Welchen Wert haben die Bewertungen überhaupt noch?

Eröffnet von

Welchen Wert haben die Bewertungen überhaupt noch?

Ich versteh echt die Welt nicht mehr!

Wenn irgendeinem Inhaber einer Location die Bewertung nicht passt, dann wendet er sich an GoLocal und die Bewertung bleibt so lange unter Quarantäne bis der Inhaber der Location zufrieden damit ist...

Ist das so?

Liegt das vielleicht daran, dass gewisse Locations gewinnbringende, kostenpflichtige Einträge bei den "gelben Seiten" geschaltet haben?

Wo bleibt denn da noch die Objektiv Bewertung?

Die folgende Mail habe ich soeben von GoLocal erhalten:

Deine Bewertung zu Autohaus Scheel GmbH Peugeot Vertragspartner
Hallo bewerter127,

es geht um deine Bewertung zu Autohaus Scheel GmbH Peugeot Vertragspartner (Link: https://www.golocal.de/dillingen-donau/autohaeuser/autohaus-scheel-gmbh-peugeot-vertragspartner-gNwb/?highlight=R/2FCy#reviewList).

Wir haben den neuen Text dem Inhaber weiter geleitet und werden uns wieder bei Dir melden. Bitte habe noch ein wenig Geduld!

Grüße, Dein GoLocal Team

PS: Bitte beachte, wenn Du Deine Bewertung in der Quarantäne löschst, kannst Du keine weitere Bewertung mehr für diese Location schreiben und bist für die Location gesperrt. Bitte ÄNDERE daher Deine Bewertung wie gewünscht und warte auf die erneute Freischaltung Deiner Bewertung.

vinzenztheis  „Macher“ schreibt ernsthaft:

Es ist nicht so, wie im ersten Absatz dargestellt.

Wenn seitens golocal eine Bewertung in Quarantäne verschoben wird liegt das daran, dass diese entweder:

1. nicht den allgemeinen Nutzungsbedingungen oder
2. nicht der sogenannten Netiquette
entsprechen, oder Tatsachenbehauptungen enthalten, die möglicherweise nicht beweisbar sind.

Sollte dies zutreffen, kann die bewertete Location verlangen, dass die Tatsachenbehauptung zurückgenommen wird.

Bei dem Abfassen von Bewertungen ist es deshalb sinnvoll, keine Tatsachenbehauptungen auf zustellen, sondern die Kritikpunkte lediglich als reine Meinungsäußerung abzufassen.

Beispiele für den Unterschied:

Tasachenbehauptung:
"Das Essen war verdorben"

Meinungsäußerung:
"Ich hatte den Eindruck, dass das Essen nicht mehr ganz frisch war und es hat meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen."

Die Tatsachenbehauptung müsste durch Untersuchung einer Essenprobe durch ein anerkanntes Institut bewiesen werden können.

Die Meinungsäußerung stellt den individuellen Eindruck des Schreibers dar und ist durch das Recht der freien Meinungsäußerung grundgesetzlich geschützt und kann von dem Locationinhaber nicht erfolgreich angegangen werden. Zu beachten ist aber ferner, das beleidigende und ehrabschneidende Aüßerung nicht getätigt werden dürfen.

Zur Information empfiehlt es sich noch einmal die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die Netiquette durchzulesen. Nachfolgend die Links zu den beiden Seiten.

MarkM Hallo,

wir haben in der Hilfe extra einen Bereich für die Quarantäne eingerichtet. Weitere Informationen rund um diesen Prozess findet ihr ab http://www.golocal.de/hilfe/#faq16 .

Schöne Grüße,
Mark
EvaK Hallo Miromagic, das ist je nach Fall ganz unterschiedlich. Sobald ein Inhaber involviert ist, dauert es erfahrungsgemäß länger, als wenn es sich "nur" um einen Netiquette-Verstoß handelt.

Ein golocal Nutzer meint verärgert:

Ich kann an der, von mir geschriebenen, Wahrheit in meinem "Erfahrungsbericht" nichts erkennen, was verboten wäre. Ich kann auch kein Verstoß gegen die Netiquette in meiner Bewertung feststellen.

Verbessere mich, wenn Du es ebenso treffend besser formulieren kannst. Hier die Bewertung:

Ich werde dort wohl nicht wieder hin gehen und ich kann das Haus auch meinerseits nicht empfehlen. Es war zwar schon im Jahre 2009, aber ein Kunde der richtig böse verärgert wurde wird das wohl für alle Zeit bleiben!

Der kostenlos zur Verfügung gestellte "Wagen" war ein uralter Peugeot 106, unterwegs waren sogar die Bremsbeläge komplett abgefahren, man konnte Metall auf Metall beim bremsen hören. Ich habe dann von Unterwegs im Autohaus angerufen, wo man mir sagte dass ich noch weiter bis zum Autohaus fahren könne, man dort den Wagen richten wird.

Bei meinem Fahrzeug Peugeot 806 folgte eine Reparatur der anderen. Ich ließ dort nach einem Motortausch und einem Turbo circa 8000 EUR.

