Wenn ich eine Stadt zum ersten mal besuche, gehört es für mich irgendwie dazu ein paar Souvenirs dazu. Da sich mein Vorsatz, diese in der vorher vorgestellten Touristeninformation nicht umgesetzt habe, beschloss ich es an einer anderen Stelle zu tun. Was passt da besser zusammen, als wir in der Aschaffenburger City Galerie unterwegs gewesen sind, es in einer Buchhandlung zu tun. In dem Fall handelte es sich um eine Zweigstelle der Kette Thalia. In der Vergangenheit habe ich sehr durchwachsene... weiterlesen
Erfahrungen an den jeweiligen Orten gehabt. Das kann man aber auch an diese Adresse übertragen! Es bewahrheitet sich, dass ein Unternehmen in der Wahrnehmung der Kunden immer so „gut“ sich darstellen, wie die Menschen, die dort tätig sind! Was soll ich groß sagen: das fand ich mehr als ausbaufähig!
Von der Ladenfläche gehört dieser Thalia zu den mittelgroßen, die ich persönlich kenne. Es ist eine von denen, die nur aus einer Ebene bestehen. Laut eigenen Angaben sollen es dennoch ca. 1100 m² sein. Das Sortiment ist vergleichbar mit den anderen Niederlassungen. Was mich aber ein wenig überrascht hatte, dass die Bandbreite an den über die Region, Sehenswürdigkeiten etc. sich äußerst in Grenzen gehalten hatte. Das kenne ich zum Teil aber deutlich anders! Kann sein, dass meine Vorstellungen zu sehr von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen. Mir war es dennoch wichtig überhaupt es dort vor Ort in Erfahrung zu bringen, das was ich haben wollte, lieferbar sei. Tja, das ist ein Manko, was auch mein Hauptkritikpunkt an sich ist!
Auch, wenn im Moment bei diesem Thalia nur die Abholung möglich ist, gibt es innerhalb des Verkaufsraums sowohl eine Informationsstelle, als auch ein Bestelltresen. Da ich nur eine allgemeine Info benötigt habe, bin ich zum erstgenannten gegangen und selbst mit meiner Frage schien die Frau sehr überfordert zu sein. Sie verwies mich an die andere. Dort gestaltete es sich nicht wesentlich besser. Mir ist klar, wenn ich nicht die einzige bin, die eine Auskunft benötige, dass ich mich um ein wenig Geduld üben muss. Was mich dennoch sauer gemacht hatte, dass jemand sich (weil es sich angeblich nur um „eine Frage“ gehandelt hatte), quasi vor gedrängelt hatte :-/. OK, dann bei der anderen Frau. Tja, die hatte anscheinend keine Lust dazu. Klappe zu, Affe tot! So und weg war sie! Wenn es sich nur um eine Kasse / Info handelt, dann wäre eine entsprechende „Ansage“ dass sich keiner mehr anstellen soll, das mindeste, was aus meiner Sicht ich hier völlig vermisst habe! Insgesamt die Situation in diesem Bereich schien mir recht chaotisch zu sein. Sorry aber eine strukturierte „Arbeitsverteilung“ sieht definitiv anders aus :-/! Wie immer ist es eine Momentaufnahme, die nach einem einmaligem Besuch dort erfolgt ist.
Hinterher war ich froh, die paar Mitbringsel bezahlt zu haben, für die ich mich entschieden habe. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es sofort ersichtlich wäre, wie teuer diese gewesen sind. Meine Befürchtungen, dass es über dem liegen würde, was ich eigentlich bezahlen wollte, waren unbegründet gewesen. Sie langen in dem Rahmen, den ich sonst in vergleichbaren Geschäften entrichtet habe. Nach langem überlegen und vor allem, weil ich fündig geworden bin, möchte ich dennoch eine (neutrale) drei bei diesem Thalia vergeben.[verkleinern]