Als ich mal wieder einen Einkaufsauftrag für Arzneimittel hatte, waren die in meiner bevorzugten Apotheke am Rathaus Neukölln nicht vorrätig. Aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere, war bestellen und später abholen keine Option.
    Macht ja nix, hier sind ja vier oder fünf Apotheken im Umkreis von 100 Metern.
    Also ein paar Häuser weiter in die Neukölln-Apotheke. Die Angestellte beriet eine ältere Dame recht eingehend. Soll ja sein. Eine ältere Mitarbeiterin (die Chefin?) lief mehrmals durchs Bild ohne mich erkennbar zu registrieren oder gar nach meinem Begehr zu fragen. Von hinten war weibliches Geschnatter zu hören. Mittlerweile (nach gefühlten mindestens 3 Minuten) betrat ein weiterer Kunde die Apotheke. Nach einer weiteren "kurzen" Wartezeit erschien dann doch eine der Damen von hinten und ich wurde und war bedient. Wenigstens war das Benötigte vorrätig.
    Fazit: Nur im Notfall.

Apotheken in Berlin

Mocki Ja, das kenn ich auch, Service Wüste Deutschland.
    Die halten lieber nen Privaten Plausch anstatt sich um ihre Kunden zu kümmern.

Ich bin neulich der Mittagspause zum "Luftgarten" gegangen. Da das Wetter etwas trübe war, war nicht viel los. Die Bedienung war freundlich-kumpelhaft. Sie hatten Bratwurst fertig. Die war so lala, dafür aber mit 2,50 € ziemlich teuer. Das Problem ist, das es der einzige Imbiss weit und breit ist, was -natürlich- die Preisgestaltung beeinflusst.
    Was noch schlimmer ist, Grün-Berlin, auch Betreiber des Britzer Gartens und der Gärten der Welt, hat offenbar einen Generalpächter beauftragt. Denn am Imbiss hing ein Schild, dass eine Firma, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe, Mitarbeiter für Gastronomie u n d Info sucht. An den Infokiosken, die an den 3 Haupteingängen stehen, werden auch Eis und Getränke verkauft.
    Wenn nur ein Unternehmer das ganze riesige Gelände gastronomisch bewirtschaftet, lässt das natürlich nichts Gutes ahnen.
    Dass es auch anders geht, sieht man im Britzer Garten, wo es ein breites Angebot verschiedener Betreiber gibt.

Biergärten in Berlin

NC Hammer Tom Heute 12.5.13 war der Bratwurst-Preis bei € 2,80. Habe den Zettel auch gesehen, ohne Namen des Betreibers nur mit Tel.-Nr.. Zum Feld hin ein großes Schild einer Luckwenwalder Fleischerei!
    Nike 2.80€ für ne Bratwurst ? Wenn man bedenkt, dass das Stück gute Hausmacher aus gewürztem Hackfleisch bei uns am Schlachthof ca. 60 cent kostet, ist das ein stolzer Preis oder wolltest du dafür den Imbissstand erwerben ? ;-)
    NC Hammer Tom Ist wie in einer Kantine ohne Tablett, erst einmal stellt man sich hinten an, kommt dann zu den Getränken über das Essen bis zur Kasse - Siehe auch URL Speisekarte.
    Nike Hüüüüüüüüüüüüüüülfe Tom ist mutiert - Species 8472. Ob das von der Bratwurst für 2,80 € kommt?
    vinzenztheis Die größeren Ketten, es ist schon ein Übel, dass die kleineren Konkurenten durch solche Betriebe ausgebootet werden. Die Qualität der Produkte bleibt dann häufig auch auf der Strecke.

