Es gibt angenehmere Ort zum Einkehren.

Nach dem Umbau besuchten wir mit unserer Marzipantorten-Freundin S. zum ersten Mal wieder das Café Niederegger - zumindest hatten wir es vor...

Das markthallenartige Getümmel im Untergeschoss ließen wir so schnell wie möglich hinter uns, obwohl es dort ganz entzückende Marzipan-Kunstwerke zu bewundern gibt. Aber als geborene Lübeckerin kenne ich sie natürlich schon ewig, daher beeindrucken diese mich nur noch peripher.

Immerhin schafften wir es, uns ins Obergeschoss vorzukämpfen und einen schnellen Blick auf das wundervolle Kuchenbüfett zu werfen, mussten dann aber erstens mangels Platz und zweitens wegen des ungeheuren Lärmpegels schleunigst wieder umkehren. Die Treppe abwärts war kaum passierbar, so massiv schraubte die Menge von Menschen sich von unten herauf.
    Nein, es war nicht Dezember im touristenüberlaufenen Weihnachtsmarkt-Getümmel, sondern ein ganz normaler Wochentag, mittags kurz nach eins im Juni.

Dem ungemütlichen, lauten Chaos glücklich entronnen nutzten wir unseren Heimvorteil und eilten über den Marktplatz gen Café Maret (welches auch zu Niederegger gehört). Hier fand sich ein freier Tisch in der Sonne, und bis die ersehnte Marzipantorte vor uns stand, war es nur noch eine Frage von Augenblicken.

Fazit: Manchmal muss es einfach Niederegger sein - aber nicht zwingend im Mutterhaus.

Cafés / Kaffee in Lübeck

Konzentrat Leider sind die Verhältnisse im Niederegger Cafè sehr oft wie hier beschrieben.