Zuerst muss man erwähnen, dass SinnLefferns nichts für den kleinen Geldbeutel ist. Dafür bekommt man aber auch einiges geboten. Über drei Etagen kann man fast alles finden, was das Herz begehrt, auch verschiedene Größen sind vorhanden. Der Laden ist sinnvoll strukturiert und logisch aufgebaut und es lässt sich angenehm einkaufen. Auch nehmen sich die Damen sehr viel Zeit um ausführlich zu beraten. Gleichwohl die Dame sehr freundlich war, habe ich mich doch ein wenig routiniert und abgearbeitet beraten gefühlt. Die Qualität der Kleidung war mehr als zufriedenstellend.

Bekleidung / Mode in Jena

Ein wirklich sehr gut eingerichteter, super sortierter und sehr großer Rossmann. Die Gänge sind breit genug um auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl durchzufahren ohne sämtliche Regale dabei auszuräumen. Auch die Beleuchtung ist wirklich toll gemacht und die Sauberkeit kann nur als nahezu perfekt bezeichnet werden. Selbst die Nischenprodukte, zum Beispiel Dinge, die das vegetarische Herz erfreuen, gibt es in dieser Rossmann-Filliale. Die Mitarbeiterinnen sind ebenfalls sehr freundlich, beraten, helfen suchen, kassieren und das alles mit einem netten Wort und Lächeln im Gesicht. TOP!

Drogeriewaren / Kosmetik in Jena

Eine wirklich gut sortierte Buchhandlung, die alle Bücher bietet, die da Herz begehrt. Auch der hohe Anteil an Fachbüchern ist positiv zu erwähnen. Auch die Einrichtung ist sehr offen und freundlich gestaltet. Ebenso die Mitarbeiter_innen, die sehr freundlich sind und auch gut beraten und das sowohl zu Belletristik als auch zu Fachbüchern. Wenn ein Buch mal nicht vorhanden ist, dann wird es problemlos bestellt und ist sehr schnell verfügbar. Die Abteilung der Kinderliteratur ist auch sehr gut sortiert. Einziger, kleiner Kritikpunkt für mich: es gibt zu viel anderen Krims-Krams...

Die Preise in diesem Baumarkt sind eher gepfeffert und ich finde ihn auch nicht wirklich gut sortiert. Auch ich habe zu dem Angebot an Pflanzen zu sagen, dass es eher überschaubar bis armseelig ist. Auch die Beratung in diesem Baumarkt lässt zu wünschen übrig. Man merkt eben, dass die Mitarbeiter zwischen den Globus-Schwerpunkten wechseln. Die Sauberkeit ließ auch ein bisschen zu wünschen übrig, es ist nun mal auch im Herbst möglich, dass Menschen Dreck ins Geschäft bringen. Positiv finde ich die Überdachung über dem Außenbereich, wenngleich auch damit eine gewisse Unsauberkeit gefördert wird.

Wenn man bedenkt, dass schon Johann Wolfgang von Goethe durch diesen Garten gewandelt sein soll und diesen aktiv mitgestaltet hat, könnte man fast ehrfürchtig werden. Dafür allerdings ist der Garten viel zu schön gestaltet. Auch die Gewächshäuser sind wunderschön gestaltet und die Pflanzen sehen wirklich wahnsinnig toll aus. Mir haben es vor allem die Orchideen aber auch die Mimosen und Seerosen angetan. Auch die Führungen und botanische Erklärungen sind unglaublich toll. Sie sind informativ und fachlich fundiert und dennoch spannend aufbereitet. Auch mit interessierten Kindern sehr empfehlenswert!

Botanischer Garten / Bildungseinrichtungen in Jena

Schon als Kind habe ich die Besuche im Planetarium sehr geliebt. Die Bildungsangebote nutze ich auch heute mit meinen Kindern noch sehr gern und finde sie preislich auch noch in Ordnung. Die Unterhaltungsprogramme lassen sich auch sehen, sie sind spannend und wirklich sehenswert (zum Beispiel Queen) und sind preislich gerade noch im Rahmen. Die Mitarbeiter könnten ein wenig an ihrer Freundlichkeit arbeiten, aber jeder hat mal einen schlechten Tag. Als Location für Jugendweihen ist das Planetarium auch genial. Was ich negativ empfinde ist die Lautstärke der Musik, diese ist deutlich zu laut für mein Empfinden gewesen.

Bildungseinrichtungen in Jena

Also zuerst einmal muss auch ich die Inneneinrichtung loben, es ist wirklich eindrucksvoll die Einrichtung aus den 20er Jahren zu sehen und ja, die Innenbeleuchtung ist sehr dem Ambiente angemessen. Auch ist der Laden wirklich gut sortiert und die Angebotspalette erstaunlich reichhaltig und sehr an den Bedürfnissen von Menschen mit alternativen Ernährungsformen orientiert. Die jüngeren Mitarbeiterinnen könnten noch die eine oder andere Wissenslücke schließen, die sich bei der Beratung zeigen. Ansonsten ist die Freundlichkeit bei meinen Einkäufen bisher immer tadellos gewesen!

Reformhäuser in Jena

Vor allem der Fabrikverkauf ist einfach toll. Bisher wusste ich gar nicht, was es noch so alles von Haloren gibt, ich kannte nur Halorenkugeln. Man kann sich schier rund und kugelig kaufen und man kann sogar probieren, bis einem Schoki aus den Ohren quillt. Aber es gibt auch noch ein Schoko-museum zu besuchen und eine Strecke, wo man sehen kann, wie Haloren-Kugeln hergestellt werden, das ist eben so spannend, wie erneut appetitanregend! Einen Besuch absolut wert!

Süßwaren / Fabrikverkauf in Halle an der Saale

Die Frauenkirche ist wohl das Wahrzeichen Deutschlands, dass zeigt, wie man Wunden des Krieges wieder stimmig schließen kann. Sie ist wunderschön und man kann es kaum glauben, dass diese barocke Kirche nicht mehr aus "Originalbauteilen" besteht. Der Aufstieg ist zwar wirklich anstrengend, aber von Oben hat man einen unheimlich tollen Blick über Dresden. Leider sind mittlerweile sehr viele Touristen da, die einem auf die Füße treten, aber dennoch bleibt die Frauenkirche ein MUSS, wenn man in Dresden ist!

evangelische Kirche in Dresden

Nach der ewigen Renovierung ist der Laden mittlerweile wirklich übersichtlich und sinnvoll sortiert. Man hat genug Platz sich in den Gängen zu bewegen und in Ruhe einzukaufen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchen zwar auch noch etwas, wenn man sie fragt, aber sie bemühen sich sehr. Auch die Kassensituation ist nun endlich nicht mehr so eng wie vorher. Wenn jetzt noch alle besetzt werden würden, gäbe es auch kaum noch Wartezeiten. Auch das neue Frischeregal ist nicht nur schön anzusehen, sondern hält auch Obst und Gemüse schön frisch.

Verbrauchermärkte in Erfurt