Öffnungszeiten
    Donnerstag: 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    Freitag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Samstag: 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Sonntag: 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Kostenlose öffentliche Führungen (in deutscher Sprache)
    Dienstag und Freitag 12.00 und 16.00 Uhr
    Samstag 18.00 Uhr
    Sonntag 14.00 Uhr

Führungen / Gruppenanmeldungen
    Führungen für Schulklassen und Gruppen werden nach Voranmeldung vermittelt.
    Besucher-Dienste der Staatlichen Museen zu Berlin
    Genthiner Straße 38
    10785 Berlin
    Tel.: 030 - 266 42 42 42
    Fax: 030 - 266 42 22 90
    E-Mail: service@smb.museum

Museen / Galerien in Berlin

Ein golocal Nutzer Komplett kopiert und leider nicht angeführt und ohne Quelle.
    Das ist nicht so schön und nicht die feine englische Art.

Ein golocal Nutzer nicht schön. Gar nicht schön...und auch nicht wirklich entschuldbar... Ich bin entsetzt und enttäuscht :-(
    Das MUSS ein Missverständnis sein....
    Ein golocal Nutzer Auch eine schöne Beschreibung, die sich komplett zitieren lässt: "Mit der Eröffnung des Museums für Gegenwart im Hamburger Bahnhof im November 1996 hat die Nationalgalerie zusätzlich einen ständigen Ausstellungsort für die Kunst der Gegenwart erhalten. Sie wird auf einer Ausstellungsfläche von rund 13.000 Quadratmetern gezeigt. Historische Gebäudeteile mit außergewöhnlichen Raumhöhen, moderne Anbauten mit geometrisch klaren Grundrissen und Lichtdecken bieten ideale Voraussetzungen für die Präsentation von moderner Kunst.
    Die Bestände setzen sich aus Exponaten der Staatlichen Museen zu Berlin und aus Werken der Berliner Privatsammlung Erich Marx zusammen. Zudem werden seit September 2004 in Sonderausstellungen Höhepunkte der Friedrich Christian Flick Collection gezeigt.

Grundstock der Sammlung Marx bilden Werke von weltbekannten Künstlern wie Andy Warhol, Cy Twombly, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein, Anselm Kiefer und Joseph Beuys. Darüber hinaus gehören über 450 Zeichnungen von Beuys und nahezu 60 Blätter von Warhol zu den Beständen. Ebenso sind Werkgruppen von Malern der italienischen Transavanguardia und Vertretern der Minimal Art ausgestellt.
    Der englische Künstler Richard Long mit seinem "Berlin Circle" sucht in den Arbeiten den direkten Bezug zum Ort. Ebenso ließen sich die Künstler Gerhard Merz und Dan Flavin vom Haus inspirieren. Das gesamte Erdgeschoß im westlichen Ehrenhofflügel ist Arbeiten von Beuys gewidmet. Darunter befinden sich bekannte Installationen wie "Das Ende des 20. Jahrhunderts" (1982/83), "Unschlitt/Tallow" (1977) und die aus 100 Holztafeln bestehende Arbeit "Richtkräfte" (1974/77).
    Bewusst wurde auf eine historisch festgelegte Präsentation der Werke verzichtet und ein offenes, sammlungsübergreifendes Konzept gewählt, das alle von Künstlern benutzten Medien einschließt."

www.creative-city-berlin.de/de/institution/hamburger-bahnhof-museum-fur-gegenwart-berlin/
    Katherine Ach opavati, Du machst mich fertig! Das ist ein Text, der mir hier an meinem Arbeitsplatz zur Verfügung steht und den ich sehr aussagekräftig finde. Wozu um Himmels Willen soll ich mir etwas aus den Fingern saugen? Ich bemühe mich bei allen anderen Bewertungen um eigene Formulierung und habe ansonsten noch nie etwas kopiert!!! Ich finde Dich schon ein wenig korintenkackermäßig. Nichts gegen Kritik aber man kann es auch übertreiben! Wenn es Dir lieber ist, werde ich die Beschreibung wieder löschen und dann erfährt die Welt halt nichts vom Hamburger Bahnhof. Wäre zwar schade, da es ein duörchaus sehenswerter Ort in Berlin ist aber "drauf geschissen".
    Katherine Habe die Bewertung auf die wesentlichen Fakten reduziert. Es tut mir sehr leid, dass diese mit den Angaben auf der Internetseite des Hamburger Bahnhofs übereinstimmen....aber daran ließ sich nichts drehen ;-) Es gab leider keinen Spielraum für Kreativität.