Hier wird gerade kräftig umgebaut. Es war bisher eine kleinere Filiale. Was mich hier nervt, ist zum einen, dass die Kassiererinnen gehalten sind, eine Nummer, die ganz unten am Einkaufswagen angebracht ist, in die Kasse einzugeben. Eine Zumutung für die Mitarbeiter und auch für die Kunden.
    Öfter sind auch mal die Zigarettenspender, der sich dazu nur an jeder 2.Kasse befinden, defekt.
    Als die Kassiererin dann auch noch die obligatorische und lästige Frage stellte, ob alles in Ordnung war, und ich anregte, defekte Zigarettenspender zu kennzeichnen, damit der interessierte Kunde sich gleich an einer anderen Kasse anstellen kann, kam die Replik: "Wir dürfen keine handgeschriebenen Zettel anbringen".
    Liebes Management: Wenn Euch Kundenfreundlichkeit sowieso nicht interessiert, dann zwingt die Angestellten doch nicht, den Kunden blöde Fragen zu stellen.

Lebensmittel in Berlin

Ein golocal Nutzer Mach mal ein Foto vom Einkaufswagen. Bei uns geben sie keine Nummer ein. Wozu ist das gut? Um das Kaufverhalten zu analysieren?
    Nike Bei uns gibt es glücklicher Weise keinen nervigen Kaufland - Laden
    :-))
    Ein golocal Nutzer Der Kassierer/in muss das deshalb machen damit Er oder Sie auch in den Einkaufswagen schauen,
    um zu Prüfen ob auch die gesamte Ware aufs Band gelegt worden ist.
    Ohne die Nummer abzulesen würde der Kassierer/in das nicht machen, und die Diebstahl Quote würde wieder steigen.

Ein golocal Nutzer also, bei uns im Rheinland gibt's keine Nummern in den Einkaufswagen... dafür aber kleine Speigel, in denen die Kassiererinnen sofort auch den unteren Bereich der Wagen einsehen können..
    der_Stefan Also bei uns in Hessen gibt es auch Nummern. Ich finde aber, dass das Personal beim Kaufland mit zum freundlichsten gehört das ich aus Supermärkten kenne.

Was die Zigarettenspender anbelangt, vielleicht eine Hilfestellung oder Hinweis von "oben" mit dem Rauchen aufzuhören :)
    MisterM Ja, und wenn man mal keine Gurke mehr bekommt muss das wohl ein Hinweis von oben sein, keine Gurken mehr zu essen... -.-
    Firestone Über die Freundlichkeit kann ich mich auch nicht beklagen. Letztens hatte ich Reisessig vergessen und die Kassiererin ist los geflitzt und hat eine Flasche geholt. :-)

Bei einem verlängerten Wochenende in Dresden fanden wir in einem Reiseführer einen Hinweis auf den Radebeuler Ortsteil Altkötzschenbroda. Dieser wurde als sehenswert beschrieben. Wir waren dort an einem etwas trüben Montag um die Mittagszeit und es war sehr ruhig.
    Der Dorfkern war sehr hübsch hergerichtet, die Häuser gepflegt und bunt bemalt und doch etwas fiel uns auf. Das Dorf hatte die gleiche ökomäßige Spießigkeit wie ganze Straßenzüge in Berlin- Prenzlauer Berg, Berlin-Kreuzberg oder in dem Teil von Berlin-Neukölln, den manche Nicht-Neuköllner als „Kreuzkölln“ (würg) bezeichnen (ja, genau die Gegenden, wo man früher nicht tot überm Zaun hängen wollte und wo jetzt überteuerte Eigentumswohnungen vertickt werden).
    Es gab da Läden mit gar putzigen Bezeichnungen wie „Holzkiste“, „Hübschmacherei“ (für einen Friseurladen). Ein Geschäft für Second-Hand-Kinderkleidung namens „Emily“ hatte keine Öffnungs- sondern „Emilyzeiten“.
    So richtig unser Fall war das nicht. Gegessen hatten wir dort nicht. Das ausgiebige Hotelfrühstück war noch nicht lange genug her.
    Bei der Abfahrt sahen wir dann noch die selbstgestrickte Öko-Mutti mit Kind (Jonas, Friederike oder einfach nur Dicki).
    Fazit: Kann man angucken, muss man aber nicht.

