Auf einer langen Wanderung von Oberstdorf nach Immenstadt kamen wir am LIDL Immenstadt vorbei, wo wir unseren Getränkevorrat auffüllen wollten. Nun bietet ein LIDL meist keine Überraschungen und so war es auch hier. Es handelte sich um einen recht neuen Markt, der alles bietet, was man im Discounter erwartet. Wir fanden alles was wir brauchten in kürzester Zeit. Auch die Laufwege waren einfach zu nutzen. Manchmal stehen diese ja voll mit ausgepackter oder auch nicht ausgepackter Ware. Es waren zwei Kassen geöffnet, so dass sich die Wartezeit im Rahmen hielt. Alles in Allem kein Einkaufserlebnis, aber für den Kunden ein guter Markt, in dem man verhältnismäßig günstig einkaufen kann. Es gibt übrigens einen großen kostenlosen Parkplatz und alles ist barrierefrei.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Immenstadt im Allgäu

Die Bäckerei Filiale von Sundag liegt in der Bahnhofstrasse am Rand der Innenstadt Nordhorns direkt neben Woolworth Hier ist die Auswahl immer fisch und reichhaltig. Die Mitarbeiter sind höflich, freundlich und effizient. Man bekommt auch immer Zusatzangebote, aber niemand ist beleidigt, wenn man diese ablehnt. Zum Parken kann man das Parkhaus von Woolworth nutzen oder am bummelt vom Marktkauf durch die Stadt. Das Café ist schön und gemütlich. Außen sitzt man weniger gut, da der Durchgangsverkehr etwas stört. Preislich liegt Sundag im Mittelfeld.

Bäckereien / Lebensmittel in Nordhorn

Der Aldi Nord am Friedrich-Ebert-Ring 184 in 48429 Rheine gehört zu den neueren. Er liegt in einem Wohngebiet. In unmittelbarer Nähe gibt es eine Sparkasse, eine Apotheke, einen türkischen Lebensmittelmarkt, eine Metzgerei und einige weitere Läden. Zum Areal gehört ein geräumiger Parkplatz. Der Aldi selber ist neueren Datums und insgesamt hell und übersichtlich. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Am Rande von Rheine ist das fast so wie auf dem Land. Etwas dörflich mit Zeit für ein Schwätzchen. Hier fühlt man sich wohl, außer man hat es eilig. Das Sortiment ist groß, wie in den meisten Aldi Märkten. Wenn ich in Rheine bin, kaufe ich hier gerne ein.

Lebensmittel in Rheine

Der Sonderpreis Baumarkt in Gronau ist immer wieder überraschend. Es gibt reichlich Parkplätze und die Auswahl im Laden ist überschaubar. Dafür findet man dort oft Dinge, die man in „normalen“ Baumärkten oft vergeblich sucht. Anziehungspunkt Nr. 1 sind aber natürlich die Preise, die im Vergleich wirklich günstig sind. Die Mitarbeiter waren bis jetzt immer freundlich und hilfsbereit. Die meisten sind auch kompetent. Zudem rennen sie nicht immer weg, wie in einem großen Baumarkt am Ort. Ich gehe hier gerne einkaufen.

Baumärkte in Gronau

Wer günstige Lampen sucht, ist bei der Pöpping Leuchten GmbH gut aufgehoben. Es gibt immer Angebote und Rabatte. Vor dem Haus befinden sich ein paar wenige Parkplätze, aber bisher hat es immer gereicht. Die Mitarbeiter sind höflich und hilfsbereit. Der Laden ist leider etwas eng und die Gänge nicht behindertengerecht. Das Preis-Leistungsverhältnis für Lampen ist sehr gut. Leuchtmittel sind in den letzten Jahren im Preis gestiegen. Insgesamt eine gute Anlaufstelle für alle, die schöne Lampen in ihr Heim holen wollen.

Lampen in Gronau in Westfalen

Der Müller in Immenstadt ist in ca. 3 Minuten vom Bahnhof erreicht, wenn man nicht schnell läuft und an der Straße warten muss, bis einen die Autos drüber lassen. ;-) Wir haben mal spaßeshalber diese Zeit gestoppt. Müller ist auf 2 Etagen und „relativ“ neu, wobei das auch schon wieder 4 oder 5 Jahre her sein dürfte. Man kann dort gut stöbern und manchmal kommt man auch schnell dran. Die Mitarbeiterinnen sind mittelfreundlich. Allerdings, wenn in 10 Minuten der Zug fährt, ist es nicht immer empfehlenswert da rein zu hüpfen und einzukaufen. Wir haben ihn dann auch schon mal verpasst. Weil alle zur selben Zeit zur Kasse gingen.

