Da es in Essen einen supertollen, ausgebauten Radweg gibt, der wirklich fast durch alle Stadtteile führt, gelangt man hier drüber auch ganz schnell nach Essen Steele und zu diesem Eiscafé.
    Früher oft, heute weniger, fuhr ich nach Essen Steele um bummeln zu gehen: Saturn, Deichmann, dm, Kemmerling.
    Die Eisdiele, die es auch in Essen Rüttenscheid gibt, stellt tolles Eis her, zwar übertrifft es nicht das Eis von Tiziano in der Stadtmitte(siehe Bewertung), jedoch kann man es gut essen und es hilft einen über den Sommer hinweg.
    Wirklich toll sind die vielfältigen Sorten, ca. 15-20 Stück, darunter Frucht- und Sahneeis.
    Becher haben einen ordentlichen Preis ab 3,50€, eine Kugel 80 Cent.

Nachdem man sich die Kalorien runtergetrampelt hat, kann man sie sich hier wieder anlegen :)

Eiscafés in Essen

araauto kemmerling eine eisdiele aus alter tradition damals auch in katernberg, als kleinstkind mein 1. eis gegessen saure sahne

Ein supertoller Schuhladen - klein, aber fein!

Meine Mutter nahm mich dorthin, um mit mir nach Winterstiefeln zu gucken.
    Das kleine Schuhgeschäft befindet sich auf der Rüttenscheider Straße, direkt neben dem Eiscafé "Mörchen's Eis" in Richtung Bredeney.
    Ein Frau im mittleren Alter führt den netten Laden alleine, ist somit auch immer bemüht, sich ausgiebig um die Kunden zu kümmern. Da meine Mutter öfters dorthin kommt, quasselte sie mit ihr einfach drauf los und bezog mich in die Gespräche mit ein. Sie war sehr freundlich, holte jede Art und Größe von Schuhen und versuchte den passenden Schuh zu finden.
    Ich fand leider nichts, dafür meine Mutter mal wieder ;)
    Das Geschäft besitzt eine kleine, aber gut gewählte Auswahl von Modeschuhen - Highheels, Ballerinas, Stiefeln, usw. Alles topmodisch und aktuell, immer der Saison angepasst. Die Preise halten sich auch in Grenzen, nicht billig, aber auch nicht überteuert, genau richtig also.

Jede Frau, die daran vorbei geht, bleibt wirklich erstmal davor stehen und guckt sich in Ruhe die tollen Angebote an, auch wenn sie keinen allzu großen Schuhtick hat.

Schuhe in Essen

Ein sehr schön gepflegter, teurer Schmuckladen, der direkt auf der Rüttenscheider Straße liegt.

Hier habe ich mir vor Jahren neue Ohrlöcher stechen lassen und muss sagen, dass die Dame sehr professionell vorgegangen ist. Das Stechen hat ca. 8 € pro Seite gekostet, jedoch war der Stecker schon im Preis mit drin. Habe mich also sehr wohl und sicher gefühlt, je nachdem man wohl beim Ohrlochstechen definiert ;)

Ansonsten verkauft das Geschäft Damen- und Herrenuhren und -modeschmuck, teuren natürlich.
    Nichts für mich, aber wer das nötige Kleingeld hat, wird hier bestimmt glücklich.

Goldschmieden und Silberschmieden in Essen

Einige Male besuchte ich jetzt schon das Tetraeder in Bottrop und bin immer noch nicht schwindelfrei!
    Fahre dort oft nachts hin, besonders im Sommer ist es wirklich traumhaft, schön warm mit einer leichten Brise. Meist wuseln dann auch noch mehrere Personen auf dem Gerüst und unten am Boden herum.
    Ein wunderschöne Aussicht hat man von ganz oben, man sollte nur schwindelfrei freien, denn es ist echt eine Herausforderung, wenn der Stahltitan mitschwingt. Ich selbst kann oft nicht nach unten gucken, weil wir sofort schwindelig wird.
    Von oben also kann man sehr weit über das Ruhrgebiet gucken. Nachts toll beleuchtet ziert er das Stadtbild von Bottrop.
    Ein Jeder sollte sich bei einem Besuch den Tipp ankreuzen und den Blick tagsüber oder nachts genießen.

PS: Vor ein paar Jahren war dort ein Künstler sehr erfolgreich mit seinen Alien-Steinformationen, die immer wieder besucht wurden. Dieser durfte auf Grund vom Nutzen fremden Eigentums nicht mehr daran weiterarbeiten, so dass man das Kunstwerk heute nicht mehr betrachten kann, leider.

Taxi in Bottrop

Hierhin komme ich immer wieder, wenn mein kleiner Toyota Aygo zur Inspektion muss.

