"der Schwabacher kauft bei Krawczyk" ...

Das wollte ich zu Weihnachten auch tun und habe mich in dem ganzen Weihnachtsverkehr und Irrsinn eine halbe Stunde zu Edeka/Krawczyk durch- und mir einen Parkplatz erkämpft

Ordnungsgemäß mit FFP II Maske will ich in den Markt, da stellt sich eine Mitarbeiterin in den Weg: "so dürfen Sie hier nicht rein!" und verweigert mir den Zugang

Ich frage: "warum, ich hab` doch eine Maske auf?" Antwort: "Hier kommen nur Kunden mit Einkaufswagen rein!"

Ich erkläre höflich: "ich will nur schnell ein Pfunde frischen Lachs für Weihnachten kaufen, dafür brauche ich keinen Einkaufswagen, ist doch für alle Kunden von Vorteil, wenn ein Wagen weniger rumsteht und Wege blockiert"

Antwort: "Zugang nur mit Einkaufswagen", erklärt hat man mir diese unsinnige Maßnahme nicht

Muss ich nicht verstehen, ist völliger Unsinn, sollte es doch irgendeine verständliche Idee dahinter stecken, muss man eine solche einem Kunden auf höfliche Anfrage auch mitteilen

Okay, ich gehe da nie wieder hin, ein Kunde weniger ... verstehen würde ich diesen Unsinn trotzdem gerne

Nur zur Info: ich hatte deutlich erkennbar eine Textiltasche dabei, also auch die Angst, ein "alter Mann" kauft verwirrt zu viel, weiss` dann nicht, wie er die Einkäufe transportieren soll und hält mit seiner Unbeholfenheit den Betrieb auf, traf auf mich erkennbar nicht zu

Nachtrag/Antwort nach 2 Tagen:

Ich habe noch niemals von einer "Einkaufswagenpflicht" gehört oder gelesen, am Eingang wurde nirgendwo auf diese Anordnung hingewiesen. Ich stimme der Meinung einiger verehrter Hater ausdrücklich zu: "hätte ich gewusst, es gäbe an diesem POS eine begründete oder gesetzliche, in jedem Fall verpflichtende Vorschrift, einen Einkaufswagen mitzuführen, dann hätte ich sofort weiterfahren müssen und nicht versuchen, da irgendwie reinzukommen oder durchzubrechen"

genau das hätte ich auch getan. Wieso sollte ich gegen besseres Wissen versuchen, mich da irgendwie reinzumogeln oder Streit mit einer unschuldigen Mitarbeiterin zu beginnen am Tag vor Weihnachten?

Wäre vor diesem POS - wie mehr als sinnvoll - ein Schild gestanden "Wegen der aktuellen Corona Pandemie sind nur Personen mit Einkaufswagen im Markt erlaubt! Personen ohne Einkaufswagen müssen wir den Zutritt leider verweigern", dann hätte ich mich gewundert und wäre nach Hause gefahren, hätte nicht ne halbe Stunde mit einer Golocal Bewertung verschwenden müssen und meine neuen Haterfreunde hier hätten sich halt an einem anderen Opfer abgearbeitet

Wirklich absolut niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass eine Einkaufswagenpflicht etwas mit Corona zu tun haben könnte, aber auch das kritisiere ich jetzt nicht, dass ist dann halt - wenn auch absoluter Schwachsinn - ebenso ein Fakt wie der Virus selbst und wir müssen damit umgehen irgendwie

Ich entschuldige mich bei den Komentatoren für diese Wissenslücke - ich beziehe meine Lebensmittel aus der Biokiste und bin so gut wie nie in Supermärkten - ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass irgendein realitätsferner Schreibtischhengst - oder vermutlich Gruppen davon hochbezahlt - sich etwas derart Absurdes ausdenken können

Einsternebewertung bleibt, jedoch aus etwas verändertem Grund: wenn man seinen Kunden etwas so Absurdes zumutet oder zumuten muss wegen behördlicher Anordnung, dann m u s s man mit mindestens 2 großen, auffälligen Schildern am Eingang ausdrücklich darauf hinweisen, also zum Einen, dass es diese Anordnung gibt und zum Anderen eine Erklärung dafür

Einen K u n d e n mitten im Lauf ohne Vorankündigung oder Informationschance wie einen ertappten Ladendieb oder Schuljungen zu behandeln, zu maßregeln und öffentlich anzuprangern geht gar nicht, da wären wir jetzt bei ungefähr 2 - 3 Sternen ...

Überhaupt rein gar nicht geht aber, beim "Vollzug" einer solchen Aktion auf die höfliche Frage des Kunden "warum das denn?" nicht einmal mit einem Halbsatz zu begründen, was das jetzt soll, sondern einfach patzig mitzuteilen "ist halt so!"

Ich wünsche allen Hatern und Komentatoren von Herzen ein gesundes, glückliches neues Jahr

Feuer frei! Prügelt weiter auf mich ein, ich halte das aus, dann kriegts` wenigstens Niemand ab, der sich sowas zu Herzen nimmt

Lebensmittel in Schwabach

grubmard Was ist Unsinn an einer Maßnahme zur Einhaltung des Mindestabstands und vor allem zur Regulierung der Kundenanzahl im Markt?
    Wäre es besser, die Lebensmittelläden werden auch noch geschlossen.

Uneinsichtiges Corona-Gemecker.
    Ein golocal Nutzer Rainer Haas,
    Was ist so schlimm daran einfach einen Einkaufswagen zu nehmen? Und wenn keiner da ist kurz darauf zu warten?

Ja vor einem Jahr hätte sich das wirklich völlig unsinnig angehört aber leider ist etwas in der Zwischenzeit passiert was mit Sicherheit keiner wollte. Andere Supermärkte handhaben das teilweise genauso und deswegen mit einem Stern zu bewerten finde ich persönlich unterirdisch.
    FalkdS Der EDEKA wird auf solche Kunden wie Reiner Haas verzichten können.

Bei mir muss sogar jede Person einen eigenen Wagen nehmen, auch Paare, damit wird die „Kundendichte“ reguliert.

Wer das nicht versteht und oder nicht akzeptiert tut mir nur leid.

Ich finde es gut, dass hier auf die Einhaltung der Regeln geachtet wird, egal was da irgendwelche uneinsichtigen Kunden rummotzen.....
    rolandvitzthum3 @Reiner Haas Ich kann zwar nicht 100 %-ig nachvollziehen, was da vorgefallen ist, aber in diesem Jahr gab es Corona und somit auch keine Weihnachten, jedenfalls für mich nicht. Wozu also der "Weihnachtseinkauf"?

Das Wichtigste, ein Gottesdienstbesuch und die alljährliche Choraufführung zur Christmette blieben ja versagt! Wozu dann ein "Festschmaus"? Meine Mahlzeiten blieben alltäglich wie an jedem anderen Tag. Die Wohnungstür wurde verschlossen und die Klingel abgestellt, so als wäre ich nicht zuhause gewesen. Es gab auch keinen Christbaum. Auch mein Freund kam nicht rein. Anrufen wäre auch nicht möglich gewesen, weil ich auch das Telefon ausgeschaltet hatte.

Weihnachten gefeiert wurde erstmals wieder 2022, wenn alles wieder erlaubt war; Chor, Gottesdienst, Freunde besuchen usw.. Dann gab es auch wieder einen Festschmaus, ein Geflügel. Leider ist das jedem seine Sache, wie er/sie mit Corona umgegangen ist.