Von außen sieht das Restaurant Benedikt wirklich hübsch und einladend aus, aber was wir in diesem Restaurant erlebt haben, war leider ein echter Reinfall: Wir hatten anlässlich einer Tagung in Quedlinburg Wochen vorher einen Tisch für ein Abendessen reserviert. Da einige Teilnehmer früher abgereist waren als vorgesehen, waren wir weniger Personen als ursprünglich angemeldet. Als fairer Gast hatte ich das Restaurant natürlich vorab darüber informiert. Böser Fehler, wie sich dann heraus stellen sollte: Als wir mit 10 Personen zum Abendessen erschienen, zeigte man uns 2 zusammen geschobene Vierer-Tische in einer engen Nische, an die maximal 8 Personen gepasst hätten. Die beiden Gäste, die an der Nahtstelle der beiden Tische hätten sitzen müssen, hätten 2 dicke Tischbeine zwischen ihren Knien gehabt, außerdem wäre es für alle Gäste extrem eng geworden. Es war unzumutbar.

Wir sagten dem Kellner, dass wir das so nicht akzeptieren würden. Der sah das aber überhaupt nicht ein, sondern erwiderte, dass er "wirtschaftlich" denken müsse und dass er nicht so viel Platz in seinem Restaurant hätte. Nach dem Motto "Selbst ist der Gast" bauten wir die Tische in dem ansonsten leeren Restaurant daraufhin so um, dass 10 Personen daran Platz hatten.

Das Essen, das dann folgte, war Durchschnitt und der Service schleppend, aber das interessierte nach diesem unerfreulichen Einstieg sowieso nur noch am Rande, die Stimmung war im Keller. Zum Thema "Wirtschaftlichkeit": Im Laufe des Abends erschienen noch ganze 2 Gäste, d.h. noch ein weiterer Tisch wurde besetzt, alle anderen Tische blieben leer - aber 10 Gäste haben das Restaurant verärgert verlassen.

Restaurants und Gaststätten in Quedlinburg

Darling 234NCM Oh weh ... und dann noch Bocuse auf der Home zitieren. Da wirken Ambitionen und Realität entgegengesetzt aufeinander.

Schade um den Abend. Aber das weiß man leider selten zuvor.

Darling 234NCM Es reicht ja nicht, dass man sich geniert. Da fühlt man sich in der Verantwortung für alles. Fürchterliche Vorstellung. :-((
    alligateuse So geht man einfach nicht mit Gästen um, finde das sehr schade, dass sich ein Restaurant sowas noch erlaubt. ;-(
    Ein golocal Nutzer Deshalb bestelle ich bei Gruppenreservierungen immer gleich drei Plätze mehr, wenn ich das Restaurant nicht absolut gut kenne und die Bestuhlung kenne.
    Untitled @Schroeder: Tagungsorganisation gehört seit vielen Jahren zu meinem Job, aber so was ist mir in der ganzen Zeit noch nicht einmal passiert.
    Ein golocal Nutzer Bei mir versuchen sie das ständig.
    Vor allem in Frankreich.. vier Leute mit Gänge Menü am Bistrotischchen :-((((
    Untitled Tja, in dem Job ist man vor Überraschungen nicht gefeit und man lernt immer wieder dazu ;-)))
    FalkdS Und doch gibts Du zawei Sterne, da war wohl wenigstens das Essen einigermaßen in Ordnung?
    Untitled @FalkdS: Einige aus unserer Gruppe waren mit dem Essen zufrieden, sie sagten, es sei ok gewesen. Über meinem Essen war dem Koch die Pfeffermühle durchgegangen, das ganze Gericht war mit grob geschrotetem Pfeffer übersät. Ich habe dann auch 3/4 zurück gehen lassen und den Pfeffer als Grund genannt. Der Kellner hat den Teller aber kommentarlos entgegen genommen. Wie gesagt, die Stimmung war sowieso im Keller.
    Untitled @Schalotte: Es sei denn, es wäre eine Familie von Ölsardinen aus der Dose, die hätten sich vermutlich wohl gefühlt ;-))
    ubier Mit 10 Leuten nicht immer einfach, aber ich wäre gegangen...
    Untitled @ubier: Wir waren auch kurz davor, haben uns dann aber für die Selbsthilfe entschieden, alle TN waren Ingenieure, die lösen Probleme sofort ;-)
    DeeBeck Meiner Meinung nach war das eine unkluge "wirtschaftliche"Handlungsweise ... Bei schwacher Reservierungsfrequenz sollte doch den wenigen anwesenden ein schöner Tisch, inmitten der Location, hergerichtet werden ... :-/
    konniebritz Schade um den vermasselten Restaurantbesuch.
    Das unverschämte Gebaren des Personals kann ich nicht nachvollziehen, gerade auch bei den Preisen nicht. Wenn man schon gehobene Preise hat, müsste das Personal dazu passen. "Oberkellner Patzig" ist hier fehl am Platz.

Wie in "guten alten DDR-Zeiten" läuft das heutzutage eben nicht mehr...

Es war wohl kein Zufall, dass ihr fast alleine gewesen seid. So etwas spricht sich herum.
    opavati® Immer muss die gute alte DDR als Leitbild für übles herhalten, das hat sie so pauschal nicht verdient. ;-)
    FalkdS Bitte hier keinen Geschichtsunterricht oder gar politische Ökonomie. Wir haben doch für alles auf jeder Seite "typisch" oder "Gab´s-nicht" Beispiele... :)
    SCHMUNZEL!
    FalkdS Vielleicht hattet ihr aber einfach nur einen schlechten Tag erwischt....