Freundlich und kompetent schreiben sich die Mitarbeiter Fehler und Probleme auf und überprüfen sie. Nun, einmal hat es nicht ganz geklappt, der Fehler ist immer noch nicht behoben, aber das Auto geht ja nächste Woche wieder zur Inspektion.

Der Abholungstermin wird festgelegt und meist steht das Auto auch schon am gleichen Tag wieder vor der Haustür.
    Also keine Beanstandungen bei dem Autohaus.

Autohäuser in Essen

Ma_Mi Ja, ich bin total zufrieden, für kurze Stadtfahrten ist das ein super Teil, mit einem vollen Benzintank komme ich den ganzen Monat aus, mit 63 PS ist der Kleine echt wendig und schnell, Platz im Kofferaum ist zwar nicht wirklich, aber ist ja auch nur ein Zweitwagen. Ist natürlich von meiner Mutti und mir, so ein verwöhnten Gör bin ich auch wieder nicht ;)

Ja, hier habe das Autofahren mehr oder weniger gelernt :P

Mit 18 Jahren habe ich hier bzw. in zwei weiteren Filialen in Essen(am Stadtwald und an der Philharmonie)mit meinem Führerschein angefangen

Meine Theoriestunden hatte ich schnell voll und legte auch die theorethische Prüfung mit Bravour ab. Nun kam die Praxis...eigentlich, ja eigentlich, sind die Fahrlehrer ganz nett und kompetent. Ich war nie jemand, der sich auf das Autofahren gefreut hat, ziemlich unsicher und froh war, wenn die Fahrstunde vorbei ging. Mein erster Fahrlehrer erwies sich als Fehlgriff, war halt seine Art, sehr direkt und auch ein bisschen rauh zu sein, ich kam damit leider nicht wirklich klar. Als er aber in den Urlaub musste und meine praktische Prüfung bevor stand, habe ich jemand anderen gekriegt, der echt super drauf war und mir alles ganz in Ruhe erklärt hat. Mit ihm bin ich dann gerne Auto gefahren und auch meine Prüfung war fehlerfrei und klappte beim ersten Versuch.
    Gelernt habe ich auf einem VW Golf, Diesel. Andere Autos können aber auch gefahren werden (Audi, etc.). Außerdem bietet die Fahrschule den LKW-Führerschein und auch Führerscheinkurse für Ausländer an.

Gothe gibt es, wie oben schon genannt, 3x in Essen, Kompetenz und Freundlichkeit steht an oberster Stelle(vielleicht das Zweite nicht bei dem einen Fahrlehrer...). Ob die Fahrschule günstig ist, kann ich leider nicht sagen, habe damals keinen Vergleich gemacht.

Fahrschulen in Essen

Nun muss ich doch auch mal einen meiner Shoppingläden bewerten ;)..

Zum Laden selbst: Befindet sich, wie der Beschreibung zu entnehmen ist, auf der Kettwiger Straße in der Essener Innenstadt, ca. 100m entfernt vom Hauptbahnhof.
    Er verfügt über drei große Etagen, die unterteilt sich in Damen und Herren (Erdgeschoss + 1.Etage Damen, 2. Männer). Es steht sehr viel Platz zur Verfügung, der gut ausgenutzt wird.

Hier kann man allerhand modische Klamotten, Accessoires, Schuhe und Taschen kaufen. Die Preise halten sich in grenzen, sind aber eher im unteren Bereich, was sich natürlich in der Qualität bemerkbar macht. Nichtsdestotrotz hält es mich nicht ab, dort einzukaufen, denn gerade wenn Ausverkauf ist, ergattert man meist super Schnäppchen!
    Die Mode ist eher für das jüngere Publikum geeignet, im Laden selber wird laute Musik gespielt und überall wuseln Menschen rum. Die Verkäuferinnen sind recht freundlich, stehen nur oft unter Stress, denn sie müssen ja schließlich alle Sachen wieder zurückhängen, da es leider keine Aufhängestanden für anprobierte Kleidung gibt, was ich sehr unpassend finde und mich immer wieder nervt.

Accessoires, Taschen, Schuhe und Bademoden kann man dort auch sehr gut erstehen, man sollte nur auf die Qualität achten, damit es nicht ganz so billig aussieht - aber jeder hat ja einen eigenen Geschmack :o)

Ein weiterer Laden befindet sich im Limbecker Platz, jedoch ist dieser kleiner und verfügt nicht über das gesamte Angebot wie hier.

Bekleidung / Mode in Essen

Ich selbst habe vor 5 Jahren in der Volkshochschule einen Excel-Kurs absolviert, ich kannte das Programm zwar, konnte auch damit umgehen, aber mein Vater meinte gutgewollt, dass man doch mehr draus machen könnte, für die Bildung..