Kultur in Radebeul

Im August 2012 machte ich Urlaub in Schnaittach. Eines Samstagmorgens beim Frühstückholen hatte ich noch einige leere Flaschen loszuwerden. Da Netto (rot-gelb) der einzige Supermarkt war, der von unserer Ferienwohnug fußläufig zu errreichen war, begab ich mich dorthin. Netto ist nicht gerade mein Lieblingsdiscounter, was auch hier wieder bestätigt wurde.
    Von den 5 Flaschen wurde ich gerade 2 los, da dann der Flaschenautomat voll war. Die Kassiererin Interessierte sich auch nicht gerade für das Problem, war aber faszinierenderweise multitaskingfähig, da sie neben dem Kassieren noch ihr Frühstück einnahm und permanent nach irgenteinem Fertigcappucino (oder was auch immer Lebensmitteltechniker da gebastelt haben) griff.
    Weitere Einkäufe in Schnaittach habe ich dann doch lieber bei Lidl mit dem Auto erledigt. Da wurde ich dann auch die übrigen Flaschen los.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Schnaittach

Meine Erfahrungen mit Groupon-Deals sind ziemlich gemischt. Hier meine Erlebisse:

1. Gartencenter Deutscher, , Britz, Warengutschein über 25,- € für 10.-€ Frühjahr 2011
    Firma Deutscher ist ein alteingesessenes Gartencenter in der Mohriner Allee. Wir haben früher dort ab und zu gekauft. Später gingen wir zur Konkurrenz, weil wir dort für etwas weniger Geld ebenso schöne Pflanzen bekamen.
    Anfang März 2011 gab es eine Groupon-Aktion von Deutscher. 10 Euro bezahlen, dafür Pflanzen im Wert von 25 Euro kaufen können. Wir ließen uns auf den Deal ein fuhren zur Mohriner Allee, um dort unsere Sommerbepflanzung für den Balkon zu kaufen. Eine Einschränkung hatte der Gutschein: es gab nur Pflanzen dafür, kein Zubehör. Wer also nur zwei – drei Pflanzen benötigt, für den lohnt dieser Deal nicht.
    Natürlich, und darauf spekuliert Fa. Deutscher mit dem Werbeangebot, kauften wir nicht nur Pflanzen, sondern auch Zubehör. Blumenerde, Pflanzenstecker und Schädlingsbekämpfungsmittel landeten mit im Einkaufswagen. So kam ein hübsches Sümmchen zusammen.

Fazit: Kann man machen.

2. City car wash, Neukölln. Autowäsche für 9,90 €

Ich habe im März 2011 einen 1 Jahr gültigen Gutschein für eine Außenreinigung (9,90 €) bei Groupon gekauft. Anfang Februar 2012 wollte ich einen Termin vereinbaren. Der Mitarbeiter erklärte mir nicht direkt unfreundlich, dass man keine Groupon-Gutscheine mehr animmt. Auch mein Einwand, der Gutschein wäre noch bis März 2012 gültig, überzeugte ihn nicht. Ich solle mir das Geld von Groupon erstatten lassen, aber man würde mir im Falle eines Auftrages einen guten Preis machen. Ich wollte das nicht testen, schon weil ich die Vorbewertungen bereits gelesen hatte.
    Ich habe den Gutschein dann mit einer Schilderung des Sachverhaltes und der Bitte an Groupon geschickt, mir den Betrag auf mein Bankkonto zu erstatten. Mir wurde jedoch nur ein Guthaben angerechnet. Nun gut, ich wollte wegen 9,90 € keine Brieffreundschaft mit Groupon anfangen, finde aber, dass in Fällen, in denen der Kunde die Nichteinlösbarkeit des Gutscheins nicht zu vertreten hat, eine Rücküberweisung geboten wäre.