Drogeriewaren / Sonstige Tiermedizin in Immenstadt im Allgäu

Der Bäcker Härle hat ein relativ neues Gebäude direkt neben der Bushaltstelle, in der Nähe der Tourist-Info. Es besteht aus viel Glas und man kann auch raus sitzen. Er hat leckere Sachen. Vor allem Brötchen, Baguette mit Peperoni und der Zopf sind sehr gut und die dürfen in keinem Urlaub fehlen. Wobei es Baguette mit Peperoni nicht immer gibt. Was wir schade finden. Bäcker Härle ist sehr empfehlenswert. Das ist einfach noch ein toller Bäcker. Die Mitarbeiterinnen sind auch sehr freundlich.

Bäckereien / Lebensmittel in Sonthofen

An der Hindenburgstraße (da fährt alle Welt durch Richtung Tübingen oder Autobahn, viel Verkehr also) gibt es die Apotheke Bären. Sie ist die Lieblingsapotheke meiner Frau. Die Mitarbeiter sind durchweg hilfsbereit und sehr freundlich. Und vor allem bei homöopathischen Mitteln auch sehr kundig. Was man nicht in allen Apotheken vorfindet. Für den Einkauf gibt es Bärentaler. Und hinter der Apotheke gibt es für Kunden einen Parkplatz, der allerdings etwas eng ist und ein bisschen schwer anzufahren ist. Daher steuern wir die Apotheke immer zu Fuß an. Meist kaufen wir aber Aspirin direkt, weil meine Frau ab und an Kopfschmerzen bekommt. Da ist die Apotheke die letzte Rettung. Die Apothekenkette gibt es auch in Tübingen-Derendingen, wo wir auch gerne Kunde sind.

Apotheken in Herrenberg

Sehne hat in der Bahnhofstraße in Herrenberg auch eine Filiale. Und wie könnte es anders sein? Meine Frau geht da rein! Sie ist hin und weg vom Sehne. Auch wenn es ein Fabrikbäcker ist aus Ehningen, aber wenigstens ist die Ware gleichbleibend in der Qualität, was man leider von vielen Bäckern nicht mehr sagen kann, die ihre Brötchen und Brote teilweise kaufen und nur noch in den Filialen aufbacken! Bei Sehne gefällt uns, dass man sowohl frische Brezeln und Brötchen kaufen kann, als auch gefrorene und die zu Hause aufbacken kann. Die Mitarbeiterinnen sind alle freundlich und man kann da gut einkaufen. Den Kaffe dort haben wir noch nicht ausprobiert, weil meine Frau ja den vom Eiscafe am Marktplatz trinkt. Sie steht halt auf starken italienisch-leckeren Kaffee, da gibt’s nix. Manchmal nimmt sie ihn auch mit und trinkt ihn am Brunnen mit einer Leckerei von Sehne. Es gibt so leckere Streuselteile mit Puddingcreme. Die mag ich auch sehr.

Bäckereien / Cafés in Herrenberg

Also das Eiscafé ist das bevorzugte von meiner Frau. Man kann schön draußen am Marktplatz gucken. Vor allem ist es interessant, wenn ein schöner, doch noch etwas kühler (Jacke angeraten, denn der Marktplatz ist eh etwas zugig) Wind weht. Ist wie in Enschede, wie meine Frau mal anmerkte. Sie isst dann immer ihren Erdbeereisbecher, der zweitbeste, den sie kennt. Den Besten gibt’s ja in Epe. Sie mag hier auch den Kaffee und gerne einen Espresso, nach dem Fleischkäsweckle vom Wörner und Baier. (ihr wisst schon, der rege Austausch ;-) ) Und als Belohnung, wenn sie dann den Hügel hochgelaufen ist. Und die Aussicht ist toll. Das Rathaus und die Stiftskirche von Herrenberg thronen so schön. Und dazu die ganzen Fachwerkhäuser (mit Geschichte) drumherum.

Meist laufen wir dann die Treppen hoch beim Rathaus und gucken uns das Glockenmuseum in der Kirche an. Wenn das zu hat, hat es draußen schon einige imposante Glocken.

Samstags ist Markt in Herrenberg. Da ist meine Frau dann immer Happy. Sie beißt dann auch gleich mal in das gekaufte Stück Käse!

Wie ihr seht, hat Herrenberg alles was unser Herz begehrt. Nur die Immopreise sind leider zu teuer, aber wenn wir wählen könnten, wo wir wohnen, würden wir in Herrenberg einziehen.

Eiscafés in Herrenberg