Also besuchte ich einige Monate dort jeden Freitagabend einen Kurs mit 8 anderen Personen, der Kurs war gut, der Lehrer war nett, aber viel habe ich bis heute nicht behalten, denn mit Excel arbeite ich vielleicht 3 mal im Jahr..leider!
    Das Gebäude, von außen schon wunderschön, ist auch toll von innen eingerichtet, überall stehen Exemplare der Kurse aus (Bilder, Figuren, Fotos, etc.), es ist sauber und hell.

Wären die Kurse nicht so teuer, würde ich gerne auch einen Digitalfotografie- und Spanischkurs belegen, jedoch liegen die Termine sehr schlecht(schon meist nachmittags oder morgens!).
    Das ist aber vom Kurs abhängig, genau wie der Standort, was Veechen schon beschrieben hat.
    Die große Auwahl kann man sich im Internet gut angucken, für jeden ist dort bestimmt etwas dabei.

Hier investiert man in die Zukunft, toll!

Volkshochschule in Essen

Primark - der Laden, von dem alle Mädels bei mir schwärmen!

Die Kleidungskette mit dem Motto "Look good pay less" ist irischer Herkunft und wurde schon 1969 gegründet. Seit 2009 eröffneten in Deutschland drei Filialen: in Bremen, Frankfurt und Gelsenkirchen. Viele weitere sind in Planung, ab Oktober 2011 gibt es sogar ein Geschäft in Essen. Angeboten werden aktuelle und trendige Kleidung, Accessoires, Taschen, Schuhe und Haushaltsartikel wie Kissenbezüge, Handtücher, etc.

Nach 3 1/2 Monaten Ernährungsumstellung gönnte ich mir bei Primark in Gelsenkirchen einen Shoppingtrip, freute mich natürlich auch riesig und hatte große Erwartungen, weil es ja "sooo toll" dort wäre.
    Samstagmittag fuhr ich also in die Ruhrpottstadt. Angekommen am Gelsenkirchner Hbf sah man überall Menschen mit riesigen Einkaufstüten, manchmal sogar drei Stück. Ich beeilte mich und hetzte zu dem Laden hin.
    Nicht weit gelegen befindet sich Primark auf der Gelsenkirchner Shoppingmeile.

Riesengroß sah der Laden von außen aus, riesengroß auch von innen: 3 Stockwerke, zwei für Damen, Kinder und Haushalt und eine für die Herren.
    Auffallend war, dass es brechend voll war, auf jedem Quadratmeter wuselten Menschen rum.
    Ich hielt kurz inne und überlegte, ob ich das überhaupt überlebe :D Aber dann schnappte ich mir einen von denen sich am Eingang befindenen, unpraktischen Shoppingsäcken und los gings!

Leider wurde ich enttäuscht: man rast wirklich (an vollen Tagen) dadurch, um sich nur irgendwas zu schnappen! Die Mädels stopften sich die Kleidung in die Säcke, als würde jedes Teil nur einen Euro kosten. In Ruhe shoppen ist dort nicht.
    Der Kleidungsstil entsprach jetzt nicht meinem, zwar konnte ich einige Basics abstauben, aber alles in allem war es eher etwas für schlanke, fast schon dürre Frauen, von der Qualität ganz abgesehen..
    Die Qualität...naja, was will man bei einem Top für 3€ erwarten? Die günstigen Preise spiegeln sich in der Qualität wieder, hier heißt es Quantität statt Qualität. Hier herrscht das ALDI-Prinzip: "Modische Kleidung, in grosser Stückzahl produziert und ohne viel Schnick-Schnack präsentiert" (Quelle: http://www.produkt-pfadfinder.de/primark-modekette-aus-irland-will-deutschland-erobern).

Besonderes fündig wurde ich aber bei den Accessoires und Taschen, da ich bei den Sachen eh einen Tick habe. Dort gab es eine große Auswahl und auch sehr günstig.

Ja, und dann kamen die Umkleidekabinen und Kassen...vor der Umkleidekabine stand eine 20m-Schlange, die ihre ganzen Säcke aussortierten, denn es durften nur 8 Kleidungsstücke mit in die Kabine genommen werden, sehr lustiger Anblick. Ich mied diese gekonnt von vornherein.

Die Kassen gleichen einem Amtsbesuch: anstellen in der Warteschlange, darauf warten, dass eine Kasse frei wird, der Schalter aufleuchtet und die freie Kasse anzeigt. Dabei gibt es jeweils 20 Kassen auf den 3 Etagen!

Da es mir zu dem Zeitpunkt zu voll war mit meinen 10 Teilchen, ließ ich meinen Einkaufssack zurück und kam später nochmal wieder, als es dann leerer war und ich wenigstens sofort an die Kasse kam ohne anzustehen. Das ging aber alles schnell und die Kassiererin war locker und freundlich drauf.

