Man oh man unsere Internet ist sooo langsam ….
OK, eine anlaloge Leitung haben wir nicht mehr. Da aber die großen Provider keine Lust haben Kosten in die Struktur von kleineren Ortschaften und ländlichen Umgebungen zu investieren, wechselten wir 2010 von der herkömmlichen Anaalogleitung mit MODEM-Betrieb auf das damalige frische UMTS-Netz. Das wurde aber auch leider in den kommeneden Jahren immer langsamer und das Datenvolumen reichte für unser IT-Equipment nicht mehr aus. Tablets,... weiterlesen
Smartphones und Windows 10 verbrauchen recht viel Daten aufgrund ihrer ständigen Updates und Upgrades.
Vor einigen Jahren verlegte RWE / Innogy ihre neuen Glasfaserleitungen bei uns in den Straßen im Rahmen der Straßensanierung. Dann tat sich erstmal lange nichts.
Eines Tages gab es einen Informationsflyer in jeden Haushalt zu einer Beratung bei uns im Dorf. Hierzu kam ein Vertriebsmitarbeiter der Firma zu uns an unserem Dorfplatz und stellte sich Fragen und gab Beratungen. Leider hatten wir noch zu diesem Zeitpunkt recht lange Restlaufzeit.
Im Frühjahr 2018 nahm ich wieder Kontakt zum Shop DSL Eifel auf und beantragte unseren neuen Anschluss mit Rabatt da wir schon Stromkunde von Innogy sind. Kurze Zeit später kam die Bestätigung und der voraussichtliche Termin des Anschlusses.
Die Fritzbox kam frühzeitig bei uns an so dass ich im Haus die technische Gestaltung schon vornehmen konnte. Pünktlich im angegeben Zeitfenster im Mai 2018 kann ein Techniker um bei uns die Inbetriebnahme des Anschlusses vorzunehmen. Als er kam hatten wir schon das neue schnelle Internet mit 30 Mbit und die Fritzbox leuchtete grün. Somit hatte er keine Arbeit mehr bei uns und war somit mit seinem Auftrag schnell fertig.
Danach programmierte ich in der Box entsprechend unser Telefon und diverse Feinheiten fürs WLAN und LAN.
Seit dem sind wir ohne Ausfälle online.
Telefonischer Kontakt wie auch der Mailkontakt verliefen absolut gut.[verkleinern]