Eins vorne weg. Die recht klein gehaltenen Eiskugeln, welche von einer in Zeitlupe arbeitenden Mitarbeiterin gefertigt werden, haben geschmeckt. Allerdings läßt die Preisauszeichnung sehr zu wünschen übrig. Es wird mit einem Preis an einer Preistafel pro Kugel von 1,10 € geworben. Setzt man sich dann hin, kostet die Kugel 1,20 €. Dies steht jedoch nirgends, sondern ist allein von den hellseherischen Fähigkeiten der Mitarbeiter abhängig. Setzt sich der Kunde oder nicht? Ist man in einer Gruppe vor Ort und die einen setzen sich, weil die anderen noch längst nicht ihr Eis haben, schwupp, kosten ALLE 1,20 €, obwohl sich vielleicht 3 von 7 Leuten nicht setzen wollten. Ein Tablett auf dem Tisch (welches mit freiem W-LAN wirbt) stellte sich dann als Speisekarte heraus, in der aber selbst die Mitarbeiter nicht durchsahen. Ich hole mir künftig mein Eis bei kundenfreundlichen Eisläden und zahle gern 1,50 € pro Kugel und gebe dann noch Trinkgeld.

Eiscafés in Bernau bei Berlin

Ein golocal Nutzer Demnach müssen auch Eisdielen die verschiedenen Steuersätze berechnen. Es ist zu unterscheiden, ob der Kunde das Eis im Straßencafé essen möchte, oder es im Hörnchen oder Becher auf die Hand nimmt. So wird Eis auf der Hand mit 7 Prozent versteuert, Eis im Café aber mit 19 Prozent.
    Ein golocal Nutzer Das ist wie bei den Blumen und Pflanzen:
    Holländische Blumen und Pflanzen haben 7 % Mehrwertsteuer

Deutsche Blumen und Pflanzen 10,5 %

Gefässe und Vasen 19 %
    Apollo-mkr So wie ich das verstehe, bekommt man als Kunde, wenn man das Eis auf die Hand für unterwegs mitnimmt, die Eiskugel günstiger verkauft. Das halte ich für seriös, da dann statt 19% MwSt. nur 7% anfallen und dieser Kostenvorteil dem Kunden gereicht wird. Ihr hattet doch Dienstleistung in Anspruch genommen und dort verweilt, wenn ich das richtig verstehe. bearbeitet