Ungewöhnlich und mal was ganz anderes! Wer die Abwechslung liebt, der sollte mal hier vorbeischauen. Sehr lecker und ein völlig anderes Geschmackserlebnis.

Afrikanische Restaurants in München

Endlich gibt es auch nördlich von Stockdorf leckeres Eis. In der Poststraße hat schräg gegenüber vom Würmtal Möbelhaus eine Speiseeismanufaktur aufgemacht. Das Angebot ist reichlich, scheint mir zwar nicht so groß wie in Gauting, und die Kugel ist mit € 1 auch 10 Cent teurer als in Gauting. Aber der Mehrpreis ist es auf alle Fälle wert. Ich komme seit wenigen Tagen regelmäßig hier vorbei. Praktischerweise liegt die Eisdiele auf meinem Weg zur Arbeit und da kann man sich am Abend noch ein kleines leckeres Nascherli gönnen.

Empfehlen kann ich Mango oder Schokolade. Sahneeis ist ja auch sehr lecker!

Eiscafés in Planegg

Foto vor Ort

Endlich hat mein Lieblings-Outdoor-Versender eine Filiale im Süden eröffnet. Globetrotter hat Im ehemaligen Rieger Pelzhaus eine besondere Atmosphäre geschaffen. Das Geschäft ist im Vergleich zum Schuster und Sport Scheck recht luftig eingerichtet. Es gibt eine Klimakammer in der man die Funktionskleidung gleich mal auf den Wärmekomfort testen kann. Witzig auch das Wasserbassin um, z. Bsp. Kajaks testen zu können. Im Obergeschoss ist zusätzlich auch eine Verwaltungsstelle des Deutschen Alpen Vereins (DAV) untergebracht.

Einzelhandel / Camping in München

kleine Maus Ja, echt schön groß und toll hier.
    Hab unter der "Regendusche" gleich mal meine neue Regenbekleidung getestet.

Foto vor Ort

Nur dem Zufall habe ich die Endeckung dieses Juwels zu verdanken! Im Sommer 2010 traf ich mich mit einem guten Freund in der Nähe zum Essen und anschließend schlenderten wir noch durch das Westend auf der Suche nach einer guten Eisdiele. Dabei entdeckten wir das Marais in der Parkstraße und fanden die Einrichtung faszinieren. Leider hatte es gerade geschlossen, da es nur bis 20 Uhr geöffnet ist.

Monate später war ich mit meiner Liebsten in München unterwegs! Als Mann vermeidet man für gewöhnlich solche Ausflüge, denn diese werden in der Regel teuer! Au weia! Als ich Sie mit diesem urigen Cafe überraschen wollte, war die Enttäuschung leider noch großer. Denn ich hatte den einzigsten Tag erwischt, an dem das Marais geschlossen ist. Montag! Montag ist Ruhetag! Sie war aber sowas von begeistert, so dass wir wenig später extra wegen diesem Cafe in die Stadt gekommen sind!

Das Cafe ist in den Räumen des ehemaligen Textilkaufhauses Hans Mier untergebracht. Der neue Besitzer hat die urige Ladeneinrichtung aus den 1930er Jahren unverändert gelassen, selbst die Schublädchen mit den Knöpfen gibt es noch. In den Schaufenstern stehen nun Tische und Stühle und laden zum gemütlichen Verweilen ein! Das Cafe ist ein Paradies für neugierige weibliche Nasen! Den Männern sei geraden eine gute Tageszeitung mitzunehmen bzw. sich diese dort auszuleihen. Mann kann in Ruhe darin schmökern, solange die charmante Begleidung staunend durch den Laden stöbert. Tische, Stühle und die Ausstattung des Cafes können käuflich erworben werden, In jeder Ecke steht, liebevoll aber unaufällig trapiert, etwas zum verhökern.

Die Qualität der Speisen und Getränke ist sehr gut, vor allem die selbstgemachten Kuchen sind sehr zu empfehlen. Die Preise sind in Ordnung.

Für mich zählt das Mareis daher zu den Locations in München, die eigentlich gar nicht der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden dürften! Vor allem nicht dem schönen Geschlecht! Oder genau andersherum! Männer! Führt eure Frauen in dieses Cafe und verbringt eine romantische Zeit mit Ihnen! Denn jede Minute die Ihr dort verbringt reduziert den Einkaufsstress in der Innenstadt und schont somit Euren Geldbeutel!

Für mich ist das Marais jedenfalls eine gelungene Melange aus traditionellem Münchener Handelsgewerbe und moderner Cafekultur!

Cafés / Geschenkartikel in München

Beff Das hört sich super an! Kommt gleich mal auf meine Liste :)
    Jenny-Muc Danke für den tollen Bericht, hat mich neugierig auf das Cafe gemacht ... und meine Neugierde ist mit der Entdeckung dieses Juwels belohnt worden.

Seit einigen Monaten geht meine kleine Tochter zweimal pro Woche in die Mühlthaler Wichtelstube nach Hausen. Sie hat sich schnell eingelebt und fühlt sich dort pudelwohl. Die Betreuerinnen gehen sehr liebevoll mit den Kindern um und jeden Tag gibt es frisch gekochtes Essen. Die Mühlthaler Wichtelstube verfügt über einen eigenen Garten, und da können die Kids sich mit allerlei Fahrzeugen austoben.

Hausen liegt etwas abseits von Gauting und ist über Königswiesen schnell erreichbar. Aber auch der Weg von Starnberg aus ist nicht weit. Für viele mag die Lage ideal sein, wenn sie die Fahrt zur Krippe mit der Fahrt zur Arbeit kombinieren können. Die Tiere vom Reitverein sind auf den umliegenden Koppeln verteilt und das interessiert wiederum die kleinen Wichtel.