Fazit: Man hört, es war ein langer Tag und ich kann verstehen, dass man vielleicht 4 Stunden dort verbracht (Alternativen gibt es auch nicht wirklich in Gelsenkirchen..) hat. An für sich ist der Laden ganz nett, man kann viel Krimskrams erstehen, Unterwäsche, Socken, Basics, etc..
    Nur sollte man sich dort auf lange Wartezeiten und Kindergeschrei einstellen, starke Nerven, Ruhe und einen großen Geldbeutel sollte man sich gleich zuhause miteinstecken.
    Und leider dann damit klarkommen, dass vielleicht zig Personen mit den gleichen Sachen in der Stadt rumlaufen ;)

Bekleidung in Gelsenkirchen

Ein golocal Nutzer Ma_Mi, kriegen wir dann ein ausführliches Update von dir? Da freuen WIR uns nämlich schon drauf!!!! (Hoffe, deine letzten 3 Monate sind so erfolgreich verlaufen wie du es dir gewünscht hast???)
    Ma_Mi Haha, sorry, bin leider auf den Speichern gekommen, obwohl ich sooo viel zu berichten habe ;)
    Kaiser Robert Sehr schön geschrieben, so habe ich mir das gedacht, entweder kommt der Chef rein oder man klickt was an, was man nicht will!
    Ein golocal Nutzer Irgendwie erinnert mich Primark sehr an den Espritlagerverkauf in Ratingen: zum Bersten überfüllt, alles in einen Kleidersack stopfen, stundenlang anstehen und dennoch durchhalten. :-) Super Beschreibung!
    Ma_Mi Genau so ist es da auch! Die Menschen ziehen sich auch einfach auf den Gängen um. Nur Esprit hat eine Top-Qualität, aber dafür ihren Preis ;)
    barthmun Meine Tochter (22) liebt den Laden, sie kommt mit 2 großen vollen Tüten raus. Vielleicht gehe ich das nächste mal mit, bisher konnte ich das auf ihren Papa schieben :-) War dann auch günstiger für mich.Aber die Preise sind schon unglaublich
    Ma_Mi Ja, vielleicht geh ich in der nächsten Saison auch mit zwei Tüten oder noch mehr nachhause :)

Wenn ich einen Artikel im Laden entdecke, oft DVDs oder Elektroartikel, denke ich sofort daran, mich zuerst auf Amazon oder Ebay umzusehen, da dort die Ware meist günstiger angeboten wird.
    Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, toi toi toi!
    Und dabei bin ich schon seit 8 Jahren angemeldet bzw. über den Account meiner Mutter.
    Wir kaufen eher, denn Verkaufen hat sich bei uns noch nicht gelohnt, da kriegt man sogar auf dem Flohmarkt mehr Geld für z.B. Kleidung.

Zuletzt habe ich mir eine Kompaktkamera bei einem Kamera-Powerseller bestellt für einen super Preis: das Paket fasste die Kamera, ein Mini-Stativ, die Speicherkarte, Schutzhülle, etc. für unglaubliche 200€! Dabei kostete die Kamera alleine 220€ zu der Zeit.

Sehr nervig finde ich aber auch, dass man, wohin man auch guckt, fast nur noch Angebote von Gewerbetreibenden findet. Klar, man kann nur Auktionen auswählen, nichtsdestotrotz hat sich die Verkäuferszene in den letzten Jahren extrem vom Privat- zum Großhandelsverkäufer gewandelt.

Falls man Zeit und oft auch Nerven in einen Kauf investieren möchte, der sollte auf Ebay zuschlagen, Schnäppchenjäger finden dort heißgeliebte Schätze!
    Nur immer Augen offen halten, sorgfältig lesen und bei komischen, unverständlichen Textstellen auf das eigene Bauchgefühl hören und diese Auktion meiden.

Auktionshäuser / Internet in Kleinmachnow

Ein golocal Nutzer Es kommt immer drauf an was man verkaufen will. Seltene oder gar Sammlerartikel haben meiner Meinung nach bei Ebay immer eine größere Nachfrage und demnach eine bessere Verkaufschance. Kenne Leute, die haben dort schon wirklich Reibach mit altem Kram gemacht. Aber es stimmt schon: Für Kleidung oder Bücher gibt es nicht viel bei Ebay...
    Ma_Mi Ja, das stimmt, aber wie gesagt, ich kaufe lieber und auch nicht oft, vielleicht einmal im halben Jahr. Verkaufen ist mir zu stressig mit Porto, Verpackung, etc. Daran habe ich keinen Spaß, dann doch lieber Geld ausgeben! :P