Man hatte buchstäblich das Gefühl dass dort mehr kaputt repariert wird.

Der Turbo wurde eingebaut und funktionierte nicht, er war halt eingebaut und nicht mehr. Er funktionierte einen Tag. Am nächsten Tag fuhr ich wieder hin, reklamierte. Da wurde etwas gemacht und er funktionierte wieder nur ein paar Kilometer. Beim dritten Mal wurde mir gesagt, dass man eben nichts machen könne.

Ich habe die Rechnungen noch.

Konzentrat Ich kann hier nichts entdecken, was einer objektiven ( gleichwohl subjektiv durch den User beschrieben) Bewertung entgegensteht.

Darf man nicht so wie Bewerter127 schreiben, braucht man überhaupt keine negativen Bewertungen mehr abzugeben.
magicrose Ich finde die Bewertung völlig in Ordnung. Es wurde niemand beleidigt oder ähnliches, sondern nur die Wahrheit, denke ich mal, geschrieben und so soll es ja auch sein, man kann eben nur positive Bewertungen abgeben. Das geht leider nicht immer und deshalb sind wir ja hier, um unsere Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ mitzuteilen!
EvaK Hallo bewerter127,
wir haben Deinen neuen Text an den Inhaber geleitet, der sich über Deine Tatsachenbehauptungen beschwert hatte. Dieser hat nun noch einige Tage Zeit, um sich dazu zu äußern. Alles weitere können wir gern per PN klären.
Brigitte Schreiber Ach Leute, so geht es mir doch auch mit einer Bewertung über Big-Disk,de. Da bewerte ich den Umgang des Inhabers mit unangenehmen Kunden (die reklamieren wollen) und das soll durch den Inhaber des Ladens nun mit "anwaltlicher Beschwerde" eingestellt werden? Wo bleibt die Objektive im Portal? Dann kann man sich diese Bewertungen nämlich einmal schenken und zum anderen erkennt man doch daran welchen Stellenwert die Bewertungen haben. Nur positive werden gezeigt, Mit Sicherheit werden hohe Prozenzsätze negativer Kritik gar nicht angezeigt.

Ich möchte gar nicht wissen ob da nicht auch finanzielle Mittel, Anzeigenschaltungen in Partnerportalen, etc. eine Rolle spielen ob negative Bewertungen gelöscht werden oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen, aber der Verdacht liegt doch sehr nahe.

Ein golocal Nutzer meint traurig:

Wenn man keine Wahrheit schreiben darf, dann halte ich GoLocal für sinnlos. Das ist mal wieder meine eigene subjektive Meinung...
Aber scheinbar ist hier Wahrheit und Orientierung für mögliche Kunden garnicht gefragt.
Es geht nur darum dass Geld verdient wird.
Oder nach "Superman" formuliert...
Ich habe das subjektive Gefühl dass es nur darum geht Geld zu verdienen...

vinzenztheis Genau darum geht es doch; in der Bewertung sind mehrere Tatsachenbehauptungen aufgestellt, unerheblich ist ob diese deinem subjektiven Empfinden nach der Wahrheit entsprechen oder nicht. Entscheidend ist sie müssen bewiesen sein.

Solange dies nicht geschieht, z.B. durch ein Gerichtsverfahren, ist golocal aus rechtlichen Gründen und auch zum Schutz des Users der die Bewertung geschrieben hat gehalten die Bewertung nicht zu veröffentlichen.

Die beurteilte Location könnte sonst den Schreiber der Bewertung mit einer Unterlassungsklage überziehen

Wenn diese so stehenbleinem sollen, müssen sie gerichtsfest bewiesen worden sein oder bewiesen werden können. Wenn sich der Sachverhalt also im Jahr 2009 zugetragen hat. dürfte es heute sehr schwer beweisbar sein, dass die Werkstatt gravierende Fehler gemacht hat.

Dies ist eine Angelegenheit, die auf gerichtlichem Wege geklärt werden müsste.

Was bleibt in einem solchen Fall:

Nur eine kurze ein Satz Bewertung in dem man beispielsweise schreibt:

"Mit dieser Werkstatt oder Betrieb war ich absolut unzufrieden, zu den Einzelheiten möchte ich mich hier aus rechtlichen Gründen nicht äußern"

und einen Stern vergibt.

Mir sind übrigens einige andere Portale bekannt, die sich einen Teufel um mögliche Rechtsfolgen für ihre schreibenden und bewertenden User kümmern.

Aus dieser Sicht kann ich die Vorgehensweise von golocal nur lobend erwähnen. In dem Link der Dir von MarkK eingestellt wurde ist unter der Nr. 19 alles über die Gründe - die dazu führen dass eine Bewertung in die Quarante verschoben wird und warum - nachzulesen.
Ein Golocal-Nutzloser @ Vinzenztheis rechtlich magst Du Recht haben .
Aber wenn ein User schreibt "war nicht zufrieden
Einzelheiten aus rechtlichen Gründen nicht möglich "
kann Ich mit so einer Bewertung nichts anfangen .
Gerade die Details der Zufriedenheit (Unzufriedenheit)
machen einen guten Beitrag aus .
vinzenztheis Miromagic,

da schließe ich mich an; aber dennoch:

wenn eine Bewertung aus obengenannten Gründen von golocal auf Betreiben der bewerteten Location in Quarantäne verschoben wurde und man dennoch zum Ausdruck bringen möchte nur einen Stern vergeben zu wollen bleibt einem letztlich nichts anderes übrig als eine Bewertung so abzufassen, dass rechtlich gegen diese nicht vorgegangen werden kann.

