterstützung hier und diesen grünen Daumen da oben!!! Die Fotos da, die neuen von mir, sind von Anfang Dezember, als es noch sonnig hier war!!! :)
    firemaker Sorry, die neuen Fotos sind unter "Park Sanssouci" zu finden, sind aber auch vom Neuen Palais!!! :)
    firemaker Ich habe mal drei Bilder nun herverfrachtet!!! Ich will ja zeigen, dass der grüne Daumen hier zu Recht gegeben wurde für mich!!! ;)

Der Gendarmenmarkt ist einer der schönsten Plätze in Berlin und sogar bundesweit. Auf der Südseite steht der Deutsche Dom, dann in der Mitte das Schhauspielhaus, das heute ein Konzerthaus ist, und auf der Nordseite der Französische Dom. Die Dome wurde schon unmittelbar nach dem Jahr 1700 gebaut und das Schauspilehaus kam dann später hinzu. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Platz stark zerstört, aber dann später wieder originalgetreu wieder errichtet. Nur der Platz selber wurde etwas schlichter als zuvor. In der Mitte steht das Schiller-Denkmal. Der Platz ist wie so ein Wohnzimmer Berlins, zentral und doch eher ruhig. Im Winter ist da im November und Dezember ein Weihnachtsmarkt drauf. Im Sommer das Classic Open Air.

Fazit: 5 Sterne sind da ein Muss!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

eknarf49 Der Bericht gefällt mir wirklich gut, und die Fotos sind große Klasse. Danke dafür.
    firemaker Das ist in meiner Stadt einer der allerschönsten Plätze, da werden die Fotos fast von alleine gut, Danke für das Lob. Am besten vormittags hin, dann ist da alles in der Sonne.