Obwohl ich nicht unbedingt zu den Pizzaliebhabern zähle, muss ich zugeben, dass dies wohl eine der besten Pizzen war, die ich je gegessen habe. Das Konzept des Restaurants ist überzeugend, praktisch und unkompliziert. Die Bedienung ist äußerst zuvorkommend und entspannt locker. Das Publikum ist eher jung aber dennoch habe ich mich als Gut50jährige sehr wohl gefühlt. Es gibt etwas zu sehen, die Speisen sind lecker, es gibt kleine Glascolaflaschen (die ich liebe), die Desserts sehen fantastisch aus (obwohl ich zugeben muss, dass ich nichts probiert habe; hinsichtlich des Geschmacks stütze ich mich da vollkommen auf die Aussagen meiner 16jährigen Tochter), die Kaffees sind ebenfalls lecker, das Ambiente ist stylisch, der Außenbereich ist gemütlich und zudem außergewöhnlich originiell. In einer Seitenstraße der Friedrichstraße gelegen ist das Restaurant zudem echt zentral gelegen. Die Preise sind moderat und der Qualität des Essens absolut gerecht. Und ich möchte es noch einmal betonen....das Personal war außerordentlich nett und zuvorkommend. Ach so, beim Bezahlen stehen aud dem Tresen Schüsseln mit Gummibärchen aus denen man bedienen darf....als Nachhausegehschmankerl sozusagen....is doch nett!

Italienische Restaurants / Pizza in Berlin

Um ganz ehrlich zu sein....ich bin nicht wirklich ein Freund der Kroatischen Küche. Das Ganze ist mir ein bisschen zu fleischlastig und die Standartbeilagen Reis und Pommes zählen auch nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Das Restaurant Castell hat mich aber eines Besseren belehrt. Man kann auch lecker kroatisch kochen. Zwar bekommt man auch hier einen "Haufen" Fleisch serviert sobald man die klassische Puzta-Platte wählt, das Fleisch ist aber nicht bis zur absoluten Starre gebraten, der Salat ist schmackhaft gewürzt, die Pommes sind knusprig und der Reis ist bißfest. Das Ambiente ist rustikal, der Vorgarten ist groß, gemütlich, gepflegt und liegt in einer kleinen Seitenstraße, völlig unbehelligt von Verkehrslärm. Die Bedienung ist äußerst umsichitg und dabei dennoch nicht aufdringlich. Die Preise sind moderat und ich kann garantieren....beim Verlassen des Restaurants ist man satt. Wer also gern Fleisch ißt oder auch mal eine frische Forelle, ist hier gut aufgehoben. Guten Appetit!

Restaurants und Gaststätten / Internationale Küche in Berlin

Da diese Hussel-Filiale in den Borsighallen untergebracht ist, besteht kein Parkplatzproblem. Die Auswahl ist Hussel-typisch und der jeweiligen Saison angepaßt. Das Personal ist sehr freundlich und wird auch besonderen Wünschen, wie speziellen Verpackungen gerecht. Die Preise sind ebenfalls Hussel-typisch, also als eher hochpreisig zu bezeichnen. Qualität hat seinen Preis. In der Hochsaison, zu Weihnachten oder Ostern, kann es schon mal zu Wartezeiten an der Kasse kommen. Da kann einen die Verführung schon mal übermannen und blitzschnell hat man einige tausend Kalorien zuviel in der Einkauftüte.

Süßwaren in Berlin

Ein klassisches Dänisches Bettenlager mit einem eher übersichtlichen Angebot, was die Entscheidungsfindung nicht so kompliziert macht ;-) Das Personal ist recht freundlich, wenn auch etwas gering bemessen. An Tagen mit vielen Käufern kann das Anstehen an der Kasse schon mal etwas lästig werden. Wer wartet schon gern darauf, bezahlen zu dürfen! Vor der Tür gibt es reichlich Parkplätze, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist eher dürftig.

Betten / Möbel in Berlin

Mitten im Borsigwalder Kiez gelegen macht den Einkauf im Schleckermäulchen zu einem "kleinen Urlaub". Besonders Sonntags am frühen Morgen ist die Borigwalder Kiezidylle kaum zu übertreffen. Der Duft der frischen Brötchen empfängt einen bereits auf der Strasse. Auch wenn hier leider nicht von einer konventionellen Bäckerei gesprochen werden kann (die klassische Aufbackbäckerei), so kann sich doch die Auswahl der angebotenen Brötchen sehen lassen. Und obwohl vor Ort aufgebacken, sind diese echt lecker. Das Personal ist super nett, flink und kompetent. Die fertig belegten Brötchen sind lecker und frisch. Es gibt sogar ein kleines Angebot an Frühstücksvariationen. Bei entsprechenden Außentemperaturen kann man dieses an einem der kleinen Tische im Außenbereich oder in der Bäckerei zu sich nehmen. Ich lasse mich ab und an sogar dazu verführen, beim Brötchenholen einfach ein Täschen Kaffee dort zu trinken und dabei einfach nur die Ruhe und Kiezidylle zu geniessen. Parkplätze gibt es immer, falls man mit dem Auto anreisen sollte. Alles in Allem.....LECKER!