Kindergärten in Gauting

Globetrotter kenn ich nur aus dem Internet und vom Katalog her, denn im Süden der Republik ist noch kein Laden eröffnet worden. Es gab zwar mal das Gerücht, dass im Frühjar 2010 in München eine Filiale eröffnet werden "sollte", aber auch dieser Zeitpunkt ist nun auch schon längst vorbei.

Nun gut, bleibt der Katalog und das Internetportal. Preislich bewegt sich für mich der Anbieter im gehobenen Mittelfeld. Es mag günstigere geben, aber mir gefällt die klare Darstellung Artikel, sowohl im Katalog wie auch im Internetportal. Die farbliche Darstellung könnte manchmal besser sein, vor allem bei Kleidung wäre höher auflösendes Bild sinnvoll. Die Versandkosten sind mit 2,45 günstig und ein Rücksendeaufkleber liegt immer auch schon bei. Umtasuch ist problemlos möglich.

Einzelhandel / Camping in Hamburg

Auf einem Schiff der Abicht Elbreederei habe ich Ende Februar 2010 eine Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen gemacht. Zu Beginn war noch alles lustig. So wie die Typen halt drauf sind, immer einen kessen Spruch auf den Lippen und den großen Seebären mimen ;-)

In der Schleuse beim Roßdamm waren dann wohl doch noch zu viele Eisschollen drin, so dass der Schottel-Antrieb einen Schlag bekam und das Schiff manövrierunfähig liegenblieb. Vorerst glaubten alle an einen Witz, zumal der Fehler nach einigen Minuten rumdümpeln in der Schleuse von alleine verschwand.

Etwas später, als wir wieder auf der Elbe waren fiel der Antrieb erneut aus - und dabei blieb es dann auch. Wir schrammten am Dock von Bloom und Voss entlang und der Kahn schwankte heftig. Die Wasserschutzpolizei kam, half aber nicht wirklich. Nach ein paar Minuten ging schließlich eine weitere Barkasse längsseits und nahm das schwankende Schiff längsseits. Danach ging es zu den Landungsbrücken zurück.

Viel Trinkgeld hat er wohl nicht verdient an diesem Morgen – eigentlich schade, denn sowas wird ja nicht immer geboten.

Mir allein hat die Verpflegung auf dem Kahn nicht gefallen, denn Cappuccino mit Dosensahne ist nicht so mein Ding. Der Fahrpreis war auch nicht von schlechten Eltern, trotz Hamburg-Card!

Reedereien / Schifffahrt in Hamburg

Direkt an den Landungsbrücken liegt die Rickmer Rickmers vor Anker, ein über 100 Jahre alter Lastensegler, der auf der Rickmers Werft in Bremerhaven vom Stapel lief. Nach Umwegen über Portugal kam der Segler zu Beginn der 80er Jahre nach Hamburg und wurde dort liebevoll restauriert.

Heute befindet sich ein sehr schönes Museum und ein Restaurant an Board. Während die Eltern eine leckere Mahlzeit zu sich nehmen, können die Kinder im Museum rumstromern. Es wird nur schwierig sie dann aufzutreiben wenn das Essen auf dem Tisch steht ;-)

Die Bedienung ist hanseatisch höflich und zuvorkommend. Die Speisen frisch, lecker und ansehnlich zubereitet. Empfehlen kann ich den Matjes mit Salat und Bratkartoffeln.

Restaurants und Gaststätten / Schifffahrt in Hamburg

Das Kinder und Jugendmuseum ist im Starnberger Flügelbahnhof, direkt an der Arnulfstraße (Nordteil des Münchener Hauptbahnhofes) untergebracht. Regelmäßig werden die verschiedensten Themen kindgerecht aufgearbeitet. Denn anstatt sich passiv berieseln zu lassen ist Mitmachen angesagt. Durch ausprobieren und experimentieren lernen die kleinen Forscher über das Thema und haben obendrein noch viel Spaß dabei.

Noch bis zum 11. April 2010 heißt das Thema: Seifenblasen. Witzig ist die Idee des Seifenturms. Dabei stellt man sich auf ein kreisförmiges Podest und zieht an einer Seilkonstruktion einen Hula-Hopp-Reifen in die Höhe bis das Kind von einer ganzen Seifenblase eingeschlossen ist. Oder die Seifenblasenwand. Bläst man dagegen bilden sich witzige Ausbuchtungen.

Im Keller befindet sich eine Seifenschaumfabrik. Unter Anleitung können die Kidis mal so richtig zum Schaumschläger werden. Witzig war, dass die Väter gebeten wurden den Kindern doch den Vortritt zu lassen. Tja, nichts mit dem väterlichen Spieltrieb … ;-)

Im Nachbarraum entdeckt man eine Konstruktion die in ein Seifenlaugenbad getaucht werden kann. Leicht lässt sich erraten welches Gebäude in München so versinnbildlicht wurde. An einer Mitmachtheke können die Kinder eigene Konstruktionen entwickeln. Auch viel Spaß machte die Videoinstallation bei der virtuelle Seifenblasen angestubst werden konnten.

Es hat viel Spaß gemacht. Allein der Eintritt war etwas teuer. Personen ab drei Jahre zahlen € 4,50. Allerdings gibt es günstige Familienkarten für € 11,50 und Familien-Jahreskarten für € 32!

Museen / Vereine in München

Strip Academy - Die erogenste Zone Deutschlands!

Erotik / Tanzschulen in München