Dass daraus unter Umständen eine komplexe und schwer abzufassende Bewertung zu schreiben wäre räume ich ein; da einem viele Fehler unterlaufen können.

Deshalb in einem solchen Fall kurz und knapp.
Frieden Skandal! Deswegen ist dieses Bewertungsportal auch so unbedeutend. Der Verbraucher lässt sich nicht in die Irre führen!
Brigitte Schreiber Hahahah, wie soll ich denn die Unfreundlichkeit eines Ladenbesitzers durch ein Gerichtsverfahren bestätigen lassen? Das ist ja echt albern Leute!

Erika_Kartmann schreibt ernsthaft:

Mir ging es ähnlich.
Ein Inhaber eines Geschäfts hatte gleich mehrere sehr gut begründetete schlechte Bewertungen von Vielbewertern beanstandet.
Fast zeitgleich wurde dann eine Fünfsternchenbewertung online gestellt. Das kann reiner Zufall sein, gewundert habe ich mich aber schon.
Jetzt steht da eine recht nichtssagende Bewertung.

Zum Glück wurde ich mit Kommentaren über die mangelnde Aussagekraft bisher verschont...

Calendula Die Meinungsmeisterbewertungen kommen auch komplett ohne Bewertungstext aus ;-)

Ein golocal Nutzer sagt verärgert:

Ehrlich gesagt ist es mir inzwischen völlig Wurst was GoLocal mit meinen Bewertungen macht. In Zukunft werde ich ohne Internet nach der guten alten Mundpropaganda agieren und auf ein lediglich Gewinnorientiertes Unternehmen wie GoLocal völlig verzichten!
Ich werde demnächst alle meine Bewertungen komplett entfernen und mich aus diesem Laden hier verabschieden, denn hier kriegt nur Recht wer Geld hier lässt. Oder im Klartext ist es meine subjektive Meinung, dass die Bewertungen abhängig von den Werbeeinnahmen durch die bewertete Location der "Gelben Seiten" manipuliert werden.

LEUTE

DA SPIELE ICH NICHT MIT !!!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

vinzenztheis Das ist eine Einstellung die man haben kann. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass golocal eines der objektivsten Bewertungsportale ist in dem ich mich als User und Schreiber einbringe. bearbeitet
Brigitte Schreiber nein, das würde ich heute zu 100% unterschreiben. Ich habe genau die gleichen Efahrungen machen müssen. Wenn GoLocal eine Partnerschaft zu BigDisk.de hat, und diese offensichtlich mit finanziellem Hintergrund über verworrene Umwege hat, dann wundert es nicht, dass es keine negative Kritik zu BigDisk bei GoLocal gibt. Man müsste mal die Geschäftsführer googlen und das Internet zur weiteren Recherche durchforsten. Wer weiß was da noch rauskommt!

Darling 234NCM schreibt:

Dann mach es. Du bist nicht der Erste.

Solche groß angekündigten Abschiede sind hier nichts Neues. Aber wenn, mach es bitte schnell und kurz. Alles andere ist enervierend. :-)

Du kannst dann ja auch per Mundpropaganda weiter erzählen, was Deine Gattin mal vor acht Jahren irgendwo erlebt hat. ;-)

Ein golocal Nutzer sagt ernsthaft:

@Darling!
Ich glaube das ist meine Sache!

Ein Golocal-Nutzloser meint nachdenklich:

Der User Bewerter 127 wurde unlängst kritisiert wegen
zu kurzen Beiträgen
Jetzt gab er sich Mühe mit einer hilfreichen ,detaillierten
und vor allem nachvollziehbaren Bewertung .
Und das soll wieder verkehrt sein .
Da ist doch Ärger verständlich .
@Adelia das seh Ich etwas anders .
Wenn ein Platz viele negative aber kurze ,aussagslose
Bewertungen hat könnten es Fakes von Mitbewerbern sein .
Und diese dann als Alternative aufzusuchen
wäre nicht im Sinne des Erfinders (der Bewertungsportale)

Ein golocal Nutzer sagt traurig:

Nun...

Ich sehe Aufgrund (meine subjektive Meinung) rein gewinnorientierter Beeinflussung von Bewertungen keinen Sinn mehr in einer Mitgliedschaft in diesem sog. Portal.

The End

NC Hammer Tom Hast du denn mal eine Bericht geschieben? Das ist hier eigentlich kein Chat-Room sonderm eine Bewertungs-Patform.
FalkdS Warum sich aufregen, er geht, wenn er will und kommt wieder wenn er will, ist doch sein Ding. Und wenn er mit dem Portal nicht zufrieden ist, auch sein Ding.