Bäckereien in Berlin

Ein golocal Nutzer Von Borsigwalde würde sich ja auch mal der Weg nach Wilhelmsruh zu Bäcker Pawlick lohnen. Der backt alles selbst und versteht sein Geschäft wie kaum ein anderer. Da lohnt die Anreise allemal.

Katherine @ helge88 - Mal gucken, ob ich es schaffe, zu kommen. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin. Wäre allerdings Klasse, wenn Du mich noch einmal ein paar Tage vorher erinnerst. Ich kenne mich, ich vergesse es wieder. Wäre ja ganz nett, mal ein paar GOLOCALS kennen zu lernen.
    Katherine @ opavati - Wilhelmsruh ist ja nun doch ein Stüxckchen von Borsigwalde entfernt und eher eine Wanderung als ein Spaziergang. Selbstgebacken klingt zwar verlockend aber mich führt mein Weg eher selten nach Wilhelmsruh. Wenn ich aber durch Zufall mal dort bin, werde ich an Deinen TIp denken.
    Katherine Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht....obwohl, warum eigentlich nicht? Vielleicht sollten wir einen neuen Trend kreieren (das Wort sieht geschrieben echt komisch aus :D ) - "machen Sie einen Ausflug dorthin, wo Sie normalerweise niemals hinfahren würden". Könnte interessant werden :D
    Ein golocal Nutzer och nee, jetzt wäre DIE Gelegenheit gewesen, sie endlich mal PERSÖNLICH kennenzulernen....schnief.... vielleicht überlegt sie es sich noch mal? wenn wir alle ganz lieb sind???
    Ex-Golocal OadM Der Zug mit "wenn wir alle ganz lieb sind" ist wohl abgefahren... Aber Wally.s kann leider auch so nicht zum Treffen kommen.
    Ein golocal Nutzer OadM, Robert a, helge88, bitte bitte, holt das Lasso raus und fangt wally.s wieder ein!!!! Und sei es auch nur für den Freitag Abend mit opavati.....
    Biscuitty Glückwunsch, wenn du dort immer einen Parkplatz findest! (Und natürlich zum Grünen Daumen!) Ich muss immer ganz schön suchen...

Besonders von Studenten und Mitarbeitern der FU und des Museums frequentiertes Restaurant im Museumskomplex Dahlem. Ab 12.00 Uhr gibt es Mittagessen. Hier gilt es Geduld zu haben denn es kann durchaus sein, dass man zu Stoßzeiten 30 Minuten anstehen muss. Im Sommer sitzt es sich sehr nett im Garten vor dem schönen Sanshi Tor. Bei schlechtem Wetter muss man drinnen sitzen, was die Gehörnerven ein wenig überstapaziert. Die Akustik ist eher als Bahnhofshallenflair zu bezeichnen.
    Das Essen ist ganz gut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meistens. Man legt Wert auf Bio-Zutaten. Nach schnellem Fast-Food sucht man hier vergeblich. Das Personal ist bemüht, wenn auch ab und an ein wenig überfordert. Alles in Allem....man kann hingehen, man muss aber nicht.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Katherine Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar nicht auf dem Laufenden bin, was das Treffen angeht. Muss mich erst einmal informieren.
    Ein golocal Nutzer @opavati, du bist doch der Organisator - wärst du so lieb und "übernimmst" hier? Dank dir!
    @Katherine, opavati kann dir Genaueres an Infos geben :-)
    Katherine Sehr gut....dann spare ich mir die Sucherei. Schon mal Danke an opavati im Voraus. Jetzt muss ich aber arbeiten :-)
    Ein golocal Nutzer Ich glaube nicht, dass ich alle einzeln einladen werde. ;-) Ich muss nämlich auch was für mein Kerngeschäft tun.
    maxco Recht so. Immer fleißig!
    Ein gelegentlicher hinweis auf den betr thread wär allerdings hilfreich.
    maxco Danke! Wenn du das jetzt noch zum aktiven link umbauen würdest, hätte ich auch mit meinem plumpen handy-browser eine chance. :)
    Ein golocal Nutzer häte ich ja gerne gemacht, maxco, aber die "aktiven" links funktionieren (bis jetzt) nur in Forenbeiträgen, NICHT in Bewertungskommentaren....
    Ästhet welches Kerngeschäft? Kirschkernkisschen?
    Da bleibt nicht viel übrig. ;)
    Ästhet Tut mir leid, bin beruflich so eingespannt und Berlin ist auch nicht gerade ein Katzensprung von KA entfernt.