Fazit: Komisches Geschäftsgebaren sowohl von Groupon als auch vom Partner (glatte Nichtleistung)

3. Brunch-Buffet in den Teichterrassen Jungfernheide
    Den Groupon-Gutschein für einen Sonntags-Brunch für zwei Personen in der Teichterrasse bekamen wir zum Geburtstag geschenkt. Wir zogen es vor, in der warmen Jahreszeit dort zu brunchen und waren dort im Juni 2011.
    Wir gingen mit nicht allzu großen Erwartungen hin. Wir wurden freundlich begrüßt und konnten uns wahlweise einen Tisch auf der Terrasse oder im Saal aussuchen. Aufgrund der Wetterlage nahmen wir im Saal Platz. Es sah zu sehr nach Regenschauern aus. Von der Terrasse aus hat man einen schönen Blick über den Teich und das nebenan gelegene Strandbad Jungfernheide. er Gutschein wurde anstandslos angenommen, wir bestellten nur die Getränke dazu. Die Preise bewegen sich im normalen Rahmen.
    Das Büffet war umfangreich. Wir waren erst um 12.00 h gekommen; es gab bereits warme Speisen. Wir sahen Schweinebraten, Schweinefilet, Hühnchen und Fisch. Dazu eine Suppe und diverse kalte Speisen wie Buletten, zwei Sorten Kartoffelsalat oder Lachs. Rührei und Würstchen gab es vermutlich schon seit morgens. Gegen 13.00 h kamen Kuchen und ein Dessert hinzu.
    Wir wussten gar nicht, wo wir anfangen sollten und versuchten, von jedem etwas zu probieren. Das Essen war lecker. Verhungern musste hier niemand.
    Fazit: Lokal in Ordnung. Da ich den Gutschein geschenkt bekam und daher den Preis nicht kenne, kann ich keine Angaben zum Preis-Leistungsverhältnis machen.
    4. Inselhotel Potsdam Hermannswerder; 2 Übernachtungen mit Frühstück für 119,00 €; im Herbst 2011 gekauft und im März 2012 eingelöst.
    Nachdem wir das Hotel bei einem Ausflug zur Kaffeezeit kennengelernt haben und fanden, hier könnten wir mal ein verlängertes Wochenende verbringen, wurde ein Aufenthalt in eben diesem Hotel über Groupon angeboten. Für zwei Personen, zwei Übernachtungen am Wochenende, inkl. 40 Euro Restaurantgutschein. Wir überlegten nicht lange und buchten den Groupon-Gutschein.
    Wir hatten telefonisch angefragt, an welchen Wochenenden im März oder April 2012 wir kommen könnten und uns für das erste Märzwochenende entschieden. Wie wir richtig vermuteten, war das Hotel zu diesem Zeitpunkt nicht allzu sehr gebucht. Wir schätzen, von 88 Zimmern waren vielleicht 20 Zimmer belegt.
    Freitagmittag reisten wir an. Wir wurden ausgesprochen freundlich empfangen und bekamen ein schönes Zimmer mit Seeblick. Sowohl Zimmer als auch Bad waren sehr geräumig, der Blick auf den See natürlich traumhaft.
    Insgesamt haben wir uns wohl gefühlt und können uns vorstellen, einmal wiederzukommen. Trotz Groupon wurden wir nicht wie Billiggäste behandelt, sondern zuvorkommend wie alle anderen Gäste auch.
    Fazit: Hier hat sich der Groupon-Gutschein gelohnt.

