Halloren Schokoladenfabrik AG in Halle an der Saale - Büschdorf

Donnerstag 09:00-18:30
Freitag 09:00-18:30
Samstag 09:00-16:00
Sonntag 09:00-17:30

Nutzermeldung - nicht von golocal geprüft

Bewertungen zu Halloren Schokoladenfabrik AG

Claus-peter Schaffhauser
Der grüne Pfeil, das grüne Ampelmännchen und die Himbeer-Creme-Schokolade in Zartbitter gemantelt.

Meine Frau stammt ja aus dem Schweizer Grenzgebiet und hat deswegen auch einen ganz anderen Zugang zu schmelzendem Schokoladengenuss. Wer einmal ein Schoko-Stängeli von Frey gegessen hat, wird verstehen was ich meine. Da schmeiß ich die Milka für in die Ecke.

Meine große Tochter und ich haben aber noch eine Spezial-Leidenschaft, die vom Rest der Familie nicht geteilt, aber von meiner Frau... weiterlesen
zumindest unterstützt wird.

Und weil die Himbeer-Creme-Schokolade eben so ist, wie man sie ißt, musste ich über den Brüdern bei Halloren auch mal gehörig den Lob-Kübel auschütten - natürlich schriftlich, damit man es im Chefbüro auch an die Wand hängen kann.

Leider muß ich mich heute mit einer ernsten Rüge an Sie wenden.

Auf der Packung der von mir gekauften Himbeer-Creme-Schokolade ist ein MHD von 12.12.12 vermerkt.

Wie kann es dann aber sein, daß ich Stand heute 17.11.11 - also ein Jahr früher - bereits beide Tafeln Schokolade schon gegessen habe?

Ich nehme an, daß Sie Ihrer Schokolade verbotene Suchtstoffe beisetzen, die Sie aber nicht deklarieren. - das geht aber so nicht. Transparenz ist das Gebot der Stunde.

In einer Zeit, in der viel gemeckert wird und seltenst gelobt, wollte ich Ihnen einfach mal für diesen süßen Dickmacher danken - die Seele braucht auch ab und zu Nahrung.

Meine Tochter (untergewichtig) und ich (normalgewichtig) sind absolute Fans Ihrer Schokolade, die es leider nicht überall zu kaufen gibt. - Wir müssen extra in den nächsten Ort zu Netto fahren, um uns dort einzudecken. Leider kaufen wir dann immer gleich mehrere bis viele Tafeln, weil sie erstens so günstig sind (49Cent) und zweitens sich sonst die Fahrt von ca. 15 km (hin und zurück) nicht rechnen würde.

Die Schokolade spricht zu mir durch den geschlossenen Kühlschrank. Ich höre die Lockrufe deutlich bis zu meinem Büro im ersten Stock.

Es gibt aber schlimmeres.

Wünsche Ihnen und mir weiterhin gleichbleibend gute Qualität

Ausgezeichnete Bewertung

Nike
22.02.2015

LUT´s Bericht über die Hallorenkugeln hatte mich neugierig gemacht, zumal ich es in 25 Jahren, wo sie auch unseren Markt in den "alten" Bundesländern bereichern, nicht geschafft habe, diese einmal zu probieren.

Ab da achtete ich beim Einkauf auf Halloren und wurde bei Norma prompt fündig, wo sie die klassischen Kugeln halb und halb mit einer Schoko- und einer Sahnecreme gefüllt im Sortiment anbieten.
So packte ich eine Schachtel mit 12 Kugeln für 95 moderate Cent, bei denen... weiterlesen
man nicht viel falsch machen kann, in den Einkaufswagen.

Das Geschmackserlebnis hielt sich dann jedoch meines Erachtens in Grenzen. Die Kugeln schmecken sehr nach Kakao, die Füllung lässt einen zarten Schmelz vermissen und ich finde die Konsistenz der Füllung eher "knatschig", was ich nicht so mag.

Da ich mich mit Süßigkeiten sehr zurück halten muss, werden Hallorenkugeln und ich keine Freunde werden, auch wenn sie schön klein sind und die süße Sünde pro Stück sich sehr in Grenzen hält.

Verglichen mit anderen Pralinés, Schokotrüffeln oder ähnlichem finde ich sie okay, mehr leider nicht.

LUT
Verwandte haben an einer Werksbesichtigung der Halloren Schokoladenfabrik teilgenommen – und uns mit diversen Mitbringseln beglückt…

Halloren-Kugeln in sämtlichen Variationen gilt es zu verkosten, 12 Kugeln je Schachteln. Auf der Rückseite jeder Packung steht zu lesen:

„Die Geschichte der Halloren Schokoladenfabrik AG beginnt im Jahr 1804 mit der Gründung einer kleinen Konditorei. Heute, mit über 200 Jahren Schokoladentradition, ist Halloren die älteste Schokoladenfabrik... weiterlesen
Deutschlands.
Das wohl bekannteste Produkt unseres Hauses, die Original Halloren Kugel, entstand 1952. Sie war die lang ersehnte Volkspraline, die die schwere Nachkriegszeit versüßte und auch heute noch in aller Munde ist. Form und Namen verdankt die beliebte Kugel den Silberknöpfen der Salzsieder-Tracht, deren Träger sich auch heute noch Halloren nennen.“

Öffnet man die Schachtel, sieht man sich zuerst einer Qualitätsgarantie gegenüber:
„Deutschlands älteste Schokoladenfabrik seit 1804. Alle Produkte des Hauses Halloren unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle. Dieses Produkt hat unser Haus frisch und in einwandfreiem Zustand verlassen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden Ihnen selbstverständlich umgehend Ersatz leisten.“

Nun, ich probiere mich durch, durch Latte Macchiato-Kugeln, Schoko-Schoko-Kugeln, Stracciatella-Kugeln, Schoko-Caramel-Kugeln, Schoko-Eierlikör-Kugeln, Schwarzwälder-Kirschwasser-Kugeln, Schoko-Rum-Kugeln, Irish-Cream-Kugeln Limoncello-Kugeln…

Instinktiv muss ich (mal wieder) an Loriot und ‚Papa ante Portas‘ denken, als Evelyn Hamann auf Selbstfindungstrip in einer Süßwarenfabrik als Verkosterin anheuerte...

Und NEIN, ich habe (noch) nicht alle Kugeln verkostet, nie mehr als zwei-drei Kugeln pro Tag. Versprochen, ehrlich!

Sie schmecken gut, die die ich bisher gegessen haben, aber nicht so gut, dass ich süchtig danach werden könnte.
Von mir gibt es gute 4 Sterne für die Halloren-Kugeln

Ausgezeichnete Bewertung
Halloren, ...

Weitere Bewertungen anzeigen ...

Deine Erfahrungen mit Halloren Schokoladenfabrik AG

Bewertung qualifiziert sich NICHT für die Gutschein-Aktion
Aussagekraft

Schreibe bei golocal 10 verifizierte Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

Jeder der sich registriert und mindestens 10 verifizierte Bewertungen abgibt, wird von golocal mit einem €5 Amazon.de-Gutschein* belohnt!

↑ Nach oben