Komme gerne mal auf ein Treffen, um Euch persönlich kennen zu lernen, aber dieses Jahr wirds wahrscheinlich nichts mehr.
    Ein golocal Nutzer vielleicht dauert's ja auch nicht bis zum Frühjahr... bis dahin gibt es soooo schöne Regionen, besonders in der Weihnachtszeit, zu erkunden...?

Man soll ja nach Möglichkeit mit den positiven Aspekten einer Location beginnen.....von wegen positive Motivation.....aber was soll ich sagen? Es gibt reichlich Parkplätze. Das wars! Ansonsten zählt dieser Baumarkt eher zur Kategorie Kramladen. Hier findet sich ein völlig unsystematisches Gewirr aus Bauartikeln. Ich vermute, dass man versucht, Sonderposten aufzukaufen und diese dann zu hohen Preisen zu verkaufen. Die gezielte Suche nach irgend etwas bleibt in der Regel erfolglos. Das Personal wurde auf den Mindestbestand reduziert, das Ambiente ist nicht annähernd einladend. Vorsicht beim Kauf von Pflanzen! Scheinen auch Sonderposten zu sein und sind nur für Menschen geeignet, die Pflanzenrettung zu ihrem Hobby gemacht haben. Aber wie gesagt.....es gibt reichlich Parkplätze......besser als gar nichts :-)

Baumärkte / Schrauben in Berlin

ziegerfan Find ich zu allgemein.
    Ich geh da auch ab und an einkaufen, wenn man billig kauft kauft man nun mal 2 mal, sollte jeder wissen der KIK und co als Stammkunde rumrennt.
    Aber....es gibt eben dinge die sollen garnicht sooooooooooooooo lange halten, oder eben Tapeten, Farben, mal ne Gasflasche befüllen oder sonst welche sachen, da reicht der B1 markt völlig aus.

Wer Imbißprodukte aus eigener Herstellung mag, ist hier genau richtig. Leckere Speisen, auch kleinere Hauptgerichte wie Leberkäse mit Spiegelei, werden täglich frisch angeboten. Da es sich um eine "Imbißstube" handelt, steht man auch im Winter im Warmen. Das Personal ist freundlich und man erkennt zweifelsohne, dass die Damen wissen, was sie tun. Direkt vor der Tür und auf dem nebenan gelegenen Parplatz eines Discounters ist immer ein Parkplatz zu finden. Ein sehr zu empfehlender Imbiß für den "kleinen Hunger" zwischendurch.

Imbiss in Berlin

Peter Kruschke Meine Frau und ich haben früher in der Nähe vom Eichborndamm gewohnt. Heute leben wir in Leegebruch (bei Oranienburg) Wir kommen extra immer wieder zu unserem Lieblingsimbiss (ca. 35 km entfernt). Schon der Geruch, wenn man den Laden betritt, ist einfach einladend. Die ware ist einwandfrei und schmeckt hervorragend. Wir hoffen, dass es diesen Imbiss noch lange gibt.
    Peter Kruschke Das ist auch eine Bewertung. "einwandfreie Ware", "einladender Geruch", "hervorragender Geschmack"
    NC Hammer Tom Ja aber nur als Kommentar. Mit einem Beitrag wertest du den Imbiss auf (oder runter, in diesem Fall eher nicht) ;-)
    NC Hammer Tom Du missverstehst mich, der Kommentar gefällt mir und würde mir noch besser als Bewertung gefallen.
    Ein golocal Nutzer Hallo lieber Peter,

hier missverstehst Du den golocal Guide NC Hammer Tom.
    Dein erster Kommentar ist so gut das er als Bewertung hilfreich wäre.

Soll heißen wenn Du möchtest erstell eine neue Bewertung zu dieser Lokatiion und setze den obigen Text ein.
    Du kannst dann auch entscheiden wieviel Sterne es geben soll.
    Damit erreichst Du dann auch neue User die sich vielleicht darüber freuen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag Abend wünsche ich!

Obwohl ich schon einige Großstadt-Strandbars gesehen habe, muss ich unverblümt zugeben, dass das Strandpauli allein schon durch seine exponierte Lage etwas Besonderes ist. Der Blick über den Hamburger Hafen ist atemberaubend und läßt die Sinne schweifen. Der Caipi war Klasse und hat zur entspannten Stimmung beigetragen. Das Personal ist höflich und unverkrampft. Das Ambiente ist entspannend, die dezent im Hintergrund laufende Musik ist sehr gut gewählt. Das gesamte Gelände bietet 1000ende Hingucker und wird selbst nach einem längeren Aufenthalt nicht langweilig. Für alle, die es zwanglos und entspannt lieben, ein unbedingtes Muss!

Bars und Lounges in Hamburg