5. Better Living Ltd. 1 Paar Handschuhe für 14,90 €
    Nachdem ich gezwungenermaßen noch ein Guthaben bei Groupon hatte (siehe Nr. 2), entschloss ich mich, das Angebot „1 Paar Lederhandschuhe für 14,90 € bei Better Living Ltd.“ Zu kaufen. Der Normalpreis der Handschuhe sollte 49,90 € betragen. Mir wurde mit dem Coupon ein Code bestehend aus 3 Zeichenfolgen übermittelt, den ich auf einer Website eingeben sollte. Nur: Obwohl die Seite freigeschaltet sein sollte, erschien immer die Meldung: „Voucher not available for redemption“. Es folgte ein E-Mail-Wechsel mit Groupon, worin Groupon schließlich versicherte, man werde sich kümmern und ich solle in 10 Werktagen (!) noch mal nachfragen. Diese Frist ist schon arglistig, da dann die Widerrufsfrist abgelaufen gewesen wäre. Ich hatte also angekündigt, mein Widerrufsrecht wahrzunehmen, wenn nicht innerhalb von 3 Tagen Abhilfe geschaffen wird. Siehe da, wenige Stunden vor Fristablauf konnte ich die Codes eingeben und meine Bestellung absenden.
    Nach nur gut 2 Wochen (!!!) kam das Päckchen an. Die Handschuhe sind soweit OK aber von der Qualität her auch nicht mehr als 15,00 € wert.
    Fazit: Nervig, nicht preiswert, nicht zu empfehlen.
    Insgesamt lohnt sich Groupon dann, wenn man den Anbieter schon kennt und das Angebot günstig scheint (hier: Inselhotel und Gartencenter Deutscher). Ansonsten ist es mehr ein Glückspiel.

Schnäppchenmärkte / sonstige Dienstleistungen in Berlin

Ein golocal Nutzer spät kommt er doch er kommt, herzlichen
    Glückwunsch zum Däumling......mit vielen Grüßen aus Charlottenburg
    Nike Herzlichen Glückwunsch auch aus Hessen !

Hatte noch nie einen Groupon - Gutschein; sehr aufschlussreich !
    opavati® Glückwunsch. Hier scheint nun jemand gründlich zu scannen. Ein Ehrenamtler gar?

Ich habe 2005 einen Roller (Yamaha Neos 50) bei Fuhrmann gekauft.Der Service ist freundlich und zuvorkommend. Trotzdem beschleichen mich bei der Werkstatt leise Zweifel. 2006, kurz nach Ablauf der Garantie “verabschiedete” sich der elektronische Tacho. Das Teil wurde ausgewechselt. Glücklicherweise lief 1/2 des Materialpreises über Kulanz. Fa. Fuhrmann wollte noch bei Yamaha wegen weitere Kulanzleistungen anfragen. Da habe ich aber nie mehr was gehört. Im März diesen Jahres war der Roller zur Inspektion. Einiges war noch zu machen, was nach inzwischen 12.000 km nicht ungewöhnlich ist. Kostete stolze 275 €. Im Juni trat ein neuer Mangel auf. Der Motor/Antrieb zog nicht mehr. Obwohl ich keinen Termin hatte, wurde die Sache innerhalb von 5 Tagen repariert (101 €). Laut Rechnung wurde der Vergaser repariert und die Zündkerze erneut erneuert. Da habe ich mich dann aber doch gefragt, was eigentlich im März tatsächlich gemacht wurde.
    Im April diesen Jahres habe ich dann doch nochmal den Service der Fa. Fuhrmann beansprucht. Ich war in Neukölln-Nord unterwegs, als Benzin aus meinem Roller lief. Da Fa. Fuhrmann nicht weit war, bin ich dort auf den Hof. Obwohl ich keinen Termin hatte, war der Roller nach zwei Tagen repariert (für 75,00 €). Sicherheitshalber wurden noch 2 Liter Benzin aufgefüllt (sehr umsichtig). Ich sollte allerdings nochmal wiederkommen, da die Bremsscheibe vorn erneuert werden musste und und das Zündschloss lose war. Außerdem war die Batterie zu erneuern und einige weitere Kleinigkeiten zu machen. Inzwischen fiel mir auf, dass der Roller 3 Jahre keine Werkstatt gesehen hatte. Na gut, also Termin gemacht, Reparatur wurde ausgefürt und war mal wieder nicht gerade bililg (knapp 300,00 €).
    Das Problem war, dass Anfang September wieder Benzin auslief. Ich habe mir dann eine andere Werkstatt gesucht. Das ist dann aber ein anderer Beitrag.
    Hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Motorräder in Berlin